Klinik Heiligenfeld & Fachklinik

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

mysterylady
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 27.04.2012, 09:45

Hej ENA!

ES war ein ziemliches Hin und Her, denn die Adula Klinik fällt unter Reha Einrichtung und dafür ist die Pensionskasse zuständig und nicht di normale Krankenkasse, das es aber keine Vertragseinrichtung ist haben sie es nicht genehmigt.

Die Fachklinik Heiligenfeld fällt unter normalen stationären Krankenhausaufenthalt und dafür ist wieder die Krankenkasse zuständig und die hat es dann auch ohne Probleme genehmigt. Zum Glück!!

Wie gesagt war das ganze ein ziemliches Hin und Her und nervig, vor allem weil meine Ärztin 2 Monate lang krank war und ich bei ihr zuhause anrufen musste und das meiste dann selber gemacht habe, so weit es halt ging.

Die geringe Wartezeit kommt daher weil ich aus Österreich bin!! Wenn ich aus Deutschland wäre dann hätte ich mindestens 8 Monate Wartezeit!!! Ist zwar schräg, aber so ist es...

Die Begründung von meiner Ärztin war für Adula (meine 1. Wunschklinik weil näher) die gleichen wie für Heiligenfeld (meine 2. Wunschklinik, immer noch näher als die Kliniken in Österreich!). In erster Linie ging es dabei um das Vielfältige Therapieangebot und um die Spezialisierung auf Traumas! Besonders natürlich die Hippo- / Reittherapie weil di gibt es in Österreich nirgends

glg. Mys

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Fr., 27.04.2012, 10:36

Hallo Mys,

ist ja schon erstaunlich, dass ihr aus Österreich schneller einen Klinikplatz an der gewünschten Klinik bekommt, wie jemand aus Deutschland!!! Wow!

Ja, mir gefallen die Therapieangebote da auch sehr gut, allein schon, weil es so kreativ ist...und ja, Lama- und Pferdearbeit und Wasser-Shiatsu finde ich auch toll!!!

Ich freu mich einfach, wieder von Dir zu lesen, wie es war.

Ganz liebe Grüße, Ena!

Benutzeravatar

mysterylady
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 85

Beitrag Mo., 21.05.2012, 20:00

Ich fand den Link nicht mehr, aber jetzt habe ich meinen eigenen Pc also mal ein Update...

So. Ich bin gut angekommen. Internetzugang ist etwas schwierig. Meistens kaputt. Bin um 13 Uhr angekommen, bekam gleich ein zweibett Zimmer, obwohl sonst viele ein Einzelzimmer haben. Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut nach einem Einzelzimmer zu fragen. Ich wenn ich nicht schlafen kann, dann störe ich meine Zimmernachbarin, aber ich fühle mich zu zweit auch nicht so wohl... Jedenfalls waren am ersten Tag die medizinische Untersuchung und das Vorgespräch bei der Psychologin, da habe ich eine gaaaanz nette!!!. Meine Kerngruppe Frauen und Trauma besteht aus ca 8 Frauen und alle doch viel älter als ich... Mal schauen wie das wird.
Am Nachmittag ging ich mit einer Gruppe Neuankömmlinge Bad kissingen erkunden und kaufte mir auch gleich einen feinen weiten Rock und eine Tasche

Heute sind Einführungssachen und am Sonntag darf ich bereits beim Lamaspaziergang mitgehen.

Also, ich kann die Fachklinik nur jeden Empfehlen!! Es sollte ja die beste Klinik in Deutschland sein!!

......


Die Lamas sind da echt spitze!!!

Habe meiner Therapeutin wegen dem Einzelzimmer geschrieben und sie kümmert sich jetzt darum. Du bekommst es nur mit entweder medizinischen Indikationen oder wenn deine Thera sagt, dass du das brauchst und dann muss noch der Oberarzt zustimmen... Aber ich hab mal die Hoffnung, dass es gut klappt...

War auch schon Mantra singen und da hat sich bei mir ein bischen was gelöst und ich konnte weinen... Habe mich dann gut von der Pflege versorgen lassen mit Duftöl (Herzpflaster ging nicht wegen meiner Allergie) und Kinderbücher, Stofftier wollte ih keines, aber ich bekam noch eine liebe Umarmung... Das war sehr schön!!

....

glg. Mys

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Mi., 23.05.2012, 14:54

Hallo Mys,

erstmal danke fürs Schreiben!

Ja, da scheinst Du ja recht gut angekommen zu sein. Der Lama-Spaziergang und das Mantren-Singen würde mich auch interessieren!

Du schreibst, dass man nur unter bestimmten Umständen ein Einzelzimmer bekommt, aber dennoch recht viele eines haben. Heißt das, dass es doch sein kann, dass man in ein Einzelzimmer kommt, wenn eines frei ist oder dass man dann die ganze Zeit im Zweibettzimmer bleibt, wenn es nicht dringend nötig ist, zu wechseln? Kann man die Zimmer dann abschließen bzw. gibt es was zum Abschließen im Zimmer? Und wie sind die Zimmer so? Okay?
...und empfindest Du die Räumlichkeiten, Gänge auch als so eng?

Ja, in Bad Kissingen kann man gut einkaufen, nicht?

...Hast Du denn auch Kontakt zu den anderen Kerngruppen bzw. bekommst was von denen mit? Depressionen, helfende Berufe, und so.?

...und was meinst Du mit der Pflege: Weil Du beim Mantren-Singen weinen konntest, bekamst Du vom Pflegepersonal Bücher, Stoffies und Umarmungen angeboten?

Liebe Grüße von mir und noch eine schöne Zeit,


Ena!

Werbung

Benutzeravatar

mysterylady
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 23.05.2012, 20:42

Hej Ena!

Du kannst Glück haben und gleich ein Einzelzimmer bekommen oder eben nicht und dann kannst du nur wechseln wenn der Therapeut das begründet und der Oberarzt zustimmt und dann muss noch eines frei sein... Ist eine recht komplizierte Geschichte.

Du kannst die Zimmer natürlich abschließen, Hast einen eigenen Schlüssel dafür und dann hast du noch einen Schreibtisch wo du Schubladen oder größere Fächer zum abschließen hast. Das finde ich total fein, weil zu dem hast nur du einen Schlüssel. Zum Zimmer haben natürlich die Pflege und die Reinigungsdamen einen Schlüssel...

Die Zimmer sind recht einfach eingerichtet, aber das finde ich total fein, weil du hast Pinnwände wo du eigene Sachen, Bilder und so hinhängen kannst. Also hast du recht gute gestaltungsmöglichkeiten für dein eigenes Zimmer!!

Eng finde ich die Gänge und so nicht, nur sehr verwinkelt

Klar! Im Speisesaal sucht dir deinen Patin einen Tischplatz aus und da sitzen alle bunt gemischt. Ansonsten sind in den sonstigen Gruppentherapien alle bunt gemischt, also in Reithterapie, Lebensführung, Selbststeuerung, Kreativtherapien und Bewegungstherapien und so...

Also mir ging es nach dem Mantren singen nicht so gut und da bin ich aktiv zur Pflege gegangen. Und weil es mir nicht gut ging haben sie mir das angeboten. Denn das Mantren singen wir von einem Patienten gemacht... Die hat mich zwar auch schon etwas aufgefangen, aber ich bekam so schrecklich Heimweh, dass ich einfach mehr brauchte, also ging ich zur Pflege. Und wie gesagt die sind hier soooo lieb!!! (Natürlich nicht alle, aber doch die Mehrheit)

Alles Liebe, Mys

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Di., 03.07.2012, 18:38

Liebe Mys,

da ich wohl in Urlaub sein werde, wenn Du wieder zurück kommst, wollte ich Dir erstmal nochmal vielen lieben Dank für Deine ganzen Antworten und die Geduld für meine Fragen sagen!!! Fand ich ganz klasse, dass ich mich mit Dir austauschen durfte!!!

Ich wünsche Dir jetzt erstmal noch eine gute Restzeit dort, ein gutes wieder Ankommen in Deinem gewohnten Umfeld und dass Dir auch die restliche Zeit dort viel gebracht hat.

Kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du magst. Ansonsten nochmal vielen lieben Dank und viele Grüße,

Ena !

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Do., 06.12.2012, 13:33

Hallo Mys,

falls Du mal wieder hier rein schaust: wollte Dich mal fragen, wie es Dir so geht?

Viele Grüße, Ena!

Benutzeravatar

MissingBonny
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 42

Beitrag Di., 11.01.2022, 22:36

Ich hänge mich hier mal dran... ;-)

Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Fachklinik Heiligenfeld? War schonmal jemand mit Hund dort? - anscheinend gibt es dort auch Angebote zur Tiergestützten Therapie mit eigenen Tieren...
Wie ist dort das Therapieangebot im Bereich Trauma? Weiss jemand von euch zufällig etwas über die aktuellen Wartezeiten?
Freue mich über eure Berichte.


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag Sa., 05.03.2022, 06:34

Schade, dass es keine aktuellen Erfahrungen gibt. War denn wirklich keiner in letzter Zeit dort?

@MissingBonny. Warst Du inzwischen dort? Oder wartest Du noch?

Mir hat man am Telefon gesagt, die aktuelle Wartezeit wäre 3-4 Wochen. Was ich noch nicht so ganz glauben kann, weil die Erfahrungsberichte im Internet (auch die aktuelleren) von viel längeren Wartezeiten sprechen.

Benutzeravatar

MissingBonny
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 42

Beitrag Sa., 05.03.2022, 19:55

Nein, ich bin leider nicht dort. Hätte wenn dann meine Hündin mitbringen wollen - mit Hund liegen die Wartezeiten wohl bei 13-14 Monaten wurde mir am Telefon gesagt...

Kurzfristige Aufnahmen sollen wohl für Patienten aus Bayern grundsätzlich schon möglich sein.


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag Sa., 05.03.2022, 20:22

Danke für die Antwort.

Puh 13-14 Monate wären mir auch zu lang.

Und, jetzt weiß ich warum ich am Telefon gefragt wurde, ob ich aus Bayern bin. Dann könnte es ja vielleicht doch schneller gehen. Ich werde nächste Woche, wenn ich alles von meiner Ärztin zusammen habe die Aufnahmeunterlagen abschicken und dann berichten.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag So., 06.03.2022, 08:02

Die haben ja mehrere Kliniken und verschiedene Stationen. Ich denke, da werden sich die Wartezeiten auch unterscheiden.


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag So., 06.03.2022, 09:54

Ja, das stimmt schon. Vor allem in der Tierbegleitenden Therapie, die MissingBonny wollte, gibt es wohl nur ganz wenige Plätze. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nur 8 Plätze sind. Da ist so eine lange Wartezeit schon erklärbar.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass es bei mir so lange dauert. Bei der Anmeldung konnte man eine Wunschklinik auswählen, mit dem Hinweis, dass sich dann die Wartezeit verlängert. Wenn man keine Wunschklinik angibt, dann bekommt man halt den nächst möglichen Platz dort wo was frei ist. Dann ist die Wartezeit auch kürzer. Ich habe von den drei möglichen, zwei ausgewählt, weil ich in die dritte nicht will. Denn in der ist der Fokus auf Kinder und Jugendliche bzw. Familien. Da würde ich mir als Einzelperson fehl am Platz vorkommen. Auch wenn dort natürlich auch andere Patienten behandelt werden. Aber ich hab grade genug mit mir selbst zu tun. Und ich bin zwar Kinderlieb, aber in der Klinik wäre mir das zu viel.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag So., 06.03.2022, 10:50

Bluemoon123 hat geschrieben: So., 06.03.2022, 09:54 ber ich hab grade genug mit mir selbst zu tun. Und ich bin zwar Kinderlieb, aber in der Klinik wäre mir das zu viel.
Das verstehe ich. Wobei ich auch denke, dass die selber gucken werden, wer in etwa in welche Klinik passt. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag