Psychiater oder Therapeut?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wolke88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 20

Psychiater oder Therapeut?

Beitrag Di., 20.09.2016, 19:11

Hallo ihr Lieben,

ich war noch nie beim Psychiater oder Therapeuten. In letzter Zeit fühle ich mich allerdings nicht so gut und habe (lt. "Dr.Google") Anzeichen einer Depression.

Ich denke es ist besser, wenn ich das von einer Fachperson beurteilen lasse, weiß aber nicht, ob ich da beim Psychiater oder beim Psychotherapeuten als erste Anlaufstelle besser aufgehoben bin. Befürchte, dass ein Psychiater bevorzugt Medikamente verschreiben würde und außerdem mit langen Wartezeiten für einen Termin zu rechnen ist ...

Was würdet ihr empfehlen bzw. wie war das bei euch?
Danke euch!

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 20.09.2016, 20:48

Hallo Wolke,

probiere es doch einmal bei beiden. Ich denke sogar, dass du eher einen Termin beim Psychiater bekommst, als beim Therapeuten, die haben oft eine enorm lange Warteliste.

Aber ja, das stimmt, die Psychiater verschreiben Medikamemte. Und das sehr schnell. Also wenn du das nicht willst, wärst du besser beim Therapeuten aufgehoben.

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Mi., 21.09.2016, 12:20

Hallo,

zu diesem Thema gibt es im Forum bereits einige Threads.

Bitte im Sinne der Übersichtlichkeit die Suchfunktion nutzen, dort mal reinlesen und ggf. auch dort Zusatzfragen stellen, sofern danach noch welche offen sind.

Dieser thematische Doppelthread wird aus den o.g. Gründen geschlossen und demnächst entfernt - bitte um Verständnis.

mfg,
rlf (Admin)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag