Fragen zur Forums-Benutzung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag Do., 04.05.2023, 17:16

Candykills hat geschrieben: Do., 04.05.2023, 17:08 Und wenn alles gelöscht ist, auch das Tablet mal neu starten.
mach ich
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag Do., 04.05.2023, 17:21

Die automatische PW-Eintragung ist jetzt weg :) ,
aber:
ich hatte zu viele Anmeldeversuche
"zur Verifizierung wird neben PW und BN ein unsichtbares reCaptcha v3 genutzt"
???
und kann mich jetzt mit dem neuen PW auch nicht einloggen
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Do., 04.05.2023, 17:46

Malia, da gibts einen Trick :-) Nimm mal die Fritz Box (oder was Du hast) für mindestens 8 Sekunden (besser etwas länger) vom Stromnetz. Wenn Du die Box wieder am Strom anschließt, dann fährt die hoch und bezieht eine neue IP. Meist klappt es dann auch mit dem Anmelden wieder, trotz zu vieler Versuche zuvor.
So mache ich das z.B. bei meinem E-Mail Account. Web sperrt mich auch gerne mal für 48 Stunden. Mit einer neuen IP kann ich sofort wieder rein.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag Fr., 05.05.2023, 08:31

Danke, Jenny,
ich nehme den Router jede Nacht vom Netz.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag Fr., 05.05.2023, 17:19

"CAPTCHAs sind Werkzeuge, die verwendet werden, um zwischen echten und automatisierten Nutzern, wie z. B. Bots, zu unterscheiden. CAPTCHAs stellen Aufgaben, die für Computer schwierig, aber für Menschen relativ einfach zu lösen sind"
Kann ein Admin da etwas machen?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4907

Beitrag Fr., 05.05.2023, 20:37

Ich denke, dass der Admin es deaktivieren kann, aber ich glaube nicht, dass er das machen wird, weil dann wahrscheinlich die Bots die Macht im Forum übernehmen.

Ich hätte auch getippt, dass die Captcha Anfrage mit IP-Wechsel oder vielleicht nach einem Ablauf einer Zeitfrist von 48 Stunden, vielleicht 72 Stunden verschwindet.
Aber IP hast du wahrscheinlich schon geändert, da das ja auch Jenny Doe vorschlug bereits.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Sa., 06.05.2023, 04:59

Malia: Kann ein Admin da etwas machen?
Mir fiel später ein, dass dieses Problem bei mir nicht nur bei meinem E-Mail-Account auftrat. Web sperrt mich für 48 Stunden.
In einem anderen Forum habe ich dieses Problem auch. Wenn ich mich zu oft einlogge, dann wird automatisch der Zugang blockiert. Da erscheint dann der zusätzliche Hinweis, dass meine IP auf die rote Liste gesetzt wurde.

Als ich das Problem das erste Mal hatte, habe ich den Admin angeschrieben. Ich glaube, der hat meine IP von der roten Liste wieder gelöscht, denn ich kam irgendwann wieder ins Forum rein.
Da ich das Problem öfters hatte und nicht jedes Mal den Admin belasten wollte, ging ich der Frage nach, was ich selbst tun kann. So erfuhr ich dann, dass ich meine Fritz Box vom Netz nehmen muss, damit diese eine neue IP beziehen kann.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 06.05.2023, 07:09

Jenny Doe hat geschrieben: Sa., 06.05.2023, 04:59 So erfuhr ich dann, dass ich meine Fritz Box vom Netz nehmen muss, damit diese eine neue IP beziehen kann.
Ist hoffentlich nicht zu „technisch“, aber eine neue IP gibts auch, ohne die FritzBox vom Netz zu nehmen:

In der Adresszeile des Browsers „fritz.box“ eingeben und „verbinden“. Dann sollte das „Router Menü“ zu sehen sein (hier länger erklärt https://www.focus.de/digital/praxistipp ... 40214.html ).

Links dann „Internet“ / „Online-Monitor“ auswählen. Rechts werden informationen zur Internetverbindung angezeigt. Darunter findet sich eine SchalTfläche „neu verbinden“ mit dieser Erklärung: „Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse und ein neues IPv6-Präfix.“

Ein Klick auf die Schaltfläche ersetzt also das manuelle „Vom Netz Nehmen“.
Ist die Schaltfläche nicht zu sehen, dann noch ganz oben rechts im Routermenü auf die drei Punkte klicken, im sich öffnenden Fensterchen „erweiterte Ansicht“ auswählen.

Dies Router Menü ist auch sonst ab und ganz hilfreich. Lässt sich auch einfacher bedienen, als es hier jetzt für mancheine/n vielleicht klingt.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4907

Beitrag Sa., 06.05.2023, 08:03

Ja, aber wir wissen nicht welchen Router Malia hat und dann muss man sich normal einloggen in das Router Menü.
Meist ist der Nutzername „root“ und das Passwort sowas wie 123456. (von Werkseinstellungen her so gesetzt)
Ich bin mir gerade aber auch nicht sicher, ob es bei Fritz auch so ist, aber so ist es definitiv bei der Easy.box (man gebe dann dies in die Browserzeile ein, um auf sie zuzugreifen).
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 06.05.2023, 10:02

Oi oi oi, so viel gefährliches Halbwissen *g*

Du bist ja hier angemeldet auf irgendeinem anderen Gerät als deinem Tablet und vermutlich zu Hause über dein WLAN oder über deinen kabelgebundenen Computer, falls nicht erzähl wo und wie du dich hier einloggst.

Lade dir mal einen anderen Browser auf dein Tablet (Gehe in den Appstore, suche nach Browser, nimm einen von den allseits bekannten der nicht dein aktuell genutzter auf dem Tablet ist), versuche dich über diesen Browser einzuloggen und erzähl, was passiert.
..:..

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4907

Beitrag Sa., 06.05.2023, 10:07

Mit einem anderen Browser wird das wohl klappen, aber das ist doch keine gute Lösung den Browser zwangsläufig wechseln zu müssen…
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag Sa., 06.05.2023, 11:05

Ich lerne gerade viel dazu.
Danke dafür :)
Ich hab keine Fritz-Box, einen anderen Router.
Jetzt lass ich es erst mal so und probiere es dann eventuell mit euren Vorschlägen.
Ich "wurschtel" mich ja schon immer irgendwie durch die Herausforderung " Computer" (bin nicht damit aufgewachsen :cool: )
Mir eurer Hilfe werde ich eine Lösung finden.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag So., 07.05.2023, 07:43

Candykills hat geschrieben: Sa., 06.05.2023, 08:03 Ja, aber wir wissen nicht welchen Router Malia hat und dann muss man sich normal einloggen in das Router Menü.
Stimmt Candykills, das Einloggen hab ich weggelassen. Ich gestehe, wie das mit dem Passwort bei meinem Router war, weiß ich nicht mehr ( hab einen als 1&1 Router „getarnte“ Fritzbox)
Wenn ichs gestern richtig nachgesehen habe, dann gibts für das Thema „Passwort“ noch nicht mal bei den Fritzboxen eine allgemeine Regel. Mal ist eine Passwort vorinstalliert, mal nicht. Wenns vorinstalliert ist, dann gibts da wohl auch noch unterschiedliche, nicht so was wie 1 2 3 4 5 für alle. Häufig scheint ein Blick auf die Routerunterseite zu helfen, um an ein vorinstalliertes PW zu kommen.

Und was für andere Router als Fritzboxen gilt? Ist wohl leider wiederum nicht eindeutig klar zu beschreiben.

Beim allgemeinen Hinweis bleibe ich aber: Wer es schafft in das Menü seines Routers zu kommen, der wird dort wohl fast immer eine Möglichkeit finden, zu einer neuen, geänderten IP-Adresse zu kommen.

Die ist, wenn ich nicht irre, das Problem bei zu vielen fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen.
Und nein, den Browser oder das Gerät zu wechseln, dürfte m.E. nicht helfen, wenn die Verbindung ins Netz gleich bleibt, also die „Leitung“ zwischen Router und Internetprovider dieselbe ist.
Automatisch ne neue IP Adresse kriege ich von 1&1 einmal pro Tag, immer nachts gegen 3 Uhr. Denke, das ist bei anderen Providern ähnlich. Ansonsten nur, wenn die Verbindung Router/Provider unterbrochen wird, egal ob über ne Störung beim Provider, einen Router, der gewisse Zeit ohne Strom ist, aus ist, oder halt über das „Neu Verbinden“ per Routermenü.


LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag So., 07.05.2023, 08:22

Candykills hat geschrieben: Sa., 06.05.2023, 10:07 Mit einem anderen Browser wird das wohl klappen, aber das ist doch keine gute Lösung den Browser zwangsläufig wechseln zu müssen…
Das ist eine Fehlereingrenzung.
Prüfen ob es der Client ist, das Programm, der User, der Cache usw.
Dann geht man weiter auf Spurensuche ;-)
..:..


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag So., 31.03.2024, 08:36

Ich komme nicht über mein Smartphone in dieses Forum rein. Jedes Mal erscheint die Fehlermeldung, das Passwort wäre falsch, obwohl es dasselbe ist, mit dem ich über mein Taplet problemlos reinkomme.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag