pro u. contra unterschiedliche Ernährungsarten

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

lebonaut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 167

Beitrag Mo., 22.04.2013, 14:17

@nico:

Ich kann Vegetarier nicht nachvollziehen, wenn sie mit Argumenten
kommen, die von der Realität ausgehebelt werden. Dass Tiere
auch Gefühle haben und ich sie nicht heulen lassen will, macht mich
noch nicht zum Vegetarier. Ich will halt wissen, wie die auf der anderen
Seite ticken. Und nebenbei nen Steak essen.
lebonaut hat geschrieben:Wenn ich sowas bei anderen Lese, hoffe ich immer, überzeugt zu werden.
Überzeugt, weil ich es nachempfinden kann, nicht, weil ich mich schuldig fühle..
Das bezieht sich schon auf carla und Konsorten, aber ebenso auf deine
Meinung. Ich will mich da reinfühlen, da haste mich erwischt. Aber
Vegetarier werden... hm... versteh nicht, warum? Wenn ich wüsste warum,
dann würde ich nicht immer wieder mit deren in Diskussionen verwickelt
werden und könnte endlich mal sagen: okay... Es gab für mich halt
noch NIE ein ganzes Bild.. immer nur so .. Einzelstücke.. das, was mich
überzeugte, war von jemandem hier. Die schrieb: Mir schmeckt
Fleisch nicht. NUR das kann ich nachvollziehen (bisher)... so sind
leider die wenigsten Vegis drauf.

Esst doch watt ihr wollt!!!! Und wenn ihr mich überzeugen wollt,
dann muss mich das schon umhauen!

Werbung

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Mo., 22.04.2013, 15:04

Luftikus, jup, kann ja sein, ich meinte trotzdem die vegane Ernährungsweise. Nicht den Veganismus. Das schrieb ich ja wörtlich. Und da der Thread um Ernährungsarten geht - voila.

Gibt durchaus viele Leute, die zumindest versuchen, sich vegan zu ernähren. Sie sagen - ich schaff das noch nicht überall, ist mir auch zu viel, aber mit der Ernährung versuche ich es wenigstens mal.
Ich kenne mehrere solcher Vegan - Esser, aber keinen Veganismus - Fanatiker.

(Zum Thread und so: Ich weiß nicht, was das "Anfangen in einer Ecke, die ich schaffe" mit Glaubwürdigkeit zu tun hat, besides.
Wieso nicht lieber eine kleine Ecke versuchen, als gar nichts machen? Ich versuch zB Sport zu machen, klein, ein bisschen laufen.
Und "gekillt" haben mich Leute wie: Richtige Schuhe? Aerober Bereich? Krafttraining nebenher? Richtige Klamotten? Trainingsplan? Richtiges Laufen? etcetc - ansonsten bräuchte ich gar nicht anzufangen. Tss.)

Deine Einstellung, dass alle nebeneinander friedlich essen sollten - das finde ich auch.
Nico meinte, er hat nichts gegen Andersesser, so lange sie ihn in Ruhe lassen.

Nur - eben wo ist das "in Frieden essen" und "in Ruhe lassen", wenn ICH als Veg irgendwo essen bin und ein "Danke, für mich kein Fleisch" schon reicht, dass ich "Andere nicht in Ruhe lasse" und die Angriffe kommen??
Ich finde Fleischesser oft eben deswegen am Unangenehmsten.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 22.04.2013, 15:12

ja Méabh in Punkto Laufen kenne ich das.
Aber wenn du bloß so gemütlich für dich laufen würdest ( und es nicht jedem auf die Nase binden würdest ) käme wohl kaum einer auf die Idee dir dreinreden zu wollen.
Und ebenso ist es mit den Vegetariern, wenn die einfach nur für sich ihr Ding durchziehen würden, wen sollte das schon stören ?
Aber lauthals rauszuschreien " ich bin Vegetarier und ich bin ein besserer Mensch als du " kommt halt ned so gut und dann kracht es schon mal.

Aber du hast Recht, auch unter den Läufern gibt es sehr radikale Ungustln.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 22.04.2013, 15:16

Méabh hat geschrieben:Luftikus, jup, kann ja sein, ich meinte trotzdem die vegane Ernährungsweise. Nicht den Veganismus. Das schrieb ich ja wörtlich. Und da der Thread um Ernährungsarten geht - voila.
Ach so... Dann musst du mir zugegebenermaßen noch einmal den Unterschied zwischen vegetarischer und veganer Ernährungsart erklären. Bisher dachte ich nämlich immer, der Unterschied läge darin, dass der Vegetarier keine Tierprodukte isst, und der Veganer zusätzlich auch sonstige Tierprodukte (wie z.B. Leder und Wolle) meidet.

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 22.04.2013, 15:20

Méabh hat geschrieben:Nur - eben wo ist das "in Frieden essen" und "in Ruhe lassen", wenn ICH als Veg irgendwo essen bin und ein "Danke, für mich kein Fleisch" schon reicht, dass ich "Andere nicht in Ruhe lasse" und die Angriffe kommen??
Ich finde Fleischesser oft eben deswegen am Unangenehmsten.
Kommen denn wirklich so viele Angriffe durch Fleischesser? Ich persönlich habe sowas noch nicht erlebt, obwohl ich viel mit Vegetariern zu tun habe. Aber zumindest in meiner Anwesenheit gab es eigentlich noch nie solche Angriffe; eigentlich reagiert jeder mir bekannte Fleischesser ausgesprochen rücksichtsvoll auf Vegetarier.

Vermutlich gibt es eben überall sowohl rücksichtsvolle als auch aggressiv-dominante Menschen. Und so wie es den dogmatischen Vegetarier/Veganer gibt, so gibt es vielleicht auch dogmatische Fleischesser (die mir als Nichtvegetarier natürlich weniger auffallen).

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 22.04.2013, 15:37

Ah, ich habe jetzt gelesen, dass Veganer auch auf Eier, Honig, etc verzichten (bisher dachte ich, dies würden auch Vegetarier tun)... Ich stelle fest, dass mir die diesbezügliche Nomenklatur nicht komplett vertraut ist.

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Mo., 22.04.2013, 16:48

Mönsch, Nico.

Ich bin ein im Alltag ziemlich schüchterner Mensch, und alle, die wissen, dass ich laufe sind: Mein Freund. (Und jetzt hier Leute, die das lesen.)

Aber!! Ich kann leider nicht unsichtbar laufen!! Leider!! Man ist immer so präsent, selbst im großen Park. Soll heißen, da werde ich dann angefaselt. Argg...

Wie geht es dir eigentlich mit Alkohol? Du sagst doch wahrscheinlich auch: Nein, ich trink keinen. Kommt da kein nervendes: Ja nu mach aber mal nen Punkt, EINEN wirst du doch... blubber... nerv...--??

Vermutlich gibt es eben überall sowohl rücksichtsvolle als auch aggressiv-dominante Menschen.
Ja... luftikus. Wahrscheinlich ist das so.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 22.04.2013, 16:49

So, ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgelesen. Hier ein kleiner Überblick über die verschiedenen Abstufungen (ich hoffe, dass diese Infos stimmen, ansonsten bin ich für Korrekturen dankbar):

Ovo-lacto-vegetarische Ernährung:
Man isst kein Fleisch und keinen Fisch, aber Eier und Milch.

Lacto-vegetarische Ernährung:
Auch auf Eier wird verzichtet, Milch ist aber noch im Speiseplan enthalten.

Ovo-vegetarische Ernährung:
Auf Milch wird verzichtet, aber nicht auf Eier.

Vegane Ernährung:
Man verzichtet auf alle Lebensmittel tierischen Ursprungs (auch auf Milch, Eier, Honig).

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mo., 22.04.2013, 16:52

also wenn man einem Vegetarier oder einem Veganer ein Stück Fleisch auf den Teller legt
dann ist das doch klar, dass er sagt: "Nein, danke"
Was soll er denn sonst sagen?
Offline

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Mo., 22.04.2013, 17:02

AdW

Er muss sich kurz räuspern, den Bedienenden diskret in den Flur bitten, ihm zuflüstern, dass er Veg ist, dass er aber sicher niemanden missionieren will (schriftliche Ausfertigung) und dann darum bitten, dass das Fleisch ebenso diskret wieder weg genommen wird.

Nein - eben das ist ja das Problem, dass ein Nein manchmal schon Leute aufbringt.
Aber ich hab früher auch mal jemandem gesagt, dass ich nicht in die Kirche mit will - jene Reaktionen waren dann doch noch schlimmer.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 22.04.2013, 17:07

Wenn es bei mir ( was sehr sehr selten vorkommt ) beim Thema Alkohol Fragen gibt, sage ich " nein ich trinke keinen Alkohol " dann kommt m a n c h m a l die Frage " warum, nimmst du Medikamente?" , dann kommt von mir " Nein aber ich hab für die nächsten 50 Jahre vorausgesoffen " und dann ist a Ruah!!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 22.04.2013, 17:14

Ich kann nur meine Erfahrung als Nichtraucher beisteuern. Wann immer man mir eine Zigarette anbieten will, dann sage ich einfach "Danke, ich rauche nicht". In den letzten Jahren musste ich meinen Nichtraucherstatus nicht mehr begründen oder verteidigen, aber als Jugendlicher versuchten mich viele Leute zu einer Zigarette zu überreden. Als Nichtraucher galt man automatisch als langweilig... Insofern kenne ich das auch...

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Mo., 22.04.2013, 17:46

Ah - Humor. Ist ja interessant.

Sorry, wenn ich das so trocken und fad hinschreibe, aber das ist eine gute Sache, denk ich gerade. Das hab ich tatsächlich noch nie im Umgang Fleischesser/ Veg erlebt. Wäre echt mal ein Ansatz. Das Bierernste dabei finde ich selbst ziemlich blöd. Aber auf Humor bin ich da tatsächlich gar nicht gekommen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 22.04.2013, 17:55

das ist nicht Humor, das ist die Wahrheit !
Hab in meinen ersten 28 Lebensjahren tatsächlich soviel gesoffen wie normale Menschen in 80 Jahren nicht trinken.
Aber mit Humor gehts sicher auch.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Mo., 22.04.2013, 17:59

Grrmbll. Das weiß ich doch. Wieso sollte ich dich sonst drauf angesprochen haben. Aber du sagst es halt nicht leidend/aggressiv/belehrend etcetc, sondern - so wie es rüberkam - auf eine heitere, wie heißt das Wort... rauhbeinige? burschikose Weise.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag