Warum möchten Frauen einen Mann kennenlernen ?

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Do., 23.05.2013, 01:09

Erdbeere02 hat geschrieben:Ich möchte meine erste Frage nochmal aufgreifen, warum gerade Frauen auch eine Beziehung möchten. Heute verdienen Frauen i.d.R. ihr eigenes Geld, bekommen alleine die Hausarbeit in den Griff, sind emotional oft stabiler als Männer, können Kinder in die Welt setzen, ... Wozu brauchen sie da noch einen Mann als dauerhaften Partner ?
...
Mal angenommen, ich wäre jetzt in einer Beziehung. Woher habe ich die Garantie, daß die Frau mich nicht verläßt bzw. schlußmacht ? Was muß/soll/kann ich als Mann tun, damit die Frau bei mir bleibt ? Gerade in fortgeschrittenem Alter finde ich es wichtig, wenn jemand da ist, der einen pflegt, wenn man alt und/oder krank ist. Da fände ich es wichtig, wenn sich jemand um mich kümmern würde, zu dem ich volles Vertrauen haben kann, weil er mich schon solange kennt. ... Wenn die Frau mich vorher/zu früh verläßt, muß man sich wieder eine neue Freundin/Partnerin suchen, das fände ich sehr anstrengend/ nervenaufreibend.
Das klingt ja alles sehr ver-zweckt, was du an Beziehungsmotiven auflistest, vgl. dein erstes Posting... bzw. wie also ob die stabilste Beziehungsbasis (also bzgl. deren Bestand) eine Abhängigkeit der Frau vom Mann wäre.

Wo bleibt in deinem Beiträgen sowas wie Liebe? Naja, eine Nicht-Verlassenheitsgarantie gibt es wohl nicht... aber Liebe halte ich für eine stabilere Basis als Abhängigkeiten.

Wenn es eher darum geht, ein Pflegerin zu acquirieren (ein Beziehungsbedürfnis hast du nicht), so würde ich dir eher empfehlen, eine gute Pflegeeinrichtung fürs Alter auszusuchen?

Was meinst du denn, was eine Frau attraktiv daran finden könnte, eine Beziehung mit dir einzugehen?
Außerdem kann man mit Sicherheit nicht mehr so viel Vertrauen zu jemandem aufbauen, den man erst kurze Zeit kennt.
Ist jetzt die Frage, was man unter "kurzer Zeit" versteht... aber beim bzw. bei der Richtigen dauert Vertrauensaufbau auch nicht unbedingt Ewigkeiten, sondern kann relativ schnell gehen... muss also nicht bis zu deiner Pflegbedürfigkeit dauern .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 23.05.2013, 05:13

Was dir vorschwebt ist keine Partnerin sondern eine Pflegerin und sowas bekommst du gegen Bares aus den östlichen Nachbarländern.
Am Besten du sparst fleissig denn solange dir das Geld nicht ausgeht wird dich die "Gute Fee des Ostens" auch nicht verlassen und Beziehung willst du ja angeblich ohnehin keine.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Do., 23.05.2013, 08:08

Nicht dass ich nicht ähnlich idealisierte Vorstellungen hätte, manchmal scheinen sie mir aber schon zweifelhaft. Einerseits regiert heute immer mehr Rationalität, Zweckmäßigkeit. Aber im Bereich Paarbeziehung ist die Entwicklung fast entgegengesetzt. Wehe es wird zweckmäßig argumentiert!
Geht mir da ja auch so. Aber ich zweifle schon (ein wenig), ob so eine Sicht praktikabel ist. Auf jeden Fall wäre es eine völlig neue Beziehungskultur, wenn zukünftig wirklich die Vernunftgründe für Beziehung annähernd ganz wegfallen, wenn Paarbeziehung nur noch bürgerlich romantische Grundlagen hätte.
Auf jeden Fall wäre es dann eine kulturelle Entwicklung, Sicht, die mit den Ursprüngen von Beziehung kaum noch was zu tun hätte.
Wäre zwar durchaus in meinem Sinn, aber ob es machbar ist, ob sich so Beziehung überhaupt praktizieren lässt, auch als was dauerhaftes?

Zugegeben, auch bei mir kommt manches von Erdbeere zu eigennützig, egoistisch zweckmäßig an. Dennoch finde ich manches schon beachtlich, bedenkenswert. Auch grad all das, was auf ungesicherte Zukunft hinausläuft. Wenn die rationalen Gründe für eine Beziehung zum einen real immer unwichtiger werden, alle zunehmend ihr Leben auch unabhängig allein leben können, wollen, andere dazu nicht gebrauchen, und wenn das zudem noch das ist, was an erster Stelle steht? Auf jeden Fall entfallen so viele der Faktoren, die mal langfristige Beziehungen ausmachten. Nicht nur, nicht allein, aber oft schon sehr, nach all dem, was ich weiß. Vieles was ich von Beziehungen älterer Generationen weiß? Dauerten die, hielten die aus Liebe? Schwer das von außen zu sagen. Leichter aber festzustellen, dass die gegenseitige Abhängigkeit viel größer war.
Und dass noch dazu die allgemeine Anschauung das auch unterstützte. Nicht dass es mir gefallen hätte, gefällt, dass es so war. Aber mal kurz diese Dauerhaftigkeit (eine manchmal teuer erkaufte) als Wert angesehen, die Ängste, die jetzt wohl nicht nur Erdbeere hat, was Haltbarkeit von Beziehungen anbelangt, die gab es zwar schon immer, die waren früher sogar existentieller, aber das Risiko, dass ein Beziehungspartner einfach mal so Beziehung nicht mehr will, abkann und deshalb die Verbindung aufkündigt, das Risiko war wohl eher gering.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 225

Beitrag Do., 23.05.2013, 19:34

Danke für die Beiträge. Ich finde, die Diskussion läuft ein wenig in die falsche Richtung, mir geht es nicht nur um Pflege im Alter, das ist erstmal zweitrangig. Sondern eher darum wie man als Mann dauerhaft attraktiv für die Partnerin sein kann, damit sie nicht bei nächstbester Gelegenheit "die Biege macht." ; z.B. welche Charaktereigenschaften sollte ein Mann haben ? Wie soll man sich generell in einer Beziehung verhalten ? Tut mir leid, daß ich hier solch (vielleicht) banalen Fragen hier stelle, aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich.
Was meinst du denn, was eine Frau attraktiv daran finden könnte, eine Beziehung mit dir einzugehen?
Erhoffst Du jetzt vielleicht Tipps, wie Du es schaffen kannst, Frauen in einer "Beziehung" zu halten,
Hier wurde es schon richtig erkannt. Ich könnte mir vorstellen, daß man möglichst authentisch sein soll, daß man sich nicht verstellt, daß man ehrlich ist usw. Muß ich z.B. jeden Tag "Ich liebe dich" zu meiner Freundin sagen oder glaubt sie mir es auch so ? In dieser Richtung erhoffe ich mir noch Anregungen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 225

Beitrag Do., 23.05.2013, 20:23

Mir ist noch was eingefallen: Wie verhält es sich z.B. mit den materiellen Wünschen der Freundin ? Als Frau hat man (glaub ich) keine Hemmungen zu fragen: "Schatz, wäre schön, wenn du mir dieses oder jenes Teil kaufen/bezahlen würdest." Darf man dann auch mal nein sagen, ohne daß sie gleich beleidigt ist und/oder die Beziehung auf dem Spiel steht ?

Benutzeravatar

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Do., 23.05.2013, 20:36

Erdbeere02 hat geschrieben:Muß ich z.B. jeden Tag "Ich liebe dich" zu meiner Freundin sagen oder glaubt sie mir es auch so ?
Wenn Du es nicht fühlst, kannst Du es so oft sagen, wie Du willst, und sie wird es Dir nicht glauben.

Benutzeravatar

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Do., 23.05.2013, 21:08

Also Erdbeere02, das kann man doch alles nicht verallgemeinern.

Ich habe noch nie einen Partner gebeten, mir etwas zu kaufen. Und in den meisten Beziehungen war ich diejenige, die mehr gezahlt hat.

Meine Wünsche an eine Partnerschaft betreffen eher, dass ich gesehen und geliebt werden will, als was und wer ich wirklich bin, dass ich mich geborgen und gehalten fühlen will, aber dass der Partner sich auch mit seinen Schwächen zeigen kann, dass er sich und seine Umwelt achtet, dass ich für ihn etwas Besonderes bin, dass es Gemeinsamkeiten bei Interessen und Einstellungen gibt, dass wir einander begehren, dass wir miteinander reden und lachen können.

Aber es ist doch jeder Mensch unterschiedlich! Und es gibt bestimmt Frauen, die das passende Gegenstück zu Deinen Wünschen sind. Manche Frauen leben bestimmt dafür, ihren Männern den Hintern abzuwischen ... Aber wenn Du sie findest, hoffe ich, dass Du Dir auch Gedanken machst, wer IHR den Hintern abwischt, wenn sie mal alt und krank ist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 225

Beitrag Do., 23.05.2013, 21:27

Meine Wünsche an eine Partnerschaft betreffen eher, dass ich gesehen und geliebt werden will, als was und wer ich wirklich bin, dass ich mich geborgen und gehalten fühlen will, aber dass der Partner sich auch mit seinen Schwächen zeigen kann, dass er sich und seine Umwelt achtet, dass ich für ihn etwas Besonderes bin, dass es Gemeinsamkeiten bei Interessen und Einstellungen gibt, dass wir einander begehren, dass wir miteinander reden und lachen können.
Das ist mal eine gute Antwort, danke dafür ! Ich denke, daß trifft auf die meisten Beziehungen zu. Nur leider fällt mir es mitunter schwer, diese Dinge richtig zu interpretieren, bzw. auch selbst wiederzugeben. Vielleicht bin ich dafür noch zu unsicher oder zu unsensibel. Vor einigen Jahren äußerte mal jemand den Verdacht, daß ich autistisch veranlagt wäre. Vielleicht liegt es daran, aber ich habe es bisher nicht untersuchen lassen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Fr., 24.05.2013, 00:07

Erdbeere02 hat geschrieben:Sondern eher darum wie man als Mann dauerhaft attraktiv für die Partnerin sein kann, damit sie nicht bei nächstbester Gelegenheit "die Biege macht." ; z.B. welche Charaktereigenschaften sollte ein Mann haben ?
Ich fürchte, dass kann man nicht allgemeingültig beantworten. Sondern wesentlicher ist, dass deine Charakterzüge attraktiv für eine mögliche Partnerin sind. Es legt nicht jede(r) auf das gleiche wert.

Und dein Charakter ist erstmal wie er ist... es nützt dir wenig, danach zu gehen, wie er sein soll, wenn er im Grunde vorgegeben ist. Entscheidender ist daher, jemanden zu finden, der zu dir passt.
Muß ich z.B. jeden Tag "Ich liebe dich" zu meiner Freundin sagen oder glaubt sie mir es auch so ?
Meine bescheidene Ansicht: Wesentlicher ist, dass man Gefühle der Liebe und des Geliebtwerdens ins sich spürt... ist das nicht der Fall, so nutzen Worte wenig. Also einer Frau muss man nicht ständig "ich liebe dich" sagen, aber es freut natürlich i.d.R. 1x täglich finde ich jetzt auch nicht aufdringlich oft oder zu sparsam dosiert... was angemessen ist, hängt wohl auch von der Beziehung zueinander ab. Eine Norm dürfte es jedenfalls nicht geben, aber ich finde es nicht unangemessen. Als wichtig erachte ich (persönlich) aber, dass es nicht nur eine (Höflichkeits)Floskel ist, die wie ein tägliche Ritual oder eine Pflichtübung geäußert wird, sondern dass es dann auch so empfunden wird.

Du schreibst, dass du evtl. autistisch veranlagt sein könntest... könntest du ja vielleicht abklären lassen. In jedem Fall wirkst du beziehungsunsicher und unerfahren (auf mich), was aber nichts heißt... ist nur mein Eindruck. Kennst du das Gefühl von Liebe bzw. Verbundenheit/Bindung?

Nur leider gibt es keine Garantie nicht verlassen zu werden ... aber Liebe und Passung halte ich für eine gute Basis.
Mir ist noch was eingefallen: Wie verhält es sich z.B. mit den materiellen Wünschen der Freundin ? Als Frau hat man (glaub ich) keine Hemmungen zu fragen: "Schatz, wäre schön, wenn du mir dieses oder jenes Teil kaufen/bezahlen würdest." Darf man dann auch mal nein sagen, ohne daß sie gleich beleidigt ist und/oder die Beziehung auf dem Spiel steht ?
Auch da gibt es vermutlich das ganze Spektrum: Frauen, die Hemmungen haben, Wünsche zu äußern und Frauen, die hemmungslos Wünsche äußern. Danach würde ich auch etwas abwägen, ob man einen Wunsch erfüllt. Natürlich kann man auch Wünsche ablehnen, wie beleidigt dann jemand ist, hängt dann insbes. auch von der Persönlichkeit ab, aber evtl. auch worum es geht. Bei Nichterfüllung eines Wunsches mit Beziehungsabbruch zu drohen, würde ich tendenziell für manpulativ halten... also in letzterem Fall wäre ich unsicher, ob dass die Partnerin ist, die die glücklich macht, wenn sie nur bei dir bleibt, wenn du ihr materielle Wünsche erfüllst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 24.05.2013, 07:38

Warum möchten Frauen einen Mann kennenlernen ?
Verliebtheit zwingt meist dazu, mit jmd. zusammenkommen zu wollen. Eine Droge, Sucht nach dem anderen. Ein schoenes Gefuehl. Deshalb.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag