meine Frau will nicht lernen :/

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Di., 05.02.2013, 16:12

eine Frage hat geschrieben:Aber ich habe meiner Ansicht nach gelernt, bei kleinen, mir unwichtigen Dingen nachzugeben.
Bei kleinen, Dir unwichtigen Dingen - ja. Und woher weißt Du, dass das für sie ein kleines, unwichtiges Ding ist? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?!

Warum sollte das für Deine Frau eine kleine, unwichtige Sache sein, wenn es das für Dich auch nicht ist - denn sonst würdest Du darin ja nachgeben, nicht?
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Di., 05.02.2013, 16:43

Hallo eineFrage,
noch ein kurzer Nachtrag: Was kann Deine Frau eigentlich besser als Du?
Gruß
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Di., 05.02.2013, 21:56

eine Frage hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Antwort, BillieJane.
Rein aus Interesse: hast du eine entsprechende Ausbildung in diesem Bereich oder hast du persönliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe damit sowohl persönliche Erfahrung - das hat angefangen aus Neugierde mit meinem Mann als wie beschlossen hatten uns bei einem Gruppen-Seminar bei einer Paartherapeutin anzumelden, was sehr lustig und aufschlussreich verlaufen ist und unsere Ehe langfristig positiv beeinflusst hat - als auch im Rahmen von beruflich bedingten Fortbildungen. Ein fundiertes Studium habe ich was Kommunikationstechniken betrifft jedoch nicht.
Meine Frau hat keine Probleme bei der Aussprache, sondern es liegt eher daran, dass sie keine Struktur (Grammatik etc.) und einen geringen fachlichen Wortschatz hat.
Da ich ein klein wenig Chinesisch kann, kann ich mir das gut vorstellen. Mir scheint sie übersetzt die deutsche grammatikalische Struktur in die chinesische Grammatik welche sich sehr stark von der deutschen unterscheidet. Das fängt bereits beim Satzbau an.

Jedoch bezweifle ich sehr stark, dass sie die Unterschiede alleine durch Bücher - also nur kognitiv - verinnerlicht. Meiner Erfahrung nach mit den Unterschieden zwischen Chinesisch und Deutsch ist, dass man um mehrere Sprachkurse nicht umher kommt. Es ist wahnsinnig schwer und auch sehr frustrierend und kaum erfolgreich, zu versuchen, diese Unterschiede auf eigener Faust zu erlernen. Ich habe Chinesische Freunde welche perfekt Deutsch sprechen, doch sie haben die deutsche Sprache 4 Jahre lang studiert an der Universität. Ein Sprachkurs und ein ausgeliehenes Buch reichen definitiv nicht aus! Ich kann die Verzweiflung und die Resignation deiner Frau sehr gut verstehen. Das hätte man ganz am Anfang anders angehen müssen. Denn mit learning by doing kommt man bei diesen großen sprachlichen Unterschieden nicht weit.
Da ich sie immer verstehe, weil ich ihre Fehler kenne und sie aber nicht ständig korrigieren kann (weil ich manchmal darauf vergesse bzw. es nicht in jeder Situation passend ist), führt das dazu, dass sie mit der Sprache keine echten Fortschritte macht (aus meiner Sicht).
Deine Korrekturen sind leider im Alltag nicht hilfreich. Denn deine Frau will dir im Alltag etwas mitteilen und von dir in dem Augenblick gesehen und inhaltlich wie emotional verstanden werden, du hingegen korrigierst ihre Grammatik. Oooo......... Das kann doch nur zu Konflikten führen.

Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass sie alleine mit dir und einem Buch richtig Deutsch lernt.

Hast du mal versucht Chinesisch zu lernen?
Die Blockaden liegen meiner Ansicht nach genau in dem Bereich, den ich oben geschildert habe: auch wenn sie erkennt, dass ich in einem Bereich recht habe (Sprache verbessern, ich besorge ihr dazu Bücher, Sprachpartner usw.) , handelt sie genau andersrum, weil es sie ärgert. Das sagt sie auch genau so.
Sie ärgert sich nicht weil du recht hast, sondern weil du nicht erkennst, dass sie frustriert ist, vielleicht verzweifelt ist und du sie in ihrer Frustration emotional alleine lässt. Würdest du sie emotional abholen, würde sie dir auch entgegen kommen.

Du könntest es beim nächsten Mal mit einer Umarmung und einem ehrlichen "Ich kann dich verstehen, dass du frustriert bist." versuchen.
Das heißt nicht, dass sie mehr Fehler macht oder schlechter ist als ich, überhaupt nicht. Aber ich habe meiner Ansicht nach gelernt, bei kleinen, mir unwichtigen Dingen nachzugeben.
Dann kannst du es vielleicht auch probieren ihr bei ihrem Problem etwas sanfter und ohne Druck zu begegnen, so dass sie dir sagen, wie sie sich dabei fühlt.

Denk daran, sie kommt aus einer anderen Welt bedingt durch eine andere Kultur welche auch das Denken und Empfinden beeinflusst. Ich kenne Chinesen und obwohl sie hier integriert sind und intellektuell die deutsche Kultur besser kenne als die meisten Deutschen haben sie nach wie vor das Gefühl in einem fremden Land zu leben. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Abwehrhaltung gegenüber deinen Ratsch schlägen darin begründet ist, weil sie sich hier auf einem für sie nach wie vor fremden Terrain befindet. Sie fühlt sich vielleicht augeliefert.

Darf ich dich fragen wie der Kontakt zu der Familie deiner Frau ist? Geht ihr sie manchmal besuchen?

Liebe Grüße,

BillieJane

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Di., 05.02.2013, 22:47

BillieJane hat geschrieben: Deine Korrekturen sind leider im Alltag nicht hilfreich. Denn deine Frau will dir im Alltag etwas mitteilen und von dir in dem Augenblick gesehen und inhaltlich wie emotional verstanden werden, du hingegen korrigierst ihre Grammatik. Oooo......... Das kann doch nur zu Konflikten führen.
Genau, deshalb kann ich sie nicht ständig korrigieren, das habe ich oben geschrieben.
Hast du mal versucht Chinesisch zu lernen?
Dazu habe ich keine Zeit, ich habe bereits mehrere Fremdsprachen gelernt, davon halte ich auch nichts. Letztlich braucht man nur Englisch. Würde sie Deutsch und Englisch nicht für den Jobeinstieg benötigen, wäre es auch nicht wirklich wichtig für sie. Natürlich kann jeder beliebig viele Sprachen lernen, wenn er/sie genügend Zeit hat oder ihm/ihr langweilig ist, nur mir wäre um die Zeit zu schade.

Sie ärgert sich nicht weil du recht hast, sondern weil du nicht erkennst, dass sie frustriert ist, vielleicht verzweifelt ist und du sie in ihrer Frustration emotional alleine lässt. Würdest du sie emotional abholen, würde sie dir auch entgegen kommen.
Sei mir nicht böse, aber ich muß nicht jedes Detail unserer Beziehung hier schildern, auch wenn es scheint, als würden mich manche gerne dazu nötigen. Natürlich umarme ich sie, wenn sie traurig ist oder Probleme hat, das ist ziemlich trivial, darauf bin ich bereits selbst gekommen. Kann es sein, dass hier manche ein falsches Bild nicht nur von mir, sondern von Männern allgemein besitzen und sich wie wild auf jeden stürzen und ihre eigenen schlechten Erfahrungen mit Männern auf ihn beziehen, obwohl er vielleicht nur einfache Beziehungsfragen erörtern will (bzw. wollte ich das gar nicht, sondern nur hilfreiche Lerntipps ).

Darf ich dich fragen wie der Kontakt zu der Familie deiner Frau ist? Geht ihr sie manchmal besuchen?
Ihre Familie lebt in China und besucht uns einmal im Jahr oder wir besuchen sie.

Ich weiß, dass du es gut gemeint hast, aber dieses langwierige Problemewälzen und alles zerpflückende Hinterfragen ("du hast ihre x-te Ebene nicht berührt, wie konntest du nur") führt meiner Erfahrung nach zu nichts.
Aber ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich sie mit dem Lernen erstmal in Ruhe lasse und öfter frage, was sie von Problemen hält ("was meinst du dazu?", "Wie siehst du das?") anstatt ihr meine Meinung zu präsentieren.
Ich weiß, dass ich ein schwerer Fall bin, aber ich gelobe, mich zu bessern und noch mehr auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Werbung

Benutzeravatar

ira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Di., 05.02.2013, 23:04

Ach, lieber "eine Frage",

da will ich mal, ganz politisch inkorrekt, vor allem auf Deinen letzten Beitrag aber auch auf die davor, antworten: Ich lese Deinen Thread von Anfang an mit... und für mein Empfinden hast Du wahnsinnig viele sehr (zum Teil sicher sehr zeitintensive) anstoßende Antworten bekommen.

Allein: Du ignorierst das anscheinend alles! Leider.

Vermutlich, weil Du zu beschäftigt bist damit Deiner Frau "die Schuld zuzuschieben"...

Du kommst mir vor wie ein "Zwinger"! Gruselig. A la: LOS! Ich will endlich das Patentrezept dafür meine (doofe, faule, uneinsichtige, falsche xyz ??? k.A.) Frau dazu zu bringen zu lernen! Es klingt mir fürchterlich wie Du schreibst, wie Du sie zu bevormunden scheinst und wie Du selbst sicher bist, die Wahrheit zu wissen und RECHT zu haben.

Und wenn ich richtig liege, kann ich mir auch gut vorstellen, wie Deine Frau sich fühlt.

Chinesisch "braucht man (Du?!) nicht (weil Englisch ja reicht)? Aha. Wir sprechen uns vielleicht noch mal in ein paar Jahren.

So long.

Benutzeravatar

ira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Di., 05.02.2013, 23:09

Oh, verflixt! Mea culpa! Sorry! Scusa. Entschuldigung.

Das von Dir
"Aber ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich sie mit dem Lernen erstmal in Ruhe lasse und öfter frage, was sie von Problemen hält ("was meinst du dazu?", "Wie siehst du das?") anstatt ihr meine Meinung zu präsentieren.
Ich weiß, dass ich ein schwerer Fall bin, aber ich gelobe, mich zu bessern und noch mehr auf ihre Bedürfnisse einzugehen."

hatte ich in meinem "Brass" überlesen.

DAS könnte aus meiner Sicht ein Anfang sein.
(Wenn Du es nicht ironisch gemeint hast.)

Alors, nichts für ungut, ira.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Mi., 06.02.2013, 08:01

ira hat geschrieben: Du kommst mir vor wie ein "Zwinger"! Gruselig. A la: LOS! Ich will endlich das Patentrezept dafür meine (doofe, faule, uneinsichtige, falsche xyz ??? k.A.) Frau dazu zu bringen zu lernen! Es klingt mir fürchterlich wie Du schreibst, wie Du sie zu bevormunden scheinst und wie Du selbst sicher bist, die Wahrheit zu wissen und RECHT zu haben.

Und wenn ich richtig liege, kann ich mir auch gut vorstellen, wie Deine Frau sich fühlt.

Chinesisch "braucht man (Du?!) nicht (weil Englisch ja reicht)? Aha. Wir sprechen uns vielleicht noch mal in ein paar Jahren.

So long.
Wirklich gruselig sind für mich eure Interpretationen einer normalen Frage.
Bezüglich Chinesisch hast du recht: natürlich braucht man Chinesisch, nur ich (also nicht "man") habe im Moment zu wenig Zeit, um mich intensiv damit zu beschäftigen. Einige Wörter schnappe ich natürlich auf und ich werde zusammen mit unserer Kleinen sicher zum Teil mitlernen, nur wie gesagt: für den Beruf ist das abgesehen von Höflichkeitsfloskeln zu wenig. Wer genug Zeit hat und möglichst früh damit beginnt, hat klarerweise gewaltige Vorteile.
DAS könnte aus meiner Sicht ein Anfang sein.
(Wenn Du es nicht ironisch gemeint hast.)
Nein, das habe ich schon ernst gemeint. Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich gute Ratschläge befolge, auch wenn ich anfangs anderer Meinung war. Für mich ist es sicher ein Problem, so zu denken wie du und einige andere denken. Aus meiner Sicht ist dieser ganze emotionale Ballast ein gewaltiges Defizit, würde ich mich bei meinen Gesprächspartnern ständig darauf fixieren, ob sie bei jedem Wort auf alle meine Empfindungen eingehen, wäre ich mit Sicherheit unglücklicher und würde viel mehr streiten (was ich bei einigen von euch vermute, dass ihr mit euren Mitmenschen sehr häufig in Streit geraten müßt). Würde ich jede eurer Aussagen mit ähnlichen Unterstellungen und gleicher Empörung kommentieren, sähe die Diskussion vermutlich anders aus, nur was würde das bringen?

Benutzeravatar

Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 86

Beitrag Mi., 06.02.2013, 10:39

Hallo,

sorry, aber Du erinnerst mich irgendwie an meinen Ex.
Der hat mich auch immer belehrt in allen Lebenslagen. Ganz klar wollte er mich durch seine Klugheit abwerten. Ja und ich möchte mal sagen er war im Allgemeinwissen bestimmt klüger und ich hatte so meine Defizite. Er hat mich klein gemacht wo es nur ging und dadurch sich aufgewertet und wurde dadurch immer größer. Natürlich war er lieb und nett aber er wollte mir doch immer vermitteln wie man leben müsste. Naja...
Ich hab mich dann für ein Leben ohne ihn entschieden und komischerweise erreichte ich doch einiges.

Ich denke Deine Frau weiß bestimmt was sie will und könnte viel besser ohne Deine Ratschläge die Du ihr aufzwängst lernen. Lass sie doch mal machen!!
Vertrau ihr doch einfach!
Bei uns im Konzern gibt es Kollegen aus unterschiedlichen Ländern, die können wirklich nicht gut deutsch, aber sie sind nun mal fachlich sehr qualifiziert.
Sie kann sich verständigen und nur weil die Grammatik nicht so gut ist, heißt es doch noch lange nicht sie findet keinen Job.
Nicht mal die deutschen Kollegen schreiben perfekt, ich wahrscheinlich auch nicht.
Man kann doch nicht immer so perfekt sein, dafür hat sie sicher andere Qualitäten!
Außerdem finde ich Perfektionismus einfach nur Unmenschlich, meine Meinung.
Wenn Du den Druck mal rausnimmst denk ich wird sie viel mehr schaffen, wenn nicht wird sie Dich schon fragen!

Du hast auch geschrieben, dass Du Deine Tochter nicht so erziehen möchtest wie Deine Mutter Dich erzogen hatte. Gibts Du ihr dann vor was sie lernen muß?
Was sie für einen Beruf wählen muß? Halte ich ehrlich nichts von, später wird sie es bereuen ihrer evtl. Berufung nicht gefolgt zu sein.
Eine Unterstützung der Eltern bei der beruflichen Wahl halte ich eher für richtig, auch wenn es den Eltern nicht so in den Kram passt.

Einen Sprachkurs für Deine Frau wäre doch viel besser, findest Du nicht?
Außerdem hätte ich keine Lust wenn mein Partner mich abfragt und kontrolliert, gerade in Beziehungen ist man doch viel sensibler wenn der Partner einen kritisiert.
Ne, eher mit Gleichgesinnten lernen, bringt doch viel mehr und macht auch Spaß!

Grüße
Schlumpfi

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 06.02.2013, 10:58

eine Frage hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist dieser ganze emotionale Ballast ein gewaltiges Defizit, würde ich mich bei meinen Gesprächspartnern ständig darauf fixieren, ob sie bei jedem Wort auf alle meine Empfindungen eingehen, wäre ich mit Sicherheit unglücklicher und würde viel mehr streiten
Mensch, eine Frage, es geht hier doch nicht um jeden Deiner Gesprächspartner. Es geht um Deine Frau! In einer Ehe oder Beziehung haben Emotionen doch einen ganz anderen Stellenwert. Jedenfalls für die meisten Frauen, würde ich mal behaupten.

Ich glaube, es könnte sich für Dich durchaus lohnen, (zumindest bei Deiner Frau) doch mal etwas mehr darauf zu achten. Denn wirklich konfliktfrei scheint ja die Strategie, das als emotionalen Ballast abzutun, im Umgang mit ihr auch nicht abzulaufen, oder?

Gruß
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Mi., 06.02.2013, 11:12

hi eine frage
ich vermeine zu lesen, dass du emotionen und befindlichkeiten gegenüber eher ablehnend - weil nicht "fruchtbringend"? gegenüberstehst und gelernt hast, sie beiseite zu stellen und auf einer sachlichen ebene zu denken und entsprechend auch zu agieren.

dass emotion irgendwie in zusammenhang mit "streit" steht?!

das worauf wir hier versuchen hinzuweisen bezieht sich darauf, dass es einfach nicht möglich ist, allem und jedem mit reiner sachlichkeit zu begegnen. (auch lösungsvorschläge sind mmn nix anderes als in dem moment unangebrachte sachlichkeit)

manche situationen erfordern ein aushalten der vorläufigen lösungslosigkeit und ein aushalten und stehenlassen des nagativen gefühls. ohne analyse, ohne rechtfertigung, ohne abwiegelung.

niemand hat gerne unangenehme gefühle und wird bestrebt sein, in dem ihm möglichen maße zu agieren, um sie/die auslösenden umstände zu verändern.

vertrauen von außen in die eigene stärke und handlungskompetenz sind da oft hilfreich

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Mi., 06.02.2013, 13:29

eine Frage hat geschrieben: Dazu habe ich keine Zeit, ich habe bereits mehrere Fremdsprachen gelernt, davon halte ich auch nichts.


Es hätte ja sein können. Ich hatte dich deswegen gefragt, weil du dann die Schwierigkeiten die deine Frau hat, besser hättest nachvollziehen können.
BillieJane hat geschrieben: Sie ärgert sich nicht weil du recht hast, sondern weil du nicht erkennst, dass sie frustriert ist, vielleicht verzweifelt ist und du sie in ihrer Frustration emotional alleine lässt. Würdest du sie emotional abholen, würde sie dir auch entgegen kommen.

eine Frage hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber ich muß nicht jedes Detail unserer Beziehung hier schildern, auch wenn es scheint, als würden mich manche gerne dazu nötigen.
Die oben genannten Tipps von mir, waren das Angebot einer Möglichkeit der Konfliktlösung bezogen auf ihre Lernblokaden und der Trotzreaktion. Also ganz konkret, wenn du sie auf das Lernen ansprichst und sie etwa sagt: "Lass mich damit in Ruhe. Ich will nicht." (Das ist jetzt ein Beispiel, da ich nicht weiß, wie deine Frau genau reagiert.) Dass du sie in diesem Moment liebevoll fragst, was sie gerade was das Lernen betrifft frustriert. Wenn das jedoch in einer Diskussion ausartet, wie "Ich habe recht" "Ich will aber nicht, dass du immer recht" hast ausartet, dann geht es nicht mehr um das Lernen an sich, sondern ums Beziehungs-Hickhack und die Situation schaukelt sich hoch. Meine Tipps waren Überlegungen, wie ihr am besten diese Situation umgehen könnt. Verstehst du jetzt besser was ich meine? Ich habe nämlich das Gefühl ich drücke mich nicht präzise genug aus.

Was meine sehr konkreten Lerntipps betrifft, hast du dich leider gar nicht dazu geäußert. Außer in einem früheren Posting, als du mir geantwortet hast, ein Sprachkurs würde nichts bringen, weil deine Frau zu hause nicht lernt.

Deswegen hatte ich dich gefrgt ob du mal versucht hast Chinesisch zu lernen. Dann würdest du wissen, dass deine Strategie: "Ich leihe meiner Frau ein Buch aus." nicht funktionieren kann wegen den sehr große sprachlichen Unterschiede.

Mehr kann ich dir an konkreten Lern- und Kommunikationstipp (lernbezogen) nicht geben. Dass, das Lernen innerhalb eurer Beziehung so nicht funktioniert wie du dir das vorstellst, habe ich versucht zu erläutern. Das liegt daran, dass eure Kommunikation miteinander was das Lernen betrifft unharmonisch verläuft. Mit meinen Fragen an dich habe ich versucht die Situation bezüglich den Lernblokaden zu verstehen und nach zu vollziehen was sich dabei in deiner Frau möglicherweise abspielen mag. Ich bin dabei auch darauf eingegangen, wie sie sich vielleicht als Ausländerin mit dieser fremden Sprache fühlt und was das mit ihr macht auch in Bezug auf eure diesbezügliche Konfliktsituation. Da das Lernen innerhalb der Beziehung stattfinden soll und das bei euch zu Konflikten führt, bin ich selbstverständlich auch auf die Kommunikation zwischen euch eingegangen. In diesem Sinne mein Tipp euch mal mit gewaltfreie Kommunikation zu befassen. (Du hast dich hier in einem Psychotherapie-Forum angemeldet mein Lieber - also darfst du dich nicht wundern. )

Vielleicht verstehst du mich jetzt besser. Es lag mir fern dich als unsensiblen, unempathischen Ehemann hinzustellen. Falls das bei dir so angekommen sein sollte, tut es mir Leid. Das war nicht meine Absicht.

Mein Eindruck war lediglich, dass ihr mit der Situation überfodert seid, weil sich über so viele Jahre nichts geändert hat. Enstprechend habe ich mehrere Strategien angeboten welche von mehreren Seiten greifen können, wie zB eure Kommunikation zu beleuchten und daran mit einfachen "Handgriffen" wie zB aus der gewaltfreien Kommunikation etwas zu verändern und andererseits das Lernen in einen professionellen Sprachkurs außerhalb der Beziehung zu verlagern.

Mehr kann ich dir leider nicht anbieten. Doch falls du noch Anregungen brauchen solltest, werde ich dir gerne weiter antworten.


Im Übrigen, ich heiße nicht "manche" und wenn du den Eindruck hast, hier würde dich eine Userin missverstehen, so wäre es höflich sie persönlich anzusprechen. Ich habe mich nämlich gefragt, ob du mich persönlich meinst als du geschrieben hast, manche hier hätten wahrscheinlich Probleme mit Männern.

Ich hoffe nicht, dass ich auf dich diesen Eindruck mache.

Liebe Grüße,

BillieJane

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Mi., 06.02.2013, 13:41

Einen Tipp hätte ich noch für dich.

Es gibt mehrere deutsch-chinesische Foren im Internet. Dort schreiben auch sehr viele Menschen welche eine deutsch-chinesische Beziehung führen. Aber auch Chinesen und Chinesinnen welche Deutsch lernen.

Vielleicht können sie dir noch ganz andere, konkretere Tipps geben.

Eines der Foren heißt: http://forum.chinaseite.de/

Es gibt aber noch mehrere Foren, das Suchen überlasse ich dir, da ich nicht weiß, welches Forum dir am meisten zusagt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Do., 07.02.2013, 14:25

Schlumpfi99 hat geschrieben:Hallo,

sorry, aber Du erinnerst mich irgendwie an meinen Ex.
Der hat mich auch immer belehrt in allen Lebenslagen. Ganz klar wollte er mich durch seine Klugheit abwerten. Ja und ich möchte mal sagen er war im Allgemeinwissen bestimmt klüger und ich hatte so meine Defizite. Er hat mich klein gemacht wo es nur ging und dadurch sich aufgewertet und wurde dadurch immer größer. Natürlich war er lieb und nett aber er wollte mir doch immer vermitteln wie man leben müsste. Naja...
Ich hab mich dann für ein Leben ohne ihn entschieden und komischerweise erreichte ich doch einiges.

Ich denke Deine Frau weiß bestimmt was sie will und könnte viel besser ohne Deine Ratschläge die Du ihr aufzwängst lernen. Lass sie doch mal machen!!
Vertrau ihr doch einfach!
Bei uns im Konzern gibt es Kollegen aus unterschiedlichen Ländern, die können wirklich nicht gut deutsch, aber sie sind nun mal fachlich sehr qualifiziert.
Sie kann sich verständigen und nur weil die Grammatik nicht so gut ist, heißt es doch noch lange nicht sie findet keinen Job.
Nicht mal die deutschen Kollegen schreiben perfekt, ich wahrscheinlich auch nicht.
Man kann doch nicht immer so perfekt sein, dafür hat sie sicher andere Qualitäten!
Außerdem finde ich Perfektionismus einfach nur Unmenschlich, meine Meinung.
Wenn Du den Druck mal rausnimmst denk ich wird sie viel mehr schaffen, wenn nicht wird sie Dich schon fragen!

Du hast auch geschrieben, dass Du Deine Tochter nicht so erziehen möchtest wie Deine Mutter Dich erzogen hatte. Gibts Du ihr dann vor was sie lernen muß?
Was sie für einen Beruf wählen muß? Halte ich ehrlich nichts von, später wird sie es bereuen ihrer evtl. Berufung nicht gefolgt zu sein.
Eine Unterstützung der Eltern bei der beruflichen Wahl halte ich eher für richtig, auch wenn es den Eltern nicht so in den Kram passt.

Einen Sprachkurs für Deine Frau wäre doch viel besser, findest Du nicht?
Außerdem hätte ich keine Lust wenn mein Partner mich abfragt und kontrolliert, gerade in Beziehungen ist man doch viel sensibler wenn der Partner einen kritisiert.
Ne, eher mit Gleichgesinnten lernen, bringt doch viel mehr und macht auch Spaß!

Grüße
Schlumpfi
Siehst du, das habe ich gemeint: du überträgst deine schlechten Erfahrungen und Klischees auf mich- das tut natürlich jeder mehr oder weniger, bei dir ist es nur ziemlich deutlich. Du weißt schließlich nicht, wie gut oder schlecht meine Frau Deutsch spricht und kommst mit Allgemeinplätzen wie "niemand ist perfekt". Und ich schreibe auch meiner Tochter keinen Beruf vor, nur werde ich sie nicht in dieser wichtigen Frage ohne Unterstützung und umfassende Information lassen. ZB wenn sie sagt, sie möchte Designerin werden (was immer das genau ist ), dann würde ich ihr raten, vorher Kontakt mit verschiedenen Designern aufzunehmen, vielleicht mal ein paar Wochen bei ihnen zu arbeiten, um zu sehen, ob das etwas für sie ist oder nicht. Und wenn ich eine Sache für völligen Käse halte, würde ich ihr -mea culpa- das ebenfalls sagen.

Ja, meine Frau hat auch schon Sprachkurse gemacht vor vielen Jahren. Nur: ein isolierter Kurs, bei dem sie nur mäßig mitlernt, bringt nichts. Wenn man sich vorher damit intensiv beschäftigt, dann schon- meiner Meinung nach jedenfalls.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Do., 07.02.2013, 14:29

Dampfnudel hat geschrieben:
eine Frage hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist dieser ganze emotionale Ballast ein gewaltiges Defizit, würde ich mich bei meinen Gesprächspartnern ständig darauf fixieren, ob sie bei jedem Wort auf alle meine Empfindungen eingehen, wäre ich mit Sicherheit unglücklicher und würde viel mehr streiten
Mensch, eine Frage, es geht hier doch nicht um jeden Deiner Gesprächspartner. Es geht um Deine Frau! In einer Ehe oder Beziehung haben Emotionen doch einen ganz anderen Stellenwert. Jedenfalls für die meisten Frauen, würde ich mal behaupten.

Ich glaube, es könnte sich für Dich durchaus lohnen, (zumindest bei Deiner Frau) doch mal etwas mehr darauf zu achten. Denn wirklich konfliktfrei scheint ja die Strategie, das als emotionalen Ballast abzutun, im Umgang mit ihr auch nicht abzulaufen, oder?
Du hast recht, ich sage nur, dass ich meine Emotionen rausnehme, sonst würden wir öfter streiten. Und zwar ergebnislos streiten. Deshalb braucht man aber nicht zu Psychologen laufen, sondern nicht jedes Wort des anderen zu ernst nehmen, wie das hier einige offensichtlich tun. Wie gesagt, würde man alles, was passiert, derartig ernstnehmen, lägen 50% der Menschen permanent auf der Couch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Do., 07.02.2013, 14:33

ch123 hat geschrieben:hi eine frage
ich vermeine zu lesen, dass du emotionen und befindlichkeiten gegenüber eher ablehnend - weil nicht "fruchtbringend"? gegenüberstehst und gelernt hast, sie beiseite zu stellen und auf einer sachlichen ebene zu denken und entsprechend auch zu agieren.

dass emotion irgendwie in zusammenhang mit "streit" steht?!

das worauf wir hier versuchen hinzuweisen bezieht sich darauf, dass es einfach nicht möglich ist, allem und jedem mit reiner sachlichkeit zu begegnen. (auch lösungsvorschläge sind mmn nix anderes als in dem moment unangebrachte sachlichkeit)

manche situationen erfordern ein aushalten der vorläufigen lösungslosigkeit und ein aushalten und stehenlassen des nagativen gefühls. ohne analyse, ohne rechtfertigung, ohne abwiegelung.

niemand hat gerne unangenehme gefühle und wird bestrebt sein, in dem ihm möglichen maße zu agieren, um sie/die auslösenden umstände zu verändern.

vertrauen von außen in die eigene stärke und handlungskompetenz sind da oft hilfreich
Danke für deinen Beitrag! Das ist alles richtig. Ich handle (oder besser: nichthandle) auch danach, so oft es geht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag