Smartphone oder normales Handy?

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.03.2014, 09:05

saatkorn hat geschrieben:Da muss man z.B. "7777-44-444-8" drücken, um mal wirklich was vernünftiges zu schreiben.
Zum Glück gibts ja T9, damit kann man auch auf normalen Handys relativ schnell Texte schreiben...

Trotzdem finde ich Smartphones wesentlich vielfältiger nutzbar und deshalb praktischer. Ich nutze mein Telefon auch als Navi, für Fahrplanauskünfte aller Art, Wettervorhersagen, Wörterbuch und Lexikon, Währungsrechner, Schreiben von E-Mails, sowie zum Lesen von Zeitungsartikeln.

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Mi., 05.03.2014, 13:09

ich habe auch ein smartphone und möchte es nicht mehr missen. egal ob privat-, arbeitsemails, einen blick ins interne oder eben whatsapp/threema etc. ist alles super easy und bequem von unterwegs zu handhaben.

wenn jemand aber wirklich "nur" sms schreibt und telefoniert würde auch ein normales handy ausreichen. kommt halt immer drauf an, was die erfordernisse sind.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 05.03.2014, 13:15

@ luftikus
Fotografieren nicht zu vergessen...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.03.2014, 13:26

FreudsLeiden hat geschrieben:ne, wenn du im Ausland, Hotel etc. gratis WLAN/WiFi hast, alles easy - du bezahst nichts. Das Telefon muss auf "WLAN suchen " eingestellt sein, findet es, und du bist kostenmäßig raus.
Genau, so mache ich es auch im Ausland. Leider gibt es noch nicht überall kostenloses WLAN...

Ansonsten nutze ich im innereuropäischen Ausland die Möglichkeit, mir bei meinem Provider tageweise per SMS ein Auslandspaket zu bestellen. Das kostet pro 24 Stunden 2 Euro. Im außereuropäischen Ausland geht das prinzipiell auch, haut aber mit 15 Euro pro Tag ganz schon rein...

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.03.2014, 13:30

Nico hat geschrieben:@ luftikus
Fotografieren nicht zu vergessen...
Stimmt... Allerdings fotografiere ich momentan nicht viel mit meinem Smartphone, da die Linse schon verkratzt ist. Die Fotos sehen deswegen ein wenig verwaschen aus und taugen nicht viel...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 05.03.2014, 13:34

Ich verwende das Smartphone vor allem im Alltag zum Fotografieren.
Wenn ich z.B. eine Elektroinstallation demontiere die ich später wieder zusammenbauen muss, fotografiere ich die Steckverbindungen und beim Zusammenbauen kann ich dann nachschauen.

Für wirklich schöne Fotos hab ich meine große Kamera.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.03.2014, 13:38

Stimmt, für solche Fälle ist die Fotofunktion gut geeignet, vor allem, weil man das Smartphone im Gegensatz zu einer Kamera eigentlich immer dabei hat.

Ich fotografiere beispielsweise manchmal einen Busfahrplan etc. ab, um später die Abfahrtszeiten nachschauen zu können. Das ist nützlich im Ausland, wo einem vielleicht keine Online-Fahrpläne zur Verfügung stehen...

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Mi., 05.03.2014, 13:41

ach ja das nutze ich auch öfter...auch gerne mal in "riesenparkhäusern" um zu wissen, wo man geparkt hat. oder auf arbeit auch gerne bei dingen die an flipcharts geschrieben wurden, damit man das papier nicht mitschleppen muss ....ist schon eine tolle funktion
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Miristschlecht
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 70
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 05.03.2014, 20:11

Lustig finde ich immer, wie Leute meinen, ein Leben ohne Smartphone etc. wäre mittlerweile gar nicht mehr vorstellbar. Ich habe bis dato noch kein Smartphone, habe noch nie in meinem Leben eine App benutzt oder ähnliches und wüsste auch nicht, wozu ich eines bräuchte.
Da ich mir keine Bedürfnisse erfüllen möchte, die vorher gar nicht bestanden haben und um nicht in irgendwelche neuen Abhängigkeiten zu geraten, bleibe ich weiterhin beim guten alten Handy mit Prepaid.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 05.03.2014, 21:42

Ich lebe schon seit Jahren mit Smartphones, habe derzeit einen "aktuellen Apfel", welcher alles kann außer telefonieren - beschissener Empfang. Zum Telefonieren finde ich die alten Klassiker aus Finnland am besten, haben mich auch viele Jahre begleitet.

Aber Smarties sind halt Allrounder und viele Funktionen nutze ich sehr häufig. Musik hören, Youtube, mails abrufen, zig Apps, den Navi - wenn ich zu Fuss in meinem Städtchen unterwegs bin, in Gegenden wo ich mich nicht auskenne, Fotos, kleine Videos aufnehmen bei Konzerten, kleine Einkäufe bei Internetanbietern von unterwegs, Verbindungen von öffentlichen Verkehrsmittel,... ich habe sogar eine App, die mir anzeigt wo die nächste öffentliche Toilette ist... für Notfälle...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 06.03.2014, 05:27

saatkorn hat geschrieben:Bezüglich Virenscanner usw. sei angemerkt, dass bei (nicht gejailbrakden) Phones die Apps in den Appstores auf Vulnerabilitäten getestet werden. Das ist einfach ein anderer Denkansatz in der IT. Die Cloud lässt dich frei denken und leben, sozusagen. Im Rahmen gewisser Grenzen.
Ähm, ich meinte eigentlich die Sache mit der Passwortübertragung im Klartext...

Entweder werden die Sachen gar nicht getestet, oder das Verhalten der Programme war Absicht. Sie machen auf jeden Fall bezüglich Passwörtern genau das Gegenteil von dem, was versprochen wird.

Na ja, wer AVAST!- oder AVG-Produkte verwendet, ist selbst schuld. Da kann man sich ja gleich Symantec- oder McAffee-Produkte installieren...
Miristschlecht hat geschrieben:Da ich mir keine Bedürfnisse erfüllen möchte, die vorher gar nicht bestanden haben und um nicht in irgendwelche neuen Abhängigkeiten zu geraten, bleibe ich weiterhin beim guten alten Handy mit Prepaid.
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.

Bis auf das Herumgewische kann ein Smartphone auch nicht mehr als die "alten" Handys. Und Touch-Steuerung geht bei mir sowieso nicht, weil ich dafür zu große Finger habe.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 06.03.2014, 06:15

Naja "jedem Tierchen sein Pläsierchen", kommt halt auch drauf an ob man sein Handy, wie auch immer es heisst, als Gebrauchsgegenstand nützt oder ob man sich davon beherrschen lässt.
Für mich als Geschäftsmann und relativ viel Reisender ist das Smartphone seeehr praktisch.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 06.03.2014, 08:47

Eremit hat geschrieben:Bis auf das Herumgewische kann ein Smartphone auch nicht mehr als die "alten" Handys.
Naja, mit dem Herumwischen steuert man halt die Funktionen des Geräts. Und die Funktionen eines Smartphones sind definitiv vielfältiger als diejenigen eines normalen Mobiltelefons. Aber klar, es kommt immer darauf an, was man braucht.

Natürlich komme ich auch ohne Smartphone zurecht (ich habe ja den größten Teil meines Lebens ohne so ein Ding zugebracht), aber manche Funktionen sind einfach sehr praktisch und machen manche Erledigungen schon sehr viel einfacher. Allein die Navigationsfunktion (um sich in fremden Städten zurechtzufinden, früher hätte ich jeweils einen Stadtplan gebraucht), oder die Fahrplanauskünfte für eine Vielzahl von Städten und Eisenbahnnetze (früher hätte ich mir vielleicht ein Fahrplanbuch gekauft)... Auch meine Regenradar-App ist praktischer als man denkt, denn daraus kann ich oft erstaunlich gut den Regen für die kommenden Stunden vorhersagen. Das ist z.B. praktisch bei Wander- oder Fahrradtouren.

Praktisch ist natürlich auch die Möglichkeit, per Internet von unterwegs irgendwelche nützlichen Informationen abzufragen (Öffnungszeiten, Preise, Verspätungs-Informationen der Bahn,...)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 07.03.2014, 00:25

luftikus hat geschrieben:Und die Funktionen eines Smartphones sind definitiv vielfältiger als diejenigen eines normalen Mobiltelefons.
Na ja, Stadtpläne gibt es immer noch zu kaufen, die brauchen keinen Akku und sind im Gegensatz zu den Apps fehlerfrei. Insider-Locations findet man sowieso weder mit App noch mit Stadtplan, sondern nur mit Hilfe von Insidern. Hinsichtlich Abfahrtszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln muß man so oder so vor Ort sein, weil auch hier im Grunde alle Apps dermaßen fehlerhaft sind, daß man darauf nicht vertrauen sollte - was daran liegt, daß solche Systeme von absoluten Hornochsen geschrieben und bedient werden (Hauptsache billig).

Ich persönlich brauche keine Wetter-App, da ich so stark wetterfühlig bin, daß ich mindestens zwei Stunden früher jeden Regen und fast jeden Schneefall vorhersagen kann, weil's mir die Birne einhaut, daß ich manchmal glaube, ich müßte sterben. Damit bin ich bis jetzt genauer als jede technisch gestützte Wettervorhersage. Abgesehen davon kann man sich ja immer noch auf den Flug der Insekten verlassen, nicht?

Wer seinem Smartphone vertraut, kann im Grunde komplett gesteuert werden, wie ein Roboter. Smartphones können leichter gehackt werden als jedes andere Gerät, bereits jetzt ist 60% der Malware, die gegenwärtig geschrieben wird, ausschließlich für Smartphones bestimmt, Tendenz steigend. Wenn man so ein Ding dann auch noch als Navi verwendet...

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 07.03.2014, 09:42

Eremit hat geschrieben:Na ja, Stadtpläne gibt es immer noch zu kaufen, die brauchen keinen Akku und sind im Gegensatz zu den Apps fehlerfrei. Insider-Locations findet man sowieso weder mit App noch mit Stadtplan, sondern nur mit Hilfe von Insidern. Hinsichtlich Abfahrtszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln muß man so oder so vor Ort sein, weil auch hier im Grunde alle Apps dermaßen fehlerhaft sind, daß man darauf nicht vertrauen sollte - was daran liegt, daß solche Systeme von absoluten Hornochsen geschrieben und bedient werden (Hauptsache billig).
Klar, jeder soll es so machen, wie es ihm lieber ist. Da spricht ja auch nix dagegen. Ich habe ja auch noch längere Zeit Stadtpläne gekauft, als andere Leute schon mit Smartphones unterwegs waren. Ich habe auch noch analog fotografiert, als die meisten Leute schon Digitalkameras hatten.

Trotzdem finde sogar ich inzwischen ein Smartphone praktischer. Denn:

Stadtpläne: Stadtpläne veralten, sind also somit auch nicht immer fehlerfrei. Online-Karten werden hingegen meistens aktualisiert. Zum anderen will ich mir nicht für jeden Ort einen Stadtplan kaufen, in dem ich mal eine Stunde lang herumlaufe. Da hätte ich schon schränkeweise Stadtpläne zuhause herumliegen.

Tipps für Insider-Locations: brauche ich eigentlich nicht. Stattdessen will ich einfach oft in einer fremden Stadt nur wissen, wo die nächste Pizzeria oder Gaststätte ist, egal, ob es sich dabei um eine Insider-Location handelt oder nicht. Und auch da ist eine App praktisch.

Abfahrtszeiten: bisher habe ich da noch nie eine fehlerhafte Abfahrtszeit entdecken können. Das hat bisher immer gut funktioniert. Deine Kritik kann ich nicht bestätigen.

Wetter: im Gegensatz zu dir kann ich den Regen nicht anhand des Insektenflugs voraussagen. Die Wetter-Apps können mir überdies auch Wettervorhersagen geben für einen Ort, zu dem ich erst hinzufahren gedenke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag