Bekannte raubt mir den letzten Nerv!

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Bekannte raubt mir den letzten Nerv!

Beitrag Mi., 09.01.2008, 17:20

Hallo ihr Lieben!

Sofort zu meinem Problem.

Mein Freund und ich sind mit einem anderen Pärchen befreundet. Wir verstehen uns prächtig, allerdings gibt es da eine Kleinigkeit, die mich stört.

Da die Frau nicht so viele Freunde hat, drängt sie sich uns regelrecht auf. Sie steht jeden Tag bei uns vor der Tür (während ich am Arbeiten bin). Sie hält sich den ganzen Nachmittag bei uns auf und wenn sie einmal zu Besuch ist, dann wird man sie auch nicht mehr los. Sie ist ein sehr penetranter Mensch, der nur schwer versteht, wenn man sich gestört fühlt.

Nun aber hat mir mein Freund auch noch etwas erzählt, was mich ziemlich wütend macht. Diese Frau macht noch nicht einmal vor persönlichen Dingen halt. Sie wühlt sich durch Schränke und Schubladen, wo wir all unsere wichtige Papiere aufbewahren und sie geht wie selbstverständlich an unseren Computer ohne zu fragen. Ich finde so etwas tut man einfach nicht.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann, damit sich diese Situation ändert? Mir platzt langsam der Kragen. Ich bin ein großer Menschenfreund und akzeptiere viele Eigenarten, aber das geht mir entschieden zu weit...

Werbung

Benutzeravatar

Polarsternin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 64

Beitrag Mi., 09.01.2008, 19:36

hallo yuna,
ich hatte auch mal eine freundin, das war emine beste freundin, die sich auch in meiner wohnung breit machte. sie ging sogar ohne zu fragen an meine geldkasse und nahm sich geld raus. damals war ich noch sehr jung, das bist du jetzt ja auch, und ich schaffte es nicht, ihr meinen ärger zu zeigen und ließ es gewähren. aber heute würde ich grenzen setzen.
wahrscheinlich bist du jemand, die damit ein problem hat, nein zu sagen, stopp zu sagen, etc. das habe ich in meinem alter auf anderen gebieten auch noch, aber in deiner sache, das könnte ich jetzt sagen: stopp, bis hierhin und nicht weiter.

ich befürchte, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ihr ganz klar diese grenzen zu setzen. sonst versteht sie es nicht. sie geht deutlich zu weit.
vielelleicht sprecht ihr mal mit ihr, aber sie wird sicher höchst beleidigt reagieren. aber das müßt ihr aushalten könne, denn sie verletzt ja schließlich auch eure grenzen.

liebe grüße, polarsternin

viel mut wünsche ich dir.


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 10.01.2008, 14:21

Vielen Dank für deine Antwort Polarsternin!

Also ich habe ihr schon ziemlich oft das Gefühl gegeben, dass ich ihr Verhalten nicht in Ordnung finde. Es ihr ganz klar zu sagen ist wohl die letzte Möglichkeit, auch wenn ich da Hemmungen habe. Ich möchte sie immerhin nicht verletzten.

Ich bin eigentlich aber eher konsequent, nur mein Freund macht mir da einen Strich durch die Rechnung... ihn selber stört es zwar auch, aber er sagt, er kann ihr nicht sagen, dass ihn ihr Verhalten stört. Gestern zum Beispiel hat sie auch wieder so eine Aktion gestartet, wo ich mir auch nur gedacht habe "Gehts noch?"

Mein Freund war gestern zu Hause, dann kam ein Anruf (unbekannt), es war unsere Bekannte. Sie stand bereits vor der Haustür und hat aber angerufen. Ich weiß echt nicht was das soll...

Außerdem befummelt sie immer meinen Freund, küsst ihn andauernd auf die Wange, was mich dabei ärgert, dass er auch da seine Grenzen nicht zeigt.

Kann es vielleicht eher sein, dass es ihn gar nicht so sehr stört, wie er es immer sagt?

Benutzeravatar

Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

Beitrag Do., 10.01.2008, 15:29

wenn es dir so schwer fällt ihr die Meinug zu sagen warum probierst du nicht einfach sie mit ihren eigenen mitteln zu schlagen?? Traust du dir es zu? und wenn du damit anfängst ihr verhalten zu kopieren gibts es 2 möglichkeiten: entweder sie merkt selbst dass sie irgendwas falsch macht..oder sie wird dich darauf ansprechen weil ich mir nicht vorstellen kann dass es ihr gefallen wird:-) und wenn sie schon den ersten schritt zum gespräch gemacht hat fällt es dir sicher leichter zu sagen dass eben dieses verhalten von ihr dich sehr stört...liebes grüssle. Milka

Werbung

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Do., 10.01.2008, 15:33

aha, daher weht (vielleicht) der wind. kann es sein, dass dich an ihrem verhalten am meisetn die annäherungsversuche an deinen freund stören?

ich finde auch, dass du sagen musst, dass es dich stört, wenn sie es so deutlich hören muss und subtilere signale zu übersehen scheint.
ich denke das selbstverständliche an-den-computer-setzen etc. hat viel damit zu tun, dass sie euch als "richtige" freunde "annektieren" will. ich kenne das auch von mir, dass es einfach gut tut, so handeln zu dürfen bei sehr guten freunden und somit das gefühl zu bekommen, dass das tatsächlich eine sehr wichtige freundschaft ist. trotzdem, dass sie jeden tag auf der matte steht etc....das geht einfach nicht. was sagt denn ihr freund dazu? wie ist es eigentlich, wenn ihr zu viert seid, macht sie sich dann auch immer an deinen freund ran?

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Do., 10.01.2008, 15:39

wenn es dir so schwer fällt ihr die Meinug zu sagen warum probierst du nicht einfach sie mit ihren eigenen mitteln zu schlagen?? Traust du dir es zu? und wenn du damit anfängst ihr verhalten zu kopieren gibts es 2 möglichkeiten: entweder sie merkt selbst dass sie irgendwas falsch macht..oder sie wird dich darauf ansprechen weil ich mir nicht vorstellen kann dass es ihr gefallen wird:-) und wenn sie schon den ersten schritt zum gespräch gemacht hat fällt es dir sicher leichter zu sagen dass eben dieses verhalten von ihr dich sehr stört...
das ist eine schlechte lösung, finde ich. das "drauf-einsteigen" auf das fehlverhalten eines anderen ist immer negativ besetzt. damit passt man sich ja an den anderen an und das auch noch in einem punkt, den man eigentlich überhaupt nicht gutheisst. besser ist es hier, dass du bei dir, deinen gefühlen und deiner meinung bleibst. das drauf-einsteigen birgt die gefahr in sich, dass man irgendwann nicht mehr zu unterscheiden vermag, wer der urheber des verhaltens war und die sache schaukelt sich immer mehr hoch. es mag sogar sein, dass sie die absicht deines sie-kopierens nicht erkennt und letztendlich das gefühl bekommt, dass das fehlverhalten von deiner person herrührt.
deshalb, mach das bloß nicht!


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 10.01.2008, 16:02

Herzlichen Dank für eure Antworten.

@ Milka:
Ich finde es nett, dass du mir diesen Rat gegeben hast, das zeigt, dass du dir einige Gedanken darüber gemacht hast.
Allerdings muss ich sune Recht geben. Es hat keinen Zweck ihr Verhalten zu kopieren. Später lastet sie mir eben dieses an, und sie ist schön aus dem Schneider. Nein, es wird wohl besser sein, wenn wir einmal ein ernstes Gespräch miteinander führen.
Das Problem allerdings dabei ist, dass ich sie nie selbst dabei erlebt habe, wie sie in den Schränken herumwühlt, das macht sie nur wenn ich auf der Arbeit bin. Das höre ich nur in den Erzählungen meines Freundes. Ich glaube ihm aber was das angeht.

@sune:
Ihr Mann scheint das vollkommen in Ordnung zu finden, also negativ hat er sich noch nie zu ihrem Verhalten geäußert.
Wenn wir zu viert sind knutscht sie erst mit ihrem Mann und im nächsten Moment schmeißt sie sich meinem Freund an den Hals.

Das scheint für sie das Normalste auf der Welt zu sein, unterhalte ich mich jedoch mit ihrem Mann angeregt, natürlich ohne jegliche körperliche Annäherung, wirft sie mir vernichtende Blicke zu. Ich weiß echt nicht was in dieser Frau vorgeht.

Benutzeravatar

Sarah
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 86

Beitrag Do., 10.01.2008, 16:55

Hi yuna,

was magst du eigentlich an ihr? Warum würdest du sie als Freundin oder gute Bekannte bezeichnen? Ich finde, wenn man so viel an einem anderen Menschen als extrem störend empfindet (verständlicherweise), dann kann man ja kaum von einem guten Kontakt sprechen. Und dann sollte man sich fragen, warum man das mitmacht. Es gibt Milliarden Menschen auf der Welt, warum sich also nicht die aussuchen, mit denen man zusammen passt, zu denen man offen sein kann, denen man auch die Meinung sagen kann ohne Ängste, kurz: Menschen, mit denen man sich wohl fühlt und gern zusammen ist. Ich hatte auch schon Bekannte, denen ich meine Grenzen nicht zeigen konnte und die sie auch permanent überschritten haben. Wenn man es nicht schafft, zu sagen, was Sache ist, erledigt sich der Kontakt über kurz oder lang sowieso, weil irgendeiner irgendwann zur Not unbewusst das Ende inszeniert, was auch nicht das Schlimmste sein muss.

Liebe Grüße!
Sarah
Was interessieren mich die Spritpreise? Ich tank eh immer nur für 20 Euro...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Do., 10.01.2008, 17:54

Lass sie nicht mehr über die Türschwelle. Wenn sie kommt sag ihr daß sie bitte wieder gehen soll und schliesse die Türe wieder.

Falls Du sie in die Wohnung lässt und sie an den ersten Schrank geht sag ihr nachdrücklich daß sie sich bitte von den Schränken fernzuhalten hat, sonst muss sie gehen. Wenn sie es nicht lässt bitte sie die Wohnung zu verlassen.

Sie verhält sich scheisse und Du duldest es. Wieso sollte sie ihr Verhalten ändern...

Benutzeravatar

Polarsternin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 64

Beitrag Do., 10.01.2008, 18:16

hi yuna,
was ich glaube, ist, und damit lehne ich mich jetzt mal weit aus dem fenster, dass es deinem freund doch auch gefällt, von ihr so umschwärmt zu werden. könnte es sein, dass es ihm schmeichelt, er es aber vor dir nicht zugeben kann? viele männer fühlen sich geehrt, wenn sie von frauen so umgarnt werden.
war nur mal so eine idee, denn das hieße, dass du dich erst mit deinem freund damit auseinandersetzen musst. es stellt sich schon die frage, wieso es ihn nicht so sonderbar stört, wenn sie so deutlich grenzen überschreitet. also, in fremden schränken wühlen, fremde papiere ansehen, da bekomme ich gänsehaut, nur allein von der vorstellung.

liebe grüße, polarsternin

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Do., 10.01.2008, 20:14

Liebe Yuna,

nach meinem Gefühl zu dem, was Du schreibst, kennt eure Freundin keine (kaum) Grenzen.

Ob das jetzt Deinen Freund oder die Schränke betrifft, dürfte relativ egal sein und ich glaube nicht, daß Du austesten möchtest, wo sie beginnt, Deine Grenzen zu akzeptieren, sprich: wie weit sie letztendlich gehen würde

Ich mag so ein Verhalten auch überhaupt gar nicht . Einzig und allein einem Partner und meinen Kindern würde ich solche Rechte einräumen ... Punkt
Darum würde ich Dir auch dringend raten, so zu handeln, daß Du Dich in Deiner eigenen Wohnung wieder frei bewegen und wohl fühlen kannst

Liebe Grüße und den nötigen Mut, zu Dir selbst zu stehen und danach zu handeln wünscht Dir

Annemarie


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Fr., 11.01.2008, 14:46

@ sarah:

Zitat:
was magst du eigentlich an ihr? Warum würdest du sie als Freundin oder gute Bekannte bezeichnen?

Was ich an ihr gemocht habe, sollte man es wohl eher nennen. Also, als wir sie kennen lernten, hatten wir eigentlich einen sehr guten Eindruck von ihr. Sie war sehr nett und hat uns des öfteren mal geholfen. Mit der Katze zum Tierarzt gefahren, kleinere Besorgungen gemacht, o. ä.
Ich mag an ihr ihre Hilfsbereitschaft, sie kam eigentlich immer zu Hilfe, wenn es irgendwelche Probleme gab.
Aber mittlerweile wird ihre gute Seite, von den schlechten Eigenschaften überschattet und das macht mich eigentlich traurig

@ münchnerkindl:

Zitat:
Lass sie nicht mehr über die Türschwelle. Wenn sie kommt sag ihr daß sie bitte wieder gehen soll und schliesse die Türe wieder.

Nun ja, wäre eine gute Idee, wenn ich zu Hause wäre, wenn sie vorbeikommt. Sie sucht sich merkwürdiger immer Zeiten aus, wo sie weiß, dass ich nicht da bin oder ich erst eine Stunde oder später nach Hause komme. In der Zeit hat sie ja genug Gelegenheit sich "auszutoben". Das macht mich schon ein bisschen stutzig. Gestern war sie wieder bei uns, dieses Mal mit ihrem Mann. Und sie hat sich merkwürdiger Weise am Riemen gerissen. Mit ihrem Mann verstehen wir uns sehr gut, aber wenn ich sie rausschmeiße, dann geht er auch und mein Freund und er sind mittlerweile sehr gute Freunde.

@Polarsternin:

Zitat:
was ich glaube, ist, und damit lehne ich mich jetzt mal weit aus dem fenster, dass es deinem freund doch auch gefällt, von ihr so umschwärmt zu werden. könnte es sein, dass es ihm schmeichelt, er es aber vor dir nicht zugeben kann?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es stimmen könnte. Du lehnst dich keineswegs zu weit aus dem Fenster mit deiner These. Was mich noch zum Nachdenken bringt ist, dass mein Freund sie in Schutz nimmt, wenn ich mich über sie aufrege. Also gestern war ich ziemlich biestig zu ihr. Ich möchte nicht andauernd nach Hause kommen, und sie schon im Wohnzimmer sitzen sehen, ganz egal ob nun ihr Mann dabei ist oder nicht. Meinen Freund hat das ganz und gar nicht gefallen. Später fragte er, warum ich sie denn so angefahren habe und dass sie das doch gar nicht verdient hätte. Was er noch sagte war: Sie ist wenigstens immer da.
Das soll wohl sowas heißen wie, hör auf zu arbeiten, sonst mache ich so weiter.

@ Annemarie:
Vielen Dank für deinen Rat...

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 11.01.2008, 15:02

...., dass sie überhaupt so viel zeit hat, andauernd bei euch vorbei zu kommen...? sehr nervig


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Sa., 12.01.2008, 11:16

Das liegt an ihrer Arbeitslosigkeit... und auch daran, dass sie nicht so viele Freunde hat. Die meisten Menschen, mit denen sie tun hat, können sie meiner Meinung nach nicht ausstehen. Schon alleine wenn ich sehe, wie sie mit ihr umgehen.

Kann es vielleicht sein, dass sie sich wegen ihrer Art von ihr abwenden? Ich muss dazu sagen, dass sie eine zeitlang in einer psychiatrischen Einrichtung zugebracht hat. Was noch ein Punkt sein kann, ist es, dass sie nie ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hatte und demnach vielleicht nicht die beste Erziehung genossen hat. Ich denke, dass ihr jetztiges Verhalten mit ihrer Vergangenheit zusammengehängt. Sie hat sicherlich nie gelernt ihren und den Privatbereich anderer richtig zu trennen.

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Sa., 12.01.2008, 17:22

es hört sich fast so an, als hättest du ein bißchen mitleid mit ihr?
vielleicht hat dein freund ja auch nur mitleid.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag