Panik vor AMS & Vorurteilen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 29.12.2012, 03:49

Ich hatte ca. eine halbe Stunde nach dem Vorfall meine Beraterin angerufen und die Situation geschildert. Klar, ich war dabei deutlich hörbar am Durchdrehen, aber ich wollte ihr klar machen, wie dieser Depp tickte. DENNOCH kam die Sperrung. Der Brief der das aufhob ging an ihren Vorgesetzten.
Aber natürlich kann ich mein Kind zwölf Jahre durch die Gegend watschen und dann meinen: "Aber gesprungen ist es ganz von alleine, das hat es alleine sich selber zuzuschreiben."
Im Vorfeld dieser Aktion:
Die Beraterin sagt mir, sie MÜSSE mich für einen Kurs buchen, ab einer gewissen Anzahl von Wochen sei das so vorgeschrieben, sonst würde ich gesperrt. Ich war fortbildungswillig und habe mich im informiert, wie ich mich in meinem Beruf optimal und sinnvoll weiterbilden kann, um bessere Chancen für einen Wiedereinstieg zu haben. Unterlagen perfekt aufbereitet, Argumentiert was das Zeug hielt. Der Kurs wurde mir nicht bewilligt, dafür bot sie mir eine art Schnelllehre an die absolut überhaupt keinen Sinn ergeben hätte. Nicht einmal nur zum Spaß. Sie meinte, ich dürfe nur einen der Kurse des AMS-Angebots wählen. Okay. Ich wollte vermeiden einen sinnlosen Bewerbungskurs zu machen, wenn ich schon Zeit und Energie investiere - und das AMS Gelder - sollte es etwas bringen. Ich wählte einen Englischkurs für Fortgeschrittene. Dieser wurde mir aus einem einzigen Grund nich gewährt: Er hätte genau einen Tag nach dem imaginären Stichtag bis zu dem ich einen Kurs beginnen hätte müssen begonnen. Dieser Termin war noch mehr als einen Monat entfernt, früheren gab es keinen. Also wurde ich für einen ECDL für Anfänger gesteckt. Ich arbeitete zu diesem Zeitpunkt bereits seit vierzehn Jahren mit den verschiedensten Computersystemen und komplexen Programmen. Es war ein derber Witz.
Ich bot an, dass ich die Ausbildung die sinn ergäbe aus eigener Tasche bezahle, mir nur das Arbeitslosengeld weiter bezahlt würde. Dachte mir, das käme dem AMS sogar entgegen, immerhin sparen sie dabei die Kurskosten. Mir wurde gesagt, wenn ich diese Ausbildung selber zahle und in dieser Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stünde, verlöre ich die Unterstützung. Also entweder eine sinnlose Ausbildung (die mich ja auch von der Arbeitsuche abhält) und das AMS zahlt, oder nix. Bürokratisch mag das vielleichtg einen Sinn ergeben. Aber rein logisch pack ich dieses System nicht. Ich krieg Würmer im Hirn.
Rund zwei Jahre später das selbe Spiel. Ich solle einen Kurs machen. Ich schlage wieder besagte Weiterbildung vor. Wurde abgelehnt. Stattdessen eine art Rehaausbildung, hatte den Geruch einer Behinderteneingliderung. Hätte ein Jahr gedauert, ich hätte nichts dazu gelernt sondern nur - keine Ahnung - in irgend welchen Betrieben Folder gefaltet. Ich habe dann recherchiert: Das hätte dem AMS - genau weiß ichs nicht mehr, 30.000,- oder so rum gekostet. Das X-fache meiners Weiterbildungsvorschlages.

Ich vermute, mein größtes Problem ist, dass ich die Behördenlogik einfach nicht verstehe. Ich bin alles andere als ein Bürokrat, selbst in einem simplen Büro tendiere ich aufgrund mir unlogischer Stolpersteine (Amtswege) in Rage. Das tut echt weh in meiner Seele. Ich kanns nicht anders beschreiben. Was mir am meisten Angst macht, ist, dass sie mir auf Knopfdruck die Bezüge sperren können und damit im Schlimmsten Fall über meine Existenz entscheiden. Ohne Ersparnisse könnte so eine Sperrung durchaus die Gefahr einer Delogierung bergen. Mir selber passierte, dass ich nicht über eine Sperrung informiert wurde. Vermutlich hat die Post den Brief verschlampt, keine Ahnung. Ich erfuhr davon erst beim Arzt, weil ich meine ADs nicht abholen durfte, weil ich nicht mehr versichert war. Ist besonders toll, weil man ADs ja eher ausschleichen sollte, anstatt sie einfach abzusetzen. Leider war es mir aufgrund bürokratischer Hürden des AMS und der GKK nicht möglich, diesen gordischen Knoten zu lösen. Erst drei Wochen später, als meine Sozialarbeiterin wieder aus dem Urlaub zurück war. Erst als sie am AMS auftauchte ging alles, was davor drei Wochen nicht ging, als nur ich alleine ankam.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 29.12.2012, 03:52

Ob jetzt NUR das AMS schuld ist, oder andere Behörden und Umstände ist eigentlich insofern irrelevant, als mich der ganze Komplex Behörden mittlerweile triggert. Eine ganze Weile schaffte ich es nur, solche Gebäude bewaffnet zu betreten. Mir hilft da auch nicht, wenn einer sagt, dass die ja nichts alleine dafür können. Nichts auf der Welt steht für sich, es sind die Verkettungen, die Dinge auslösen. Ich kann auf jeden Fall seitdem minutiös nachempfinden, was in Menschen vor geht, die dann echt aushageln und ein bisschen medienwirksames Ramba Zamba machen.

Es sind die Double Binds. Man rennt im Kreis, die Botschaften widersprechen einander, egal wie man es macht, es ist immer falsch. Wartet man ab, zeigt man keine Initiative und entspricht dem Klischee des faulen Hacknstadn. Zeigt man Initiative ist es auch falsch. Man soll Kurse besuchen, um Jobchancen zu erhöhen, aber darf nur jene besuchen, die disqualifizieren oder eine richtige Weiterbildung ausbremsen. Man soll einen Job finden zu dem man passt, der den eigenen Fähigkeiten entspricht - man darf aber keinen Job ablehnen, nur weil man ihn ethisch/moralisch nicht vertreten kann, das Arbeitsumfeld nicht passt oder andere wesentliche Aspekte nicht passen. Und jedes Schreiben vom AMS ist ein astreiner Erpresserbrief mit Androhung von Sanktionen. Eine Zeile Mitteilung, ein ganzer Absatz Belehrung und Drohung in Fettschrifft. Diese Form der "Kooperation" kenne ich noch aus der "du spurst oder es gibt Schläge/kein Essen" Philosophie meiner Erziehung. Warum muss ich mir so etwas von einer Versicherung gefallen lassen in die ich jahrelang eingezahlt habe? Damit wird ein Gefälle symbolisiert.
Mein Weg ist eben, weg von da. Ich hatte schon Eltern. Das hat mir gereicht. Ich bin nicht erwachsen geworden dafür, dass mir irgendwelche Behörden mit Strafen drohen, obwohl ich nichts verbrochen habe.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 29.12.2012, 12:56

Aber Arta, das ist doch für alle gleich. Auch ich muss Idiotenkurse machen - ich darf mir zwar aussuchen was ich möchte- ich hab letztens Flash/Photoshop etc. gemacht, und es musste unter 1000 Euro kosten. Wäre das Kursinstitut nicht runter gegangen hätte ich Italienisch oder Chinesisch gelernt.
Natürlich bringt das nichts für meine "Karriere". Aber das AMS funktioniert eben so.
Vielleicht hast du ein Problem mit Autoritäten. Das hat man auch mir nachgesagt. Aber ich krieg mich immer wieder ein.

Wenn du von deinen Ersparnissen lebst und nicht das Arbeitslosengeld beanspruchst, ist das sowas von dumm, dass es mir richtig weh tut und für dich leid tut. Du verheizt die Kohle, die du mühsam erwirtschaftet hast, nur weil du so stur bist.
ich meins doch wirklich nur gut mir dir, glaubst du mir ist fad und ich schreib dir das Gelaber?
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 29.12.2012, 17:47

FreudsLeiden hat geschrieben:Aber Arta, das ist doch für alle gleich.
Das macht es eigentlich noch schlimmer, Du verwendest dieses Argument allerdings in einer Art und Weise, als wäre das etwas Positives.
FreudsLeiden hat geschrieben:ich darf mir zwar aussuchen was ich möchte (...)
Darfst Du nicht, weil...
FreudsLeiden hat geschrieben:(...) es musste unter 1000 Euro kosten.
UND, es muß ein Kurs sein, der vom AMS bereits eingekauft wurde. ALLE diese Kurse sind nutzlos und bringen nichts, die "Ausbildungen" verdienen ihren Namen nicht, jeder Autodidakt, der sich eine Woche mit der Materie auseinandersetzt, schnupft einen AMS-Kursgänger, der drei Monate "Ausbildung" hinter sich hat, mit links.

Überhaupt Photoshop und Flash...
FreudsLeiden hat geschrieben:Wäre das Kursinstitut nicht runter gegangen hätte ich Italienisch oder Chinesisch gelernt.
Damit hättest Du allerdings nicht beim Lohndumping auf dem Grafik- und Designsektor mitgeholfen...
FreudsLeiden hat geschrieben:Natürlich bringt das nichts für meine "Karriere". Aber das AMS funktioniert eben so.
Aber erst etwas Anderes behaupten, ja ja...
FreudsLeiden hat geschrieben:Vielleicht hast du ein Problem mit Autoritäten.
Blindes Mitläufertum ist eben nicht jedermanns Sache.
FreudsLeiden hat geschrieben:Wenn du von deinen Ersparnissen lebst und nicht das Arbeitslosengeld beanspruchst, ist das sowas von dumm, dass es mir richtig weh tut und für dich leid tut.
Dumm ist, wer diesen AMS-Schwachsinn über sich ergehen läßt und auch noch davon überzeugt ist. Die rudimentäre Intelligenz, Doppelbindungen zumindest zu erkennen, ist die Basis für Mündigkeit. Und das bist Du nicht, FreudsLeiden. Du bist eine blinde Mitläuferin, die all die Doppelbindungen verinnerlicht hat. Ein braver, willenloser Roboter...

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:38

Eremit hat geschrieben:Damit hättest Du allerdings nicht beim Lohndumping auf dem Grafik- und Designsektor mitgeholfen...
Dein Wort in Cthulhus Ohr. Solche Aktionen sind einer der Gründe, warum man heute für 50,- bekommt, was früher unter 2.000,- nie denkbar gewesen wäre, und warum kaum eine Agentur noch richtige Angestellte halten kann und Freelancer von 6.000,-/Jahr überleben müssen. Das ist aber ein anderes Thema. Sprach mir nur grad SEHR aus dem Herzen. Auch, weil ich mehrmals mit so genannten "AMS-Zertifizierten Grafikern" zu tun hatte: Kopf => Wand.
FreudsLeiden hat geschrieben:Aber Arta, das ist doch für alle gleich.
Macht es das besser? Es ist beschi..en. Für ALLE ist es beschi...en also mus man es schlucken wie es ist? Genau diese Ansicht führt zu Lohndumping. Sie führt zu Umweltzerstörung und das Einführen von Diktaturen. Dieses "Es ist halt so, muss man so nehmen wie es ist, was regst dich auf, Augen zu und durch" habe ich nie verstanden. Nicht bei Dingen, die man ändern könnte. Freilich, ich kann nichts dagegen tun, atmen zu müssen, DAS ist halt so. Aber völlig kranke, idiotische, unlogische und mitunter gefährliche Strukturen sind nichts was man einfach so hinnehmen muss. Und da ich (noch) nicht in der Lage bin, Strukturen im Größeren zu manipulieren, tu ich das, was ICH für MICH kann. Und in diesem Fall: Raus aus der Falle. Raus aus der Doppelbindung. Niemand (zumindest ICH nicht) hat etwas davon, wenn ich zwar brav Häschen hüpf mache, damit ich meine paar Hundert Euro im Monat bekomme, aber dabei so kaputt gehe dass ich in der Gummizelle den Kopf zweihundertmal die Stunde gegen die Wand schlage. Ich habe das hinter mir, etwas durchzudrücken "weil man das so macht" und "weil es halt so ist". Ich habe Jahre meines Lebens damit verschi..en. Ich dachte, ich werde hundert und damit wäre das auch ganu ok so, dass man in seinen Jugend- und jungen Erwachsenenjahren halt macht was unvermeidlich ist.
Dann aber sind innerhalb sehr weniger Jahre viele Menschen in meiner Familie und meinem Umfeld relativ jung verstorben (die Jüngste war 13). Auf einmal wurde mir klar, dass Lebenszeit das teuerste und allerwichtigste ist, das wir haben, das ICH zumindest habe. So viel könnte mir kein AMS bezahlen, dass es meine Lebenszeit wert wäre, einen Deppenkurs zu besuchen, oder meine Zeit sonstwie Sinnlos durchzubringen, und das nicht einmal, weil es was bringt, nicht einmal, weil es Geld spart, sondern einzig und alleine, damit die Statistik passt, damit die Quote passt die die im Akkord arbeitenden Mitarbeiter beim AMS abliefern müssen. Ich soll MEINE Lebenszeit damit vertrödeln, ein paar Parteifreunden Geld zu beschaffen?
Schlimm genug, dass ich nicht grundsätzlich etwas dagegen unternehmen kann. Aber ich persönlich will da einfach nicht mitspielen.
FreudsLeiden hat geschrieben:Vielleicht hast du ein Problem mit Autoritäten.
Ja. Und das zurecht. Ich stand mein halbes Leben unter der Fuchtel von Autoritäten, die diese Macht missbraucht haben um ihren Narzissmus zu pflegen. Meiner Meinung nach haben die wenigsten Menschen, die Autorität innehaben nicht die geringste Fähigkeit, nicht den geringsten Anspruch darauf. Sie hatten einfach nur Glück. (Glück, die richtigen Menschen zu kennen, in die richtige Familie geboren zu werden...) In vielen Fällen sind sie dumm wie Brot und durch die Macht die sie haben sehr gefährlich. Ausserdem befinden sich gerade in den höheren Ebenen der Macht besonders viele Psychopathen wieder. Ja, hats fürs Staatsgefängnis nicht gereicht, ist der Spitzenposten noch immer gut genug.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:39

FreudsLeiden hat geschrieben:Wenn du von deinen Ersparnissen lebst und nicht das Arbeitslosengeld beanspruchst, ist das sowas von dumm, dass es mir richtig weh tut und für dich leid tut.
Das braucht es nicht, weil ich mir damit meine eigene Lebenszeit und damit meine eigene Lebensqualität kaufe. Du wirst es nicht glauben, aber ALLE die ich kenne beneiden mich darum, dass ich so frei bin. Ich kann jede Sekunde meines Tages das tun, was ICH will. Zumindest für einige Monate, so lange das Geld halt reicht, gehört mein Leben mir alleine und den Dingen, die MIR wichtig sind. Den meisten anderen Leuten ist eben ein Urlaub, ein Auto oder ein Fernseher lieber als freie Verfügbarkeit über ihre Zeit. Ich verzichte sehr gerne auf einiges Klumpert das mich eh nicht befriedigen kann, wenn ich im Ausgleich dazu aufstehen kann wann ich will, schlafen gehen kann wann ich will, und mir wahllos eine Minute oder Stunde des Tages für egal was nehmen kann. Wenn mich um zwei in der Nacht oder um halb Zehn am Vormittag die Schreibwut packt, kann ich dem nachgehen und muss mich nicht zwingen zu schlafen weil ich um acht auf muss, oder muss warten bis ich aus dem Deppenkurs raus kann, und bis ich mich endlich hinsetzen und schreiben kann ist mir die Lust auch schon wieder vergangen. (Das habe ich 15 Jahre meines Lebens leider mit gemacht bis ist keinen Zugang mehr zu meinen kreativen Ressourcen hatte - durch diese Zeit die ich mir gerade erkaufe, habe ich sie wieder gefunden und ich bin aktuell kreativ wie nie zuvor - in verschiedenster Hinsicht.
Du darfst das sehr gerne für dumm halten, aber leid tun brauche ich dir definitiv nicht. Eher tust du mir leid, dass du deine wertvolle Lebenszeit für ein paar Euro verschachern musst.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 29.12.2012, 19:05

FreudsLeiden hat geschrieben:Aber Arta, das ist doch für alle gleich.
Und dieses Gleichmachen macht die Sache dann gut? Nach dem Motto wenn alle besch.. behandelt werden, dann ist doch alles supi?
FreudsLeiden hat geschrieben:Auch ich muss Idiotenkurse machen
Da sagste mal was Wahres. Und hat es Dir irgendwie geholfen, außer Dich idiotisch zu fühlen?
Du hast Dich wahrscheinlich nicht entmündigt gefühlt, oder?
FreudsLeiden hat geschrieben:Vielleicht hast du ein Problem mit Autoritäten.
Vielleicht aber auch nur eins, mit Schwachsinn, Entmündigung, Heuchelei und Geldverschwendung?

Benutzeravatar

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 280

Beitrag Sa., 29.12.2012, 19:48

Hi Arta,

ich hab dir heute schon mal länger geschrieben, dann war leider der Beitrag weg, vergessen zwischenzuspeichern und dann hatte ich keine Lust mehr. Nun ist schon einiges mehr geschrieben wurden, daher lass ich's im Moment mal, neu zu tippen.

Inzwischen möchte ich dich was anderes fragen, vor allem in Bezug auf deinen letzten Beitrag. Und ich ersuche dich höflich, es als FRAGE zu betrachten und nicht Unterstellungen daraus abzuleiten und auszuzucken.

Ich finde deine erkaufte Freizeit nicht dumm, beneide dich allerdings auch nicht, das vorweg.

Ich hab auch mit Job wertvolle Lebenszeit, hatte niemals ein Burnout und auch sonst hab ich nicht den Eindruck, dass mich deswegen irgendwelche Ressourcen oder Kräfte verlassen hätten oder es mir an Lebenszeit mangelt.
Ich sehe arbeiten nicht als Zeitverschwendung und ziehe die Zeit im Job auch nicht von meiner Lebenszeit ab. Wenn man arbeiten so empfindet, dann wundert mich ja nix mehr.
Natürlich machts auch mir nicht immer Spass, ist manchmal auch anstrengend, aber ebenso ist's oft genug lustig, interessant, herausfordernd, lehrreich und so weiter. Und wenn du schon von freier Schlafwahl sprichst - ich schlafe auch wunderbar, nämlich gänzlich ohne Existenzängste. Ja vielleicht nicht bis 11 Uhr vormittags, das ist mir aber auch kein Bedürfnis mehr. (Stichwort: senile Bettflucht . Ausgeschlafen bin ich dennoch. Das nenne ich halt Lebensqualität. Wenn es dir das wert ist, so will ich das keinesfalls bewerten, jeder hat da andere Maßstäbe. Ich finde deinen Weg - ich will nicht und erkaufe mir Freizeit - zumindest konsequent.
So empfindet der eine es eben so wie du, dass du dich verschacherst, wenn du arbeitest und nur Ressourcen verschwendest, andere empfinde es eben genau andersrum - sie lassen sich ihren Einsatz vergüten und machen daraus wertvolle Lebenszeit.

Aber zurück zur Frage: Dein letzter Beitrag ist ein Plädoyer für Erwerbslosigkeit, die dir wertvolle Lebenszeit ermöglicht. (Heißt im Umkehrschluss: Arbeiten gehen ist wertlose Lebenszeit. So weit so gut.
Wann hast du diese Haltung entwickelt? War das auch als Arbeitslose (AMS-Kundin) schon deine Einstellung?
Ich frage das deshalb, weil sich AMS-Gebeutelte immer hochgradig aggressiv dagegen wehren, wenn man meint, sie wollen nicht arbeiten und wenn man eventuelle Sanktionen von Seiten des AMS eventuell auch damit in Verbindung bringt.
Auch du sprichst von derartigen Unterstellungen, die nicht zutreffen und die du so verletzend findest.

Also hier ist sie ( die Frage) : Wie passt das mit allem, was du über Arbeit, die bemitleidenswerte Geschöpfe die sich "verschachern" usw. nun im letzten Beitrag hier so geschrieben hast, zusammen? Siehst du den selben Widerspruch wie ich?

Lg
Leserin

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 29.12.2012, 20:06

leserin hat geschrieben: Aber zurück zur Frage: Dein letzter Beitrag ist ein Plädoyer für Erwerbslosigkeit, die dir wertvolle Lebenszeit ermöglicht. (Heißt im Umkehrschluss: Arbeiten gehen ist wertlose Lebenszeit. So weit so gut.
Wann hast du diese Haltung entwickelt? War das auch als Arbeitslose (AMS-Kundin) schon deine Einstellung?
Hallo Leserin,
wo konntest Du lesen, dass Arta für Arbeitslosigkeit plädoyiert? Ich habe das dem Text hier nicht entnehmen können!
Und wie hier deutlich dargestellt wurde, war die TE hoch motiviert zu dem Agro - Arbeitgeber gegangen um nach der vakanten Stelle nachzufragen. Wie kannst Du ihr also so etwas unterstellen?

Siehst Du Deinen Widerspruch?

Ganz liebe Grüße,
pp

Benutzeravatar

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 280

Beitrag Sa., 29.12.2012, 20:12

Liebe PP,
ich hab Arta geschrieben, nicht dir. Ich bin sicher sie wird mir antworten, wenn sie das möchte.
Ganz liebe Grüße
Leserin

PS: Okay, damit du beruhigt bist. Ich lese Arta hier schon sehr lange. Ich nehme an länger als du. Und ich habe noch nie gelaubt, dass Arta nicht will. Sie hat sich bis zur Selbstaufgabe für einen maroden Betrieb ins psychische Aus geschuftet. Dass sie nicht arbeiten will, hab ich ihr also noch nie unterstellt und tue es bis heute nicht. Was ich so mitbekommen habe, arbeitet sie (trotz Erwerbslosigkeit) oft mehr, als so mancher offiziell Beschäftigte. Nur halt ohne dafür Einkommen zu erhalten. Deswegen wirft ihr Beitrag zuletzt auch diese Frage für mich auf.
Wenn du Unterstellung witterst, dann bitte nicht so einseitig: Ich könnte ihr nämlich dann genausogut unterstellen, dass ihre Einstellung nur eine Schutzbehauptung ist, weil sie keine Arbeit gefunden hat, in der sie zufrieden sein kann und sie in Wahrheit Erwerbstätige die sich nicht gegeiselt fühlen müssen, beneidet.
Tu ich aber genausowenig. Ich habe, auch wenn du es nicht fassen kannst, eine Frage gestellt, weil sich Arta für mich so oft mit ihren Beiträgen in jeweils unterschiedliche Richtung widerspricht.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 29.12.2012, 21:10

Liebe leserin,

Du hast natürlich recht, Du hast an Arta geschrieben, aber da ich mich an diesem Thread "beteiligt" habe, habe ich es mir "erlaubt", auch weiterhin zu schreiben .

Und für MICH widersprichst nunmal DU Dich.
Dabei geht es mir auch gar nicht darum, wie lange jemand von wem wann was gelesen hat, sondern nur um das Thema hier.
leserin hat geschrieben: Dass sie nicht arbeiten will, hab ich ihr also noch nie unterstellt und tue es bis heute nicht.
leserin hat geschrieben: Aber zurück zur Frage: Dein letzter Beitrag ist ein Plädoyer für Erwerbslosigkeit, die dir wertvolle Lebenszeit ermöglicht. (Heißt im Umkehrschluss: Arbeiten gehen ist wertlose Lebenszeit. So weit so gut.
Wann hast du diese Haltung entwickelt? War das auch als Arbeitslose (AMS-Kundin) schon deine Einstellung?
Ganz im ernst, für MICH ist das ein Widerspruch.

Natürlich kannst und darfst Du das anders sehen, aber ich sehe es nun mal so.

Benutzeravatar

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 280

Beitrag Sa., 29.12.2012, 21:13

Warum schreibst du rosa?

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 29.12.2012, 21:35

Hm, rosa? Meinst du mich? Was ist denn rosa?

Benutzeravatar

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 280

Beitrag Sa., 29.12.2012, 22:35

Du schreibst in rosa Schrift!
Natürlich kannst und darfst Du das anders sehen, aber ich sehe es nun mal so.

Hast du jetzt Bock, das auszudiskutieren? Ne, oder?

Genauso empfinde ich deine Einwürfe. Du kannst mich gerne fragen, wie ich was meine. Wenn du dir allergins eh deinen eigenen Antworten zusammenschusterst, unabhängig davon was ich dir antworte, ist jegliche Diskussion sinnlos und würde sich bis zum Sanktnimmerleinstag im Kreis drehen.

Und dafür hab ich grundsätzlich keine Lust und jetzt auch keine Zeit mehr , bin nämlich jetzt weg und auch erst im neuen Jahr wieder back. (Wenn überhaupt ... )

Guten Rutsch allerseits!

LG
Leserin

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag So., 30.12.2012, 02:50

die ganze Diskusssion ist sinnlos. Eremit und Arta brauchen eine Plattform, wo sie ihre ganze Wut und ihr eigenes Versagen hinprojizieren können. Ist immer leichter, zu sagen, jemand anderer ist an meinem Unglück schuld. Aber am Ende handelst du dir alles selber ein, wenn du nicht richtig reagierst.

(jetzt werde ich auch noch als blöd hingestellt, weil ich einen Kurs über Photoshop & Flash gemacht. Na und? Hat mich interessiert, waren auch noch andere Basics von der CS 5 dabei, und hat mir sicher nicht geschadet - aber jetzt soll ich mich auch noch dafür schämen - war ein Einsteigerkurs, weiß wirklich nicht, was es da zu lachen gibt.)


Wenn man so wie ich jeden Tag um 8 oder 9 am Posten war, da kommt ein so ein 2-Stunden-Tag wie die reinste Erholung vor. Ich hab kein Problem damit.

Ich hab ein Problem mit euerer Diskutiererei und diese langweilt mich. Redet euch doch weiter ein, was ihr wollt. Da ist mir meine Zeit zu schade.
Leserin hat geschrieben:Ich finde deine erkaufte Freizeit nicht dumm, beneide dich allerdings auch nicht, das vorweg.
ich auch nicht, schließlich habe ich genug Freizeit und sie wird auch noch vom Staat finanziert. Also ein "böses" System stelle ich mir anders vor.

@pp: was willst denn du von mir? Ich hab nicht mit dir geredet und das was du sagst ist wirklich keinen weiteren Kommentar wert.
Wenn ich sage, dass das Gesetz für alle gleich ist, dann will ich Arta erklären, dass sie nicht das spezielle Opfer des Systems ist, zu dem sie sich unermüdlich hochstilisiert. Also erspar mir deine Weisheiten.

Auch du Eremit kommst doch immer mit deinem Super-extremen Einzelschicksal daher. Ein besonders böser Beamter, schlecht verheiratet, hat sich an dir seinen Zorn ausgelassen, keiner hat dir zugehört, du warst soo arm und so allein. Und dann wird meine Anpassungsfähigkeit von dir kaltschnäuzig als Trittbrettfahrerei abgetan. Da hast du dann auch die Frechheit einen breiten Grins reinzustellen und mich als dämliche Mitläuferin hinzustellen, danke schön. Das spricht alles für sich.

Dann rebelliert mal schön weiter... Viel Spaß noch.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag