Was schätzt ihr am meisten an eurem/eurer Thera?

Dieser Bereich ist speziell Erfolgsberichten und positiven Erfahrungen in und durch Psychotherapien gewidmet. Wie war es und was hat Ihnen geholfen? Lassen Sie uns positive Erfahrungsberichte sammeln, die Mut machen.
Benutzeravatar

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 131

Beitrag Di., 17.02.2015, 22:55

Es war sicher nicht einfach, aber er war und ist sehr geduldig und hat mir Folgendes vermittelt :
Ich darf und muss nicht!! Ich bin in Realität nicht ohnmächtig (wenn ich erzähle beispielsweise), auch wenn ich so empfinde!!!
Ich darf vertrauen und was ich erzähle, bleibt in diesem Raum. Erzählen und sprechen ist hier mit keiner Gefahr verbunden!!

Werbung

Benutzeravatar

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 135

Beitrag Sa., 18.03.2017, 15:11

Ich schätze so sehr an ihr:

- dass sie auf meine Wünsche nach körperlicher Nähe nicht eingeht, weil wir beide wissen, dass das gerade mehr schaden als nützen würde
- dass sie mir von Anfang an immer wieder bewiesen hat, dass ich mich auf sie verlassen kann und sie sich zuverlässig an unsere Vereinbarungen hält
- dass sie mir so viel Wärme und Geborgenheit bietet
- dass ich sie erreichen kann, wenn's brennt
- dass sie sich meinem Tempo anpasst und mich nicht bedrängt
- dass sie mir das Gefühl gibt, ohne Gegenleistung angenommen zu werden
- dass sie mir gesagt hat, sie hat keine Angst vor meinen Gefühlen

und: ihr unglaublich, unglaublich warmherziges Lächeln, das ich manchmal kaum aushalte
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mo., 01.05.2017, 20:29

....dass er mich ausreden lässt....


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Di., 18.07.2017, 20:50

an meiner Therapeutin schätze ich so vieles... am meisten aber wohl, dass ich ihr wirklich abnehmen konnte, dass ich nicht eine von vielen bin. Dass sie sich an so viele Details aus vergangenen Stunden erinnert, ohne sie abzulesen. Dass sie mich genommen hat, wie ich bin und dass sie den Weg mit mir gegangen ist. Sie war wirklich ganz nah bei mir, auch wenn sie nicht da war.
Kämpferin Glückskind Wunderfinder

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2860

Beitrag Mo., 16.10.2017, 20:27

Dass er immer wieder betont, dass er mich völlig in Ordnung findet, so wie ich bin.
Kein Kuschelmuschel, aber auch keine Kälte.
Wirkt sich auf sämtliche Außenbeziehungen aus, Autonomie wird gefördert.
Er lässt sich nicht gebrauchen, er braucht nicht und ich brauche zunehmend weniger.
Das macht mich echt stark.
Passt!

Benutzeravatar

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 135

Beitrag Sa., 23.12.2017, 07:52

Dass ich mit ihrer Hilfe tatsächlich Fortschritte spüre.
Dass sie mir deutliche Grenzen zeigt und erklärt, aber zuverlässig an meiner Seite bleibt.
Dass sie mir nicht alle meine Wünsche erfüllt und meine Wut und Verzweiflung darüber mit mir aushält.
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’


Sunna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 220

Beitrag Sa., 23.12.2017, 09:17

Dass sie ein ziemlich perfektes Gefühl dafür hat, wie Nahe sie mir kommen darf, und dass sie auch großen Abstand geduldig akzeptiert.
Dass sie mein Schweigen aushält und nahezu immer transparent arbeitet, ohne dass ich sie auffordern muss.
Dass sie trotz ihrer auf mich einjustierten Arbeitshaltung (von den ersten Stunden bis heute hat sie eine auffällige Wandlung durchaufen) immer noch ihre eigene Persönlichkeit beibehält und auch zeigt.
Dass sie fast schon "kreativ" (und dennoch professionell) arbeitet und mir die vielfältigsten Angebote macht OHNE dabei in Aktionismus zu verfallen. Sie lässt MIR jeden Raum.
Und für etwas, was ich hier weder erzählen, noch verheimlichen mag...

Vor allem aber für das Warten in Entfernung, wo andere die Therapie nicht fortsetzen würden.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 23.12.2017, 09:50

Ich schätzte ihren Humor und ihre natürliche Art.
Dass sie nichts dramatisierte, egal was es war.
Sie blieb immer am Boden und konnte über alles lachen :).
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 23.12.2017, 15:03

Ich schließ mich Blumes Worten an, ich mag den Humor der Analytikerin, ihre frechen Sprüche und dass sie keine Dramaqueen ist. Und ich dass sie sich selbst als Frau schätzt (hat sie gesagt und kommt auch so rüber), und ihr ansteckendes Strahlen.
Aber auch ihre eigene warmherzige Art, ihre derbe Ehrlichkeit, ihre Neugier, ihren (Über)Mut, ihre Einfühlsamkeit und ihre Fähigkeit mich in nur einem Moment zutiefst zu berühren.
Ihr Vertrauen, ihre Selbstreflektion, dass sie Fehler zugibt, dass sie bewusst auch mal nicht abstinent ist. Ihre Offenheit Dinge auszuprobieren, ihre Stimme. Dass sie ein großes Herz hat (nicht nur für mich, sondern auch für meine Mitpatienten, für Tiere, die Natur). Dass sie es sich und ihren Patienten so hübsch macht. Ich hab sicher was vergessen, aber ich schätze wirklich vieles an ihr.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 23.12.2017, 16:53

Philosophia hat geschrieben: Sa., 23.12.2017, 15:03 meine Mitpatienten
Eine interessante Bezeichnung, finde ich ;) - sind es wirklich "deine" Mitpatienten? Oder nicht einfach nur "ihre Patienten"? "Meine Mitpatienten" klingt so nach "meine Mitarbeiter"...

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 23.12.2017, 17:27

Passt doch, Analyse ist Arbeit 😉. Ansonsten eben Couchgeschwister 😀
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 23.12.2017, 17:31

(Ich dachte eher an das Possessivpronomen dabei ;) Aber war nur ein spielerischer Gedanke.)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag