Psychosomatische Klinik Eggenburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 14.02.2021, 21:09

Hallo Sukki, darf ich mal nachfragen wie es für dich auf der Konfrontation Station war?
Wie geht's dir denn heute und hat es dir was gebracht?
Tupsy

Werbung

Benutzeravatar

Mie
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 39
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 17.03.2021, 14:40

Eine Therapeutin die in der Psychiatrie arbeitet hat mir mal gesagt dass DBT im Wesentlichen auch Trauma-Therapie ist. Ganz aus der Luft gegriffen wird sie das wohl nicht gesagt haben, auch wenn ich die Unterschiede nicht kenne.

Was Eggenburg anbelangt ist es so, dass die Wartezeit offiziell erst mit dem Vorgespräch beginnt. So wurde mir das mitgeteilt. Das ist natürlich nicht so toll wenn man mehrere Monate auf das Vorgespräch warten muss. Bei mir war es gut ein halbes Jahr.

Wie es weitergeht weiss ich nicht. Es hieß zwar im Frühjahr aber das war glaube ich nur eine grobe Schätzung. Ich rechne mit etwa 1 Jahr ab dem Vorgespräch was dann im November (?) wäre.

Aber damit das nicht so gedämpft klingt hab ich noch etwas humorvolles für euch.

Zum Beispiel dadurch dass Selbsthilfegruppen, sozialtherapeutische Gruppentherapien oder diverse andere Angebote nicht wahrgenommen werden konnten wurde mir letztens die Frage gestellt ob ich diese denn überhaupt noch benötigen würde. Schliesslich wäre ich ja bis jetzt klargekommen und habe sogar Fortschritte gemacht.

In dem Augenblick dachte ich unwillkürlich daran, dass ich irgendwo mal gehört oder gelesen habe, dass sich Probleme an und für sich eigentlich nicht von selbst in Luft auflösen nur weil man sie permanent ignoriert aber gut manche Mitmenschen sind da wohl anderer Meinung (auch aus dem Gesundheitsbereich).

Liebe Grüße

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag Mo., 08.08.2022, 11:38

Hallo zusammen,

denke darüber nach, nach Eggenburg zu gehen. Wenn ich diesen Anmeldebogen ausgefüllt habe, muss ich dann auch gleich eine Zuweisung und Befunde mitschicken? Oder erst später zum Erstgespräch mitnehmen?

Lg

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Di., 09.08.2022, 21:07

weggeschaut, ruf einfach dort im Sekretariat an, die sagen dir alles was du wissen musst. Alles Gute dir

Werbung

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag Di., 09.08.2022, 21:09

Tupsy71 hat geschrieben: Di., 09.08.2022, 21:07 weggeschaut, ruf einfach dort im Sekretariat an, die sagen dir alles was du wissen musst. Alles Gute dir
Danke dir, habe meine Infos schon bekommen. Krass lange Wartezeit von 1,5 bis 2 Jahre, hat die Dame gemeint. Was weiß denn ich, ob ich das in zwei Jahren überhaupt noch brauche?

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Di., 09.08.2022, 21:15

Ja, lange Wartezeiten nach dem Vorstellungsgespräch. Ich würde es trotzdem ausfüllen und hinschicken. Bis zum Erstgespräch dauert es auch eine Weile. Aber ich denke man hat eh nichts mehr zu verlieren. Also melde dich an. Wenn es soweit ist, wirst es eh sehen. Und manchmal geht's sogar schneller

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Do., 02.02.2023, 14:40

Hallo, ich hab eine Frage für Alle, die auf der Essstörung Unit sind. Darf ich fragen, wie es jetzt dort ist? Vielleicht werde ich dirt hin gehen und hab mega Angst zu versagen oder es nicht zu schaffen. Was auch immer da auf mich zukommt. Daher meine Frage an euch, die vielleicht vor kurzem dort waren oder noch sind. Ich habe Bulimie, bin aber fett. Deshalb große Angst. Doch ich will der Essstörung den Kampf ansagen
Danke

Benutzeravatar

parisblues
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 66

Beitrag Fr., 03.02.2023, 10:34

Hallo Tupsy71,
zum Aufenthalt auf der speziellen Station kann ich leider nichts sagen, aber ich wollte dir grundsätzlich raten dich an deiner Stelle sobald wie möglich in Eggenburg anzumelden. Ich habe mich im Juni 21 angemeldet und mir wurde mehrmals gesagt, dass das Erstgespräch erst ein Jahr nach der Anmeldung stattfindet und dann erneut mit einer Wartezeit von einem Jahr zu rechnen ist. Und würde nach anderen Kliniken schauen, die spezialisiert sind auf das Thema, dass du jetzt akut Hilfe bekommst. Ich habe auch Angst vor einem stationären Aufenthalt, aber ich denke mir einfach, wenn ich mich überhaupt nicht wohl fühle oder so, kann ich ja jederzeit abbrechen.

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 04.02.2023, 20:39

parisblues, danke für deine Erinnerung. Ich bin bereits angemeldet, nur eben für eine andere Station ursprünglich. Mal sehen
Wünsche dir jedenfalls, dass du bald einen Termin bekommst. Harre aus, es lohnt sich wirklich. Mir hatte es immer ein klein wenig geholfen besser zurecht zu kommen mit Allem. Naja ich kämpfe zwar noch immer mit dem Alten Mist und ich fürchte besser wirds nimmer, aber wie gesagt, es war schon schlimmer.
Alles Gute dir
Tupsy

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Di., 11.04.2023, 11:12

Hallo, kurz eine Frage zur Essstörung Unit 7n Eggenburg.
Hatte Vorstellungsgespräche und vergaß zu fragen, wieviel das kosten wird.
Kann mir bitte jemand ne pn senden, und mich da aufklären. Auf der Trauma zahlte ich nichts, doch ich weiß nicht wie das jetzt gehandhabt wird. Trauma ist einige Jahre her, daher jetzt meine Frage. Ja, könnte dort nochmal anrufen- trau mich aber nicht zu fragen- sorry.
Tupsy

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 21.05.2023, 19:07

Hallo an Alle auf der ES.
Mag mir vielleicht jemand erzählen, wie es jetzt dort gerade abläuft? Werde im Herbst stationär sein können und hab riesige Angst davor. Doch ich will es durchziehen. Ich will die ES besiegen können usw..
Sorry, dass ich da frage, sind die dort sehr streng und gehen die dort auf einen ein??????

Tupsy

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Mo., 22.05.2023, 13:55

Hi tapsy, ich bin da jz auch angemeldet, bin gespannt wann ich einen Platz bekomme. Mir wurde die mehrmals empfohlen, weil sie dort mehr Erfahrung mit Trauma haben. Mehr kann ich nicht sagen, hast du ein genaues Datum bekommen?

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mo., 22.05.2023, 15:02

Nein Marlena, nur ab wann es sein könnte.
Ja, hoffe sehr dass die mir auf der ES die Traumata miteinbeziehen irgendwie. Hatte heute Nacht schon Albträume davon. Hab einfach voll Angst vor der ES

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 30.07.2023, 15:47

Puh, Termin der Aufnahme in Eggenburg für die ES rückt näher. Dementsprechend steigt die Angst. B. in den letzten Tagen stärker, doch ich glaub das ist weil die Traumatas stärker vorne sind.
Ich hab trotzdem ur Angst vor der ES. Ich weiß doch gar nicht, was mich erwartet. Also was auf mich zukommt. Ich fürchte mich sehr. Gleichzeitig habe ich große Hoffnung, der B. den Kampf ansagen zu können. Ich möchte es schaffen. Hoffe nur, dass die innere Erschöpfung nicht noch mehr wird.
Wie ist es jetzt in Eggenburg? Wie läuft es ab? Wird im 1. Stock immer noch so viel geraucht? Zieht sich der Rauch in die Räume nach hinten? Wie ist die Betreuung dort? Sorry, voll ängstlich


LukiLuke
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 02.08.2023, 12:30

hallo

was bedeutet ES .
ich werd jz im August nach Eggenburg Gehen
Ich lass es auf mich zukommen.
angst gehört ja leider dazu auch wenn’s unangenehm is manchmal , hoff ich dass es dort helfen wird

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag