Schönheit und Liebe

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Möchten Sie zu diesem Thema etwas schreiben, fragen oder haben Sie eigene Ideen dazu?
Registrieren Sie sich im PT-Forum, klicken Sie den "Antworten"-Button (links) und antworten Sie!

Wie schätzt du dein Aussehen ein, und was macht die Liebe?

Ich bin schön und lebe in einer Partnerschaft
5
9%
Ich bin attraktiv und lebe in einer Partnerschaft
7
12%
Ich bin Durchschnitt und lebe in einer Partnerschaft
14
24%
Ich bin unattraktiv und lebe in einer Partnerschaft
3
5%
Ich bin schön und lebe ohne Partner
5
9%
Ich bin attraktiv und lebe ohne Partner
9
16%
Ich bin Durchschnitt und lebe ohne Partner
12
21%
Ich bin unattraktiv und lebe ohne Partner
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58


Thread-EröffnerIn
Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Fr., 02.08.2013, 10:01

Genau, Tröte.
Obwohl: "Just for fun" würde ich nicht sagen, denn die subjektive Einschätzung ist es ja, worum es geht. Man sieht in der Umfrage klar, dass nicht nur die sich als 'schön' Einschätzenden Partner haben.
Ich bin nicht meine Geschichte

Werbung

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Fr., 02.08.2013, 15:14

TwoFace hat geschrieben:"Ick seh´ kacke aus und bin Bigamist" LOL
Hehe "Ich bin zu schön für diese Welt und daher zur Einsamkeit verurteilt"


Ich glaube ja, das läuft andersherum. Wenn einer eine Beziehung hat, denkt er sich: "So kacke wie es mir der Spiegel erzählen will, kann ich ja gar nicht aussehen" und upgradet sich halt auf Durchschnitt.
Und wenn einer sich selber für schön hält, aber trotzdem keinen Partner findet, dann denkt er halt, er ist so schön, daß sich keiner an ihn rantraut.
Irgendeine Erklärung brauchts halt dafür, daß einen ein anderer Mensch aushält oder eben nicht und wir sind alle supergut im Selbstbetrug. Amen.


Thread-EröffnerIn
Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Sa., 03.08.2013, 06:35

Fouché, du bist nicht "wir alle". Dass du Schwierigkeiten mit deiner Selbsteinschätzung hast, hast du eingangs schon geschrieben. Es erleichtert dich offensichtlich, wenn du alle anderen dazu mit ins Boot nimmst.
Tatsache ist: Du kannst nicht für alle sprechen. Nur für dich.
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Sa., 03.08.2013, 07:49

Aua........

Werbung

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag So., 04.08.2013, 09:13

Fouché hat geschrieben:Aua........
Nimm´ nicht Alles für bare Münze was hier im Forum geschrieben wird.
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Denn, z.B. seh´ ich weder Kacke aus, noch bin ich Bigamist
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Bouncing Back
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 27

Beitrag So., 04.08.2013, 17:41

Ich würde mich igendwo zwischen Peter Altmaier und Prince Charles verorten und bin trotzdem single. Daher: "Ich bin schön und lebe ohne Partner".


Thread-EröffnerIn
Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag So., 04.08.2013, 18:24

Fouché: Wieso "aua"?

TwoFace: Bist du müde?

Übrigens: Ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe.
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mo., 05.08.2013, 07:54

Themis hat geschrieben: TwoFace: Bist du müde?
Stellenweise
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

art.o.l.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Di., 05.01.2016, 20:15

@Themis:
Aufgrund aktueller Themen im Forum interessiert mich der Zusammenhang "Schönheit und Liebe".
Haben schöne Menschen mehr Chancen, ihr Glück zu finden? Ich freue mich auf rege Beteiligung an der Umfrage! Es werden den Antworten keine Nicks zugeordnet, also keine Sorge wegen Outing!
Zugegeben, die Umfrage reduziert auf wenige Parameter, aber mehr Möglichkeiten gibt es hier nicht.
... gar nicht so leicht, die richtige Antwort zu finden ...
Liebe Grüße,
Themis


Ich denke sicher nicht, dass schöne Menschen mehr Chancen auf Liebe haben. Schöne Menschen haben es nur in unserer Gesellschaft leichter, da wir zuerst das Äußere beurteilen und dann erst den Charakter sehen. Sie werden von außen sehr schnell als attraktiv beurteilt und urteilen daraufhin vielleicht auch sich selbst eher und andere eher von außen. Ich glaube nicht, dass das der "Liebe" dient. Das ist überhaupt gar keine Garantie. Man altert ja schließlich auch und dann bekommt das "typische Schöne" auch Falten.


subiectum
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 12.02.2016, 22:52

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, würde ich mal meinen. Also es ist schwer zu definieren, was denn nun schön sein soll.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 13.02.2016, 00:31

Fouché hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus dass man hier von der eigenen EInschätzung ausgehen soll
Das meine ich ja, diese eigene Einschätzung funktioniert nicht.
Es geht ja auch gar nicht darum, wie man sich selbst einschätzt, sondern, wie man von anderen Menschen eingeschätzt wird. Insofern ist es logisch, den Meinungen der Umgebung den Vorzug zu geben, wobei der Median statistisch aussagekräftiger ist als das arithmetische Mittel.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Sa., 13.02.2016, 07:30

Ach wenn es aber darum geht wie einen die anderen Menschen einschätzen, sind die einzelnen Antwortsmöglichkeiten schlichtweg falsch.
Ich bin....
Und außerdem wer weiß schon wie die anderen einen optisch klassifizieren ?
Man vermutet vielleicht, aber das geschieht doch wieder aus der eigenen Einschätzung heraus.
Mir ist es sch... egal wie mich da andere einschätzen, hab noch nie jemanden danach gefragt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 13.02.2016, 13:02

Nico hat geschrieben:Und außerdem wer weiß schon wie die anderen einen optisch klassifizieren ?
Man vermutet vielleicht, aber das geschieht doch wieder aus der eigenen Einschätzung heraus.
Kommt darauf an. Je außergewöhnlicher man aussieht, desto öfter und direkter wird das einem auch mitgeteilt, zumindest war das meine Beobachtung. Fragen kann man natürlich auch.

Seltsam finde ich die Assoziation zwischen Liebe (im Threadtitel) und Partnerschaft (bei den Auswahlmöglichkeiten). Als gäbe es da einen kausalen Zusammenhang …

Benutzeravatar

decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Sa., 13.02.2016, 13:35

Meiner Ansicht nach besteht hier ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Mann und Frau, zwischen jung und alt.

* Eine junge Frau zwischen 18 und 35 Jahren hat sehr gute Aussichten in Partnerschaft oder Ehe zu leben, wenn sie nur will, auch wenn sie nur durchschnittliches Aussehen hat. In diesem Alter ist die Schönheit eher hinderlich; da besteht die Gefahr, dass sie von den Playboyz als Trophäe angesehen wird, und sie wird von einem Mann zum anderen "herumgereicht"!

* Bei einer älteren Frau kommt es schon auf die Attraktivität auch an. Wenn eine ältere Frau attraktiv (schlank) und umkompliziert ist - den Männern gegenüber aufgeschlossen ist (keine feindselige Haltung gegenüber den Männern), dann hat sich auch mehr Angebote an Männern, als sie brauchen kann. Das gilt bis zu einem Alter von 60 Jahren.

* Bei den Männern ist es anders!

* Bei den jungen Männern zählt die Attraktivität sehr viel, wenn sie auf der Partnersuche sind. Die sonstigen Attribute haben noch weniger Bedeutung (Vermögen, angesehene Stellung in der Öffentlichkeit). In diesem Alter ist das noch nicht so oft vorhanden.

* Bei älteren Männern ist die Attraktivität nicht mehr so wichtig, dann zählt das selbstsichere Auftreten. Es zählt der Alfa-Typ eines Mannes. Er hat eine herausragende Stellung - ist Vorgesetzter in einem Unternehmen - leitender Angestellter in einem Unternehmen oder selber Unternehmer. In diesem Falle kann der vermögende und einflussreiche Mann mehrere Frauen gleichzeitig haben, oder er kann die Partnerin oft wechseln (Lugner,...).

https://decordoba1.wordpress.com/2012/0 ... -12826388/


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 13.02.2016, 13:51

decordoba hat geschrieben:Meiner Ansicht nach besteht hier ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Mann und Frau, zwischen jung und alt.
Spontan fällt mir auch das Einkommen des Mannes ein, ist für die meisten Frauen wichtiger als dessen optische Erscheinung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag