Selbstdiagnose -> Selbsttest als Bestätigung?

Hier können Sie Ihre Fragen oder etwaige Unklarheiten zu den Selbsttests auf Psychotherapiepraxis.at thematisieren oder Ihre Gedanken zu den Ergebnissen mit anderen Besuchern diskutieren.
Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Mi., 24.11.2010, 22:44

@ Tyrael:
Meine Therapeutinnen sind sich noch nicht sicher, aber sie sagen, dass es Borderline sein könnte. Deshalb mache ich jetzt auch eine stationäre Therapie,um eine genaue Diagnose zu bekommen. Zusätzlich wurde noch ADS diagnostiziert. Ist aber schon länger her.
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Mi., 24.11.2010, 22:45

was meinst du was bei leuten diagnostiziert wird, die bei diesen test kein positives (dekatente bezeichnung für sowas) ergebnis haben?....
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Mi., 24.11.2010, 22:58

Wie meinst du das?
Vielleicht haben sie dann etwas anderes oder der Test war "ungenau" - keine Ahnung.
Ich wollte ja nur sagen, dass viele Störungen sich mit anderen Störungen ähneln und man selbst nicht genau sagen kann, was man hat.
Ich kann dir ja mal einen Link geben http://www.seele-und-gesundheit.de/psyc ... s.html#2.4.
Dort sind Selbsttests, die ich alle gemacht habe und bei allen (bis auf einen) stand "stark ausgeprägt".
Kannst du ja mal machen, wenn du möchtest.
Ich persönlich finde es eigenartig, auch wenn es eventuell möglich sein könnte, dass man so viele Störungen hat.
Aber es ist ja auch bewiesen, dass psychische Störungen miteinander verlaufen und kombinierbar sind.. deshalb ist es auch so schwierig eine genaue Diagnose zu stellen.

Weißt du jetzt, was ich meine?
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Do., 25.11.2010, 11:37

@ Beherit

Das Problem ist, dass Laien oft Symptome mit Störungen verwechseln.

Ich erinnere mich noch gut, als ich noch jung war, so 16 Jahre als, und begann meine ganzen Symptome aufzuschreiben und dann, nachdem ich fertig war, glaubte, ich hätte x verschiedene psychische Störungen.
Jemand schläft z.B. schlecht und diagnostiziert bei sich selbst eine Schlafstörung. Derjenige ich vielleicht zusätzlich noch sehr reizbar, neigt zu Wutausbrüchen, und diagnostiziert bei sich selbst zusätzlich noch eine "Agression" usw. usw. So erscheint es einem, als hätte man x verschiedene psychische Störungen und sei ein hoffnungsloser Fall. In Wahrheit jedoch gehören all diese Symptome vielleicht nur zu einer einzigen psychischen Störung und sind typisch für diese, machen diese aus.

Das andere Problem ist, wie schon oben erwähnt, dass ein und dasselbe Symptom typisch für verschiedene psychische Störungen sein kann. So findest du z.B. Schlafstörungen oder Konzentrationsprobleme sowohl bei der Depression, sowie bei der Generalisierten Angststörung, als auch bei der PTBS usw. Ohne fundiertes psychologisches Hintergrundwissen kann eine Selbstdiagnostik einen in die Irre führen.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Do., 25.11.2010, 14:59

Jenny Doe hat geschrieben:Ohne fundiertes psychologisches Hintergrundwissen kann eine Selbstdiagnostik einen in die Irre führen.
Genau das meinte ich ja auch damit.
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Do., 25.11.2010, 21:34

ja das verstehe ich, aber es geht mir auch vielmehr um das DAS und nicht um das WAS!!!
über das WAS kann ich sicher nur schwer urteilen....
aber das DAS wird mit jedem test bestätigt.
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Fr., 26.11.2010, 16:26

Ja, klar. Die Symptome von dir kennst du doch aber auch ohne Test. Ich glaube diese Tests geben einen nur eine bestimmte "Bestätigung" von dem, was man eigentlich eh schon weiß.
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag So., 28.11.2010, 17:45

Beherit hat geschrieben:"Bestätigung" von dem, was man eigentlich eh schon weiß.
siehe titel!!!
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 06.01.2011, 01:23

Ich habe jetzt mehrere dieser Tests gemacht, Borderline, Angststörung, Diss., Depression. Nur der Depressionstest ist positiv ausgefallen und das deckt sich mit meinen Diagnosen.
Die Tests sind schon in Ordnung. Wer im Zweifel ist ob er was haben könnte, sollte sie nutzen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Do., 20.01.2011, 22:51

Ich bin immernoch im Zeifel und glaube dass ich das was der Test mir bestätigt hat wahrscheinlich habe....
aber es ist mir im moment egal!
ich darf anders sein, egal wer wann wo was dagegen sagt!!!
ich denke das ist was wofür es sich zu kämpfen lohnt!
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag