Günstig Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 09.05.2013, 13:14

Wilmersburger in Scheibenform (in verschiedenen Geschmacksrichtungen) oder zum Überbacken bekommst du schon in vielen größeren Supermärkten. Bioläden und Reformhäuser haben normalerweise auch einiges im Sortiment.

In Onlineshops hast du natürlich ne viel größere Auswahl. Da kannst du auch exotischere Sorten kaufen wie Mozzarella, "Schafs"käse, Fonduekäse, Frischkäse,... Die größeren Shops haben teilweise über 70 Käsealternativen im Angebot.

Allerdings passt das gerade überhaupt nicht in das Thema "günstig (!) kochen"

Werbung

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 09.05.2013, 13:21

Vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.wilmersburger.de/bezugsquellen

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 09.05.2013, 13:31

ist zwar kein rezept, sondern eine buchempfehlung, aber vlt. hilft es dem ein oder anderen ja sich trotz "kleinem geld" gesund und bio zu ernähren:
"arm aber bio" von rosa wolff
inhalt: bio ist gefragter denn je. doch was, wenn das geld knapp ist ?
rosa wolff, seit vielen jahren food-journalisitn, kochbuchautorin und restaurant-testerin und zur fraglichen zeit selbst knapp bei kasse, hat es ausprobiert und einen monat lang versucht, sich von 4,35 am tag (damals der betrag, der hartz-iv-empfängern für ernährung zugebilligt wurde) ausschließlich mit bio-lebensmitteln u ernähren.

das buch enthält den ausführlichen erfahrungsbericht, sowie 50 rezepte und seiten mit infos und tipps, etwa "die besten günstigsten lebensmittel" , "verbände und sigel - die bio-klassengesellschaft", "nötigste für ihre küche" oder "Bloss nichts verkommen lassen".
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 09.05.2013, 14:58

Na ja, wenn man so "viel" Geld hat. Ich muss oft mit weniger als der Hälfte auskommen

Hab übrigens gerade Löwenzahnblüten gesammelt für den ersten selbstgemachten Löwenzahnsirup meines Lebens. Kocht gerade und riecht verdammt gut

Ich wollte mich nach diesem Rezept richten (wobei mich meine Hündin beim Zählen völlig aus dem Konzept gebracht hat aber wird hoffentlich trotzdem was werden)

200 Löwenzahn-Blüten
1 L Wasser
1 unbehandelte Zitrone
1 kg Zucker

Blüten waschen, mit der in Scheiben geschnittenen Zitrone im Wasser 15 Min. kochen, 24 Stunden stehenlassen, absieben und ausdrücken, dann den gewonnenen Saft mit dem Zucker kochen, bis das Ganze eine honigartige Konsistenz bekommen (dabei häufig umrühren!), noch heiß in Schraubgläser füllen.

Bin mal gespannt!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Do., 09.05.2013, 15:01

Hast du keine Angst vor diesen komischen Tieren. Mir ist entfallen wie die heißen, aber die sollen nicht ungefährlich sein für den Menschen. Deshalb würde ich eher wählen was höher wächst und nicht am Boden.

Ah: Fuchsbandwurm heißt das wohl.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 09.05.2013, 15:03

Nee, vor dem hab ich keine Angst. Außerdem stirbt der in diesem Fall sowieso ab, wenn das Zeug gekocht wird.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Do., 09.05.2013, 15:07

Carla1 hat geschrieben: Außerdem stirbt der in diesem Fall sowieso ab, wenn das Zeug gekocht wird.
Aber vegetarisch ist das dann auch nicht.

Der Gedanke, dass das im Topf ist, ekelt mich gerade.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 09.05.2013, 15:29

Ich will lieber nicht wissen, was wir alles für ekliges oder gar gefährliches Zeug mitessen. Das ist aber bei den Nicht-Veganern noch wesentlich schlimmer (Eiter in der Milch, Würmer im Fisch, Salmonellen in Geflügel und Eiern,...).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Do., 09.05.2013, 15:57

Sag mal, wieviel bekommst du aus dem Sirup wohl raus?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 09.05.2013, 16:39

Gute Frage!

Ich hab auch schon gedacht, ich hätte eine viel größere Menge machen sollen, zumal ich jetzt erst festgestellt hab, dass das morgen ewig kochen muss. Würde dann nicht mehr in diese Kategorie passen...

Andererseits hatte ich aber Angst, dass es vielleicht nicht klappen würde. Daher wollte ich beim 1. Versuch kein allzu großes Risiko eingehen. Außerdem hab ich gerade so wahnsinnig viel Arbeit, dass ich für solche "Spielereien" eigentlich überhaupt keine Zeit hätte. Musste es nur unbedingt mal probieren, bevor der Löwenzahn verblüht ist.

Ich werde dann berichten...

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Do., 09.05.2013, 17:18

Carla1 hat geschrieben:Hab übrigens gerade Löwenzahnblüten gesammelt für den ersten selbstgemachten Löwenzahnsirup meines Lebens. Kocht gerade und riecht verdammt gut
Darf ich mal fragen was man hinterher mit dem Sirup anstellt? Habe ich noch nie gehört
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 09.05.2013, 17:28

ich stell mir das als brotaufstrich (ähnlich zuckerrübenkraut) oder zum süßen von tees vor...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 09.05.2013, 18:15

Ja, genau. Ist wie Honig.

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Do., 09.05.2013, 18:18

Carla1 hat geschrieben:Ja, genau. Ist wie Honig.
Und wie schmeckt er? Also hat er einen bestimmten Eigengeschmack? Klingt total interessant und ich kriege Lust es mal auszuprobieren
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 09.05.2013, 21:15

Kann ich dir (noch) nicht sagen. Soll ähnlich wie Bienenhonig schmecken, kommt aber wohl auch auf das Mischungsverhältnis an (wie viel Zitronensaft usw.) und ob man z.B. weißen oder braunen Zucker verwendet. Ich hoffe, ich weiß morgen Abend mehr.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag