Fernstudium aufgeben?!?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Fernstudium aufgeben?!?

Beitrag Do., 23.06.2011, 11:09

Liebe Leute,

ich wollte Euch mal fragen, was Ihr an meiner Stelle tun würdet:
Studium einfach ab heute links liegen lassen und sich auf den wirklichen Lebenstraum konzentrieren?!?

Also ich studiere seit 2009 via Fernstudium Managementassistenz, da würde ich bei bestehen der Prüfung eine neue Berufsbezeichnung führen können, nämlich Managementassistentin (bsb).

Ich habe dieses Studium nur angefangen, da ich Bürokauffrau bin und dies gut in meinem Lebenslauf passt wenn das mal beendet sein würde. Immerhin zahl ich jeden Monat 60 Euro...

Hier sind jetzt die Vor- und Nachteile wenn ich das Studium ab heute links liegen lassen würde:

Vorteile
- Konzentration auf den Lebenstraum, nämlich doch mal ordentlich technisch einwandfreie Fotos zu machen
- kein ewiges Zeitvergeuden mehr mit Fragen, die man nicht lösen
kann und somit auch oft die Natur draußen verpasst. z. b. seit dieser Woche sitze ich an einer einzigen Aufgabe rum...
- mehr Lebensfreude, die ich auch gegenüber meinem Partner zeigen würde... u mehr Zeit für ihn
- ich kann wieder das machen, was mir Spass macht, weil ich doch
bei dem Studium mittlerweile recht hilflos dastehe. Ich kenne keinen,
der mir da helfen kann
- ich kann mich auch richtig auf meinen Job konzentrieren, den ich
jetzt habe.
- Tagesablauf wird wieder geregelter sein, ich könnte mich dann wieder in der Küche ins Zeug legen mit ital. Kochen ist auch ein Hobby von mir.
- keine Übernachtungskosten für Stuttgart und die Prüfungsgebühr fallen an

Nachteile
- im Lebenslauf würde das dann ohne Abschluss stehen weil ich inzwischen einen Job gefunden habe, der nix mit Assistenz der GL zu tun
hat, das möchte ich aber auch nicht wirklich sein
- habe viel Geld für nichts ausgegegeben

Die Frage hatte ich schon mal mit meinem damaligen Psychologen besprochen, aber damals hatte ich nicht meinen heutigen Job, der mir sehr gut gefällt und auch sehr anspruchsvoll ist. Er hatte wohl gesagt, ich kann das Studium links liegen lassen und auch eine liebe Freundin von mir wundert sich, warum ich mich da jetzt so abrackern muss... sie kennt meine Bilder .

So ja und nun steh ich eben vor der Gretchenfrage. Siehe Beginn des Threads.

Wie würdet ihr das bei einem Abbruch im lebenslauf dann darstellen?

lg Soleil

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 23.06.2011, 11:50

Hallo Soleil-levant,

ich könnte dir jetzt meine Meinung schreiben und dir sagen, was ich tun würde. Aber das braucht es nicht, denn ich kann aus deinem Beitrag herauslesen, dass du deine Entscheidung bereits für dich getroffen hast.
Wahrscheinlich verhält es sich so, dass du nun noch jemanden bräuchtest, der dir dein schlechtes Gewissen nimmt und dir ein bisschen auf die Schulter klopft.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Do., 23.06.2011, 12:01

Liebe soleil,

wie lange würde das Fernstudium denn noch dauern, wenn Du es abschließen würdest?

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 23.06.2011, 12:04

Soleil_levant hat geschrieben:Wie würdet ihr das bei einem Abbruch im lebenslauf dann darstellen?
Studium zur Überbrückung der Zeit bis ich eine gute Arbeitsstelle gefunden habe.

Liebe Grüße,
Violetta.

Werbung

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Do., 23.06.2011, 12:08

Hallo Soleil-levant, der einzige "wirkliche" Nachteil, den ich herausgelesen habe, war "Schade ums Geld" - aber ist das wirklich ein Nachteil? Das Leben ist nun mal so. Fehlinvestitionen, Fehlentscheidungen. Es gibt Leute mit glatten Lebensläufen und solche mit Abzweigungen und Abbiegungen.
Sieh es doch mal so: Dich in zehn Jahren. Wirst Du dann bereuen, das FS abgebrochen zu haben? Vor allem, wenn Du ohnehin nicht in die Richtung gehen willst, für die es Dich qualifiziert?
Ein Vorteil wäre noch: Du hättest mit dem Abschluß ev. bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und damit innerlich mehr Sicherheit...
LG.
lamedia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Do., 23.06.2011, 12:14

Das Problem ist ja nur diese Fotografie die muss im Lebenslauf immer unter m Tisch fallen, weil das aus der Reihe tanzt. Aber solang ich eine Arbeitsstelle habe und jetzt hab ich ne gute kann ich ja nebenbei wieder Fotografie machen . Ich bin ein kreativer Mensch und nicht wirklich Sekretärin für die GL.

Das Studium hab ich ja nur aus meiner Arbeitslosigkeit heraus angefangen um zukünftige Arbeitgeber zu überzeugen, dass ich mich weiterentwickelt habe.

Violetta, das ist eine super Idee .

Dampfnudel bis Februar nächsten Jahres. Hätte eigentlich voriges jahr im september damit fertig sein sollen...

LG Soleil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Fr., 24.08.2012, 16:10

Hi Leute,

ich wollte nur mitteilen, dass ich das Studium abgeschlossen hab und sogar ganz gut .

LG Soleil


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Fr., 24.08.2012, 19:15

Das freut mich echt total für dich! Herzlichen Glückwunsch

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag So., 26.08.2012, 20:47

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Toll, dass Du das geschafft hast trotz der Belastung, die so ein Fernstudium mit sich bringt
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag