Klimawandel - wie geht es weiter?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 04.12.2017, 15:56

Nun, Papier ist geduldig. Und der Mensch braucht nun einmal nicht nur Erdöl, es hilft nichts.
@ Hiob: Ja eh, das weiß ich. Ein mittelständisches Kind kann nicht verglichen werden mit einem Kind in Afrika. Aber das meinte ich halt. Will man diese Verhältnisse, muss man sich so verhalten. Auch in Oe oder De ist es keine Kunst, ab 3 Kindern beginnt die Armut.
Ich finde die Superreichen nicht mal so schlecht, weil sie viel mehr haben als sie fressen und nutzen können, das wiederum den Armen nicht zur Verfügung steht, die alles 'zukindern' würden. Das ist auch der natürliche Zustand, wenn der Mensch nicht vernünftig eingreift. Diese Kinder werden dann in Kriegen oder irgendwelchen Arbeitslagern verbraten. Irgendwann regelt es die Natur selbst, wenn es zu viele werden.
Da bin ich aber ausnahmsweise mal optimistisch. Ein paar verrückte Bildungsverweigerer wie die Amischen gibt es zwar, aber grundsätzlich streben die Menschen nach Wohlstand und Bequemlichkeit, was die Geburtenrate nach unten purzeln lässt. Ein paar Vollpfosten schwafeln auch vom aussterbenden Volk, als ob das jedermanns Anliegen wäre. Wann stirbt es endlich!

Es wirkt sich zwangsläufig auch auf das Klima aus, wenn immer mehr Natur vernichtet wird. Sorry, auch der Wald hat einen Einfluss aufs Klima, da gehts nicht ums schlichte Ein- und Ausatmen.
Aber so eine Verschwörungstheorie, gepaart mit paranoiden Zügen, beflügelt ungemein. Ich jedenfalls gehöre zu der Sorte von Faulpelzen, die als Erstes an sich denken, als Zweites noch mal an sich und als Drittes an ein gutes Abendessen. Danach kommt der ein oder andere Nahestehende und dann gibt es nichts mehr. Alles andere kann getrost den Fluss runtergeschwemmt werden und ich verstehe nicht, was in den Köpfen derer vorgeht, die sich für das 'Volk', die Kinder, die Umwelt u.ä. aufopfern.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mo., 04.12.2017, 19:01

Sehr an Sine:" Und selbst wenn angeblich nur 20-30 Jährige Männer kämen, weisst du ja nicht ob sie alle zeugungsfähig sind.
Was hast du denn da für Ängste?

Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - ... warum das jetzt alles zusammen gewürfelt wird."

Das ist das Problem unserer Zeit. Wir sind nicht mehr in der Lage zwei Themen miteinander zu verbinden. Wir sind nicht in der Lage das was uns komisch vorkommt, zu hinterfragen. Wir sind nicht mehr in der Lage unseren Sinnen zu trauen und unsere Interessen zu erkennen oder zu vertreten. Und wir sind nichtmal mehr wütend darüber, dass wir es nicht können. Und dass sie das mit uns machen können.

Wer nichtmal mehr lachen kann oder wütend wird, wenn ihm "Babys sind Klimakiller" vor die Füße geworfen wird...der ist...
...meiner Ansicht nach verloren.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24311

Beitrag Mo., 04.12.2017, 19:04

Hiob hat geschrieben: Mo., 04.12.2017, 19:01Das ist das Problem unserer Zeit. Wir sind nicht mehr in der Lage zwei Themen miteinander zu verbinden. Wir sind nicht in der Lage das was uns komisch vorkommt, zu hinterfragen. Wir sind nicht mehr in der Lage unseren Sinnen zu trauen und unsere Interessen zu erkennen oder zu vertreten. Und wir sind nichtmal mehr wütend darüber, dass wir es nicht können. Und dass sie das mit uns machen können.
:trost: Das wird schon. Du schaffst das!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 04.12.2017, 19:07

Hiob hat geschrieben:Wir sind nicht mehr in der Lage zwei Themen miteinander zu verbinden.
Hiob, ein Vorschlag: Versuche es mal ohne Pluralis Majestatis. Ich wette, damit kriegst Du eher einen Fuß in die Tür. Ist tatsächlich wohlwollend gemeint, auch, wenn Du das vielleicht nicht glauben magst.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 04.12.2017, 19:40

:lesen:

Hiob, sprichst du quasi für.. alle?
Was genau soll ich womit wann und wie verbinden?
[wegzudenken, mehr nicht]


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 04.12.2017, 20:54

Ich denke, Hiob meint sicher das Gleiche wie ich. Im deutschsprachigen Raum wie in Europa generell, gibt es liberale Abtreibungsgesetze, die von den Jungen in Anspruch genommen werden. Es ist gängiger Standard, dass das Bildungsniveau heutzutage so hoch wie möglich sein muss, wegen der Jobs die immer anspruchsvoller werden. Das heißt, immer mehr junge Leute müssen studieren, um Arbeit zu bekommen. Damit sind sie bis mindestens 25 beschäftigt, danach brauchen sie einige Jahre bis sie im Beruf etabliert sind, wenn sie überhaupt was bekommen, ehe sie an Familienplanung denken können. Dann sind sie schon 30 oder darüber und im Endeffekt, sagen wir wie es ist, entscheiden sich die meisten jungen Leute dann gegen eine Familie.
Ich sage es von meinem Wohnort hier aus, da gab es früher Jahrgänge mit 25-30 Kindern, wo es heute maximal noch 7-10 Kinder gibt, es gab sogar schon weniger. Und das in einem 2.400 Einwohner-Dorf. Das ist aber nicht nur hier so, es ist überall in Österreich so. Das heißt demografisch gesehen gibt es einen dramatischen Geburtenrückgang, der durch die Berufswelt, Abtreibungsgesetze und den allgemeinen gesellschaftlichen Trend zum Karrierismus gefördert wird.
Da kommen plötzlich die Migranten ins Spiel. Die Politik, die diese mit Verlaub gesagt verfluchte Situation erst geschaffen bzw zugelassen hat, sagt jetzt, es bräuchte Zuwanderung um die fehlenden Geburten auszugleichen.
Es ist allgemein bekannt, dass afrikanische Zuwanderer meist über einen niedrigen Bildungsstandard verfügen und einfache Arbeiten bekommen, wovon Inländer oft ausgeschlossen werden. Ich habe das in der Jobsuche oder bei Firmenbesuchen öfters erlebt.
Das nächste Problem mit den fehlenden Geburten ist die fehlende Gegenfinanzierung des Pensionssystems, was zusätzlich durch Roboterisierung und Wegrationalisierung von menschlichen Arbeitsplätzen gefördert wird.
Wenn man jetzt die fehlenden Geburten durch integrationsunwillige Zuwanderer hauptsächlich aus dem afrikanischen Raum abzudecken versucht, ist das mit Sicherheit die denkbar schlechteste Lösung. Man könnte genauso gut Europäer, etwa Kroaten, Serben oder Polen gezielt zuwandern lassen. Die verfügen über eine höhere Bildung, mehr Integrationsfähigkeit und würden unterm Strich weniger Probleme machen, als die Nafris.

Um noch einmal auf Hiob zurückzukommen. Er meint mit Sicherheit, dass es völlig unsinnig ist auf Kinder zu verzichten mit dem fadenscheinigen Grund, damit das Klima zu retten. Gleichzeitig wird Abtreibung in Europa als Menschenrecht beworben, während die Ausländer die nach Europa kommen sich mehr und mehr ausbreiten. Die treiben nicht ab, sondern gründen Familien und vergrößern diese.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 04.12.2017, 21:01

sine.nomine hat geschrieben:Gleichzeitig wird Abtreibung in Europa als Menschenrecht beworben, während die Ausländer die nach Europa kommen sich mehr und mehr ausbreiten. Die treiben nicht ab, sondern gründen Familien und vergrößern diese.
Da bräuchte es einen Mr. Rabbit (wie in der Serie Utopia, sehr empfehlenswert). Ist auf lange Sicht die humanste Lösung für dieses Problem, im Gegensatz zu den üblichen Lösungen (Vernichtungskriege, Hungersnöte, Seuchen).

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 04.12.2017, 21:28

@ Hiob: Babys sind Klimakiller. Was ist an der Aussage so dramatisch? Mal ganz ohne Gefühlsduselei: Aus den Babys werden Erwachsene. Und Menschen sind auf lange Hinsicht sehr wohl klimabeeinflussend, wenn auch nicht rein über den Kohlenstoffhaushalt. Millionen Kinder schuften sich für unsere billigen Eintagsfetzen zu Tode, Millionen müssen sich Hartz-IV gefallen lassen, aber für ungeborene werden Märsche abgehalten. Und nur, damit die 'Deutschen'' nicht aussterben mögen.
Die Abtreibung ist sicher nicht die Lösung Nr. 1, aber ich bevorzuge sie erstens gegenüber der Geburt und zweitens noch mehr gegenüber einer Geburt in miese Umstände. Mein Kind würde ich auch dann abtreiben, wenn aus ihm ein Nobellpreisträger werden sollte, aber Mangel erleiden müsste. Für körperliche Optimierung wird uns in Zukunft hoffentlich die Gentechnik zur Verfügung stehen, dann würde schon einmal dieser Abtreibungsgrund wegfallen.

Aber was bitte hat die Abtreibung mit dem Klima zu tun? Kaum jemand wird, selbst wenn dem so wäre, deswegen sein Kind abtreiben. Dafür wirds ganz banale Gründe geben wie die Trennung vom Freund u.ä. Die Moral ist Privatvergnügen. Solange die Voraussetzungen erfüllt sind, ist für mich alles OK.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 04.12.2017, 21:49

Broken Wing. Öfters wenn ich deine Texte lese denke ich mir, ich würde vielleicht Ähnliches schreiben, wenn ich dasselbe Schicksal hätte wie du. Aber ohne dem bin ich da weiterhin sehr rational denkend. Den Klimawandel-Warnern fallen immer mehr absurde Dinge ein, da ist die Episode mit dem Kinderkriegen nur eine von vielen. Hätten diese Leute Vernunft würden sie sich schämen, auch nur zu denken, dass man ohne Kinder das Klima positiv beeinflussen würde. Wer weiß, vielleicht hat die Frau, die das im Radio zum Besten gab mittlerweile eingesehen, was für einen Unsinn sie da erzählt hat.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 04.12.2017, 23:59

Der Rat, kein Kind in die Welt zu setzen, um damit den (menschgemachten) Klimawandel aufzuhalten, ist tatsächlich absurd, aber auch nur deswegen, weil dann das nächste Kind, das produziert wird, einfach doppelt so viel Schaden anrichten darf und wird, bringt also nichts. Da müsste die Gesamtbevölkerung der Erde schon enorm reduziert werden, damit man etwas merkt.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 05.12.2017, 07:32

Der Rebound-Effekt kommt aber auch dann ins Spiel, wenn die Weltbevölkerung plötzlich weniger Ressourcen bräuchte. Entweder gibt es dann doppelt so viele Menschen oder man wird doppelt so viel Ressourcen beanspruchen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Mi., 07.03.2018, 09:44

minds hat geschrieben: Mi., 29.12.2010, 14:38 Was denkt Ihr, wie sich alles entwickeln wird im Zuge des Klimawandels?
Ich warte eigentlich noch auf den Supervirus, einen Meteoriteneinschlag, einen etwas größeren militärischen Konflikt, das Hochgehen eines Supervulkans oder auch die platzenden Methanblasen in Sibirien.
Einiges ist ja schon überfällig. Ansonsten sollte man der GroKo in Deutschland vertrauen. Sie wird die Welt mit ihren Dieselfahrverboten retten. Auch hat sie die persönliche Erlaubnis mit der Rautenschaltung den Klimaregler um 2 Grad zu senken. Allerdings erst in 50 Jahren. Ich empfehle die Investition in ein Schlauchboot oder Rettungsring. Vielleicht mit Schnorchel. Vorher noch mal schnell waterworld gucken.....................und sich freuen........denn danach kommt die Eiszeit.


Benutzeravatar

dhmg
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 07.03.2018, 20:27

Weiß man schon, wann sich das Klima endlich wandelt? Weil bisher sieht es ja nicht wirklich noch danach aus.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 08.03.2018, 17:25

Kommt natürlich darauf an, woher man seine Informationen bezieht. Wenn man sich die Rohdaten diverser Messstationen ansieht, die teilweise noch angeboten werden, sieht es schon eher so aus, als würde sich da etwas großes zusammenbrauen. Die meisten wissenschaftlichen Institute sehen das ähnlich, soviel ich weiß.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mi., 31.10.2018, 10:30

Neues aus dem Ideotenland. Jetzt auch Haustiere Klimakiller.

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... -sind.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag