Aktualisierung Rechtshinweise

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 08.09.2012, 16:33

Der ist bei Dir schon drin, da du keinen Platzhalter mehr hast, aber er scheint wie bei den anderen nicht freigeschaltet zu sein.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Di., 19.02.2013, 22:06

Doppeltes Danke @ Admin für Mühe und Klarziehen an anderer Stelle http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 43&t=27944 (noch dazu länderübergreifend).
--//__


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Di., 19.02.2013, 23:38

Jepp, dem Dank schließe ich mich gern an und hab mich heute daraufhin endlich von meinem (rechtlich evtl. nicht ganz einwandfreien) Avatar getrennt und stattdessen ein privates Foto genommen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Di., 19.02.2013, 23:46

Hm, die letzten Ankündigungen haben offenbar nicht so gefruchtet, wenn man so die geklauten Fotos in den Avataren sieht. Ich frage mich da schon bei wievielen Usern das überhaupt ankommt? Ich weiß dann wirklich nicht wie akut oder ernst zu nehmen das ist, ehrlich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.02.2013, 23:47

Im Zusammenhang mit Herrn Fellners Hinweis als Avatarbild auf jeden Fall ein rechtlich unbedenkliches (also tendentiell ein eigenes) zu nehmen möchte ich auf eine Gefahr sich selbst zu de-anonymisieren hinweisen.

Eben auch für jene Zwecke gibt es inzwischen eine Reihe an Tools und Bilder-Reverse-Suchen mit denen man feststellen kann woher ein Foto stammt. Auf welcher Website es veröffentlicht wurde. Findet man auf diese Weise zb eine private (oder geschäftliche) Homepage mit einem Namen, liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich dabei um den/diejenige handelt, die das Foto verwendet hat.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Di., 19.02.2013, 23:56

candle. hat geschrieben:Hm, die letzten Ankündigungen haben offenbar nicht so gefruchtet, wenn man so die geklauten Fotos in den Avataren sieht. Ich frage mich da schon bei wievielen Usern das überhaupt ankommt? Ich weiß dann wirklich nicht wie akut oder ernst zu nehmen das ist, ehrlich.

candle
Also, ich kann da nur für (oder gegen) mich sprechen, dass ich mich über die früheren rechtlichen Hinweise dummdreist hinweggesetzt habe, so nach dem Motto "mir passiert schon nichts", heute hat er mich dann aber doch erreicht, der erneute Appell. Für andere kann ich da nichts sagen, mir fällt nur auf, dass kaum noch jemand ein Avatar hat, und es gibt ja auch Seiten für frei benutzbare Avatare, muss ja nicht alles gleich geklaut sein.

Miss, danke für den Hinweis! Am sichersten ist es wohl, ein privates Foto von der Festplatte bei Gravatar o. ä. hochzuladen, oder?

Edit: ist nur gerade ein bisschen blöd für derzeit gesperrte User, dass sie nicht reagieren können. Aber es wird ja wohl nicht innerhalb der nächsten 5 Tage gleich eine Klage angestrengt werden (hoffe ich mal).

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mi., 20.02.2013, 00:03

Was Miss sagt ist logisch, das würde ich ausnahmsweise nicht machen da keine Homepage und zu doof technisch.
Wie sieht es denn aus, wenn man vom Rechner hochlädt bzw. ein Bild verlinkt und einstellt? Früher gab es hier wohl noch die Funktion direkt vom Rechner hochzuladen, weiß ja nicht, ob das ein Platzproblem ist?

Frei benutzbare Avatare sind denn welche Rilke? Wenn da dann Obi Wan auftaucht, kann ich mir sicher sein, dass es nicht aus einem Film kopiert ist? Ich weiß nicht?

So schwer kann es ja nicht sein selber ein Bildchen zu machen oder sich selber ein Sprüchlein einfallen zu lassen, das wäre zudem auch noch interessant.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Mi., 20.02.2013, 00:04

Was mich wundert, dass die Aktualisierung der Rechtshinweise keinen Hinweis enthält, wie es mit der Einbettung von Videos bzw. mit deren Verlinkung aussieht, vgl. z.B.:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... osten.html
Seit derartigen Artikeln bin ich jedenfalls auch insofern vorsichtiger geworden.

Urheberschutz ist ja richtig und wichtig... aber ein Ausnutzen der Abmahnindustrie gehört genauso eingedämmt. Geschäftsmodell. Meine Meinung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 20.02.2013, 00:07

Eigen kreiierte Avatare sind doch ohnehin die am schönsten Dahinschillernden Bild

Für alle Anderen gibt es Websites, von denen ausdrücklich erlaubt ist, Avatare zu verlinken; um diese zu finden, einfach "Kostenlose Avatare" googlen

Und wenn ein Avatar/Bild über die Bildsuche irgendwo im Inet auf einer Website gefunden wird, muss das nichts mit dem User zu tun haben; denn es kann sich um einen kostenfreien Avatar oder kostenloses Bild handeln, der / das mehrfach verwendet wird.
Zuletzt geändert von pandas am Mi., 20.02.2013, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mi., 20.02.2013, 00:08

Ja wo bekommen Fred, Frida und Hasso die youtube Videos z. B. her, wenn die nicht selbstproduziert sind? Muß ja auch geklaut sein? In den Anfängen, meine ich, hätte man nur private Videos hochgeladen, jetzt wird das ja irgendwo hergenommen...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mi., 20.02.2013, 00:11

Super-Artikel, Stern.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mi., 20.02.2013, 00:16

@rilke, das ist ein guter Hinweis und sicherlich zu bedenken. Wenn man ein solches Bild aber auf Avatar-Größe verkleinert (zB 180x180 Pixel), dürfte es für Suchmaschinen schwer sein, diese Mini-Version z.B. mit den Originalfotos auf Flickr, Picasa etc. in Verbindung zu bringen.

@candle, Avatare konnten nie auf den psychotherapiepraxis.at Server geladen werden, seit der von mir erhaltenen Abmahnung sind sie aus Sicherheitsgründen nur mehr einlinkbar (idealerweise von den üblichen Sites wie photobucket.com, picupload.de usw.), mit der Alternative Gravatar - siehe die diesbezüglichen Erklärungen in den anderen Threads zum Thema.

@stern: ich teile diese Meinung...
Bezüglich Youtube-Videos sollte es kein Problem geben (Privatmeinung, man kann sich da heute nie sicher sein*); bezüglich der Einbettung als solche existieren meines Wissens nach in Deutschland mehrere Rechtssprechungen. Manche Richter beurteilten sogar das Einbetten von Bildern als deren "Aneignung" (Verständnis der Funktion des Internets??), andere wieder gaben in vergleichbaren Fällen den Beklagten Recht. Man kann nur hoffen, dass auf nationaler und EU-Ebene letztlich die Vernunft siegt.

lg, admin

* p.s. au weia, hatte ihren verlinkten (ich hoffe, Die Welt, Kompa und Klehr haben das erlaubt) Artikel erst jetzt gelesen, ist ja wirklich unfassbar, was da z.T. vorgeht.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 20.02.2013, 00:18

biber hat geschrieben: Für alle Anderen gibt es Websites, von denen ausdrücklich erlaubt ist, Avatare zu verlinken; um diese zu finden, einfach "Kostenlose Avatare" googlen
Echt, die sind trotzdem noch erlaubt? Mist, ich mochte meinen alten Avatar echt gern, und ich weiß, dass er von so einer Seite mit kostenlosen Avataren war, aber nu hab ich ihn gelöscht und keine Ahnung mehr, was für eine Seite das war.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 20.02.2013, 00:18

Hübscher Avatar, biber!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 20.02.2013, 00:20

@ miss

Danke für das Kompliment; so fängt der Tag gut an

@ danu

Aber ja, wenn eine Seite kostenlos Avatare anbietet, so sind diese freigegeben, Open Source: Die Urheber verzichten auf ihre Rechte.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag