Status illegal im Ausland, Abhaengigkeit / Beziehung und fertig mit den Nerven

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 01.09.2016, 23:09

Wie es so schön heißt – mit Verlaub: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich …

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Do., 01.09.2016, 23:26

Also ich finde, dass ich weder Pack bin noch eine "illegale" Einwanderin und befinde solche Anspielungen besonders letztere auch als daneben und dezent gefuehlskalt. Ich verabscheue Gewalt und mag Harmonie. Wenn ich etwas bin dann vielleicht zu nett, in jedem Fall werfe ich einen Mann der spinnt und einen Kulturschock hat nicht raus, auch wenn er sich wie ein durchgeknallter Muli verhaelt. Allerdings nehme ich ihm einiges sehr uebel daher wuerde ich meine derzeitige emotionale Haltung als gestresst aber dankbar, ansonsten distanziert neutral werten, ich hab einiges hinter mir und treffe jetzt sicher keine Entscheidung weil ich mich sexuell immer noch angezogen fuehle oder manipulierbar bin wegen Schuldgefuehlen... genau deswegen gibt es ja auch den Streit. Ich brauch erstmal Boden unter den Fuessen, aber ob ich den hier finde, da bin ich mir nicht sicher.... 4 Jahre in diesem verrueckten Land, das letzte ohne Visum, letztendlich Bilanz: Nicht alles war schlecht und hier erschrickt mich doch so einiges, unter anderen finde ich den Aggressionspegel sehr hoch fiel mir besonders in Berlin auf.... aber immerhin weniger Stress und kein Druck und keine existenzielle Angst. Meine Tuer nach Israel ist noch offen wie ich erfahren habe. Ich bleibe aber erstmal hier bei meinen Freundin in Berlin (will in 2-3 Tagen zurueck) um mich zu sammeln.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Fr., 02.09.2016, 07:51

Hallo Linda,

zwar wird hier im Forum meistens einigermaßen respektvoll miteinander umgegangen, aber auch hier nicht immer.
Zwar blöd für den, der wie du grad ums eigene emotionale Gleichgewicht kämpft, der manches, das ihm andere kommentierend „draufgeben“, sicher gar nicht gebrauchen kann.
Aber auch so was, grad sowas? Mit etwas Abstand betrachtet gar nicht so verkehrt, finde ich.
Käme es hier gar nicht vor? Dann hätte das Forum mit der tatsächlichen Welt, aus der seine User nun mal kommen, nicht den „Kontakt“, den zumindest ich für nötig halte.
Wäre hier immer nur alles harmonisch, friedvoll, emphatisch, hilfreich? Am Ende wohl wenig hilfreich. Viele der Probleme hier resultieren ja aus den mitmenschlichen Respektlosigkeiten, aus all den kleinlichen Rücksichtslosigkeiten, die alltäglich sind, die zum miteinander dazu gehören.
Wohl reine Illusion, auch nur zu denken, sowas ließe sich abschaffen.
Wenn sowas aber immer und überall dazu gehört? Dann braucht es wohl auch eine gewisse Übung, damit umzugehen, so umzugehen, dass es den einzelnen jedenfalls nicht krank macht, völlig aus dem eigenen Gleichgewicht bringt.
Gerade das, was erkennbar daneben ist? Zwar nicht zu tolerieren, aber grad so was, Gewicht, Bedeutung hat es ja in den meisten Fällen schon ob der Art, wie es kommuniziert wird nicht.
Manch Wortreihe, die sich hier Beitrag nennt, entlarvt sich da – finde ich – selbst.

Nicht schön, ist aber nun mal so.
Jeder Kulturkreis hat auch Unkultur(en). Grad darin, so unähnlich wie es zunächst scheint sind sich Kulturen ja meist gar nicht

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Fr., 02.09.2016, 10:38

LindaM, es bleibt ein bisschen unverständlich dass bei deinen Bemühungen du dein DNA nie hast untersuchen lassen. Und es hier sogar nie zur Sprache kam. Darüber ist in der israelischen Presse viel zu tun. Aschkenasische Herkunft kann mit 100% Genauigkeit bewiesen werden. Und wer jüdische Gene belegen kann, hat viel bessere Chancen bei den Rabinern. Es kostet auch kein Vermögen, in den USA ab 100 Dollar, hier etwas teurer. Ruf doch einfach die Leute von http://www.igenea.com an, die haben in D einen deutschen Helpdesk mit ausgebildeten Fachleuten.
caute

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Fr., 02.09.2016, 11:12

Dein "Freund" scheint nach deinen Schilderungen nicht nur jetzt auszuticken, sondern hat es bereits im Vorfeld mehrfach getan. Es sei denn was du hier geschrieben hast war gelogen.
Sein Kontrollwahn, die Lügen über die Bemühungen für dein Visum usw.

Ich frage mich wie du das alle so komplett ignorieren kannst.

Was den Kulturschock angeht, du hast ihn nicht von einer abgelegenen Insel mitgebracht auf der er als einziger Mensch gelebt hat.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 02.09.2016, 12:44

DNA Test wird nicht anerkannt von den Behoerden. Ausserdem bin ich halb anerkannt (physisch , quasi, somit DNA eruebrigt) , aber habe nicht weiter vor Gericht geklagt gegen den Beschluss trotzdem konvertieren zu muessen, da der RELIGIOESE Beweis fehlt. Das wird bei Juden "mit Zweifel" (zB ohne Rabiner Schein, aber mit juedischer Sprache, Name, Geschichte, und davo gibts einige) so gemacht. Israel ist ein theokratisches Land und letzteres war der Tipp meines Anwaltes, haette ein DNA tEst geholfen waer ich gern bereit dazu. mein Anwalte meinte ich soll darauf bestehen dass ich juedisch sei, auf keinen Fall konvertieren da ich damit zugebe, keine Juedin zu sein. Das ist Israeli Logik, anders als die deutsche Logik.

@kaja : Nein ich ignoriere garnix... Ich seh schon das ganze Bild. Mich nervt auch vieles mehr. Ob er gelogen hat, weiss ich nicht, er meinte ein verspaeterer Visa Antrag haette mehr Aerger gebracht als Vorteile und haette meine Situation so verkomplizieren koennen, dass man mir die Rueckreise erschwert haette oder sogar unterbunden.. ,das System dort ist etwas seltsam... Ich selbst unterstelle ihm dass es eventuell an sozialem Druck lag oder an seinem Wertesystem oder Kontrollwahn , daher ist mein Vertrauen nicht mehr sehr stark.
Zuletzt geändert von LindaM am Fr., 02.09.2016, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 02.09.2016, 12:47

Achso ja, lese grad nochmal, es sei denn ich haette gelogen. Er ist so ein mieser Mensch. Die Welt ist schwarz und weiss, gut oder boese, jeder ist entweder ganz boese oder nur gut. Und zum Kulturschock, einsame Insel, ja doch.. ist ein wenig so dort. Vor allem in dem Kaff aus dem er kommt.

Genervte Gruesse, Linda


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Fr., 02.09.2016, 13:52

LindaM hat geschrieben: somit DNA eruebrigt
DNA ist nie eruebrigt wenn man zu Unrecht für nen Kostümjuden gehalten wird.
caute


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Fr., 02.09.2016, 15:04

Schwarz/Weiß bringt dich da null weiter. Aber wenn es dir als der richtige Umgang erscheint dann kannst du natürlich danach leben. Viel Erfolg.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Fr., 02.09.2016, 15:11

LindaM hat geschrieben: Er ist so ein mieser Mensch. Die Welt ist schwarz und weiss, gut oder boese, jeder ist entweder ganz boese oder nur gut. Und zum Kulturschock, einsame Insel, ja doch.. ist ein wenig so dort. Vor allem in dem Kaff aus dem er kommt.

Genervte Gruesse, Linda
Dein Ernst?

Ich hab mal ein paar Zitate von dir raus gesucht:

LindaM hat geschrieben: Mein Freund und ich sind seit 1 Jahr zusammen und es ist katastrophal mittlerweille.
LindaM hat geschrieben: Heute um 4-5 kommt sein Kind, dann kann ich mich hier weder ruehren noch sprechen und das Kind ist offen respektlos und feindselig mittlerweille. Ist auch kein Wunder, denn er kriegt mit wie mich sein Vater behandelt und runter putzt.
LindaM hat geschrieben:
Mein Freund hat mir eben auch gedroht, dass er verhindern wird, dass ich in den Flieger steige. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er denkt er koenne mich ewig hier illegal festhalten und er dann unverschaemt, ja!
(...)
Gerade hat er gemerkt dass ich tippe und stand wieder sofort hinter mir um zu checken. Mich macht das total fertig und verrueckt, mir fallen seit1-2 Wochen richtig die Haare aus. Ich denke es ist auch wichtig dass ich versuche anzureisen, solange ich Kraft habe, Ich war bereits in einem sehr schlechten Zustand hier und hab mich nicht mehr getraut mich ueberhaupt zu ruehren oder was zu sagen in seiner Wohnung, vor allem nicht wenn das Kind hier war. Ich war nach einer Antibiotika Packung mit 10 Pillen am Tag komplett uebersaeuert und hatte einen Kreiskaufzusammenbruch, nonstop Panikattacken...
LindaM hat geschrieben:Jetzt, nachdem er mich beim Schreiben erwischt hat, ist zufaellig das Internet auch noch weg. Schreibe gerade von meinem Tel aus und mache mich mal gefasst auf mehr. Bislang galt der Psychoterror immer meinen imaginaeren anderen Maennern aber er weiss dass ich weg will und ich kann auf seine Respektlosigkeiten hin mittlerweille nicht mehr still bleiben, das macht mich depressiv und machtlos und nimmt mir Kraft... Wut zumindest zeigt mir dass ich noch am Leben bin und aus diesem Gefaegnis heraus kommen kann..
Glaubst du echt, dass sich das so viel verändern wird? Dass auf einmal alles gut ist? Letztendlich ist es deine Sache, aber vielleicht denkst du ja trotzdem noch mal darüber nach.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh


°Kirsche°
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 64
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 02.09.2016, 16:13

Nichts was zur Problemlösung beiträgt, trotzdem von Interesse sein könnte (ich z.b. wusste nicht, daß derart Unterschiede in der jüdischen Gesellschaft existieren):
heute 19.07 Uhr auf Deutschlandradio Kultur

Nicht jüdisch genug zum Heiraten?

Wenn in Israel ein jüdisches Paar heiraten möchte, muss es seine Ehe durch das behördliche Oberrabbinat absegnen lassen. Zivile Trauungen gibt es nicht (das wusste ich z.b. auch nicht) Doch laut den orthodoxen Rabbinern sind nicht alle Juden füreinander bestimmt. Es wird schwierig, wenn das eigene Land einem Liebespaar die Heirat vorenthält.

Ich werde es wahrscheinlich in Abwesenheit aufnehmen u. gebe die audiodatei gerne weiter. Vielleicht ist es auch dort später in der Mediathek abrufbar.

Sommerliche Kirschengrüße
If we couldn't laugh we just would go insane,
If we weren't all crazy we would go insane.
Jimmy Buffett - 'changes in latitude changes in attitude'

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Fr., 02.09.2016, 16:19

Hallo,
ich verstehe nicht, was dich an dem Mann hält.
Er behandelt dich schlecht, macht Versprechungen, die er nicht hält. Du lebst mit ihm in einem Land, wo du nicht einmal akzeptiert bist und wahrscheinlich auch nie wirst. Du schreibst, es ist dort ein Kaff.
Du hast Angst, dass er dich nicht gehen lässt. Er kontrolliert alles. Sein Kind benimmt sich zu dir unmöglich und du darfst nicht darauf hinweisen.
Was hält dich dort?
Was hält dich bei ihm?
Wieso bist du dankbar?
Wofür bist du dankbar?
Glaubst du wirklich, er ist mitgeflogen, weil er dir helfen wollte? Meiner Meinung ist er mitgeflogen, weil er Angst hat, Einfluss auf dich zu verlieren. Deswegen ist er permanent bei dir. Traurig, wenn er dir nicht vertraut.
Ich verstehe es einfach nicht. Ich wäre froh, dort weg zu sein, nicht mehr illegal in einem Land und würde mal auf mich schauen, und achten, dass ich wieder auf die Beine komme.
lg Rosenstock

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 02.09.2016, 20:18

°Kirsche° hat geschrieben:

Nicht jüdisch genug zum Heiraten?

Wenn in Israel ein jüdisches Paar heiraten möchte, muss es seine Ehe durch das behördliche Oberrabbinat absegnen lassen. Zivile Trauungen gibt es nicht (das wusste ich z.b. auch nicht) Doch laut den orthodoxen Rabbinern sind nicht alle Juden füreinander bestimmt. Es wird schwierig, wenn das eigene Land einem Liebespaar die Heirat vorenthält.

Ja... Es gibt sehr viele Faelle in welchen sogar bei einer Staatsbuergerschaft die juedische Abstammung zwecks Heirat in Frage gestellt wurde oder neu belegt werden musste, darum schrieb ich ja, Theokratie... Ich finds furchtbar. Man sagte mir IM Land, ich solle das alles nicht so ernst nehmen (da es nicht jeder ernst nimmt, ohnehin gibt es viele Linke dort, die dagegen protestieren, allerdings NUR in Tel Aviv wie ich glaube, und beschissen wird hinten und vorne) man sagte mir also ich soll es nicht so ernst nehmen und einfach mitspielen.
Ich und die Rabbiner, das war insofern okay, dass man mich bei einem Treffen erstmal begutachtet hat, dann schoen etwas auf jiddisch hat sprechen lassen und ich mir dabei vorkam wie ein Affe, aber danach war alles super. "Zwischen uns ist es klar, du bist Juedin, aber den Brief, den kann ich Dir nicht geben. Das kann nur das Rabbanut entscheiden". Dahin bin ich aber nie. Warum? Weil es mich einfach genervt hat, mich dort anzubiedern oder begutachten zu lassen wie ein Schauobjekt. Eine gute FRau zu sein, mich zu bedecken und zu kuschen, das ist nicht mein Ideal, ebensowenig moeglichst viele Kinder zu zeugen oder etwas aufzusagen. Ich bin da zu eigenwillig.

Aber ehrlich gesagt vergeht mir etwas die Lust hier irgendwas offen zu legen wenn oder persoenliches auszubreiten, wenn man anschliessend meine Worte benutzt um kollektive Frustration abzuladen oder fuer sonstwelche Egospielchen, und da geht das grade ein wenig hin.

Ich weiss dass mein Freund ein Kontrollfreak ist und sein Kind mich nicht leiden kann, aber weigere mich schwarz weiss zu malen (dachte ich hab mich klar ausgedrueckt ? ) - und nirgendwo steht, ich will zurueck in diese Zwangsjacke ( von der ich IN diesem Land auch nicht entkommen werde, ausser in Tel Aviv, und die Stadt ist auf Dauer fuer niemanden finanzierbar)

Auch ist das Thema zu heiss um es an die grosse Glocke zu haengen. Ich moechte den kompletten Thread gerne loeschen.

Bitte PM bei Fragen oder ernsthaftem Interesse

& last but not least, D A N K E an diejenigen welche mir moralisch Beistand geleistet haben besonders in der schweren Zeit vor meinem Abflug! <3

Lg & alles gute, Linda

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Sa., 03.09.2016, 06:53

Hallo Linda,

das, was dich zu diesem Thread brachte, was drängte, was konkret zu bewältigen war, das hast du geschafft. Illegal im Ausland bist du nicht mehr.

Was wohl nicht heißt, dass du das bereits für dich ganz bewältigt, verarbeitet hast. Aber immerhin, die Ausreise ist dir gelungen.

Das sicherlich auch wichtig für das Thema deiner „Abhängigkeit/Beziehung“.
Der Ortswechsel hat da was wesentlich geändert.
Das wird ganz sicher wirken!
Aber wie das wirkt, wird wohl sehr von dir selbst abhängen.

Im Moment? Mich würde eher wundern, wenn du all das, was du über Monate, Jahre emotioal entwickelt hast, bzw. was sich durch die Lebensumstände ergab, durch die Ausreise losgeworden wärst. Nö, zumindest einen Teil davon wirst du als Gepäck mitgebracht haben.

Und unabhängig davon, Beziehungs/Abhängigkeits/-gepäck tragen Menschen auch ohne von einem Land ins andere umzuziehen mit sich rum. Wem das so nicht bewusst ist, der braucht nur all die Vielzahl an Themen betrachten, die es grad in diesem Forum dazu gibt.

Abhängigkeit in all ihren Erscheinungsformen ist zumindest ein Kernthema hier.

Ich glaub, es ist oft ganz hilfreich, das, grad das mitzulesen, bei vielem, das hier geschrieben wird.
So manches, das arg hart rüber kommt? Nicht so sehr meins, aber mir fehlen selbst auch die eigenen Abhängigkeitserfahrungen, die ich hinter manch Beitrag zumindest vermute, manchmal sogar mit ziemlicher Gewissheit.

Ich bin froh, dass ich selbst wohl nicht annähernd so sehr darum kämpfen musste, nicht mehr (so) abhängig zu sein, wie so manch anderer.

Ich kann daher u.a. auch eher hoffen, annehmen, dass der Weg aus so einer Abhängigkeit auch ganz einfach möglich ist, gar nicht so sehr Kampf auch gegen den eigenen inneren „Schweinehund“), mehr der eigene Weg, der einem gut tut. Auch ich seh den nicht nur als erholsamen Spaziergang, anstrengend kann der sein, aber es gibt ja durchaus mühsam Anstrengendes, das sich gut anfühlt.

Alles Gute
hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 03.09.2016, 22:09

LindaM hat geschrieben:[…] Ich verabscheue Gewalt und mag Harmonie. […]
Warum bist Du dann mit diesem Mann zusammen?
LindaM hat geschrieben:[…] in jedem Fall werfe ich einen Mann der spinnt und einen Kulturschock hat nicht raus, auch wenn er sich wie ein durchgeknallter Muli verhaelt. […]
Mitgehangen, mitgefangen, wie es so schön heißt …
LindaM hat geschrieben:[…] daher wuerde ich meine derzeitige emotionale Haltung als gestresst aber dankbar, ansonsten distanziert neutral werten […]
Finde den Widerspruch.
LindaM hat geschrieben:[…] Ich brauch erstmal Boden unter den Fuessen, aber ob ich den hier finde, da bin ich mir nicht sicher.... […]
Das ist anzunehmen, da Du Deine Probleme ja immer mitnimmst.
ballpoint hat geschrieben:[…] Und wer jüdische Gene belegen kann, hat viel bessere Chancen bei den Rabinern. […]
Jüdische Gene? WTF?
kaja hat geschrieben:Sein Kontrollwahn, die Lügen über die Bemühungen für dein Visum usw.

Ich frage mich wie du das alle so komplett ignorieren kannst.
Ist es wirklich Ignoranz? Oder vielleicht eher Komplementärnarzissmus?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag