Muskelschwäche: somatoforme Störung??

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Di., 09.06.2015, 11:56

@ chancen

Jaa du hast recht ich bin echt bedient.
Werde im Moment auch sehr ungeduldig was das alles angeht. Mache mir auch echt sorgen um meinen Job :(
Mir hat zu der Zeit in der Tat der Ausgleich gefehlt ich hätte unbedingt Sport machen müssen!
Werde mit meiner Therapeutin nochmal sprechen ob wir uns nicht öfters in der Woche treffen können einmal in der Woche ist so wenig!

Werbung

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Di., 09.06.2015, 12:12

Da muss ich Chancen zustimmen, allerdings: das eigentliche Problem angehen und nicht verdrängen, ins Außenverlagern heißt NICHT, dass man sich in einer akuten Angstattacke nicht ablenken sollte... Speziell, wenn man noch keinen Gesten festen Ansprechpartner hat! Die Thera ist ja noch ganz frisch...!!
Hat die Klinik sich gemeldet? Wie lange wartest du schon? Ich komm nicht mehr ganz mit...

LG - bleib tapfer!!
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Di., 09.06.2015, 12:32

Jetzt sind schon 8 Wochen rum und immer noch nichts gehört von der Klinik.
Habe aber nochmal eine Frage an euch.
Meine Psychologin meinte ich solle gar nicht in die Klinik gehen weil ich keine Depression habe.
Also ich habe noch Freude am Leben und würde Sie auch immer so nett annlächlen dass ging mit einer Depression nicht.
Habe ihr ja von früher erzählt und sie meinte dann ich habe eine soziale Phobie und wir müssen das gemeinsam aufarbeiten. Meine Schwäche käme davon das ich all die Jahre so angespannt war...
In den Kliniken gäbe es nur einmal die Woche ein Einzelgespräch..ansonstrn malen Musik kochen was bei mir nicht helfen würde. Und gruppengepsräche wo sie meint ich würde mich dann schlecht fühlen wenn andere sagen sie würden misshandelt oder haben einen schlimmen Schicksalsschlag hinter sich und ich hab "nur" Angst vom Bus fahren oder vielen Menschen.... Was meint ihr?

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Di., 09.06.2015, 12:43

Bis es dir besser geht bei 1/Woche Therapie dauert es ewig, das geht mit Klinik zum Start schneller! So war jedenfalls meine Erfahrungen bei mir und den Mitpatienten die ich hatte.
Aber: die Klinik muss stimmen, also psychosomatisch abgestimmt sein. Eine reine Depressions- Station oder reine Traumaklinik wäre sicher nicht optimal.
Aber: ich finde deine Thera sehr, sehr schnell mit ihrer Diagnose, dass es KEINE Depression ist (womit ich nicht sagen will, dass es eine ist), normal brauchen die schon ein paar Wochen um eine Diagnose zu stellen. Und lächeln kann man immer...
Ruf doch an in der Klinik und frag nach?!!
Wie lange willst du noch krank zu Hause rumhängen mit Thera einmal pro Woche?
Übrigens: bei mir gab es damals auch "nur" 2x30 min Einzel, aber beim Malen, Tanzen und der Gruppe wurde ganz viel bearbeitet. Das war sehr wertvolle für mich. Und in der Gruppe ging es längst nicht nur um Traumata - und bewertet nach dem Motto "ich würde fester geschlagen als Du vom Leben " wurde auch nicht... Da macht deine Thera dir aber Angst.... Und mal seine Probleme AUCH zu objektivieren an Anderen ist bisweilen auch heilsam.
Wie ist denn dein Gefühl??
Hello darkness, my old friend...

Werbung

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Di., 09.06.2015, 12:46

Ach so: Entspannungskurse wurden in der Klinik AUCH gemacht: progressive Muskelentspannung, Imagination und Autogenes Training!!
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Di., 09.06.2015, 12:58

Ja ich werde auf jeden Fall nochmal mit meiner Therapeutin und der Klinik sprechen.
Wenn ich nur zu meiner Therapeutin gehen würde, Komme ich mit einmal die Woche nicht hin.
Dann üsste ich bestimmt 3 mal die Woche zu ihr.
Ich bin total unschlüssig jeder sagt mir etwas anders
Wenn es keine Depression ist hätte ich auch die falschen Medikamente ich nehme ciatalopram und nochein anderes mMedikament gegen Depression das sogar Leber schädigend ist.... Die hat mir opipramol empfohlen.... Ich bin mir selber auch nicht sicher ob ich eine Depression habe, bei mir waren zu erst die körperlichen Symptome vielleicht eher ein burn out


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Do., 11.06.2015, 16:21

Jetzt kommt auch noch hinzu dass meine Finger total zittern...hab Mühe mir was zu essen zu machen! Bin einfach nur frustriert meine 80 jährige Oma betätigt sich im garten und ich guck ihr dabei schon seit Wochen zu.
Mein Leben macht keinen Sinn mehr, mir geht das alles so auf den Keks.
Gerade jetzt wo das Wetter so schön ist bin ich auf alles und jeden eifersüchtig und neidisch der sich normal bewegen kann.
Warum gerade ich und warum so jung????
Ich weiß es hört sich schlimm an aber manchmal denke ich daran mich umzubringen, bevor das alles noch schlimmer wird.
Wenn ich nie mehr so werden kann wie früher komme ich damit eh nicht klar!

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Do., 11.06.2015, 16:34

Hey,
Das klingt verzweifelt. Und ich kann dich verstehen, ich habe auch oft verzweifelt. Aber es kann wieder richtig gut werden!!!
Dafür musst du etwas tun, innerlich an dir arbeiten. Und dafür braucht es Hilfe... Was du tun kannst, ist dir Hilfe zu holen. Hast du die Klinik nochmal angerufen? Wie sieht die Warteliste aus? Was ist das für eine Klinik?
Ehrlich gesagt finde ich es verantwortungslos dich in einem Zustand in dem du NICHTS MACHEN KANNST nur ambulant versorgen zu wollen... Dir soll es doch bald besser gehen - ich verstehe das von deiner Thera nicht.
Aber du musst es am Ende ohnehin selber entstehen.
Hast du mal nach SH-gruppen und Entspannungskursen in der Gegend gesucht?

Bleib dran!
LG, Silence
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 12.06.2015, 13:00

Tut mir leid wegen meinem Gefühlsausbruch gestern.
Aber langsam werde ich wirklich ungeduldig mit mir selber und auch traurig wie viel ich von meinem alte Leben schon hinter mir lassen musste wegen Schwäche. Ich will einfach nur wieder so werde wie ich war!
Jaa ich habe bei der Klinik nochmal angerufen, aber die können mir leider immer noch nicht sagen wann es los geht... Es ist eine psychosomatische Klinik.
Ja ich will auch das es endlich mal eine Besserung gibt, aber im Moment geht es einfach nicht vorwärts :( ja für einen Entspannungskurs hab ich mich angemeldet, dauert aber auch noch!

Liebe grüße

Ging es dir auch so schlecht das du gedacht hast nie wieder gesund zu werden?

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Fr., 12.06.2015, 21:10

Hi!
Das ist schon ok, das kommt bei jedem mal vor.

Und ja, ich dachte oft, dass ich nie ganz gesund werde, hatte mich damit auch halbwegs arrangiert - nach 15 Jahren hat man nicht mehr viel Hoffnung...

Ich finde toll, dass Du aktiv bist, dich kümmerst und auch in der Klinik nachgehört hast!! Du tust, was du kannst, um Hilfe zu organisieren. Das schaffen viele nicht!!

Liebe Grüße,
Silence
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Di., 16.06.2015, 11:11

Danke für euren guten Zuspruch... Aber mir geht es täglich schlechter ;(

Hinzu kommt jetzt noch so ein ganz komisches rieseln im Nacken wie Sand... Was ist das nun wieder

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Di., 16.06.2015, 20:19

Hi Juliya,

das tut mir sehr leid zu hören. Ich denke auch, dass Du so schnell und alleine nicht aus deinem Teufelskreis heraus kommst. Ich weiß wie hart das ist, wenn dann immer noch etwas drauf kommt.

Ich erinnere mich lebhaft an einen Nachmittag, ich war vielleicht 16 Jahre alt, und hatte eine sehr schlechte Phase. Ganz viele Symptome, die sich so richtig keiner erklären konnte. Das einzige, das diagnostiziert war damals waren diverse Allergien. Ich durfte fast nichts mehr essen damals und habe eigentlich von Kartoffeln und Zucchini gelebt eine Zeit lang. Jedes "neue" Lebensmittel, das ich versucht habe, hat sofort zu Durchfall geführt. Dann kamen furchtbare Kopfschmerzen und Schwindelattacken dazu. Ich bekam dann auch allergischen Schnupfen - und der Verdacht war sofort, dass ich nun auch auf Pollen allergisch reagieren könnte... Ich musste zum Arzt, zum Blutabnehmen. Danach konnte ich gar nicht mehr aufhören zu heulen - ich musste mir permanent vorstellen, wie mein Leben aussähe, wenn das nun auch noch dazu käme... Ich hatte ja sowieso kein normales Leben mehr in der Phase. Ich bin richtig hysterisch geworden und habe das auch gemerkt - nur ändern konnte ich es nicht mehr... Ich kann gar nicht sagen warum, aber irgendwann ging es ein bisschen besser, ich konnte wieder mehr machen, dann ging es noch etwas besser... Ich habe mich letztlich Stück für Stück zurück gekämpft. Was blieb mir auch übrig? Echte Hilfe hatte ich damals nicht.

Was ich damit sagen will: ich war auch schon ganz tief unten. Und ich habe oft gedacht, mehr ginge doch eigentlich nicht. Und dann ging doch noch mehr... Aber irgendwie gings dann immer auch wieder mal besser.

Du bist von Kopf bis Fuß durch-untersucht! So ein Knirsch-Gefühl im Nacken kommt von einseitiger Belastung: Du bewegst dich zu wenig, du sitzt zu viel, du bist angespannt!!! Du hast absolut kein Vertrauen darein, dass dein Körper dich nicht im Stich lässt und streikt... Mach dich nicht verrückt! Und wenn du dafür einen Arzt brauchst, der dich untersucht und dir sagt: Da ist nix - dann geh hin! Du kannst auch in eine Klinik-Notaufnahme gehen und dich dort checken lassen! Und das muss dir auch nicht peinlich sein, denn du bist momentan eben in der Schwebe und entsprechend verunsichert...

Liebe Grüße,
Silence
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 17.06.2015, 14:36

Ach man das tut mir leid das es dir so schlecht ging.
Es ist zum verrückt werden mit der Psyche.
Mein voller Respekt das du es wieder raus geschafft hast das wünsche ihr mit auch

Zum meiner Sicherheit hatte ich vor Wochen noch einen Termin bei einem anderen Neurologen aus gemacht. Für eine EMG!
Der Termin ist morgen und ich sterbe vor Angst!
Ich hoffe so das dabei nichts raus kommt, dann kann ich macht endlich voll und ganz auf die Psyche konzentrieren.

Bitte drückt mir die Daumen für morgen!

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Mi., 17.06.2015, 15:47

Hallo!

Du schaffst das auch!! Gut, dass Du morgen nochmal untersucht wirst, dann hast du (hoffentlich) für dich endlich Gewissheit!!

Ich drücke ganz fest die Daumen!

LG,
Silence
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 17.06.2015, 16:12

Jaa ich bin wirklich froh wenn ich morgen die Untersuchung hinter mir habe.
Zum einen habe ich gehört dass ein emg ganz schön schmerzhaft ist und zum anderen was viel wichtiger ist hoffe ich auch ein gutes Ergebnis.

Oh man wie soll ich denn heute abend schlafen. Bin jetzt schon total aufgeregt.

Ist es den überhaupt möglich dass im emg was auffällt wenn alle meine anderen Untersuchungen top waren?

Danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag