Missbrauch durch meinen Bruder

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 18.12.2013, 18:17

Liebe ciasteczka

Ich würde es nicht tun, denn sonst verstärkst Du nur die Bindung zu Deiner Familie. Du wühlst damit Gefühle auf, es wird wieder alles hochkommen, bei Dir und auch bei ihnen. Es würde nichts ändern, Dich höchstens verletzen.

Einer meiner Brüder war auch sexuell übergriffig. Ich habe ihm verziehen, weil er schon damals stark drogenabhängig war und nicht ganz bei sich war. Es reicht, wenn ich das jetzt in der Psychotherapie für mich verarbeite. Das kann ich Dir anraten, eine Psychotherapie ist gerade deswegen sehr wichtig.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ciasteczka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

Beitrag So., 22.12.2013, 15:26

Hallo zusammen,

sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe aber ich brauchte etwas Abstand zu dem Thema. Ich habe gemerkt, dass mich die Beschäftigung damit sehr runter zieht.....
chaosfee hat geschrieben:
Naja, schöne Ereignisse sind halt - schön. Nichts, was die Seele verdrängen müsste, weil es existenzbedrohend für sie werden könnte. Ich habe sehr lange Ereignisse aus meiner Kindheit "vergessen", die erst 20 Jahre später wieder zum Vorschein kamen. Dennoch hatte ich natürlich über die 20 Jahre nicht meine komplette Kindheit vergessen. Also, gehen tut das schon.

Abgesehen davon finde ich auch das Leugnen beim ersten Ansprechen nicht so ungewöhnlich. Wenn man selbst darunter leidet z.B., möchte man nicht unbedingt darüber reden. Wenn es einem unerträglich ist, anderen Leid zugefügt zu haben. In so einem Fall wäre vermutlich ein gemeinsames Gespräch mit einer fachkundigen Person ganz gut, so in Richtung Familienberatung/-therapie.

Aber vielleicht versuchst du erst noch einmal, wie weit du alleine kommst und gehst wieder zu der Beratung? Dort könntest du dann gemeinsam mit der Beraterin eine Strategie entwickeln, deinen Bruder anzusprechen und mit seiner Reaktion, wie immer sie ausfällt, klarzukommen.
Ja das habe ich mir wohl zu einfach und simpel vorgestellt mit den Erinnerungen.....

Ich hab mir inzwischen eine Beratungsstelle speziell für dieses Thema in meiner Nähe rausgesucht aber ich habe noch nicht angerufen :-/....

@ saffiatou:

Meine beste Freundin weiß seit ein paar Jahren auch darüber Bescheid und es tut gut, dass ich mit ihr ein bisschen sprechen kann, wenn es mir wieder schlecht geht aber sie rät mir auch dazu, zu einer Beratung zu gehen und sie rät mir auch ab, einen Brief an meinen Bruder zu schicken...

@ Madja: Ich würde gerne von ihm wissen, ob es ihm leid tut (wenn er sich denn erinnert und es nicht im unterbewusstsein gespeichert hat). und ihm deutlich machen, dass er mich in vielen hinsichten kaputt gemacht hat... ich habe bis jetzt immer gedacht, dass ich erst damit abschließen kann, wenn ich wenigstens einmal mit ihm darüber gesprochen habe. aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es so eine gute idee ist, mit ihm üner das thema zu sprechen....
LIFE – love it or leave it

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag So., 22.12.2013, 17:02

ciasteczka hat geschrieben:......

@ Madja: Ich würde gerne von ihm wissen, ob es ihm leid tut (wenn er sich denn erinnert und es nicht im unterbewusstsein gespeichert hat). und ihm deutlich machen, dass er mich in vielen hinsichten kaputt gemacht hat... .
Ich denke, diesen Wunsch verspühren viele*,

verbinden damit soviel, von dem "wir" glauben, es bringt uns der Heilung näher...
Weil "wir" sowas wie Reue hören wollen; das, was wir seit Jahren erleben/durchleben, irgendwie geteilt wissen wollen...

Aber ich denke auch... wie immer eine Antwort sein wird,
sie wird nicht das sein, was "wir" hören wollen.
Entweder verletzt sie umso mehr, weil keine Spur von Einsicht, Reue oder ähnlichem vorhanden ist
oder es ist irgendwas, was letztendlich nicht diese innere Sehnsucht befriedet.


Dadurch, daß ich ja auch in so ner Situation bin -weil ich brauch ne "Antwort" um zu verstheen, zu begreifen können... und ich mit seit jahren damit auseinader setzte, glaub e ich,"diesen TEil" schon so derartig zerpflückt zu haben, um zum Schluß zu kommen...

Es wird wenig bringen, den selbst wenn wir den Täter konfrontieren.... Ich denke, eine Wahrheit werden wir wohl nie erfahren (schon alleine aus "seinem" Selbstschutz heraus), und selbst wenn -auch nur im Ansatz- wird es weitere Türen öffnen, für weitere quälende Fragen.

Nein, ich habe keine Antwort; denn ich denke, es ist ne Antriebsfeder, auch wenn die Ratio sagt: Laß es lieber bleiben.


*Ich pauschaliere nicht in meiner Ausführung/ein Teil jener ist gemeint/jeder GEschichte ist individuell
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ciasteczka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

Beitrag Di., 12.09.2023, 21:30

Hallo an alle Lieben,

die mir damals geantwortet und geholfen haben. Ich würde gerne wissen, ob ihr noch aktiv hier seid?

Liebe Grüße
LIFE – love it or leave it

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag