unfähig Beziehung mit Frauen einzugehen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
StudentBerlin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

unfähig Beziehung mit Frauen einzugehen

Beitrag Fr., 16.07.2010, 10:16

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Rat suche. Momentan bin ich wirklich sehr am verzweifeln.
Obwohl ich eine offene und nette (und wie ich denke auch nicht hässliche) Person bin und auch viele Freunde und Sozialkontakte habe,
ist es mir nie gelungen mit einer Frau zusammenzukommen.
Es hört sich jetzt komisch an und ich weiß auch nicht genau wie ich es aufschreiben soll, aber ich habe z.B. bis auf ein Paar Szenen in meiner Kindheit nie eine Frau geküsst.
Ich muss irgendetwas fundamental falsch machen?! Ich verzweifele deswegen manchmal sehr in mir. Ich verstehe es nicht, bin ich vielleicht zu nett? Bin ich nicht emotional genug? Bringe ich die Anderen nicht genügend zum Lachen? Wirke ich zu hektisch? Spreche ich zu undeutlich?
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass in letzter Zeit mein Freundeskreis fast nur aus weiblichen Personen besteht. Ist das nicht paradox?
Ich wurde deswegen schon von einigen für schwul gehalten.

Hat Jemand irgendwie Erfahrungen mit dem Thema. Ich wäre so sehr über Kommentare, Ratschläge oder sonstwas dankbar!

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Fr., 16.07.2010, 10:31

Kann sein das Du zu nett bist. Also vielleicht nicht zu nett, eher zu "harmlos". Wenn Du was von einer Frau willst dann musst Du Ihr schon klar machen, dass das auch was mit begehren zu tun hat, nicht nur mit Hilfsbereitschaft, Verständnis und nett plaudern. Du darfst nicht zu lange warten. Ein paar Verabredungen und irgendwann musst Du halt wissen ob Sie prinzipiell Interesse haben könnte oder auch nicht. Hat sie aller Wahrscheinlichkeit nach Interesse, dann musst Du zugreifen. Sonst bist Du irgendwann Kumpel (was ja auch nicht schlecht ist) und Du darfst nur noch zugucken (das allerdings ist dann sehr schlecht ).
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
StudentBerlin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 17.07.2010, 00:14

Es ist ja eine verbreitete Meinung, dass sich zu viel Nettheit negativ auf Frauen wirkt.
Ich denke, es ist bei mir das Problem, dass ich einfach nicht die Schwelle durchbrechen kann, also nicht über freundschaflichen Kontakt hinausgehen kann, bzw. ich weiß nicht wie ich das machen soll, da ich es nie gemacht habe.

Vielleicht ein paar Situationen aus meinem Leben:
In letzterer Zeit hatte ich nur einmal versucht weiter zugehen. Ich war so extrem in ein Mädel verliebt, dass ich nach Monaten nicht mehr anders konnte, als ihr meine Gefühle zu erzählen. Sie war damals total sprachlos, sie hatte absolut nicht damit gerechnet, dass ich mit sowas überhaupt mit ihr reden würde. Mir war es sehr peinlich. Einen Monat später schrieb sie mir noch eine nette Nachricht, dass mir das nicht peinlich sein muss usw.. seitdem habe ich nie wieder was von ihr gehört....

Aber auch vor ein paar Wochen war eine Situation entstanden, wo man hätte weitergehen können. Ich war verabredet und wir hatten zusammen den ganzen Abend Draußen verbracht. Zu später Stunde saßen wir beide nebeneinander in zwei Strandstühlen. Ich fühlte mich so zu ihr hingezogen, aber ich wusste nicht was ich machen sollte? Ich will auf keinen Fall aufdringlich sein, aber was soll ich machen?
Ich weiß nicht wie ich die Schwelle von Freundschaft zu irgendwas mehr durchbrechen soll?! Hätte ich einfach so den Arm um sie legen sollen? Was hätte ich sagen sollen?
Ich bin total ratlos......

Entschuldigung, falls dies alles so merkwürdig klingt...

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Sa., 17.07.2010, 12:55

Du hast viele Frauenfreundschaften und überlegst, ob du deinen Arm um ihre Schulter legen darfst?

Bist du mit deinen Frauenfreundschaften touchy-feely oder bist du körperlich distanziert? Stehst du nicht auf diese Frauen?

Ich habe keine Frauenfreundschaften, muss aber sagen, dass wenn ich welche hätte, früher oder später darauf bestehen würde, egal, ob jetzt partnerschaftliches Interesse von ihr da wäre oder nicht, es sei denn sie mag es wirklich nicht.

Will ich jemanden umarmen oder meinen Arm um ihre Schulter legen, dann möchte ich langfristig eher nicht darauf verzichten wollen und sobald man längere Zeit mit jemanden verbringt, den man anziehend findet, kommt dieser Wunsch oft doch eh von selbst.

Um das Ungewisse zu umgehen, hast du ja noch deinen Mund, um zu fragen, ob es sie stören würde, wenn du deinen Arm um sie legst, weil du gerade Bock darauf hast. Hört sich leichter an als es ist, aber man kann ja sehr kleine Schritte gehen. Damit, dass sie es ablehnt, musst du halt rechnen.

Nettsein ist nichts falsches, Feigheit oder Unterwürfigkeit schon.

btw. das Fragen ist manchmal gar nicht so abwegig, wenn es in einer Situation der Stille gebracht wird. Dann kann sie wieder über irgendwas reden. *g*

Werbung

Benutzeravatar

Haaraald
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 56
Beiträge: 10

Beitrag Do., 10.02.2011, 12:50

Hallo!

Vielleicht bist Du zu nett. Oder zu schüchtern? Versuch doch einfach mal den ersten Schritt zu machen und sprech die Mädels direkt an. Mehr als ne Abfuhr wirds nicht geben.
LG Viel Erfolg!

Benutzeravatar

hiasl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 37

Beitrag Do., 10.02.2011, 21:49

hallo zusammen,

also ich möchte mich auch mal in die Diskussion einklinken und einen Punkt aufgreifen, der mir aus meiner eigenen Erfahrung auch irgendwie bekannt vorkommt.

StudentBerlin, du schreibst, dass du einem Mädchen deine Liebe gestanden hast und sie sich dann nicht mehr gemeldet hat. Mir ist das auch schon passiert, und nicht nur einmal. Und es war mit Sicherheit niemals so, dass die betreffenden Damen nicht an mir interessiert waren. So was spür sogar ich, der in solchen Dingen ansonsten das Gespür eines Holzpflocks hat. Aber sie haben nach meinen Geständnissen genauso reagiert wie bei dir, StudentBerlin. Und ich kenne solche Situationen auch von Freunden von mir.

Ich komm nicht dahinter warum, aber irgendwas scheint Frauen an solchen Geständnissen abzuschrecken und mich würde vor allem die Meinung von Forums-TeilnehmerINNEN interessieren, warum das so ist!. Als vor den Vorhang, meine Damen!

Muss man sich der Frau seines Begehrens auf körperlicher Ebene und nicht verbaler Ebene nähern? Sicher sind Gespräche sehr wichtig in der Kennenlernphase wichtig, aber ist es vielleicht so, dass man Taten und NICHT Worte folgen lassen muss, um das Objekt der Begierde zu erobern?

hoffe auf eine spannende Diskussion

lg


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:26

Lieber StudentB,
also was mir noch auffällt, Dein Threadtitel find ich krass, vielleicht kannst Du auch ein bisserl liebevoller von Dir selbst reden, du musst dich doch nicht gleich als unfähig definieren! Im Talmud gibt es so einen schönes Zitat...
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte;
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten;
Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten;
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter;
Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.

lg Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Frau_30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:36

Hi, ich will dir jetzt hier auch mal einen Rat geben. Wir wollen überlicherweise keine Liebesgeständnisse von jemandem hören, der uns weder umarmt noch je geküsst hat. Die bessere Variante ist es einfach zunächst ein bisschen körperliche Nähe aufzubauen. Wenn eine Frau nicht will, dass du den Arm um sie legst, wird sie dir das schon sagen. Vertrau deinem Gespür, wenn die Situation danach ist, tu es einfach! Mehr MUT!!!!! Die frechen Männer kriegen die Frauen, weil sie einfach nicht vorher darüber nachdenken was sie jetzt in der Situation alles dürfen und die Situationen nicht zerreden!

Benutzeravatar

durchunddurch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 04.04.2011, 16:49

Also, dann möchte ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.
@StudentBerlin
Du sagst du bist eine nette Person und siehst auch ganz gut aus. Dann würde ich sagen, JA, du hast wohl etwas fundamentales falsch gemacht, wenn du so lange noch keine Frau näher kennen gelernt hast. Ich weiß ja nicht wie du persönlich so bist, aber im Grunde hat jeder die Möglichkeit eine Frau zu bekommen.

Meine persönliche Meinung zu einige Punkten die du angesprochen hast:

1. viele Frauen als Freunde haben. Ist wohl Geschmackssache. Problem dabei: irgendwann will man mehr, wie du ja selber erfahren hast; Vorteil: du hast schon einmal einen Grundstein wie du mit Frauen sprechen kannst, viele bekommen schon das nicht hin

2. zu nett sein. Ist leider wirklich oft ein Problem, damit meine ich aber man sollte sich nicht ausnutzen lassen. Bsp. wie es mir auch schon ergangen ist und sicher vielen auch: Deine Freundin, "beste Freundin", in die du auch noch verschossen bist ruft dich laufend an und fragt ob du ihr nicht bei irgendwelchen dingen helfen könntest, du tust es natürlich, immer wieder. Sie freut sich einen Diener zu haben. Derweil sucht sie sich laufend andere Typen mit denen sie was hat, außer du stehst immer als der dumme da. Die würde NIE etwas von dir wollen, denkt sicher man ist ein Weichei.

3. Liebe Gestehen. Funktioniert nie, also vergiss es. Hast du ein Date, dann musst du die Frau aktiv anmachen, dann weißt du erstens ob sie was von dir will und wenn sie es tut, dann geht sie sicher darauf ein, wenn nicht, dann hätte sie es nach dem Geständnis auch nicht getan. Dein Bsp mit den Strandstühlen: Der perfekte Augenblick um sich ihre Hand zu nehmen zu sehen was passiert und dann einfach drauf los. Mehr als, dass man ne Abfuhr bekommt passiert auch nicht.

4. Schwelle der Freundschaft zu mehr durchbrechen. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Da kann man so viel Zeit verschwenden und meistens wollen sie dann eh nichts von dir. Ne Freundin findet man, wenn man ne Frau neu kennenlernt und innerhalb von, ich sag mal, 3 Dates muss klar sein, dass du sie willst (Küss sie oder was weis ich, aber NICHT reden, sonder TUN), sonst wird das wieder nichts.

Vielleicht hilft dir was, bei mir hat das immer so geklappt und tut es auch weiterhin

mfg
durchunddurch

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 04.04.2011, 17:53

Die Liebesgeständnisse OHNE dass vorher je eine körperliche Annäherung stattgefunden hatte und sei es Umarmung, Hände berühren und so weiter - jenseits von Gesellschaftstanz und Begrüßung/Abschied - und nach längerem Kennen oder Freundschaft haben mich jeweils auch meistens sehr verblüfft. Es gab deren zwei Jungs, die ich als "beste/gute Freunde" bezeichnete, die sich in mich verliebten und mir das sehr spät bzw. zu spät gestanden. Bei einem war ich mir selber anfangs nicht sicher, was ich von ihm wollte, aber nach drei Jahren Freundschaft war es zu spät.

Das widerspricht sich jetzt nicht mit der Tatsache, dass ich mit zwei Beziehungen vorher eine gute Freundschaft aufgebaut hatte. ich finde NICHT, dass es per se "innerhalb von drei Dates" klar sein muss. Jeder kann und soll sich die Zeit lassen, die er braucht. Eine Freundschaft bei mir davon war jedoch per Mail, der andere schon auch persönlich. Letzterer flirtete jedoch schon merklich mit mir. Ich brauchte nur etwas länger (ein halbes Jahr ca.) zu erkennen, dass ich ihn auch reizvoll fand. *g

Also, kann es wohl sein, dass du ein klein wenig zu wenig Mut hast? Erinnerst du dich noch wie du Schwimmen gelernt hast? Oder Radfahren? Oder Auto? Und wie aufregend das war zunächst, sich immer mehr zu trauen?

Wenn du in einer Situation bist wo du darüber nachdenkst (!) deine Begleitung zu umarmen, die Hand zu nehmen oder zu küssen - dann trau erst mal deinem Gefühl! Und wenn mich dann zb jemand fragen würde - und so fing bei mir öfter etwas an - "Weisst du, was ich jetzt gerne tun würde?" leise, näherkommend, war mir es fast klar und meine Rückfrage "... und WAS?" erfolgte meist lächelnd und einladend. Oder ich antwortete einfach mit "Versuchs doch."

Hey, wenn du Freundschaften aufbauen kannst, fehlt dir nur noch ein kleines bischen an Initiativmut - glaub ich. Oder was meinst du?

Ermunternder Gruß, die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 118

Beitrag Di., 12.04.2011, 20:54

StudentBerlin hat geschrieben:Hallo,
Hat Jemand irgendwie Erfahrungen mit dem Thema. Ich wäre so sehr über Kommentare, Ratschläge oder sonstwas dankbar!
Leider hab ich damit viel Erfahrung. Ich kann dir vielleicht nicht viele Tipps geben aber meine Geschichte erzählen. Ich weiß nicht wie deine Kindheit war und deine Zeit Anfang deiner 20er aber ich war immer äußerst schüchtern und sehr eingeschüchtert und introvertiert. Leider gab es in der Familie oft Probleme weswegen ich sozialen Umgang nie richtig erlernt hatte und auch kein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln konnte. Optisch war ich auch als Jugendlicher kein Hingucker. Danach kamen noch gewisse anderen körperlichen Merkmale dazu die mich nur noch mehr in die Einsamkeit trieben weil ich mich in diesem Körper nicht wohl fühlte und mich sogar selber als abstoßend empfand. Aber auch genauso wie du hatte ich sehrwohl auch hin und wieder Kontakt zu Frauen/Mädchen nur war die Scham zu groß und mein Selbstbewußtsein sehr klein. Es gibt nichts schlimmeres als wenn jemand auf der Straße dich anlächelt und dir zuzwinkert und man dermaßen gehemmt und unfähig ist auf sie zuzugehen und anzusprechen.

Ich glaube Frau_30 hat da einen guten Tipp. Vielleicht hätte ich damals weniger darüber nachdenken sollen ob ich so akzeptiert werde. Vielleicht wärs eh in die Hose gegangen aber vielleicht auch nicht. Frechheit siegt manchmal wirklich. Mit Passivität erreicht man auf alle Fälle nichts im Leben. Einfach mal ausloten ob deiner Freundin deiner Wahl mehr laufen könnte als bisher.

Ich hatte jedenfalls nie den Mut oder genug Selbstbewußtsein um über meinen Schatten zu springen. Ich war immer zu sehr eingeschüchtert. Leider verfolgt mich das immer noch obwohl ich heute als Erwachsener besser damit umgehen kann.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:54

Hallo!
der_einsame hat geschrieben:Frechheit siegt manchmal wirklich
Ich würde es nicht Frechheit nennen. Es geht um etwas anderes.
Es ist selbst-bewußt, wenn jemand weiß was er möchte und eine Zurückweisung in Kauf nimmt.
Ein bischen Eroberer wirkt sexy, hilft auch der Frau, Hemmungen zu überwinden.

Gesteht ein Mann seine Verliebtheit mit Worten,
dann entsteht die Frage anschließend: Und jetzt? Was will er denn? Sieht er es als Problem?
Will er mir damit sagen: Sorry- unsere Freundschaft ist nun vorbei, da ich mich blöderweise verliebt habe?

Man kann etwas, dass zu Küssen und mehr führen soll, schlecht auf der Wortebene austragen.
Die Gefühle der Liebe und des Begehrens haben ihre eigene Sprache.
Und die findet mit dem Körper und durch Augen-Blicke statt.
Es ist natürlich durch körperlichen Kontakt den Wunsch nach Nähe zu zeigen.
Man kann sich selten ganz sicher sein, ob diese Form der Kommunikation erwünscht ist,
dieses Risiko muß man eingehen.

Es ist wahrscheinlich besser, es nicht (ausschließlich) mit Worten zu versuchen, weil das (in dem Fall) der Frau die Verantwortung zuschiebt, wie damit weiter zu verfahren ist, ohne selbst zu handeln.
Das finden Frauen meistens wenig prickelnd.

Und geschlechtsneutral ist Selbstbewußtsein anziehend. Für beide Geschlechter.
Wenn jemand wenig Selbstvertrauen hat, ist er ein ewig hungriger und braucht viel Zuwendung und Bestätigung. Das verspricht eine anstrengende Beziehung zu werden und wirkt auf manche abschreckend.
Es wirkt eher wie: Erziehungsberechtigte nimmt Kind an die Hand, als wie:
Frau küßt Mann. Mann küßt Frau.

Anziehend und sexy ist es, wenn jemand weiß was er vom Leben- oder der Frau die neben ihm steht will.
Und als Trost: Auch die Frau, in die ihr euch verliebt, sehnt sich nach Liebe und Nähe.
Wie jeder Mensch. Das Risiko, sie mit einer Berührung zu verwöhnen, kann Mann also durchaus eingehen.
Vielleicht macht ihr euch einmal bewußt, was ihr der Frau zu geben hättet!?

Berührung, Zärtlichkeit, Küsse und Sex, sind auch Geschenke an den anderen. Denn wie gesagt:
Auch das Gegenüber sehnt sich nach diesen Dingen. Wenn ihr signalisiert, dass ihr sie mit diesen
schönen Dingen des Lebens beschenken wollt und die innere Haltung dazu etwas verändert (also vom Sehnsüchtigen zum Schenkenden), dann könnte das vielleicht helfen, die innere Hemmung zu überwinden.

Das einzige was hilft, ist das alte Muster durch Training und weiterleben zu verlassen.
der_einsame hat geschrieben:Leider verfolgt mich das immer noch obwohl ich heute als Erwachsener besser damit umgehen kann.
Aber es bedeutet auch, dass Du als Mensch reifer und tiefer bist, als ein oberflächlicher Haudrauf.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 09.05.2011, 09:25

Es gibt sogar eigene Foren die sich mit dem Thema beschäftigen,
such mal unter : Absolute Beginner . bei google
und du wirst sehen dass du nicht der einzige bist,
ich selbst habe andere Probleme, obwohl ich auch sehr wenige Freundinnen hatte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag