10 Jahre Psychotherapie-Forum!

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Mi., 22.02.2012, 19:02

Wie, was ist klar? Wer bei der Verlosung gewonnen hat?

Im Übrigen: Bei mir hakt seit Tagen immer wieder mal das Forum. Vor allen Dingen abends. Woran kann das liegen? Geht das noch jemanden so? Wäre doch schade, wenn das das Jubiläum überschatten würde!

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 22.02.2012, 19:10

ENA hat geschrieben:Wie, was ist klar? Wer bei der Verlosung gewonnen hat?
(

nein ich glaube es ist klar, dass sich der Admin meldet sobald er Zeit hat.

Aber wer weiss, vielleicht hast doch du ihn richtig verstanden...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Mi., 22.02.2012, 19:13

Achso... . Naja, aber auch sonst: wer bei der Verlosung gewonnen hat, sollte ja auch schon klar sein. Ich aber nicht. Ich hab nicht mitgemacht.

Im Moment läuft das Forum übrigens wieder (bei mir gut). Mal sehen, ob das so bleibt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Fr., 24.02.2012, 11:09

Liebe ForumsbesucherInnen,

vor einigen Wochen war es nun endgültig so weit, ein großes Jubiläum:

10 Jahre Psychotherapie-Forum!

Was für eine lange Zeit, besonders im schnellebigen "Internet-Zeitalter"!

Offen gesagt hätte ich mir niemals erwartet, dass das, was von mir zunächst schlicht als eine Art "durchsuchbare Frage- und Antwort-Oberfläche" für Menschen gedacht war, die Fragen zu Psychotherapie allgemein und vielleicht mitunter auch zum Potenzial von Psychotherapie bei ihren jeweiligen psychischen Problemen hatten, relativ rasch ein solch lebendiges Forum werden würde - heute das größte im deutschsprachigen Raum zum Thema Psychotherapie.

Ich habe für dieses Posting mehrere Anläufe benötigt, denn natürlich gäbe es viel zu sagen nach so langer Zeit. Aber ich möchte mich letztendlich doch kürzer halten und Ihnen meine Freude darüber ausdrücken, dass Sie irgendwann diesen ersten Schritt taten - sich anzumelden, und dann (vermutlich, nachdem "Ihr" Thema diskutiert war) sogar noch weitergingen: sich bemühten, anderen auch bei deren Fragen und Problemen weiterzuhelfen.
Genau das macht dieses Forum aus meiner Sicht auch aus: mir allein wäre es gar nicht möglich, allen hier Hilfe und Orientierung Suchenden weiterzuhelfen. Ich kann (gemeinsam mit unserem mir sehr lieb gewordenen ModeratorInnen-Team, wir sind über die Jahre teils ebenfalls enger zusammengewachsen als wir das wohl für möglich gehalten hätten) nur die
"Kraft im Hintergrund" sein, die darauf Acht gibt, damit die Atmosphäre möglichst konstruktiv bleibt und der Austausch auch einem gewissen Seriositätsanspruch genügt (= Unterschied zu manchen anderen Selbsthilfeforen).

Und ich denke, im Großen und Ganzen gelingt uns das auch relativ gut.

Was mich ebenfalls sehr freut, und mich auch ein klein wenig stolz macht: im Laufe der Jahre habe ich so manche Veränderungen bemerkt. Im Vergleich zu den Beginnzeiten des Forums kommen mir viele der hier Schreibenden deutlich aufgeklärter und informierter zu allen erdenklichen Fragen rund um Psychotherapie vor als noch am Beginn, und ich kann mir vorstellen, dass dieses Forum, das Feedback, das ich hier mitunter gebe, und die Leitlinien, denen wir uns hier verpflichtet fühlen, dazu einen Teil beigetragen haben. Bei aller Bescheidenheit, aber bei der Vielzahl an Zugriffe (95% der Menschen melden sich hier niemals an, sondern lesen nur mit oder nutzen über Google & Co. gefundene Threads dieses Forums als "1x-Informationsquelle") hat "unser aller PT-Forum" auch eine nicht zu unterschätzende Funktion als Multiplikator und Aufklärungs-Plattform.
Auch in den Bereichen rechtlicher Fragen, Fragen zu Therapiemethoden oder stationärer Aufenthalte bemerke ich Kompetenzzuwachs innerhalb des Forums. Das freut mich, weil dadurch diese häufig sehr belastenden Fragen und Hemmschwellen leichter aus der Welt zu schaffen sind.
Weiters bemerkte ich, dass es nur mehr vergleichsweise selten vorkommt, dass sich ForumsuserInnen gewissermaßen als "Hobby-PsychologInnen" verhalten - wenn Hilfesuchende mit sehr komplexen Problemen kommen oder sich im Kreis drehen, wird häufiger als früher auf, wie ich finde, sehr verantwortliche Weise darauf hingewiesen, dass die Betreffenden sich doch lieber persönliche Hilfe bei Psychotherapeuten, Paartherapeuten oder Psychologen suchen sollten. Das entlastet mich als um Seriosität bemühter Betreiber emotional mehr, als Sie sich vielleicht vorstellen können... denn ich möchte keinesfalls "mit schuld" daran sein, dass gerade solche ohnedies schon überlasteten Leute ihren Leidensweg um weitere Monate verlängern in der Hoffnung, vielleicht könnte ihnen ja durch ein paar schlichte Tipps in einem Forum geholfen werden.
Ein ebenfalls ganz wichtiger Bereich ist jener der potenziellen Funktion des Forums als "Klagemauer". Sicherlich kennen viele von Ihnen andere Foren, in denen User regelrechte öffentliche "Abrechnungen" mit von ihnen subjektiv oder objektiv erlittenen Erfahrungen betreiben. Oder andererseits, dass ein Forum zu einer Art "Zufluchtshafen" wird, da wichtige Themen mit den eigentlich Betroffenen im realen Leben nicht kommuniziert werden. Hier bei uns bemerke ich diesbezüglich ein gewachsenes Verantwortungsgefühl bei vielen TeilnehmerInnen, indem die betreffenden Personen ermuntert werden, über die Zusammenhänge zu reflektieren, und nach Möglichkeit beispielsweise die direkte Kommunikation mit den betreffenden TherapeutInnen zu suchen. Dies scheint mir konstruktiven Lösungen weitaus dienlicher zu sein, als die sonst häufige "Therapeuten- oder Klinik-Dresche", und ich finde es großartig, dass ich selbst mich um solche Prozesse im Vergleich zu den ersten "Reifungsjahren" des Forums nur mehr immer seltener kümmern muss.

Dafür, und für Ihre gelegentlich an mich getragenen Feedbacks (besonders die konstruktiven! ), ebenso nochmals auch für die wichtige und gute Unterstützung des ModeratorInnen-Teams (ohne die es mir zeitlich nicht mehr möglich wäre, das Forum adäquat zu betreuen) möchte ich Ihnen allen von Herzen danken.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Fr., 24.02.2012, 11:12

Ach ja, etwas ganz Wichtiges hätte ich da beinahe vergessen… !!!

Alle von uns "hinter den Kulissen" haben uns sehr über Ihr z.T. sehr kreativen (und schönen) Beiträge zum Jubiläum ebenso wie über Psychotherapie-Erfolgsgeschichten gefreut.
Die Auswahl der Gewinner fiel schwerer als erwartet, und es tat mir leid, dass manche ebenfalls tollen Beiträge leider nicht "dabei waren", aber so ist das nun mal…. und beim 20-Jahres-Jubiläum gibt es eine neue Chance!

Hier also sind die Gewinner -

1. Amazon-Gutschein im Wert von € 50,-:

- sofa-held

2. Je eines der Bücher/CD's/DVD's aus dem Eingangsbeitrag:

- carö
- Dampfnudel
- Xanny


Und last, not least, 5 verlängerte oder neue "Power-User" mit Unterstützer-Status!

Hier habe ich mich nicht zu 100% an die Verlautbarung gehalten, und einzelnen von Ihnen nicht nur aufgrund Ihrer Beiträge beim "Bewerb", sondern z.T. auch aufgrund Ihrer Art, sich im Forum einzubringen einen bereits ausgelaufenen Unterstützer-Status wieder aktiviert oder diesen verlängert. Die betr. Einstellungen wurden bereits aktiviert, die Laufzeit ist auf der User-Einstellungen-Hauptseite ersichtlich.

- leise
- Ragneda
- Tante Käthe
- MrN
- Anne1997


Wie gesagt, es waren einige ganz liebe und tolle Beiträge dabei - und wir sind sicher, dass diese für uns alle eine Bereicherung waren und/oder ein Schmunzeln in unsere Gesichter gezaubert hat - ob mit oder ohne "Gewinn": Danke dafür.

Herzliche Grüße,
R.L.Fellner

p.s. die "Gewinner" der Sachpreise mögen sich bitte bei mir unter Angabe von Name und Adresse melden (leider unvermeidlich), damit ich Ihnen diese zustellen lassen kann.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 24.02.2012, 14:07

Mensch, sofa - Herzlichen Glückwunsch!!
Und allen anderen natürlich auch
Freue mich auch sehr für Xanny, die auch mal was verdient hat!


Lieben GRuss an alle Mitwirkenden des tollen Forums!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 24.02.2012, 14:32

Herzlichen Glückwunsch, sofa! Der Sieg ist wirklich wohlverdient

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 24.02.2012, 15:28

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, sofa, finde auch das Du das wirklich verdient hast !

Und alle anderen natürlich auch !
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Fr., 24.02.2012, 16:07

Dein Rap ist sehr originell, Sofa. Gefällt mir sehr sehr gut. Du hast verdient gewonnen. Glückwunsch!

Ich möchte aber auch gerne einen Glückwunsch für 10 Jahre PT-Forum loswerden. Ich habe deshalb den Song Chasing Cars umgeschrieben und in einen Jubiliäums- Song umgemünzt. Leider ist die Qualität nicht die beste, deshalb sende ich auch gleichzeitig den Text mit:

10 Jahre lang,
gibts dich schon
bereicherst mich

Wo Kummer und Glück,
sich die Hände reichen
sind wir vereint

Refr. Wenn es dich nicht gäb
dann wär mein Leben leerer
die User hier helfen sich weil immer etwas geht

Schicksale die berühren
Threads die mich verführen,
zu Diskussionen

Tränen voller Schmerz
werden hier getrocknet
und Mut gemacht

Refr. Wenn...

Auch wenn's mal Ärger gibt
geben wir uns Hoffnung
wir zeigen uns Wege
die auf neue Pfade führen

Was bleibt ist Dankbarkeit
für viele Jahre
Teilhabe und Geduld

Refr.


Ich hoffe er gefällt euch, viel Spaß damit.

[video][/video]

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Fr., 24.02.2012, 16:56

Yuna? Bist Du das? Selbst gesungen und selbst gespielt?
Na wenn das nicht mal eine Liebeserklärung bzw. ein toller Beitrag ist!!!

...und nicht nur für das PTF als Plattform, sondern vor allen Dingen auch für die User hier, die diese Plattform hier füllen und ohne die die ganzen Beiträge und Begegnungen niemals möglich gewesen wären!!!

Sicher kannst Du für Deinen Beruf Stimme und Gitarrenspiel ziemlich gut gebrauchen. Mutig und schön von Dir, Dich hier so zu präsentieren!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 24.02.2012, 17:08

@yuna

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 24.02.2012, 17:15

@Yuna

Schade, dass du erst heute abgegeben hast!! Da hättest du dich aber mit sofa ganz schön um den Sieg gematcht

Oh Mann, jetzt hab ich schon wieder einen Ohrwurm.....wenn es dich nicht gäb....lalalala la la....

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 24.02.2012, 17:32

Oh... Mein... Gott...
Also Beitrag löschen ist jetzt definitiv zu spät
danke für die vielen Danke, die ich von euch bekommen habe und danke Herr Fellner!

@yuna: sooo süß dein Song. Sehe ich auch so, dass du mich locker in die Tasche gesteckt hättest.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 24.02.2012, 17:52

glückwunsch sofa und echt klasse yuna!

ich möcht auch danke sagen - den moderatoren und herrn fellner, hab mich auch sehr gefreut !
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Fr., 24.02.2012, 18:26

@ ENA:
Yuna? Bist Du das? Selbst gesungen und selbst gespielt?
Ja... es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesen Beitrag dem Forum zu widmen. Eigentlich habe ich mich da ein bisschen an Sofa orientiert. Dachte mir: Wenn es einen Rap gibt, warum dann nicht auch was Gesungenes?

@ sunny:
Da hättest du dich aber mit sofa ganz schön um den Sieg gematcht
Ach was, das ist schon okay so. Ich habe sowieso erst den Thread heute richtig wahrgenommen. Das nennt man dann halt Künstlerpech.

@ Sofa:
sooo süß dein Song.
Danke dir.
Sehe ich auch so, dass du mich locker in die Tasche gesteckt hättest.
Ich finde deinen Rap aber so verrückt, dass er super hierher passt. Hier geht es ja nun mal häufig sehr verrückt zu.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag