Ja, ich bin zufrieden mit meiner Therapie, weil...

Dieser Bereich ist speziell Erfolgsberichten und positiven Erfahrungen in und durch Psychotherapien gewidmet. Wie war es und was hat Ihnen geholfen? Lassen Sie uns positive Erfahrungsberichte sammeln, die Mut machen.
Benutzeravatar

Queen Liz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 20.01.2016, 00:43

Lockenkopf hat geschrieben: Mein Satz hat einen sehr realen Hintergrund. Ich hatte nämlich in meiner vorherigen Therapie bei diesen Psychotherapeuten das Gefühl, es geht darum die Vorstellungen des Therapeuten zu verwirklich.
Und nicht um das, was mir wichtig ist. Dieser ist nämlich auf das was ich sagte garnicht eingegangen.
Hui, entschuldige,
JA, das war Ironie! Weil mir das ganze Extrawurst-und-Sonstwas-Thema etwas übertrieben vorkommt, wobei es sicher auch genug schlimme Erfahrungen gibt.
In deinem Fall ist es doch super, dass du jetzt was Passendes gefunden hast!
Ich kann mir vermutlich schwer vorstellen, dass es wirklich so viele eigenwillige Therapeuten gibt, die ihre Patienten nicht ernst nehmen. (Okay, es gibt auch genug eigenwillige Patienten, aber das iss ja "unser Job"). Ich hab sowas zum Glück bislang bei keinem erleben müssen.
Alles Gute Dir!
The consequences of emotional and tactile deprivation during her first month could have been overcome had R. enjoyed nurturing relationships subsequently, but that was not to be. She failed in her appointed life purpose almost from conception.

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mi., 20.01.2016, 01:01

Queen Liz hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben: Mein Satz hat einen sehr realen Hintergrund. Ich hatte nämlich in meiner vorherigen Therapie bei diesen Psychotherapeuten das Gefühl, es geht darum die Vorstellungen des Therapeuten zu verwirklich.
Und nicht um das, was mir wichtig ist. Dieser ist nämlich auf das was ich sagte garnicht eingegangen.
Hui, entschuldige,
JA, das war Ironie! Weil mir das ganze Extrawurst-und-Sonstwas-Thema etwas übertrieben vorkommt, wobei es sicher auch genug schlimme Erfahrungen gibt.
In deinem Fall ist es doch super, dass du jetzt was Passendes gefunden hast!
Ich kann mir vermutlich schwer vorstellen, dass es wirklich so viele eigenwillige Therapeuten gibt, die ihre Patienten nicht ernst nehmen. (Okay, es gibt auch genug eigenwillige Patienten, aber das iss ja "unser Job"). Ich hab sowas zum Glück bislang bei keinem erleben müssen.
Alles Gute Dir!
Ich habe nichts passendes gefunden, bin vor Jahren wieder beim alten Analytiker gelandet. Nur habe ich ab da meine Interessen in den Vordergrund gestellt und mich nicht mehr am Therapeuten orientiert.
Ich bin zum eigenwilligen Pat. geworden.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 20.01.2016, 05:46

- weil ich mich, egal in welcher Stimmung ich dort auftauche, immer angenommen und willkommen fühle
- weil sie mir hilft meine Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und mich ermutigt mich für sie einzusetzen
- weil sie nie über meine Grenzen hinweggeht
- weil sie sehr transparent arbeitet und sich immer an Absprachen hält
- weil sie viel Psychoedukation macht
- weil sie viel aushält. Fühlt wo ich nicht fühlen kann, bewegt ist wo ich erstarre, hinsieht wo ich noch nicht hinsehen kann, berühren lässt wo ich zu Stein werde und trotzdem eine Art Distanz findet, die für sie wichtig ist aber mir nicht zu weit weg vorkommt
- weil sie trotz aller Zugeständnisse immer professionell bleibt
- weil ich mich immer auf sie verlassen kann

- weil ich viel an mir selbst arbeite und mich auch selbst in der Verantwortung sehe

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 29.01.2016, 07:25

Einige OT-Beiträge abgetrennt.
Gruss Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

Adventskranz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 29.01.2016, 15:14

Hallo,

danke Elfchen. Mein holpriger Start tut mir leid, besonderes Sorry an Möbius. (ernst gemeint, keine Ironie, es tut mir wirklich leid)

Ich bin zufrieden mit meiner Therapie, weil

- meine Thera ihr therapeutisches Handwerk versteht
- bei aller Professionalität trotzdem menschlich ist
- meine und ihre Grenzen beachtet
- höflich und freundlich, aber auch fordernd sein kann
- den roten Faden beibehält(anspricht, wenn ich ausweiche)
- humorvoll ist
- einfach die Chemie stimmt und ich weiß, dass sie mich wirklich mag (das brauche ich gerade in einer Therapie)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag