meine Frau will nicht lernen :/

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:38

Nico hat geschrieben:Aber irgendwie kommt deine Mutter in deinen Postings fast öfter vor als deine Freundin obwohl es um sie geht.
Macht deine Mutter bei dir Druck ?
Wenn deine Freundin nicht damit klar kommt dass sie von dir finanziell abhängig ist, sollte sie schon allein das motivieren die Sprache zu lernen.
Nein, meine Mutter hat damit nichts zu tun, es geht nur um unser Verhältnis und wie BillieJane richtig erkannt hat, um meine Rolle als besserwissender Lehrer. Das ist glaub ich für jede Beziehung schwierig.

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:40

eine Frage hat geschrieben: Ja, da hast du in allem recht. Ursachen: es wurmt sie, zugeben müssen, wenn ich recht habe. Ich habe damit nie ein Problem; wenn ich falsch liege, gebe ich das- sobald ich es bemerke- zu.
Aber sie entscheidet doch selbst, was für sie falsch und richtig ist.
In diesem Satz zeigt sich ja, dass Du bestimmen möchtest, wer von euch beiden recht hat.
Und vielleicht liegst Du ja auch mit Dingen falsch, die Du als recht ansiehst - das kannst Du doch nie genau wissen, vor allem nicht für jemand anderem.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:41

BillieJane hat geschrieben:
eine Frage hat geschrieben: Kennst du den Spruch "Ratschläge können auch Schläge sein?"
Jaja, aber wenn man ziellos herumwandert, stellt sich die Frage, was besser ist.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:43

Irgendwie habe ich beim Lesen den Eindruck, als wäre da ein ziemlicher Unterschied,...zwischen Euch. Es klingt so ein bisschen (ich schreibe jetzt nur mal auf, wie es auf mich wirkt) wie, dass der eine alles weiß, über die andere Person urteilt, was sie braucht, wie sie lernt, wie sie was tun muss, mit was es Probleme gibt,... . So schon fast, als müsste man der anderen Person beibringen, wie man was tut. Nun ist diese andere Person aber keine 15, der man vielleicht noch sagen kann: Hör mal, Deine Lernstrategien sind nicht so günstig. Setz Dich bitte öfters mal daran. So und so ist es gut, so und so besser nicht.
Die Person ist erwachsen, ist alleine in ein fremdes Land gekommen, hat dort geheiratet und ein Kind bekommen. Sie hat ein Studium angefangen, dass zudem auch nicht super einfach ist, muss also vorher schon eine entsprechende Bildung gehabt haben. ...und sie lernt anders als ihr Mann und wehrt sich gegen so manches ("trotzig", wie es bezeichnet wird (auch hier wieder eine Bezeichnung, die ein Erwachsener eher einem Kind gegenüber machen würde).
Seit ihr wirklich ein Paar und steht auf gleicher Höhe? Ist ihr Wehren wirklich einfach nur, weil sie ihren eigenen Kopf durchsetzen will oder auch, weil sie merkt, dass sie für sich eine Grenze setzen muss, sich innerlich dagegen wehren muss, dass jemand anderes ihr sagt, was sie besser machen muss?

Will sie denn in diesem Fach arbeiten bzw. welchen Bereich stellt sie sich vor? Was will sie überhaupt und vor allen Dingen, warum wendet SIE sich denn nicht um Hilfe?
...oder hat sie gesagt: Schatz, pass mal auf. Ich trau mich wegen meiner Sprache nicht, aber kannst Du mal irgendwo für mich nachgucken, wie sich mein Deutsch aufbessert, ich besser lernen und meine Job-Chancen verbessern kann?

Ich weiß grade nicht recht. Waren einfach so meine Gedanken, die mir grade kamen.

...und....manchmal hat man ja auch Freundinnen und Studienkolleginnen, eine Gruppe im eigenen Kulturkreis (chin. Zentrum) mit denen man lernen kann. ...aber selbst das, sollte sie entscheiden.


P.S.: Mindestens 6 Beiträge wurden in der Zeit geschrieben, wo ich diesen hier geschrieben habe. Also, keine Ahnung was da jetzt genau drin steht. Ich schicke diesen hier mal schnell ab, bevor noch weitere 6 kommen!!!

Werbung

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:44

Ich finde es sehr komisch, dass du genau weisst, wie sie tickt (dass sie auf Druck mit Widerstand reagiert), und sie trotzdem mit Forderungen bombardierst.

Willst du überhaupt, dass sie eigenständig wird, und ins Berufsleben einsteigt - mit der Gefahr, dass sie am Ende vielleicht beruflich erfolgreicher da steht, als du? Mir kommt dein Verhalten ein bißchen wie Sabotage vor

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:47

biber hat geschrieben:
eine Frage hat geschrieben: Ja, da hast du in allem recht. Ursachen: es wurmt sie, zugeben müssen, wenn ich recht habe. Ich habe damit nie ein Problem; wenn ich falsch liege, gebe ich das- sobald ich es bemerke- zu.
Aber sie entscheidet doch selbst, was für sie falsch und richtig ist.
In diesem Satz zeigt sich ja, dass Du bestimmen möchtest, wer von euch beiden recht hat.
Und vielleicht liegst Du ja auch mit Dingen falsch, die Du als recht ansiehst - das kannst Du doch nie genau wissen, vor allem nicht für jemand anderem.
Das ist ja der Punkt: sie entscheidet eben nicht, sie trifft keine Entscheidung.
Ich mache es eher so: wenn du x machen möchtest, solltest du zuerst x1, x2, x3 usw. machen. Wenn y, dann y1, y2, y3...
Weißt du, was du machen willst? Sie: nein, vielleicht x, vielleicht y, vielleicht z.

Und zu deinem letzten Satz: ich bin leider nur ein Laie in Philosophie (und auch Psychologie ), aber da man die wenigsten Dinge beweisen kann, sodass sie zu allen Zeiten gültig sind, kann man schwer beweisen, dass man in einer Sache recht hatte (vor allem wenn man die Konsequenzen der Alternative nur selten kennt). Wäre es ein Indiz, dass ich in Gesprächen zu 99% ruhig und leise spreche, sie hingegen des öfteren laut wird und auch schreit? Das könnte man mit naturwissenschaftlichen Methoden messen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:48

Gibts eigentlich irgendwas was deine Frau gut und richtig macht ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15046

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:52

Ich denke, ihr solltet mal zum Paargespräch gehen, das macht vielleicht mehr Sinn. Mein Bild von euch wird immer schwammiger.

Hast du auch studiert?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:56

Hallo eine Frage,

ich habe das Gefühl, dass du meine Fragen und Überlegungen nicht ernst nimmst und mir scheint, dass dir dabei auch entgeht, dass ich dir und deiner Frau helfen wollte.


Ich habe dich gefragt, ob es sein kann, dass deine Frau mit dem Lernen frustriert sein könnte, weil sie es so lange erfolglos versucht hat und darüber eine Lernblockade aufgebaut hat. Ich frage deswegen, weil ich denke, dass wenn man die Ursachen kennt auch eher eine Lösung finden könnte.

Ich versuche für dich lösungsorietiert zu fragen und dir zu antworten und du antwortest: "Ursachen: es wurmt sie, zugeben müssen, wenn ich recht habe. " Damit gehst du überhaupt nicht auf mich ein und auf das Gesprächsangebot, dass ich dir anbiete.


Das finde ich sehr bedauerlich.

BillieJane


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:57

eine Frage hat geschrieben:Wäre es ein Indiz, dass ich in Gesprächen zu 99% ruhig und leise spreche, sie hingegen des öfteren laut wird und auch schreit? Das könnte man mit naturwissenschaftlichen Methoden messen.
Ich finde es gut, dass hier sichtbar wird, dass Du sie zumindest gut wahrnimmst, und sozusagen nicht komplett nur auf sie "einredest" (sorry, an manchen Stellen kam dieses Bild zuvor auf).
Aber: Nein, das ist aber kein Indiz dafür, dass der "ruhigbleibende" Part Recht hat, sondern dass der andere Part sich überwältigt fühlt, im Sinne von emotional ohnmächtig. Möglicherweise fühlt sie sich mit dem, was sie möchte, von Dir nicht gehört, wenn sie nicht schreit. Naturwissenschaftlich gesehen ist das ja der Anlass zu schreien: Man hat den Eindruck, der andere versteht einen sonst nicht.

Mir erscheint hier erst recht, dass sie etwas anderes möchte, als das zu dem Du sie überreden möchtest ... es kann durchaus auch sein, dass sie sich vom Deutschlernen überfordert fühlt, weil ihre Begabungen nicht so sehr im Sprachbereich liegen. Und das ist dann auch eine durchschnittliche Sprachbegabung, denn umgekehrt, um Chinesisch vom Deutschen her zu lernen, muss man ja auch überdurchschnitllich sprachbegabt sein.

Sie hätte dann recht: Es geht einfach nicht so, wie Du ihr das vorschlägst.
Wenn sie dann einen ganz anderen Vorschlag hat, wie etwa eine Tätigkeit zu machen, die nicht komplett mit ihrem Studium aufgeht, so hat sie für sich damit recht.

Das solltest Du nun akzeptieren, wenn Du nicht möchtest, dass Eure Beziehung komplett den Bach runtergeht.
Vielleicht bekommt sie dann ja auch nach einiger Zeit wieder mehr Motivation, weiter mit dem Deutschlernen zu machen, abgesehen davon, dass sich die Sprachfeinheiten ohnehin verbessern, je länger sie im Land lebt: Wenn das Kind größer ist, wird ihre Sprachfähigkeit im Deutschen nahezu automatisch besser sein.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:00

eine Frage hat geschrieben: Jaja, aber wenn man ziellos herumwandert, stellt sich die Frage, was besser ist.


Mir scheint, du hast nicht verstanden was ich damit zum Ausdrucken bringen wollte: Mit deiner Haltung erreichst du bei deiner Frau nur Abwehr.

Es ist zwar schade, aber dennoch deine Entscheidung was du aus dem Gesprächsangebot hier im Forum für dich machen möchtest.


BillieJane

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:16

Nico hat geschrieben:Gibts eigentlich irgendwas was deine Frau gut und richtig macht ?
Ja, sehr viel, das sage ich ihr auch, nur auf Lob reagiert sie auch oft ablehnend.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:17

Warum? ...

Also sie reagiert auf Lob und auf "Tadel" ablehnend?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:18

Nur weil da in deinen 13 Postings kein Wort davon steht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:18

eine Frage hat geschrieben:
Ja, sehr viel, das sage ich ihr auch, nur auf Lob reagiert sie auch oft ablehnend.
Kann ich gut verstehen: Lob ist die Kehrseite von Kritik. Beides braucht kein Mensch....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag