Gewichtszunahme durch essen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 04.03.2015, 12:44

Hallo kleidermachenleute,

so wie ich deinen Beitrag verstanden habe muss dein Körper erst wieder lernen überhaupt (einiges an) Nahrung zu verdauen. Du isst - ehrlich gesagt - ziemlich einseitig, wenn ich deine no-go-Liste sehe. Für die Gesundheit - gilt auch für die Haut - ist eine ausgewogene Ernährung idR das Beste. Es sei denn du hast Allergien. Dies würde ich vielleicht mal abchecken lassen.

Da ist es klar, dass dein Körper sich aufbläht. Er hat ansatzweise das Verdauen verlernt. Für einen gesunden Verdauungsvorgang gehören regelmässige, nicht zu große Mahlzeiten. Gekochtes ist idR leichter verdaulich als rohes Essen - gilt zB für Obst und Gemüse. Oder für Haferflocken.

Ich befasse mich selbst gerade mit dem Zunehmen, da ich seit einiger Zeit magenkrank bin und abgenommen habe. Dabei war ich schon immer sehr schlank. Ich esse jetzt zB alle zwei bis drei Stunden überwiegend gekochtes Essen. Das ist zwar aufwändig, aber ich möchte den Abwärtstrend unbedingt stoppen. Dadurch, dass ich wenig rohes Essen zu mir nehme - bläht mein Bauch selten.

Vielleicht hilft dir auch eine Ernährungsberatung.

Viel Erfolg beim neu Austesten von Lebensmittel.

LG,
pp

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleidermachenleute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 14

Beitrag Do., 05.03.2015, 01:23

Feenya hat geschrieben:

Zu Süßem würde mir für dich "Honigbrot" einfallen.

Wenn ich weiß, was du so verträgst, ohne mit der Haut zu reagieren, könnte ich ja ein paar solcher Rezepte für dich zusammensuchen ... wenn du willst.
Mit Honig hatte ich letzens eine Phase, bis ich ihn dann irgendwann nicht mehr sehen konnte. Da nun etwas Zeit verstrichen ist, könnte ich das eigentlich wieder aufgreifen...eigentlich eine gute Idee, aber ist halt auch wieder "bloß" Brot.

Oh man..versuchen mehr zu essen stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Ich finde diese alltägliche Frage "Was soll ich heute essen und wo bekomme ich es her" ohnehin einfach nur müßig. Was wurde es heute mittag also? ......Döner

Danke für deine Mühe, ist echt lieb, aber ich weiß ja selbst nicht worauf ich wie reagiere. Höchstwahrscheinlich ist der Zusammenhang zu 99,5% auch einfach nur eingebildet

@peppermint patty: was meinst du, woran mangelt es mir besonders? und das mit dem aufblähen ist bei weitem kein neues problem...das hatte ich schon als kind, ich kenne das gar nicht anders..
alle 2-3 stunden etwas gekochtes zu essen wäre auch so mein "ideal". aber wie managed man sowas, wenn man nicht gerade Hausfrau/Mutter oder super ambitionierter Bodybuilder ist? die meisten leute, die ich kenne, hauen sich abends einfach noch irgendwas tiefkühlmäßiges in den ofen/ in die pfanne, was ich ja vermeide...ich kann abends maximal noch reste verwerten (nudeln oder kartoffeln), was aber schon äußerst selten vorkommt. ansonsten mache ich gerne mal würstchen warm oder halt rührei...aber da hört's dann auch schon auf mit den ideen..

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Do., 05.03.2015, 19:39

Moin kleidermachenleute,

dass mir dem Blähen - kenne ich selbst auch - hat natürliche unterschiedlich Ursachen (lasse ich dieses Jahr so peu a peu abchecken). Zum einen gibt es wahrscheinlich eine Veranlagung dafür, zum anderen unterstützt unregelmäßiges und schwer verdauliches Essen das Blähen. Oder Hinweis auf eine Mangelernährung. Dafür, dass dir etwas bestimmtes fehlt.
Sicherlich hast du schon hungernde Kinder gesehen - die haben manchmal auch einen stark aufgeblähten Bauch - aus ihrer Mangelernährung/Hunger heraus. Ich vermute überwiegend aus einem Eiweißmangel.

So glaube ich auch dir dir mangelt es an einer ausgewogenem Ernährung. Du magst zB keine Milchprodukte, welche Proteinlieferant, in manchen Fällen auch Fettlieferant ist. Obst und Fruchtsäfte haben viele Vitamine, Mineralstoffe und sind zugleich Appetitanreger.

Aufgewärmte Würstchen sind nicht so die gekochte Mahlzeit, die ich meine. Zu Spiegeleiern lassen sich Kartoffel und Salat oder Spinat reichen. Alle zwei bis drei Stunden etwas gekochtes zu essen ist gar nicht so aufwendig wie es klingt.

Zum Frühstück esse ich momentan zB Poridge oder einen anderen Getreideberei mit gemanschter Banane, Apfelmus oder anderes gekochtes Obst. Das ist superschnell zubereitet. Für die weiteren Mahlzeiten bereite ich meist eine etwas größere Menge vor (zb koche ich eine etwas größere Menge Kartoffeln, Reis oder Nudel), so dass ich eine Grundlage für weitere Mahlzeiten habe. Dann kommen nur noch weitere Zutaten hinzu. Das können zwei, drei Sorten Gemüse sein, die ich kurz dünste. Bissfestes Gemüse ist schnell zubereitet. Und kann gut mit Sahne verfeinert werden. Zumindest mag ich das.
Oder ich nehme Fisch, der ebenfalls (in Gemüsebrühe) gedünstet wird. Letzteres dauert nur wenige Minuten und schmeckt richtig gut - was ich selbst nicht glauben wollte. Gut lässt sich Fisch, Gemüse, (Schafs-) Käse oder Fleisch eingewickelt in Folie und bestreut mit Kräutern und Olivenöl im Backofen oder Grill garen. Dazu mag ich u. a. Kräuterquark.
Dabei musst du nicht mal anwesend sein. Wenn du dich mehr mit Kochen befasst, dann wirst du feststellen, dass manches wirklich schnell geht und gar nicht so aufwändig ist.
Da wir am Arbeitsplatz sowohl über eine Mikrowelle als auch einen Herd verfügen lassen sich so die vorbereiteten Speisen erwärmen. Ich esse aber auch manche Sachen durchaus auch kalt gerne.

Vielleicht ist es deine Hemmung gegenüber Essen, die du ein wenig überwinden könntest. Denn Essen zubereiten, vieles neu ausprobieren (auch beim Einkaufen neues zu entdecken) kann richtig Spaß machen. Nicht zu vergessen hinterher zu schlemmen….

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleidermachenleute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 06.03.2015, 23:08

peppermint patty hat geschrieben:Zum einen gibt es wahrscheinlich eine Veranlagung dafür, zum anderen unterstützt unregelmäßiges und schwer verdauliches Essen das Blähen. Oder Hinweis auf eine Mangelernährung.
Ich denke nicht, dass meine Verdauungsbeschwerden auf meinen Ernährungsstil zurückzuführen sind; dafür habe ich sie einfach schon zu lange (immer). Andererseits denke ich aber schon, dass meine Ernährung zu wünschen übrig lässt. In den letzten Tagen habe ich mich daher wieder bewusst an ein paar Sachen rangetraut, um die ich in den letzten 2 Jahren einen großen Bogen gemacht habe. Womöglich ist die Strategie der Vermeidung völlig kontraproduktiv, was die Haut angeht. Im Hinblick auf das Körpergewicht natürlich erst recht...

Aber so oft wie du eine gekochte Mahlzeit zu mir zu nehmen klingt für mich nach wie vor nach einer einzigen Kärrnerarbeit. Für sowas fehlt mir einfach die Routine und sogar die Ausstattung (kein Geschirrspüler, derzeit nicht mal ein Ofen..)
Aber mein Körper ist einfach in solch einem desolaten Zustand, dass ich nicht umhin kommen werde meine Essgewohnheiten radikal zu ändern. Ich kann nur hoffen, dass mir diese Einsicht und mein Unwohlsein in meiner eigenen Haut als Motivator dienen werden...

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Do., 12.03.2015, 13:37

Ich könnte dir für heute Nachmittag einen Kuchen backen. Und abends mit Bockwurst und Bier vorbei kommen, dann können wir gleich rülpsen und "in die Ecken pinkeln" üben.

Suchst du ein Malbuch, was du mit deinem Leben ausmalen kannst?
Reicht dir das?

Hiob

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleidermachenleute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 13.03.2015, 22:41

so richtig verstehe ich deinen beitrag nicht. es geht mir um mein untergewicht und nicht um fragen der bewussten lebensführung. aber da mir schrecklich langweilig ist wäre ich bei dem bier und der bockwurst sogar dabei....vielleicht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag