Wechsel WhatsApp -> Threema

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Di., 03.08.2021, 07:01

@raph So ein quatsch, whrl gehst du von deinem mittelständischen Betrieb und deinen Kollegen in deiner Abteilung aus (oder es ist nur deine höchst subjektive Meinung was ich eher vermute), die meisten (nicht alle!) in der IT nutzen genauso WA, aus einem einfachen Grund: Weil schlicht nicht mal die Hälfte aller Kontakte auf Telegram oder Threema umgestiegen ist oder es dort schlicht nicht lesen. Dann hat man eine Alternative: Kein schnelles bequemes Schreiben mehr mit sozialem Umfeld oder Daten hergeben.

Telegram und Threema haben elementare Probleme, nicht auf allen geräten funktionieren die Push-Dienste so tadellos wie bei WA, das muss man schon sagen. Es nervt ungemein, wenn man 1 Woche zu spät eine Nachricht bei Telegram sieht, schlicht weil keine Pushbenachrichtigung angekommen ist. Und nein, da sind keine Einstellungen die reingrätschen. Meist sind es irgendwelche häßlichen nicht auffindbaren oder nicht deaktivierbaren Energieeinstellungen bei unterschiedlichsten Endgeräten.
Aber gut, wenn man selbst immer wieder reinschaut oder ggf. so ein problem noch nie hatte, prima sache beides.

Bei Telegram schätze ich besonders den Selbstchat "Gespeichertes", da kann man sich selbst nachrichten schicken und hat sie auf allen Endgeräten / WebClient :)
..:..

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Di., 03.08.2021, 08:37

Ich habe letzte Woche einen Rundbrief erhalten, für den medizinischen Bereich und da wurde explizdarauf hingewiesen, dass what‘s App nicht zu verwenden ist, wegen großer datenschutzrechtlichen Bedenken. Ich würde das Programm auch nie verwenden, wie ich FB und ähnliches ablehne. Theeema ist super.


Eine Lehrerin, die über WhatsApp mit ihren Schülern Kontakt hielt wurde verklagt. Also das geht nur wenn man einen wirklich guten Grund vorweisen kann.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Raphidophora
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 11

Beitrag Di., 03.08.2021, 11:40

Kann man sich streiten, ja - Whatsapp gehört halt den Amis, Telegram den Russen. :D
Ich mag Telegram auch nicht besonders, weil die Chats per default nicht verschlüsselt sind. Trost ist halt, dass nichts bei Facebook oder Google landet.

Oder meinst Du wegen der Covididioten? Die tummeln sich überall.

Glaub mir, Whatsapp ist schlimmer. Whatsapp ist *wirklich* die Pest.
Ich bin teamfähig, wenn das Team fähig ist.
:coffee:

Benutzeravatar

Raphidophora
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 11

Beitrag Di., 03.08.2021, 11:45

Sinarellas hat geschrieben: Di., 03.08.2021, 07:01 @raph So ein quatsch, whrl gehst du von deinem mittelständischen Betrieb und deinen Kollegen in deiner Abteilung aus
Mein was? Du weißt doch nicht, wo ich arbeite oder wie viele IT'ler ich kenne. :-D
die meisten (nicht alle!) in der IT nutzen genauso WA
und das vermutest Du, weil...?
Okay, dann korrigiere ich: Kein ernstzunehmender & datenschutzsensibler IT'ler nutzt WA.
Bei Telegram schätze ich besonders den Selbstchat "Gespeichertes", da kann man sich selbst nachrichten schicken und hat sie auf allen Endgeräten / WebClient :)
Jup, komplett unverschlüsselt. Super Sache. :kopfschuettel:
Haben Signal & Threema übrigens auch. Verschlüsselt.
Ich bin teamfähig, wenn das Team fähig ist.
:coffee:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag