Netiquette-Aktualisierung

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 25.08.2018, 21:13

Der Thread an sich ist ja schon älter. Gilt diese Aussage noch?
Admin hat geschrieben: Di., 27.12.2016, 07:44 p.s. gerne können Sie aber diese Neuregelung hier im Thread diskutieren. ;)
Admin hat geschrieben: Di., 27.12.2016, 07:44 Wie schon erwähnt, kann sie aber bei "kritischen" Beiträgen diesbezüglich "anfällige Seelen" dazu verleiten, a) ungeliebten Personen noch eins draufzusetzen oder b) bezüglich gewisser Themen Stimmung zu erzeugen: indem gewissermaßen für Vorwürfe, zynische Kommentare, die negativsten aller denkbaren Interpretationen usw.usf. auch noch zusätzlich "gedankt" wird.
Ebenso lassen sich dadurch soziale Bindungen demonstrieren oder verfestigen, etwa indem besonders häufig einer bestimmten Userin "gedankt" wird (anderen aber z.B. demonstrativ nicht).
Wenn Beiträge den Tatbestand der Beleidigung erfüllen (oder andersweitig unhaltbar sind), werden diese doch gelöscht, wenn ich das richtig betrachte.
Aber erzeugt man wirklich "Stimmung", wenn man sich für einen Beitrag bedankt, von dem man selber findet, dass besagter Beitrag diesen Dank verdient? Solange der Beitrag keinen persönlichen Angriff enthält, sollte es doch jedem freistehen, sich aus seinen persönlichen Gründen zu bedanken.

Ich finde auch nicht, dass sich soziale Bindungen hier so leicht demonstrieren lassen. Schreibt ein User einen gut durchdachten Beitrag, den man persönlich gut nachvollziehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies auf weitere Beiträge ebenfalls zutreffen wird. Formuliert jemand seinen Beitrag unlogisch und wenig nachvollziehbar (klar ist das immer subjektiv), ist auch eher anzunehmen, dass dies auch auf weitere Beiträge zutreffen wird.

Wenn es nicht in Ordnung ist, sich "bei anderen demonstrativ nicht zu bedanken", dürfte es doch keine Ignore-Funktion geben. Oder?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 26.08.2018, 08:19

Problematisch (die Frage ist allerdings, für wen...) ist eigentlich in diesem Zusammenhang eher, dass es User gibt, die hier nur als Voyeur unterwegs sind, gelegentlich mal eine Fußspur hinterlassen, sodass man schon etwas mit ihnen verbinden kann (à la: "Ich bin intelligent, hatte den besten Therapeuten der Welt und halte bestimmte User für blöd und andere für genial"). Mehr sagen die nicht von sich; man erfährt nichts über deren Probleme oder Schwächen, sondern sie inszenieren sich so als "pseudokluge Stimme aus dem Off", die es nicht nötig hat, sich inhaltlich einzubringen, die es aber offensichtlich doch sehr braucht, regelmäßig hier zu lesen. Deren tatsächliche Beteiligung besteht also darin, bei hitzigen Diskussionen alte Rechnungen begleichen zu wollen und den Versuch unternehmen zu wollen, die Stimmung mit dem "Danke, dass du meinem Feind mal so richtig in die Fre.s.se gegeben hast" anzuheizen - annehmend, dass das "Danke" seine angestrebte Wirkung entfaltet.

Es gibt tatsächlich andere User, die das einschüchtert oder die das ernst nehmen. Insgesamt stört es den Frieden, insofern als es den Diskussionsverlauf zu beeinflussen versucht, ohne selbst inhaltlich etwas Konstruktives oder Interessantes beizutragen. Man MUSS (und sollte) das nicht ernst nehmen, aber vielleicht ist hier eher der Versuch des Intrigierens selbst kritisch zu hinterfragen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag So., 26.08.2018, 08:41

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 25.08.2018, 21:13
Aber erzeugt man wirklich "Stimmung", wenn man sich für einen Beitrag bedankt, von dem man selber findet, dass besagter Beitrag diesen Dank verdient? Solange der Beitrag keinen persönlichen Angriff enthält, sollte es doch jedem freistehen, sich aus seinen persönlichen Gründen zu bedanken.
Das steht doch so gar nicht da. Kann es sein, dass du diesen Passus geflissentlich oder versehentlich übersehen hast:
Die Dankes-Funktion ist eine schöne Möglichkeit, anderen, deren Beiträge man als hilfreich empfindet, zu danken (auch ohne extra einen Beitrag mit salbungsvollen Worten dafür verfassen zu müssen ;-)). Soweit ich beobachte, wird sie auch in 98.5% aller Fälle genauso eingesetzt...
Aber natürlich wird die Dankefunktion nicht nur aufgrund rein inhaltlichen Erwägungen genutzt...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 26.08.2018, 08:55

Ich benütze die Dankefunktion um zu zeigen, dass der Beitrag von mir als gut empfunden wird.
Oder in einem Blog, wenn der Blogger mitteilt, dass es ihm besser geht, sich etwas zum Guten gewendet hat etc. Da soll mein Danke bedeuten, dass es mich freut, das zu lesen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 26.08.2018, 09:12

isabe hat geschrieben: So., 26.08.2018, 08:19 Es gibt tatsächlich andere User, die das einschüchtert oder die das ernst nehmen. Insgesamt stört es den Frieden, insofern als es den Diskussionsverlauf zu beeinflussen versucht, ohne selbst inhaltlich etwas Konstruktives oder Interessantes beizutragen. Man MUSS (und sollte) das nicht ernst nehmen, aber vielleicht ist hier eher der Versuch des Intrigierens selbst kritisch zu hinterfragen.
Mir wurde in einem Thread auch mal etwas vorgeworfen, was lediglich als "Angriff" ( zu betrachten war. Im Nullkommanix bedankten sich sechs oder sieben Leute dafür. )Mir erschien es so, als wären die Danksagenden eher keine Stimmen aus dem Off, sondern eher welche, die durch Vielschreiben und ausgesprochene (oder vielleicht manchmal falsche) Freundlichkeit auffielen. Insofern halfen mir die Danksagungen auch darüber Aufschluss zu bekommen, wie ich hier so manche User einschätzen sollte. Wobei ich es auch nicht schlimm gefunden hätte, wenn sich 150 Leute dafür bedankt hätten. Die Personen sagen doch eher etwas über sich selber aus.

Mit der Ignore-Funktion ist mir aufgefallen, dass diese wohl eher "missbräuchlich" verwendet wird. Ich habe in vielen älteren und neueren Threads gelesen, dass User angaben, von nun an bestimmte User zu ignorieren - sich daran aber kaum einige Minuten hielten. Es aber für wichtig hielten im Forum groß zu informieren, "dass ich xy ab jetzt ignoriere!" Um dann später anzugeben, jetzt hätte man doch mal gucken müssen, was xy mal wieder für Quatsch fabriziert hat.

Ich habe auch einige Personen hier auf der Ignore-Liste. Diese können gewiss sein, dass ich ihre Beiträge nie wieder lesen werde. Was für keinen Beteiligten ein Verlust sein wird.

@Blume1973: Mein "Danke" bedeutet auch nichts anderes. Ich verwende es ebenso wie du.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 26.08.2018, 09:22

Na ja, es gibt viele User und viele "Gründe", sich zu bedanken. Ich finde halt die besagten Stimmen aus dem Off besonders lächerlich, weil der Kontrast zwischen "Stimmung machen wollen" und "selbst etwas beitragen" größer nicht sein kann. Das ist bei den Usern, die sich an Diskussionen beteiligen, ja ganz anders.

Ignorieren für Profis ist halt ganz einfach: Profil bearbeiten und fertig. Aber manchmal sage ich das auch dem Anderen User, wenn er sich ständig auf mich bezieht (und man das in Zitaten oder Benachrichtigungen mitbekommt), dass ich ihn nicht lese.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag So., 26.08.2018, 10:18

Ignorieren kann man/ich, indem ich etwas gar nicht erst lese oder nicht in Form einer Antwort weiter darauf eingehe, sondern übergehe, z.B. aus Gründen der Psychohygiene oder weil ich mit Beiträgen (aus welchen Gründen auch immer) meistens nichts anfangen kann... mich etwas zu sehr runterziehen würde, usw. Ganz verschiedene Gründe. Unter anderem also der umgekehrte Fall zu dem hier:
Schreibt ein User einen gut durchdachten Beitrag, den man persönlich gut nachvollziehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies auf weitere Beiträge ebenfalls zutreffen wird.
Habe eben mal nachgesehen. Aktuell sind ca. 20 Leute auf der Ignore-Liste, darunter auch Inaktive. Das lese ich manchmal, manchmal langen mir auch 2 Zeilen, manchmal gar nicht. Ich finde es angenehmer, wenn. Das dann (zunächst) zugeklappt bleibt und ich mich dann mehr auf den Rest konzentrieren kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag So., 26.08.2018, 10:24

Das sind aber viele... .

...und wegen der Netiquette-Aktualisierung: Ich habe das nun so verstanden, dass es Konsequenzen geben kann, wenn die Moderation wegen einem gemeldeten Beitrag aktiv werden muss. Ich nehme jetzt mal positiver Weise an, dass es nur Konsequenzen für das gibt, weswegen ein Mod. eingreifen muss und nicht, weil man etwas gemeldet hat. So etwas in der Art habe ich in irgendeinem Forum auch schon mal gelesen, also dass nur aus ganz bestimmten Gründen gemeldet werden darf. Da konnte man sich dann Gedanken darüber machen, ob man sich traut, etwas zu melden, wenn man sich unsicher war, ob das ein anerkannter Meldegrund war. Wegen einer nicht passenden Meldung eine Verwarnung zu bekommen, wäre da wohl auch nicht der Hit - grade, wenn man helfen wollte.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 26.08.2018, 10:32

Aktuell sind ca. 20 Leute auf der Ignore-Liste
Puh, da bin ich aber erleichtert; ich fand meine Liste mit (ich sehe jetzt nicht noch mal nach) ca. 7 Leuten schon recht lang ;)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 26.08.2018, 10:40

Habe schon länger keine Verwarnungen und Sperren ausgelöst. Ich mache Fortschritte ;-)
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag So., 26.08.2018, 10:40

Bei 31875 Usern relativiert sich das. :) Ich lese ja auch bei Literatur nicht alles, nur weil es um ein bestimmtes Thema geht. Filme genauso. Oder andere handhaben das mit Zeitungen bzw. allgemein bei der Mediennutzung so. Und so könnte es sein, dass mich zu bestimmten Themen ein User Tuider inhaltlich mehr ansprechen würde (hilfreicher fände) als zB ein Gauland77. Nichtsdestotrotz würde ich vielleicht ab und an mal aufblättern.
Zuletzt geändert von stern am So., 26.08.2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag So., 26.08.2018, 10:44

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 25.08.2018, 21:13 Aber erzeugt man wirklich "Stimmung", wenn man sich für einen Beitrag bedankt, von dem man selber findet, dass besagter Beitrag diesen Dank verdient? Solange der Beitrag keinen persönlichen Angriff enthält, sollte es doch jedem freistehen, sich aus seinen persönlichen Gründen zu bedanken.
Durch deine noch recht kurze Anwesenheit, hast du vielleicht noch nicht begriffen worum es geht? Macht nichts, das wirst du vermutlich noch irgendwann erfahren.

Ansonsten: Wenn dich das weder stört noch sehr interessiert, warum dann jetzt diese Diskussion anzetteln?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag So., 26.08.2018, 10:52

stern hat geschrieben: So., 26.08.2018, 10:40 Bei 31875 Usern relativiert sich das. :)
Naja, da sind ja nur die Wenigstens von aktiv.

Ich habe niemanden auf der Ignore-Liste. Ich weiß nicht mal genau, wie das Forum dann aussieht, wenn man Leute auf der Ignore-Liste hat. Es gibt Threads, die ich nicht lese, weil mich das Thema nicht anspricht, mein Kopf zu voll ist, die Threads zu alt sind. Es gibt Leute, mit denen ich nicht schreibe. ...aber ich habe niemanden, den ich durch die Forentechnik auf Ignore halte. Ich kann ja auch ohne diese Technik Leute nicht lesen, ihnen nicht antworten, etc. .

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag So., 26.08.2018, 13:00

isabe hat geschrieben: So., 26.08.2018, 08:19 Problematisch (die Frage ist allerdings, für wen...) ist eigentlich in diesem Zusammenhang eher, dass es User gibt, die hier nur als Voyeur unterwegs sind, gelegentlich mal eine Fußspur hinterlassen, sodass man schon etwas mit ihnen verbinden kann (à la: "Ich bin intelligent, hatte den besten Therapeuten der Welt und halte bestimmte User für blöd und andere für genial"). Mehr sagen die nicht von sich; man erfährt nichts über deren Probleme oder Schwächen, sondern sie inszenieren sich so als "pseudokluge Stimme aus dem Off", die es nicht nötig hat, sich inhaltlich einzubringen, die es aber offensichtlich doch sehr braucht, regelmäßig hier zu lesen.
Finde ich jetzt seltsam... Die allermeisten User sind doch komplett als Voyeure unterwegs, also hinterlassen gar keine Spuren. Dass finde ich, wenn überhaupt, als einzige Vorstellung ein wenig gruselig, wenn man sich das vergegenwärtigt fühlt man sich ein wenig so wie in einem Goldfischglas, in dem man angeglotzt wird. Aber wirklich schlimm finde ich das auch nicht, hat ja jeder das Recht einfach nur anonym mitzulesen.

Aber ich freue mich umgekehrt über jeden, der auf irgendeine Art Spuren hinterlässt und damit als Gegenüber sichtbar wird. Selbst aus der Auswahl der bedankten Beiträge kann man sich ja schon wenigstens ein bisschen ein Bild über den Anderen machen. Ich finde auch verständlich, dass nicht jeder User Lust hat oder sich traut, selbst Beiträge zu verfassen, schließlich macht man sich ja dadurch angreifbar. Da ist die Danke Funktion eine ungefährlichere Alternative, seine Meinung kundzutun. Ich habe jedenfalls noch nicht gelesen, dass sich jemand in seinem Beitrag auf einen dankenden User bezogen hat.

Was mich wundert, ist, dass du glaubst, es gebe eine Art Anspruch auf Selbstoffenbarung, wenn jemand hier Beiträge schreibt. Sehe ich überhaupt nicht so. Jeder User entscheidet für sich was und wieviel er von sich in die Öffentlichkeit tragen will, es ist sein höchstpersönliches Recht das selbst zu entscheiden. Vielleicht trägt der Druck, der teilweise ausgeübt wird, über eigene Probleme zu schreiben und damit wiederum den Voyeurismus der aktiven User zu befriedigen ein wenig dazu bei, dass manche User sich nicht trauen, selbst etwas zu scheiben? Ich finde jedenfalls nicht, dass ein Seelenstriptease Bedingung für einen wertvollen Beitrag ist. Darüber, wie wertvoll ein Beitrag ist, entscheiden ja alle User, die es lesen und spätestens, wenn sich jemand bedankt, kann man sicher sein, dass der Beitrag für irgendjemand hilfreich oder nützlich war, unabhängig vom Inhalt und dem Grad der Selbstoffenbarung.

Nervig finde ich nur, wenn die Dankefunktion inflationär benutzt wird, also fast jeder Beitrag eines bestimmten Users geliked wird. Aber nervig ist eben nur nervig, mir reicht es einfach, in solchen Fällen nicht mehr darauf zu achten, für mich persönlich besteht da kein Handlungsbedarf und ob Diskussionen ohne Dankefunktion wirklich weniger hitzig wären oder es weniger Stimmungsmache gäbe, weiß ich nicht, ich bin da eher skeptisch...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 26.08.2018, 13:17

@ Ena: Handhabe ich auch so. Melde auch niemanden, solange der User nicht sexuell übergriffig, rassistisch o.ä. daherkommt. Habe nicht den Eindruck, dass die Nutzer der Ignore-Funktion glücklicher sind als die ohne.
In meinem Blog habe ich bis auf eine Ausnahme auch nicht die weiße Fahne gehisst.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag