Sertralin (Gladem) Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

consists
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 13

Beitrag Di., 08.07.2008, 17:06

hey..

bin grad ziemlich fertig.. also kurz zum sertralin... zur zeit 75mg... keine nebenwirkungen aber auch keine wirkung...

so.. ich hatte grade mein beurteilungsgespräch im geschäft da das 1.jahr jetzt fast vorbei is....

mir wurde gesagt das mit der zurückhaltung und der schüchternheit is noch schlimmer geworden, ich arbeite langsam, wirke lustlos und man kann aus meiner mimik absolut nichts herauslesen außer lustlosigkeit.. dann zitate waren: "wir wollen sie nicht rausschmeissen...aber...bla" "wir wollen ihnen helfen" "sagen sie ganz offen was ihnen nicht gefällt etc"...

als das alles auf mich hereinprasselte hab ichj nach 15min die nerven verloren und mir sind die tränen in stömen runtergelaufen...vor meinen vorgesetzten.. weil ich das jahr als hart emfand... viel stress hatte, versucht habe immer gut und schnell zu arbeiten und dann so etwas bekomme.... bin dann kurz aufs klo und als ich wieder kam haben sie gesagt wir vertagen das gespräch und es is nich schlimm dass ich jetzt so reagier etc... haben dann abgebrochen und ich bin ein bisschen an die luft... naja auf jeden fall weis ich im moment nicht was ich jetzt tun soll... habt ihr tips ?


edit: warum es nicht so einfach is abbzubrechen:
- bin bereits 23jahre alt, sollte langsam was in der hand haben
- studieren kostet geld und nebenjobs sind keine regelmässige geldeinnahme garantie (wegen wohnung)

Werbung

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mi., 09.07.2008, 19:10

Hallo consists,

tut mir leid, was passiert ist. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für Dich sein muss.
Ich habe aus Deinem Text jedoch auch herausgelesen, dass Du doch sehr nette und menschliche Mitarbeiter bzw. Chefs hast. Sie reden mit Dir, wollen Dir helfen. Das ist auch nicht selbstverständlich. Sie hätten Dich auch in der Probezeit ohne irgendeine Begründung rauschmeißen können. Das ist nicht passiert. Sie haben Dir eine Chance gegeben und auch jetzt glauben sie noch an Dich und wollen Dir helfen.

Ich kenne sowas auch. Ich bin mal in der Probezeit rausgeflogen, weil ich u.a. auch teilnahms- und lustlos wirkte. Ich hatte zu der Zeit Depressionen, was natürlich keiner wusste. Die Chefin hat zwar gefragt ob mir die Arbeit keinen Spaß macht, aber hat mir keine Chance gegeben. Sie hat gesagt was ich ihrer Ansicht nach nicht gut genug gemacht habe...und diese Info war leider gleichzeitig die Kündigung. Sie hat nicht gefragt, warum und wieso, ob sie mir irgendwie helfen kann...oder mir gesagt, sie gibt mir nochmal eine Chance.
Da ich das Gefühl hatte, dass sie mich sowieso kündigt, was ja dann auch der Fall war, habe ich auch nicht gesagt was mit mir los war. Ok, ich habe mich selber auch nicht so wohl gefühlt dort, wollte auch nicht unbedingt dort bleiben.
Wären die Bedingungen andere gewesen und sie hätte mir eine Chance gegeben und wäre ernsthaft interessiert was mit mir los war, dann hätte ich ihr evtl. von den Depressionen erzählt.

Bei Dir klingt es so, als wären Deine Vorgesetzten sehr menschlich und wollen Dir wirklich helfen. Und wenn sie sagen, es ist nicht schlimm, dass Du geweint hast, klingt das doch auch positiv!
Wenn es wirklich Dinge gibt, die Dich stören auf der Arbeit, würde ich diese Gelegenheit nutzen und es im nächsten Gespräch sagen. Ich denke, wenn Du freundlich sagst was Dich stört, wird Dir keiner den Kopf abreißen. Zumal sie danach gefragt haben. Sie wollen es wirklich wissen.
Auch wenn sie nach der Schüchternheit und Zurückhaltung nochmal fragen, würde ich an Deiner Stelle sagen dass Du an sozialer Phobie und Depressionen leidest und dass es keine Lustlosigkeit ist, sondern eine Depression.
Normalerweise würde ich sowas am Arbeitsplatz nicht erwähnen, aber wenn es darum geht ob ich bleiben kann oder nicht und mein Gegenüber ernsthaftes Interesse an mir hat und mir helfen will, dann würde ich es riskieren. Dann verstehen die Leute doch viel besser warum Du so bist wie Du bist. Und was hast Du zu verlieren? Aufgefallen ist eh schon dass mit Dir etwas nicht stimmt (sorry für die vielleicht harte Wortwahl), also warum nicht sagen was los ist bevor die Leute denken, Dir wäre der Job egal oder Du hättest keine Lust.

Machst Du eigentlich begleitend eine Psychotherapie? Ich denke, das wäre sehr hilfreich für Dich. Gerade im Bereich sozialer Phobie lässt sich da doch viel machen!
Sorry wenn Du es schonmal geschrieben haben solltest. Habe es jetzt nicht so genau im Kopf.

Also wie gesagt: ich an Deiner Stelle würde in so einer Situation Farbe bekennen und den Leuten sagen was los ist. Du solltest aber wie gesagt auch an Dir arbeiten in Form einer Therapie. Ich denke, das Sertralin alleine reicht da nicht.

Es sei denn, Du fühlst Dich auf der Stelle eh nicht wohl und würdest auch gerne woanders hin. Dann würde ich natürlich nichts von dem o.g. sagen.

Wenn alle Stricke reißen, könntest Du die Ausbildung denn nicht in einem anderen Betrieb weitermachen?
Eine Freundin von mir hat in der Ausbildung en Betrieb gewechselt.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Do., 17.07.2008, 16:26

Hallo consists,

wie geht es Dir? Melde Dich doch mal bitte wieder. Mich interessiert wirklich wie es Dir geht!

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Hoffnungsvoll
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Do., 18.12.2008, 22:33

Hi



ich bin neu in diesem Forum. Mein Problem ist das ich fast seit 3 Jahren ein Klosgefühl habe und wenns ganz extrem ist brennt meine Wirbelsäule und ich muss mich übergeben.Ich habe alles schon probiert von Akkupunktur, Naturprodukte, Sport, Geistheilerin usw. trotz Sertralin 50 mg bekomm ich dieses Gefühl nicht weg. Bin ich für ewig jetzt depressiv oder was stimmt nicht mit mir? Hat irgend jemand einen Tip, wäre lieb

Werbung

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Fr., 19.12.2008, 18:10

Hallo,

Willkommen hier!

– Ist von ärztlicher Seite her alles abgeklärt (d.h. körperliche Erkrankungen ausgeschlossen)?

– Warst Du beim Neurologen/ Psychiater, und falls ja, hast Du dort Diagnosen bekommen (welche?)?

– Hast Du es schon mal mit einer Psychotherapie versucht?

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Fr., 19.12.2008, 22:14

Liebe Hoffnungsvoll,

ergänzend zu den guten Tipps von MelaNiete: wenn Ihnen Ihr Arzt bei dieser Symptomatik einfach nur Sertralin verschrieb, ist das reine Symptombekämpfung (die noch dazu, wie man sieht, ohnehin nichts bringt).
Wenn es Ihnen schon Ihr Arzt nicht sagt: bei psychosomatischen Beschwerden ist eine Psychotherapie indiziert. Wichtig ist übrigens, daß Sie diese durchziehen, auch wenn Sie nicht bereits nach 3 Sitzungen beschwerdefrei sind.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

regenklang
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:43

ich habe sehr schlechte erfahrungen mit diesem medikament gemacht,ich hatte starke appetitlosigkeit,magenschmerzen,druck im magen,übelkeit.lass dir besser ein anderes verschreiben falls das seit der einnahme bei dir eingetreten ist.das ist gift und noch nich richtig erprobt(unverkäufliches muster was das wohl heißt) .mein tipp an dich geb nich auf es ist manchmal alles wie vernebelt und die hölle,aber wir engel können hin und wieder auch mal fliegen

Benutzeravatar

nixmehrda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Di., 28.04.2009, 20:50

muß jetzt mal hier um einen Rat bitten, denn ich bin momentan ein wenig ratlos!

Also, ich habe vor ca.4 Wochen Fluoxetin 20mg abgesetzt, da ich davon übelste Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen hatte!
Ich fand das sehr schade, dass ich sie nicht weiternehmen konnte, denn sie haben ziemlich gut geholfen...außer halt zusätzlich noch paarmal Kopfschmerzen!

Nehme jetzt auf Empfehlung meines Docs seit 8 Tagen Sertralin 50mg!...
...muß aber leider feststellen, dass ich mich sehr unruhig fühle und finde, noch agressiver und depressiver zu sein, als ohne Tablette!

Morgens, wenn ich aufgestanden bin, ist noch alles im grünen Bereich..dann mach ich mich fertig, esse ne Kleinigkleit und nehme dann die Sertralin!
So ca. 3-4 Stunden danach merke ich richtig die Unruhe, Depression und Agressivität..ich halte das auch ziemlich schwer aus!! Ich fühl mich sozusagen einfach sche*** und würde mich am liebsten ins Bett verkriechen!

Das kann es doch einfach nicht sein,...ich nehme die Tabletten, dass es mir besser gehen soll...und nicht die Sache noch verschlimmert!!!!

Hat jemand Erfahrung und kann berichten? Hört das wieder auf??

Ganz lieben Dank!!

Sabine
Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Benutzeravatar

Sunday
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 136

Beitrag Mi., 29.04.2009, 09:08

also ich würde an deiner stelle noch mal beim psychiater/der psychiaterin vorbeischauen.

insbesondere unruhe und aggressivität können beim einschleichen schon mal vorkommen, aber vielleicht wäre es besser langsamer einzuschleichen. wenn ich mich recht erinnere gibt es sertralin auch als 25mg tabletten.

und fluoxetin hat ja eine unglaublich lange halbwertszeit, vielleicht ist das noch nicht ganz aus deinem körper draußen und du hast jetzt die doppelte wirkung?!?

warte nicht zu lange, marschier zum doc!

Benutzeravatar

nixmehrda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 29.04.2009, 15:02

Hallo Sunday,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wahrscheinlich hast du Recht, ich sollte wirklich noch mal zum Doc!
Auch könnte es natürlich sein, dass noch Bestandteile des Fluox im Körper bestehen...und es daher doppelt wirkt!

Ich hatte mich zwar in der Apotheke erkundigt...und sie gaben mir grünes Licht...aber jeder Körper reagiert halt auch anders!

Auch merke ich, dass die Symptome gerade wieder zunehmen, ich fange gerade an, wieder recht nervös zu werden! Habe die Tablette heute erst in meiner Mittagspauise um 12 Uhr genommen! Boah...das ist sowas von unangenehm....vielleicht sollte ich auch einfach ein "normales" Beruhigungsmittel nehmen und keine Stimmungsaufheller!!
...aber das ist die Entscheidung meines Arztes!!
Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mo., 11.05.2009, 15:25

ich kann euch mal live vom ausschleichen berichten ...

hab jetzt den 2. tag mit halber dosis und kann sagen, dass es weniger schlimm als das einschleichen ist. ein wenig kopfschmerzen, ein wenig schwindel, ein bisschen dumpf im kopf. dafür den ganzen tag unglaublich gut gelaunt!

mal sehen wie es weitergeht.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Zack die Bohne
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 178

Beitrag Mo., 11.05.2009, 15:58

Hallo!

Ich würde sagen wenn du mit dem medikament nicht zurecht kommst und das du viel Wasser einlagerungen bekommst oder schon hast .Dann geh zum Arzt das du ein anderes Medikament bekommst das wäre mein Rat
Manchmal würde ich gerne an meinen eigenen Grab stehen,nur um die Menschen die dort sind zu fragen,wo sie waren als ich noch gelebt habe.

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag So., 17.05.2009, 15:02

ich mal wieder.

nach 1 woche halber dosis sind die absetzerscheinungen fast weg bis auf gelegentliche kopfschmerzen und eine müdigkeitsphase am nachmittag. bin ungebrochen in hochstimmung! allerdings sind meine lebensumstände momentan auch sehr positiv.
mal sehen, wie es in ein paar wochen wird, wenn ich ganz absetze. bericht folgt!
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

mellowD
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 14.12.2009, 17:58

Ich nehme seit 1,5 Monaten Sertralin 50 mg, ein Monat lang hab ich ein halbes genommen und da es keine Besserung gezeigt hat, nehm ich jetzt ein ganzes seit ca. 1,5 wochen. Seitdem haben sich meine Symptome (Druck im Kopf, Benommenheit, Derealisation, Müdigkeit...) total verschlimmert, ausserdem bin ich total oft sehr verwirrt und orientierungslos und ängstlich innerlich...ist das normal in der Anfangszeit wenn man die Dosis erhöht?? Der Arzt meinte das ich erst nach ca. 3 Wochen eine Besserung bemerken werde...

Danke für eure Hilfe!

LG

Benutzeravatar

mellowD
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 26.12.2009, 23:47

ich beantworte mir die frage nun selbst da es ja auch wen anderen interessieren könnte, hab mit dem arzt rücksprache gehalten und er meinte ich soll die hälfte morgens und die andere zu mittag nehmen. muss sagen das ich das medikamet so besser vertrage- mach das jetzt ca. ne woche oder länger so.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag