Abnehmen unmöglich - psychische Blockade?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Sa., 27.07.2013, 14:48

@kaja

Deine Erfahrung teile ich. Als ich ein Baby war, wollten Mütter ihren Kindern etwas Gutes tun, indem sie zum Beispiel den Tee gezuckert haben. Mein kleiner Bruder ist 14 Jahre jünger, und es hatte sich mittlerweile rumgesprochen, dass Babys das nicht brauchen, sondern es ihnen, im Gegenteil, sogar eher schadet.

Ich LIEBE Süßes, während mein Bruder sogar als Kind im Restaurant schon immer nur Mineralwasser bestellt hat, und seine Süßigkeiten regelmäßig alt wurden, weil er vergaß, sie zu essen.

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Sa., 27.07.2013, 15:27

stern hat geschrieben: Ich meine, der Zusammenhang, dass Süßstoffe für Heißhunger sorgen ist auch nicht erwiesen (wobei ich es aber anderen glaube, wenn sie sagen, es sei bei ihnen so). Ebenso wenig, dass Zucker süchtig macht (nach den Kriterien einer Sucht beurteilt).
das zwar nicht aber schweine in der massentierhaltung werden u.a. mit aspartam gefüttert, was appetitanregend wirkt.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24309

Beitrag Sa., 27.07.2013, 15:43

Tröte hat geschrieben:das zwar nicht aber schweine in der massentierhaltung werden u.a. mit aspartam gefüttert, was appetitanregend wirkt.
hat auch eher mit Geschmacksvorliebe zu tun, weil "süß" auch für Schweine angenehm ist, um die Umstellung der (leicht süßlichen) Muttermilch auf anderes Futter zu erleichtern. Also mit Mast hat das nicht direkt zu tun.

Es ist nicht eindeutig wissenschaftlich belegt, dass süßstoffe (über z.B. verstärkte Insulinausschüttung mit Blutzuckerabfall) Heißhunger fördern. Ich merke bei mir auch keinen Zusammenhang. Glaube aber, wenn das jemand beschreibt. Mag ja individuell so sein, dass dann jemand Hunger bekommt. Nur sind derartige Mechanismen wissenschaftlich nicht wirklich belegt. Die DGE sagt auch, Süßstoffe können bei der Gewichtsabnahme förderlich sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Sa., 27.07.2013, 15:52

Also ich kann nur von mir berichten. Die 55 kg hatte ich durchgängig mit Süßstoffen abgenommen. Auch heute würde ich nie eine normale Cola trinken. Auch nehme ich nach wie vor Süßstoff zum Kaffee. Süßsstoff hat einen festen Platz in meinem Leben.
Und falls jetzt jemand sagt: Naja, kein Wunder, dass Sandrin Fressattacken hat - Sandrin hat lange Süßsstoff zu sich genommen, ohne je Fressattacken gehabt zu haben. Daran kann es also nicht liegen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Sa., 27.07.2013, 17:38

Interessanterweise bezieht sich mein Heißhunger nicht auf den Zucker allein, denn auf Gummizeug, Eis, Chips... kann ich verzichten, aber Schokolade hat für mich beruhigende Funktion. Vielleicht liegt es an der Kombination mit Kakao und Ölen?
Ein Erziehungsfehler meiner Mutter war, Schokolade als Trostmittel einzusetzen, z.B. wenn ich traurig war, ungeduldig war, Schmerzen hatte usw...

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Sa., 27.07.2013, 17:45

Das ist ein sehr geläufiger Erziehungsfehler, denn wir alle kennen - mit fatalen Folgen!

Ich kenn das aber auch Krang, dieses unstillbare Verlangen, so als würde man eine Lücke füllen wollen.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Sa., 27.07.2013, 18:00

stern hat geschrieben: hat auch eher mit Geschmacksvorliebe zu tun, weil "süß" auch für Schweine angenehm ist, um die Umstellung der (leicht süßlichen) Muttermilch auf anderes Futter zu erleichtern. Also mit Mast hat das nicht direkt zu tun.
die ferkel können durch eine "schnellere" umstellung schneller abgestillt und gemästet werden.
denn es hat ja einen grund, warum ferkel gezüchtet werden......

und da süßstoff vergleichsweise teuer ist, muss es ja einen "nutzen" haben, warum man ihn un dnicht den billigen zucker nimmt...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Sa., 27.07.2013, 18:04

Ich hab die Schweinegeschichte auch schon gehört. Aber ich Heißhunger hat ich dadurch noch nie.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Süßstoff im Grunde dennoch ungesund ist. Einige dieser Stoffe steht sogar in Verdacht, Krebs zu fördern.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24309

Beitrag Sa., 27.07.2013, 18:57

Tröte hat geschrieben:und da süßstoff vergleichsweise teuer ist, muss es ja einen "nutzen" haben, warum man ihn un dnicht den billigen zucker nimmt...
bezogen auf die süßkraft (und nicht auf die menge in kg) würde ich sagen, süßstoff ist vergleichsweise günstiger.

Und es macht für mich schon einen unterschied, ob etwas für sich genommen heißhunger auslöst (das Süßstoffe Insulinausschütten ist nicht eindeutig belegt, wie man es dreht und wendet) oder eben die Umstellung von Muttermilch auf Futter erleichtert wird.

Studien hin oder her (die Mehrheit zeigt keinen Zusammenhang, zwischen Hunger und Süßstoff, aber es gibt auch ein paar abweichende, die wohl dann gerne bemüht werden. Sogar welche mit appetitminderung): Letztlich muss man wohl individuell schauen, ob man nach Süßstoffkonsum Heißhunger bekommt. Bei mir ist das nicht der Fall.

Wie schädlich oder nicht-schädliche die Süßstoffe sind, ist mir auch ein Dorn im Auge.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:02

ja klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schwein mit zwei "süssli-tabletten" sein futter frisst (kleiner scherz).

mir ging es weniger darum zu untermauern, dass süßstoff heisshungerattacken auslöst (bei mir der fall,a ber die menschen sind ja unterschiedlich), als viel mehr zu zeigen, dass das es ja sicherlich einen grund gibt, warum schweine das für die mast bekommen.

durch süßstoffe gaukelt man dem körper ja vor, man nehme zucker auf, was aber nicht der fall ist. nun fängt der körper mit einer quasi "leerverarbeitung" an, dass er dann meckert und sagt, er will richtigen zucker (vereinfacht erklärt) finde ich sogar als nichtmediziner recht nachvollziehbar. wie und ob es ausgeprägt ist, mag dann in der tat an der person liegen (wobei, wenn jemand 1 liter coke zero trinket und 1 tafel schoki täglich sit, wird er eher weniger hyper haben, denke ich).
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24309

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:29

Tröte hat geschrieben:als viel mehr zu zeigen, dass das es ja sicherlich einen grund gibt, warum schweine das für die mast bekommen.
und da wird i.d.R. angeführt, um die Umstellung von der süßlichen Muttermilch auf handelsübliches Futter zu erleichtern.

Wahrscheinlich so ähnlich wie man mich mit Obst mehr locken konnte als mit Gemüse (als Kind) , sprich: Traf meine Geschmacksvorliebe besser.
durch süßstoffe gaukelt man dem körper ja vor, man nehme zucker auf, was aber nicht der fall ist. nun fängt der körper mit einer quasi "leerverarbeitung" an, dass er dann meckert und sagt, er will richtigen zucker
Und das ist eben arg umstritten und nicht so wirklich eindeutig belegbar, dass Süßstoff appetinanregend wirkt - so einleutend das auch klingen mag.

Wenn es individuell so ist, muss man halt darauf achten...
Trotz ihrer Zulassung stehen Süßstoffe immer wieder in der Diskussion; vor allem Cyclamat, Saccharin und Aspartam wurden in der Vergangenheit verdächtigt, Krebs auszulösen. Das ist inzwischen wissenschaftlich widerlegt. Ebenso gibt es keinen klaren Nachweis dafür, dass Süßstoffe den Appetit anregen und dazu verführen, noch mehr zu essen.
http://www.test.de/Marmeladen-Lightprod ... 4380531-0/
Zuletzt geändert von stern am Sa., 27.07.2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:30

Damals, als ich noch Süßstoffe vertragen habe, hatte ich kein zusätzliches Verlangen nach Zucker. Es hat zwar nicht wirklich lecker geschmeckt, aber es hat gereicht.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:55

stern hat geschrieben:
Wahrscheinlich so ähnlich wie man mich mit Obst mehr locken konnte als mit Gemüse (als Kind) , sprich: Traf meine Geschmacksvorliebe besser.
und so wurde aus dem kleinen sternchen ein strahlender stern
stern hat geschrieben: Und das ist eben arg umstritten und nicht so wirklich eindeutig belegbar, dass Süßstoff appetinanregend wirkt - so einleutend das auch klingen mag.
ja, da gibt es unterschiedliche berichte und meinungen.... komisch, dass das bei so einem thema so kontrovers diskutiert wird. ich als "süßstoffherzsteller" würde umfassende untersuchungen machen und dann damit werben.
naja...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24309

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:16

und so wurde aus dem kleinen sternchen ein strahlender stern
ich wage zu bezeifeln, dass das so gut ist, dass ich so auf süß abfahre .
Tröte hat geschrieben:ja, da gibt es unterschiedliche berichte und meinungen.... komisch, dass das bei so einem thema so kontrovers diskutiert wird. ich als "süßstoffherzsteller" würde umfassende untersuchungen machen und dann damit werben.
ja, es gibt in der Tat unterschiedliche Studien. Die Mehrheit belegt aber keinen Zusammenhang. Auch die DGE negiert bis jetzt Zusammenhänge (indem sie sich auf unterschiedliche Studien beruft).

Manche sagen, die Studien, die von appetitsteigernder Wirkung ausgehen berücksichtigen nicht, dass das auch an anderen Effekten (also nicht am Süßstoff an sich) liegen kann, die nicht ausgeschlossen wurden.

So bleibt nur zu sagen: Es ist umstritten (na ja, gibt im Bereich Ernährung wohl recht viel Mythen zusätzlich zu Punkten, die schlichtweg noch unklar sind). Insofern ist es wohl gut, wenn man sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann. Für mich kann Süßstoff ein Ersatz sein, um auf Zucker zu verzichten. Wenn andere hingegen Zuckergelüste bekommen, dann ist das eben so.

Nachdem meine Thera ihren Tee ungesüßt trinkt, habe ich beschlossen, das (in der Praxis, wenn mir einer angeboten wird) auch zu tun - nicht dass sie kollabiert, wenn sie sieht, wie viel Süßstoff in einen Tee passt . O.k., gaaaanz sooo krass ist es nun auch nicht (nur fast ), aber es ist wohl auch Gewohnheit... weil eigentlich schmeckt (mir) Tee auch ungesüßt (hängt aber auch etwas von der Sorte ab).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:22

stern hat geschrieben: ich wage zu bezeifeln, dass das so gut ist, dass ich so auf süß abfahre .
du, falls es dich tröstet, da bist du nciht alleine, ich gehöre auch zur fraktion wo oma den kakao noch süßte.
ich habe mich auch sehr spät erst an wasser g ewöhnt. am liebsten stilles damit kann ich "menge" machen, aber schmecken tut es mir absolut nicht. ich brauch auch mal was bubbliges mit geschmack
stern hat geschrieben: ja, es gibt in der Tat unterschiedliche Studien. Die Mehrheit belegt aber keinen Zusammenhang. Auch die DGE negiert bis jetzt Zusammenhänge (indem sie sich auf unterschiedliche Studien beruft).
ich will aber einen zusammenhang, menno
nein spass beiseite ich weiss und dein beispiel mit den diäten (guter punkt) zeigt,d ass es immer gerade in ernährungsfragen kontroverse meinungen geben wird.
stern hat geschrieben: Manche sagen, die Studien, die von appetitsteigernder Wirkung ausgehen b
berücksichtigen nicht, dass das auch an anderen Effekten (also nicht am Süßstoff an sich) liegen kann, die nicht ausgeschlossen wurden.
ja und eine studie hatte "nur" an ratten getestet und das lässt sich auch nicht unbedingt 100%ig auf den menschen anwenden (habs grad gelesen).
stern hat geschrieben: wenn man sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann.
das ist (glaube ich) sowieso die beste strategie.
stern hat geschrieben: Nachdem meine Thera ihren Tee ungesüßt trinkt, habe ich beschlossen, das (in der Praxis, wenn mir einer angeboten wird) auch zu tun - nicht dass sie kollabiert, wenn sie sieht, wie viel Süßstoff in einen Tee passt . O.k., gaaaanz sooo krass ist es nun auch nicht (nur fast ), aber es ist wohl auch Gewohnheit... weil eigentlich schmeckt (mir) Tee auch ungesüßt (hängt aber auch etwas von der Sorte ab).
aufgrund einer diät (vor einigen jahren) habe ich mal probiert meinen latte oder auch tee undgesüsst zu trinken, ich hatte wie eine art "entzug" und danach ging es. man muss sich das süße erst abgewöhnen, aber dann gehts tatsächlich. mitterweile bin ich aber wieder auf zucker
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag