Vegetarisches und Veganes

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag So., 10.01.2016, 16:16

stern hat geschrieben:Was kann man denn noch so aus Räuchertofu machen?
Ich denke, so ziemlich alles, was herzhaft schmecken soll.
- einfach als Brotbelag
- in Salat
- angebraten zu allen möglichen Gemüsesorten
- als "Speckersatz" in Kartoffelsalat, Rührtofu,...
- "Fleischsalat"
- Bolognese- und Carbonara-Soße
- Lasagne
- auf Pizza
- in Aufläufen
- als Suppeneinlage

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 11.01.2016, 19:36

Heute gab es Mangold - Safran - Omeletts
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 12.01.2016, 14:10

Und heute karamellisierten Chicoree, gratiniert.

Ein großes DANKE an Elfchen für den Tipp mit Ottolenghi !
Werde mir heute sein neueres Kochbuch bestellen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag So., 17.01.2016, 16:13

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag So., 06.03.2016, 12:51

Wen es interessiert. .

Im Supermarkt gibt es jetzt Produkte von like meat. Das ist das Ergebnis eines Fraunhofer Forschungsprojektes. Es ist Fakefleisch, allerdings auf der Basis von Erbsen- und Gemüseproteins. Die Nährwerte sind der Knaller. 100g haben 20g Protein und nur 160 kcal.
Ich hatte es jetzt ohne Öl in der Pfanne und mir dann über eine Yumyum Suppe mit Gemüse getan. Hat das sehr schnelle Gericht von den Nährwerten her gut aufgewertet. Geschmack, Aussehen und Konsistenz wie kalter, kleingeschnittener Rinder- oder Entenbraten, nur schon weniger fleischig und nicht fettig.

Ist mal ne Alternative zu Tofu und Raeuchertofu. Kann ich mir auch gut als Pfannendoener, fried curry, Schnetzelpfanne vorstellen.

Wehrmutztropfen ist der Preis. Allerdings reicht eine Packung für 2-3 Portionen.
amor fati

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 07.03.2016, 08:07

Gibt's eigentlich Fake-Gemüse auch ?
Ich finde das mit dem Fakefleisch absoluten Schwachsinn, entweder ich mag Fleisch, dann esse ich es und schau dabei idealerweise auf möglichst gute Qualität, oder ich mag kein Fleisch, dann lass ich es einfach.
Alleine schon wegen der ganzen Chemie die in so einem Fake- Schmarrn drin ist damit es nach etwas schmeckt was es nicht ist. Erbsen und Gemüse schmeckt nun mal nicht wie Fleisch.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 08.09.2016, 10:23

Guck mal bei den Umsteigern oder bei der Vegan Guerilla. Attilas Tofubuletten finde ich auch super lecker. Falafel sind normalerweise auch vegan. Wenn's nicht unbedingt Hülsenfrüchte sein müssen, kannst du so Sachen auch gut aus Seitan machen.
(Jetzt habe ich gerade Linsen eingeweicht, weil ich den Linsenburger auf der Umsteiger-Seite unbedingt nachbauen möchte... )

Und ja, bei Eistee wird der Saft leider oft mit Gelatine geklärt

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Do., 08.09.2016, 10:51

ENA hat geschrieben:Hallo,

ich habe letztens ein Rezept gelesen, wo man so etwas wie Frikadellen oder Hackbraten aus Hülsenfrüchten, statt aus Fleisch gemacht hat. Ich finde das Rezept nicht mehr. Hat hier jemand eine Rezeptidee oder auf welcher Seite ich so etwas finden kann?

Es gibt auch veganen Eistee, aber ich weiß nicht, warum Eistee generell nicht vegan sein soll. Wird da auch was mit Gelatine geklärt?

Danke. Auf der Internetseite gucke ich mal. Mit Saitan etc. will ich gar nicht rumbasteln. Das ist ja auch wieder ein "Auszug aus irgendetwas". Von daher fand ich die Idee mit den Hülsenfrüchten ganz nett.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 28.09.2016, 17:17

Wie gut sind Veggie-Wurst und Co?. Warentest findet Mineralöl

http://n-tv.de/ratgeber/Wie-gut-sind-Ve ... 43056.html

Mahlzeit.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 08.12.2016, 16:34

Veggie-Würsten geht die Luft aus. Viele Kunden nicht überzeugt

http://n-tv.de/wirtschaft/Veggie-Wuerst ... 81221.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Fr., 09.12.2016, 07:54

Vegetarischer Metzger öffnet in Berlin

http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-t ... 52449.html

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 09.12.2016, 08:30

Tristezza hat geschrieben:Vegetarischer Metzger öffnet in Berlin
Ich selber kann jetzt nicht wirklich nachvollziehen, warum man zu einem vegetarischen Metzger gehen sollte. Wünscht man sich als Vegetarier/Veganer wirklich ein Metzger-Ambiente? Und warum sollte es "Metzger" heißen, wenn dort doch pflanzenbasierte Lebensmittel produziert und verkauft werden? Wäre da nicht evtl eher eine neue Berufsbezeichnung sinnvoll?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 09.12.2016, 09:13

Ich hab da viel weitgehendere " Probleme" mit dem Nachvollziehen.
Z.B.:
Warum betreibt man jede Menge Aufwand um Veggiewurst wie Fleischwurst schmecken zu lassen, wo man doch Fleischwurst so verteufelt ?
Warum nennt man Veggiewurst überhaupt Wurst ?


Für mich sind diese krampfhaften Vegetarier ohnehin alles gespaltene Persönlichkeiten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Fr., 09.12.2016, 09:18

Ich denke, das mit dem "Metzger" ist auch ein Gag (siehe mit Mohrrübensaft verschmierte Schürze ...).

Fleischwurst wird doch nur "verteufelt", weil zu ihrer Produktion Tiere getötet werden - doch nicht wegen ihres Geschmacks! Ich bin nicht Vegetarierin geworden, weil ich kein Fleisch mag, sondern weil ich nicht will, dass Tiere getötet werden. Was hat das mit "krampfhaft" und "Gespaltenheit" zu tun? Ich bin da ziemlich klar.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 09.12.2016, 09:32

Tristezza hat geschrieben: Ich bin da ziemlich klar.
Mhm, das behaupten z.B. auch Menschen die lieber ein paar Pillen einwerfen statt einen Apfel zu essen, oder die sich lieber daheim vor künstliches Licht setzen statt ins Freie zu gehen.

Es lebe der Ersatz lautet das Motto wenn man " in" sein möchte.

https://www.google.at/amp/s/amp.focus.d ... ent=safari
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten