Panik vor AMS & Vorurteilen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Do., 03.01.2013, 09:24

Oui Monsieur! Du hast ja soooo Recht.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Do., 03.01.2013, 20:35

FreudsLeiden hat geschrieben:Ihr habt keinen Sinn für Spielregeln.
Fußballspiel: 22 Männer rennen einem Ball hinterher und versuchen ihn ins Gegnerische Tor bringen. Die eine Hälfte der Männer verhindert und sabotiert wo es nur geht die andere, ihre "Arbeit" zu verrichten.

Mensch ägere dich nicht: Alle anderen Spieler sind Gegner die jede Gelegenheit nutzen, einem den Erfolg zu vermasseln, einen raus zu hauen, einen wieder heim zu schicken. Notfalls arbeiten die Gegner zusammen. Nimmt einer Schaden lachen die anderen. Die Arbeit, seine Figuren ins Spiel zu setzen wird mit aller gewalt sabotiert und verhindert.

Ein Prinzip nachdem alle Spiele funktionieren. Ich selber programmiere Spiele und weiß, dass das Spielerlebnis dadurch erhöht wird, eine Aufgabenstellung zu errichten, ein Ziel vorzugeben, und dann alles so einzustellen, dass es so schwierig wie möglich wird, dieses Ziel zu erreichen. Strenge Regeln, böse Gegner, knifflige Spielsteuerung.

Aus diesem Grund finde ich hier die Bezeichnung "Spielregel" insofern interessant, weil das besagt, dass auch jenseits des Spiels die Aufgabe aller Anderen zu sein scheint, einen bewusst und nach aller Möglichkeit zu behindern. Ich möchte Leben, und die Aufgabe aller Leute in meinem Umkreis, die auf mein Leben zugriff haben, ist, mit dies so effizient wie möglich zu verhindern. Zudem dienen alle Regeln und Gesetze dazu, mir meine Arbeit zu verunmöglichen und daraus die kompliziertestmögliche Sache zu machen.

Für mich gab es immer einen Unterschied zwischen Spiel und Leben. Die Regeln in einem Spiel (auch oft des zwischenmenschlichen Beziehungsspiels mancher Menschen) ist, eine Sache Aufwändig zu machen, sie zu verzögern, sie zu verkomplizieren und dadurch interessant zu machen. Die Regeln des Lebens aber dienen dazu, sich und andere nicht zu gefährden und weitestgehend eine Gerechtigkeit zu simulieren die es universell nicht gibt. Regeln des Lebens sollten dazu dienen, das Leben zu ERLEICHTERN.

Aber da habe ich offenbar gründlich etwas mißverstanden - deswegen leide ich so unter dem System: Es ist nur ein Spiel um Ressourcenzugriff zu verhindern. Ist ja logisch, das steigert die Preise und die Vermögen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Fr., 04.01.2013, 08:52

....................
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 04.01.2013, 17:16

Ich glaube, damit dürfte der Thread als beendet angesehen werden, was es zu schreiben gab, wurde geschrieben, von beiden Seiten.

Randnotiz: Ich bin ja froh, daß Menschen wie Du, FreudsLeiden, für Menschen wie mich arbeiten gehen, dann habe ich Zeit und Geld, mich den schönen Künsten so richtig hinzugeben.

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 05.01.2013, 12:17

Eremit hat geschrieben:Randnotiz: Ich bin ja froh, daß Menschen wie Du, FreudsLeiden, für Menschen wie mich arbeiten gehen, dann habe ich Zeit und Geld, mich den schönen Künsten so richtig hinzugeben.
das kapier ich in vielerlei Hinsicht nicht.

1. Schöne Künste bei dir? Was soll das bewirken

2. Ich dachte du nimmst keine Sozialleistungen in Anspruch, weil du niemals das AMS betreten würdest und ich dachte auch, dass in Österreich die IP abgeschafft wurde, also kannst du diese Form der Leistung auch nicht bekommen. Oder bist du schon so alt, dass du Alterspension bekommst? Also in welcher Form sollte ich für dich arbeiten
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 08.01.2013, 14:42

FreudsLeiden hat geschrieben:Schöne Künste bei dir? Was soll das bewirken
Anscheinend ist Dir der Begriff "Schöne Künste" nicht geläufig. Sonst würdest Du ja wohl nicht fragen, was das "bringen" (?) sollte. Darum hier eine kleine Erläuterung:

Seit der Aufklärung versteht man unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste:
  • Bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Architektur und etlichen Kleinformen sowie seit dem 19. Jahrhundert dem Kunstgewerbe oder Angewandte Kunst genannten Grenzbereich zum Kunsthandwerk
    Musik mit den Hauptsparten Komposition und Interpretation in Vokal- und Instrumentalmusik
    Literatur mit den Hauptgattungen Epik, Dramatik, Lyrik und Essayistik
    Darstellende Kunst mit den Hauptsparten Theater, Tanz und Film
    Oper als Verbindung aller Künste: Musik, Darstellende Kunst (Schauspielerei), Bildende Kunst (Bühnenbild), Literatur (Poesie)


(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst)

Was mir die schönen Künste bringen: Spaß, Glück, Freude, Inspiration, Erkenntnisse, Ideen - und natürlich Stolz, wenn ich etwas fertig bringe und teilen kann. Macht einfach Sinn. Ich freue mich, Andere freuen sich.
FreudsLeiden hat geschrieben:Ich dachte du nimmst keine Sozialleistungen in Anspruch, weil du niemals das AMS betreten würdest und ich dachte auch, dass in Österreich die IP abgeschafft wurde, also kannst du diese Form der Leistung auch nicht bekommen. Oder bist du schon so alt, dass du Alterspension bekommst? Also in welcher Form sollte ich für dich arbeiten
Stimmt, ich bekomme weder Arbeitslosengeld, noch Mindestsicherung, noch Pension. Ich bekomme - Trommelwirbel - Dauerleistung! Alles, was ich dafür tun muß, ist, einmal im Jahr einen Zettel von A nach B zu bringen. Ansonsten kann ich tun und lassen, was ich will. Ich hab's mir ja auch "verdient".


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 08.01.2013, 14:53

Was ist denn Dauerleistung?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 08.01.2013, 15:03

biber hat geschrieben:Was ist denn Dauerleistung?
Das ist sowas wie Sozialhilfe für Kranke. Wenn man dem Arbeitsmarkt aufgrund einer Erkrankung nicht zur Verfügung steht, kann man Dauerleistung beantragen. Hier weitere Informationen:

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/gesun ... stung.html

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mi., 09.01.2013, 08:31

oh, das böse System... es zahlt dir also eine Dauerleistung. Und das obwohl du nicht 65 bist.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco


Tyche
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Di., 07.10.2014, 12:54

Rezna hat geschrieben:Ohne Ersparnisse könnte so eine Sperrung durchaus die Gefahr einer Delogierung bergen. Mir selber passierte, dass ich nicht über eine Sperrung informiert wurde. Vermutlich hat die Post den Brief verschlampt, keine Ahnung. Ich erfuhr davon erst beim Arzt, weil ich meine ADs nicht abholen durfte, weil ich nicht mehr versichert war. Ist besonders toll, weil man ADs ja eher ausschleichen sollte, anstatt sie einfach abzusetzen.
Mir ist dasselbe passiert. Erst von der Ordinationshilfe erfuhr ich, dass ich nicht krankenversichert war. Mein Kind übrigens auch nicht. Wegen der Sanktion vom AMS - dafür genügte eine negative Meldung seitens sogenannten Trainers einer "Maßnahme".


Tyche
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Di., 07.10.2014, 13:17

FreudsLeiden hat geschrieben:Oui Monsieur! Du hast ja soooo Recht.
Schön, dass Sie die Wahrheit erkennen. Eremit hat Recht. So ist es.

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Di., 07.10.2014, 13:30

FreudsLeiden hat geschrieben:oh, das böse System... es zahlt dir also eine Dauerleistung. Und das obwohl du nicht 65 bist.
Nun, wenn das böse System daran schuld ist, dass man zu krank ist, einen Job zu machen, ist der Lacher darüber ziemlich menschenverachtend. Das ist in etwa so, als sorgen Eltern durch gewalttätiges/vernachlässigendes Verhalten dafür, dass einem Kind ein Bein amputiert werden muss. Die Eltern kaufen ihm einen Rollstuhl und dann lacht man über das Kind, das über die Eltern schimpft: "Och, du armes, die "bösen Eltern" kaufen dir den Luxues einen Rollstuhls, in dem du sitzen darfst, während wir alle laufen müssen."

Ich dachte ja immer, ich wäre misantroph, aber ich kann immer noch lernen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 08.10.2014, 00:24

FreudsLeiden hat geschrieben:oh, das böse System... es zahlt dir also eine Dauerleistung. Und das obwohl du nicht 65 bist.
Ja, so ist das System: Es hackt Dir ein Bein ab, statt einer Protese bekommst Du schließlich ein Pflaster - und dann soll man nicht nur für das Pflaster dankbar sein, nein, sondern sogar für das Abhacken des Beines, denn ohne das hätte man ja nie ein sooo schönes Pflaster bekommen, nicht? Voll logisch!

Benutzeravatar

Jada
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Di., 11.11.2014, 14:10

Hallo
Ja ich mache gerade auch AMS Erfahrungen, heute leider nicht gerade positive Erfahrungen....
Mir wird es schön langsam zuviel und bin leider gesperrt worden....
Das ich depressive Störungen und Teilleistungsschwächen habe (laut Befund vom Neurologen) ist der Beratungs- Dame anscheinend
egal.
Ich muss mich dort bewerben was sie mir vorschreibt, sonst bin ich (wie eben jetzt) gesperrt, d.h. kein Geld, keine Versicherung....
so zu deine Fragen Nummer 1 und 2 mit meiner Erfahrung.....
und was die Vorurteile betrifft, muss man sich das leider gefallen lassen, sonst eben Streichen der Bezüge....
Aber einen Trost gibt es dennoch: die Arbeitsassistenz vom PSD der Caritas (Psychosozialer Dienst), den sollte es eigentlich in jedem Bezirk geben, die Arbeitsassistenz kann dir viel helfen und beistehen, denn das ist ihr Job, sie vermittelt zwischen AMS Betreuer und Arbeitslosen....
Ich kann verstehen wie es dir geht, mir geht es nicht viel anders....
Ich wünsche dir viel Kraft und Nervenstärke


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 16.11.2014, 04:31

Jada hat geschrieben:Das ich depressive Störungen und Teilleistungsschwächen habe (laut Befund vom Neurologen) ist der Beratungs- Dame anscheinend
egal.
Das ist naheliegend, fällt auch nicht in ihren Aufgabenbereich.

Vor über zehn Jahren gab es (zumindest bei den größeren AMS-Filialen) Psychologen für solche Fälle, die entsprechende Empfehlungen abgeben, an welche sich die Berater auch halten müssen. Denen kann man auch solche Befunde überreichen. Vielleicht lohnt es sich, da mal nachzufragen.
Jada hat geschrieben:Ich muss mich dort bewerben was sie mir vorschreibt, sonst bin ich (wie eben jetzt) gesperrt, d.h. kein Geld, keine Versicherung....
So lautet der Vertrag, daran muß sich jeder Kunde halten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag