Was schätzt ihr am meisten an eurem/eurer Thera?

Dieser Bereich ist speziell Erfolgsberichten und positiven Erfahrungen in und durch Psychotherapien gewidmet. Wie war es und was hat Ihnen geholfen? Lassen Sie uns positive Erfahrungsberichte sammeln, die Mut machen.
Benutzeravatar

Frêle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 11

Beitrag Do., 07.04.2011, 18:41

himbeerrot hat geschrieben:Ich fühle mich wie dieser Vogel: bin auf meinem Weg ins Leben gegen eine Scheibe geflogen und kann jetzt nicht mehr fliegen; meine Thera hat mich gerettet, bevor mir etwas zustoßen konnte, und jetzt beschützt sie mich, bis ich wieder weiß, wohin ich gehen will, und wieder fliegen kann. Und wenn ich fliegen kann, wird sie noch mal nach mir sehen, ob ich es wirklich geschafft habe oder wieder abgestürzt bin...
Oh, das ist wirklich wahnsinnig schön!

Ich schätze an meiner Thera, dass sie einfach so unglaublich "warm" ist, sie ist Mensch mit Persönlichkeit und kein unbeschriebenes Blatt für mich. Sie ist offen und setzt auf Ehrlichkeit, wofür ich ihr unheimlich dankbar bin. Sie unterstützt mich und gibt mir immer wieder das Gefühl, nicht nur ein "Job" zu sein, sondern dass sie sich wirklich Gedanken um mich macht.
Sie unterstützt mich WIRKLICH, hilft mir, wenn ich in schwierigen Situationen bin - Sei es ein Zusatztermin, wenn es mir schlecht geht, eine aufmunternde SMS vor einem Event, vor dem ich riesige Angst habe oder wenn sie mir anbietet, bei WG-Besichtigungen mitzukommen.

Das ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, auch wenn ich viel Hilfe von ihr gar nicht annehme/ annehmen kann.
Einfach zu wissen, dass ich nicht alleine bin, dass da jemand ist, der mir zur Seite steht, tut unheimlich gut.

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 07.04.2011, 20:35

@sahra-marie,
ja fragen darfst du - so in allen größeren Lebensabschnitten eine Intensivkur von mehreren Monaten. Also nicht ununterbrochen, das wäre seltsam

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Fr., 08.04.2011, 04:44

sofa-held hat geschrieben:so in allen größeren Lebensabschnitten eine Intensivkur von mehreren Monaten. Also nicht ununterbrochen, das wäre seltsam

dank dir sofa-held , ich hatte keine vorstellung von deiner th-zeit , was ich gut finde ist das sie dir in all den jahren stütze und hilfe ist . ich habe so viel hier gelesen vom thera wechsel , bloß nicht zu lange bei einem therapeuten bleiben , da tut es mir gut von dir zu lesen .

lg sahra-marie

Benutzeravatar

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 08.04.2011, 06:50

Ich schätze sehr an meinem Therapeuten...

das er mir Sicherheit vermittelt, mich nicht einfach fallen zu lassen (obwohl ich dazwischen immer wieder Phasen habe wo ich trotzdem diese Ängste entwickle)

er mir zuhört egal welchen Quatsch ich daher rede

er es als gut empfindet wenn ich ein Mail schreibe mit Themen die ich sonst nicht persönlich in der Stunde ansprechen kann/werde (obwohl er das eigentlich sonst nicht gerne hat)

ich nach Bedarf jederzeit auch ein zweites mal die Woche zu ihm kommen kann


Auch wenn mein Therapeut ziemlich jung ist (ich schätze ihn auf mein Alter oder nur eeetwas älter) fühle ich mich sehr wohl

Werbung

Benutzeravatar

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 136

Beitrag Fr., 08.04.2011, 12:15

ich schätze sehr an meinem therapeuten, dass

er eine verdammt coole socke ist
er einen ganz ähnlichen sinn für humor hat und
diesen auch einzusetzen weiß, um ein hintertürchen bei mir zu öffnen, wenn ich mich in "ja, abers" festgefahren habe
er mich und meine gefühle ernster nimmt, als ich es selbst oft tue und mich damit bestärkt, auf meine gefühle zu hören
er auch nur ein mensch ist
ich weinen lachen und schweigen darf
er es versteht, mir den leistungsdruck in der therapie zu nehmen
er so wunderbar unkompliziert und auch ein bisschen unkonventionell ist

Benutzeravatar

Dannie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 09.04.2011, 00:09

Hallo.

Was ich am allermeisten bei meiner Therapeutin schätze ist, dass ich ihr alles sagen kann, was ich in der Sitzung nicht gut finde, was ich daneben fand, ich darf sie kritisieren, usw. Anschließend können wir alles klären, weil sie dann immer super gut auf mein Problem eingeht. Und was mir besonders gefällt ist der Umstand, dass sie sich immer ausdrücklich für meine Kritik oder meine Einwände bedankt. Ich mache ihr damit regelrecht eine Freude.

Was ich auch noch schätze ist, dass wir auch lachen können und einen sehr herzlichen Umgang miteinander haben.

Dabei gefällt mir sehr, dass ich von ihrer Privatperson nichts mitbekomme, sie ist in dem Moment einfach nur Therapeutin und mehr nicht.

Das gibt mir persönlich sehr viel Freiraum mich zu entfalten, ohne mich abhängig zu fühlen. Ach ja, mit dem Thema Übertragung bzw. Gegenübertragung hatte ich 5 Jahre in meiner Ausblidung echt zu schaffen. Ich bin sehr erleichtert, dass meine Therapeutin sich da sehr gut abgrenzt.

Wovon ich wirklich begeistert bin, ist das sie mir sehr viel zutraut und das sie,bzw. wir eine super gute Arbeit machen.

Übrigens, ich freue mich sehr darüber, hier eure guten Erfahrungen zu lesen. Das ist schon sehr herzwerwärmend.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Dannie

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag So., 15.05.2011, 05:43

Ich schätze an ihr, dass

- sie immer mal wieder etwas aus ihrem Privatleben ausplaudert
- sie mir an Beispielen von anderen Patientinnen (natürlich ohne Namen) deutlich macht, dass es weiter geht
- sie mich in schlimmen Situationen beim Vornamen nennt
- sie mir viel mehr Zeit gibt als mir eigentlich, bezahter Weise, zusteht
- ich ihr Mails und Briefe schreiben darf
- sie mich nicht an die frische Luft setzt wenn ich glaube, das das was ich erzähle mich zu einem widerwertigen etwas macht
- sie mütterlich ist, aber nicht wie meine Mutter ist
- sie einfach ein wichtiger Mensch, aber nicht unersetzlich ist

Danke dafür!
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 30.12.2012, 07:13

- er mich und meine Lebenssitution versteht
- ich ihm viele E-Mails schreiben darf und er darauf eingeht
- er meine Fortschritte anerkennt und benennt
- er immer wieder neue Schlüsselsätze gibt, die in mir etwas auslösen
- er mich wertschätzt und ebenbürtig behandelt
- er an mich glaubt, mehr als ich es tue
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 11.01.2013, 20:35

- er meine Gefühle versteht, auch wenn ich sie selbst nicht verstehe.
- er für mich Affekte zeigt, die ich haben sollte.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag So., 31.03.2013, 19:12

Ich schätze sehr:

ihre Transparenz
ihre Ehrlichkeit
ihre Klarheit
Offline

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 18.04.2013, 17:26

Lebendigkeit
Ich mag sehr ihre Lebendigkeit in Worten Stimme Mimik
Dass sie sich positioniert und dass sie fuehlbar ist.
Doch ich mag sie ...sehr.
Offline

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 18.04.2013, 19:18

Hey, AdW,

Du scheinst sehr glücklich mit der neuen Thera zu sein. Freut mich, das hast Du auch verdient!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 18.04.2013, 20:04

Ja und ich weiss gar nicht woran es liegt
ob an ihr oder an mir oder ob die Mischung einfach stimmt...und weisst du was das aller aller erleichterndste ist?
Es geht mir nach den Stunden besser.
Das ist das allerbeste fuer mich ziemlich ungewohnte.
Offline

Benutzeravatar

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Do., 18.04.2013, 21:37

Seine unermüdliche Geduld...Ich liebe Ihn dafür <3

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 18.04.2013, 21:58

@AdW: Das ist wirklich schön zu lesen, hab ja gesehen, wie Du vorher gelitten hast und trotzdem eine sehr fruchtbare Zeit danach für Dich entwickeln konntest (kann auch nicht jeder). Jetzt fängt ein neuer wundervoller Lebensabschnitt mit der neuen Thera an, die Dir das gibt, was Dir auch zusteht, schon immer. Auch das mit dem seltsamen Hunger hab ich mitgekriegt!

@me: Ich habe nächste Woche meinen monatlichen Termin bei meinem Thera. Ich mach mir da keine Sorgen, nie. Auf ihn ist Verlass. Ich fühle mich immer besser, wenn ich bei ihm gewesen bin. Es war noch nie anders. Nur überlege ich, was ich mit ihm besprechen will, es gibt einfach zu viel, werde wahrscheinlich wieder alles ein bisschen ansprechen, würde aber gern auch einen Schwerpunkt finden, der mich hochhievt. Die Zeit reicht einfach nicht. Es wäre einfacher, wenn ich einiges noch besser auf den Punkt bringen könnte. Ich schätze es, dass er mir freie Wahl lässt, aber nun habe ich die Qual der Wahl.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag