Gedankensplitter

Manchen Menschen fällt es leichter, über ihre Gefühle und Gedanken zu schreiben oder zu malen, als sie auszusprechen. Hier ist Platz dafür: Bilder, Gedichte, Erfahrungsberichte und andere Texte (bitte nur eigene).
Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Fr., 29.12.2017, 14:40

Ich habe zwar durch virtuelle Reinkarnation den Faden verloren, aber ich denke mal an diese Stelle paßt sehr gut H.P.Lovecraft.

„Sammel eine Gruppe von Menschen auf der Grundlage ihrer starken religiösen Überzeugungen, und du hast einen – garantiert – morbiden Zustand, der sich in Kriminalität, Anomalitäten und Paranoia ausdrückt.“
―H. P. Lovecraft

Das Wort "religiös" könnte man vielleicht auch weglassen?

Werbung

Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Di., 06.03.2018, 01:30

Gut, ich war also bei Lovecraft. Um im Kontext zu bleiben.

http://up.picr.de/32015019fq.jpg



allerdings ist mir Lovecraft dann doch zu krass und ich kehre zurück zu:


Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Fr., 09.03.2018, 12:52

Na ja, ich bin ein Ketzer. Die meisten Menschen glauben ja, dass sie ihre Probleme "alleine" wegreden könnten. Da bin ich dann trotzdem froh, dass es auch Menschen gibt, die durchaus meinen, man sollte seine "Depressionen" wegtanzen oder in anderen Bewegungsformen absondern.

Ich finde sogar, dass man die "Bewegung" als Ausdrucksformel in den Alltag übernehmen kann. Kein gebeugter Gang, sondern einfach tanzend fortbewegen. Wenn ich irgendwo wartend sitze, möchte ich die "Sitzer" am liebsten auffordern, aufzustehen und die Zeit zu nutzen. Reines doofes Rumsitzen ist volkswirtschaftlich schädigend. ,-) Natürlich nur, wenn sie nichts Besseres zu tun haben. Meditation ist ja auch sinnvoll, lesen auch. Aber diejenigen, die nur da sitzen, um durch telepathische Befehle die an der Wand hockende Stubenfliege zu töten, ja die, könnten ja aufstehen und meinem erzeugten Gruppenzwang folgen.
Kultivierung von Bewegung und antizyklisches Verhalten ist einfach Bürgerpflicht im Angesicht des desolaten Gesundheitswesens und der zügigen Diätenentwicklung.

Und das Gehirn eines - nicht der Norm entsprechenden entwickelten Säugetiers - sollte man auch nicht zu sehr belasten, da es ja aus der Steinzeit stammt und nicht gerade der zeitgemäße Renner in der cloud ist. Man läßt ja auch nicht Office in einer DOS-Umgebung laufen. :lol:
Der Mensch verliert seine Motorik durch den ganzen künstlich angelegten Spielkram. Das Smartphone muss ja bereits Entscheidungen treffen und viele Rentner verlaufen sich ja bereits in ihrer 30qm großen Wohnung, weil sie das Navi nicht mehr bedienen können. DIe Diskussion im Bett per Mail - ob man einvernehmlichen Sex haben will - ist nur der nächste Schritt. Am Besten den Akt durch Rechtsanwalt per Video aufgezeichnen lassen, um Grenzüberschreitungen oder Andeutungen von der Abweichung der Norm festzuhalten. Ein Schnellgericht mit Zeugen könne man im Schrank verstecken. Da bekommt das Wort Durchsetzungsgesetz eine ganz neue Wertung.

Das schafft zumindest wirtschaftliches Wachstum, wobei der oxidative Stress natürlich auch zunimmt und es zu Ausfällen kommen kann. Vielleicht entwirft man ja noch eine entsprechende App. Schlage vor, als Appicon das Gesicht von unserem neuen Außenminister zu verwenden, mit einem Stoppschild und einer Bahnhofsmütze. Vielleicht dazu noch eine kleine Steuer?



Aber vielleicht solle man es doch einfach mall mit dem "freien" Willen ausprobieren und nicht darauf warten, dass jemand den Schalter knipst. Vielleicht hätte ich mich eigentlich auch nur Prediger nennen sollen? The church of chaos. Alternatives Glaubensbekenntnis eingeschlossen.



Hmh, jedenfalls finde ich, dass auch Projektionen ein Recht auf Spiritualität haben,
wobei ich mich mit dem ganzen geschriebenen Sums ja auch nur einfach selber motivieren will.

Auch zugegebenermaßen etwas blödeln. ;) Nicht einstudiert, sondern mehr improvisiert.

Die celebrale Verschmutzung durch private und staatliche
Sender und Technikmonstrositäten durch Absurditäten quasi ins Nirwana treiben. Da fällt mir ein, man könnte ja im Schlafzimmer auch zivile Drohnen einsetzen. Vielleicht dann noch ein kleiner Schnellimbiss, Rettungsdienst und............................


Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Sa., 17.03.2018, 14:07

Klatsch

Wenn alles sitzenbliebe,
was wir in Hass und Liebe
so voneinander schwatzen;
wenn Lügen Haare wären,
wir wären rauh wie Bären
und hätten keine Glatzen.

Ein Gedicht von Wilhelm Busch

Werbung

Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag So., 18.03.2018, 00:09

Meditation

Wolleball hiess ein kleiner Hund,
Über den ein jeder lachte,
Weil er keine Beine hatte und
So viel süsse Schweinereien machte.

Warum ist man überall geniert?
Warum darf man nicht die Wahrheit sagen?
Warum reden Menschen so geziert,
Wenn sie ein Bein übers andre schlagen?

Um dies überschätzte homo sum
Werd' ich täglich wirrer und bezechter.
Ach, die Schlechtigkeit ist gar zu dumm,
Doch die Dummheit ist noch zehnmal schlechter.

von Joachim Ringelnatz (Auszug)

Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag So., 18.03.2018, 00:19

Ich wünsche Dir Hoffnung,

daß alles gut wird:
Jede Wolke zieht mal weiter
und die Sonne spitzt heraus.
Nichts hängt nur nach einer Seite,
auch das Ärgste ist mal aus.
Ist die Nacht auch noch so finster,
irgendwann wird's wieder Licht,
und kein Winter ist so eisig,
daß ihn nicht der Frühling bricht.

Unbekannt

Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag So., 18.03.2018, 11:21

Als Franziskus Papst wurde, habe ich ihn eigentlich relativ schnell abgeschrieben. Das könnte durchaus ein Fehler gewesen sein, da in der Kirche hinter den Kulissen ein Kampf tobt. Wurde auch mal Zeit.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... s-100.html

http://www.sueddeutsche.de/panorama/vat ... andingpage

Ich bin zwar bei dem Laden schon lange nicht mehr dabei, aber letztendlich ist das Konstrukt oder die Religion wirklich nicht so wichtig, sondern eher, wie das Konstrukt gelebt wird. Und wenn die Kirche zu bestimmten Wurzeln zurückkehrt, wäre das bestimmt nicht verkehrt. Ein Name kann ja auch Programm sein.

Es gibt ja auch in Deutschland Parteien, die sich für "links" halten und letztendlich nur "unternehmerfreundlich" sind. Quais -
Auf dieser Schine ist das Neue Links ist das alte Rechts. Aber eigentlich sind in Deutschland fast alle im Bundestag vertretene Parteien unternehmerfreundlich. Das macht die gute Fütterung.


Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Di., 20.03.2018, 21:44

Was unser Universum angeht, ich sehe das ergebnis_offen. Auch sollte man als Mensch sich da meiner Meinung nach mehr in Demut üben und nicht zu laut mit dem Fuss auftreten, etwa in dem man im Weltraum "Botschaften" hinterlässt ;) . Ich glaube jedenfalls nicht, dass - im Vergleich - die Ameise jemals den Kühlschrank verstehen wird. Mindestens solange es noch eine Ameise ist. Evolution macht es möglich. Statt die Türe hochzukrabeln, wird irgendwann geflogen.

Und vielleicht lernt sie es ja, auf das Haltbarkeitsdatum von Lebensmittel zu gucken und noch einen Panzer gegen Kälte zu entwickeln. :-> Ist auch alles hilfreich.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.d ... t20170131/

Auszug aus dem link:

Zumindest die Autoren der Studie sagen damit also nicht, dass wir heute noch in einem Hologramm leben, so wie es Hollywood-Filme wie die “Matrix”-Reihe thematisieren und unsere Umwelt und unser Universum nicht real, sondern nur eine mit einem Computerprogramm vergleichbare “Illusion” sei. Nein, die Wissenschaftler beschreiben, wie obig schon erwähnt, eine Möglichkeit, nach der kurz nach dem Urknall das heutige Universum aus einer zweidimensionalen Grenze heraus in drei (…und mehr?) Dimensionen projiziert wurde – sich danach aber fortan dreidimensional “geometrisch” weiterentwickelt hat (siehe Schaubild).

Ganz ehrlich. Man weiß weniger zu wissen, als man vorgibt. Und noch ehrlicher. Wenn man es wüsste, bin ich im Zweifel, ob man die Wahrheit verbreiten würde. Natürlich nur zu unserem Schutz. Wahrscheinlich gibt es auch eine Wahrheitsabschalteinrichtung.



Als Mensch und besonders Germane sollte man lieber Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gucken. Mittlerweile ist es ja schon richtig amüsant. An erster Stelle kommt die Präsentation der Bösewichter Trump, Erdogan und natürlich Putin. Zweitnachricht ist immer die Kleidung der Moderation, möglicherweise Presswurst im Anzug oder auch unpassend auffällig in rot, grün, blau. Guter Kontrast zum farblosen Programm bei phantasielosem Budgetzwang.

Die wirklichen Nachrichten - wie etwa der VW-Skandal - kommt dann ganz dezent, wenn der Zuschauer bereits seine Aufmerksamkeit abgeschalten hat. Marktkonforme Nachrichten. Persönlich fehlt mir noch der Werbeclip für DAX-Unternehmen und natürlich auch für "unsere" GroKo. Politik mit Herz. :kopfwand:

Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Fr., 23.03.2018, 10:35

Etwas Inspiration und Entschleunigung:





Die Musik ist toll, dem Film kann ich nicht viel abgewinnen, obwohl mal ein Remake geplant war.




Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Mi., 28.03.2018, 20:04

Bild

Bild

Bild

Die Ausführung ist nicht berauschend. Filzstift auf dickes Aquarellpapier......brrrrr. Und ohne entsprechende Übung verliert die Technik einfach. Wobei Spezialeffekte oder perfekte Ausführung für mich nicht so die Bedeutung haben. Auch Regeln interessieren mich da nicht besonders.

Minimalismus hat einfach seine Reize. Wichtig sind - für mich - die nicht gezeichneten Elemente, die das Gehirn vervollständigt. Eigentlich sind auch Filme, die Phantasie produzieren wertvoller, als Filme die bereits alles vorgeben. Wahrscheinlich habe ich mich deswegen in Herr der Ringe und diverse Fortsetzungen mehr gelangweilt.






Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Do., 29.03.2018, 00:03


Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Do., 29.03.2018, 20:09


Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag So., 01.04.2018, 09:01

Hmh, ich "glaube", dass sich im Leben alles irgendwo ausgleicht. Vorausgesetzt, man gibt sich Mühe. Und gerade dieses Mühe zu geben, macht wohl den Unterschied zwischen Bewegung und Starre aus. Wobei Mühe allerdings nicht mit Qual verwechselt werden sollte. Dann wird es ungesund und die Waage neigt sich unangemessen oder stürzt in sich zusammen. Die Waage gibt für mich das Prinzip der Verhältnismäßigkeit wieder, die Effektivität der Mühen in einem Experiment namens Leben.

Ich denke, ich suche auch mein ganzes Leben lang, eben gerade diese Waage oder zumindest das Reparatur-Kit dazu, weil ich immer "gefühlt" habe, dass etwas im Ungleichgewicht bei dieser Waage war. Nicht eine ausschlaggebende Sache, sondern mehrere Faktoren. Allerdings bei Berücksichtigung des Schmetterlings………………..mit großen Auswirkungen. Leben ist Chaos, Menschen die an eine starre Logik glauben Narren.

Schicksal?

Ich werde diese Waage - dieses Sinnbild - nicht negieren, genauso wenig wie meine diversen Persönlichkeitsanteile, die ich zum Teil herausgearbeitet habe und die zum Teil Schutzmechanismen sind. Zum Teil sind sie auch meiner durchaus kindlichen Spielernatur und dem Pflichtmenschen geschuldet oder bestehen einfach auch aus anderen Gründen.

EIne Theaterinszenierung (Spiel des Lebens) braucht gut besetzte Rollen?

Ich halte mir neben einem Buddhisten auch einen Narzissten, der als Strafe für seine verwerflich übertriebene Eigenliebe auch immer den Tisch abdecken muss und einer Stunde vor einem verhüllten Spiegel steht.
Ja und natürlich verleugne ich ihn nicht.
Teures Personal ist schließlich heute nur sehr schwer zu bekommen und ein humanisierter Taschenrechner ist als Alternative auch kein erstrebenswertes Ziel. Manchmal kommt mir da in den Sinn, dass das Ausarten von psychologischen Lösungsansätzen einfach auch nur einem Ausbeutungskonzept geschuldet ist.
Die Überwindung der menschlichen Natur zu einer wirtschaftskonformen Einheit. Okay, es gibt für jeden noch ein Album, wo man humanistische Abziehbilder einkleben darf. Man will ja nicht grausam sein. Und bei der heutigen Situation
machen Ausbrennungskonzepte mit sozialverträglichem Verscharren ja auch Sinn. Ein hohes Lebensalter rechnet sich gesamtwirtschaftlich nichtm den besten Arbeitsplatz gibt es bei McKinsey.

Aber das sind natürlich auch nur Verallgemeinerungen. Eine Sicht.

Pendel schwing. ;)

Nicht die Gebäudestrukur, sondern die individuelle Energie in einem Gebäude ist entscheidend.
Wobei das Gespenstern in maroden Gebäuden auch keinen Sinn macht. So unter dem Motto: Tobender Maya-Priester mit Machete trifft im Supermarkt auf opferungswillige überlastete Verkäuferin.

Gebe Skills einen Namen:

Fähigkeiten, die man herausbilden will, kann man ja auch einen Namen geben. Und so gibt es bei mir einen Halbdämonen, Wanderprediger, Rumpelstilzchen und Einiges mehr?
Immerhin traue ich mich dann auch hinzugehen und dieses filigrane Gebäude aus skurilen Typen auch wieder zum Zusammensturz zu bringen.

Das kann durchaus passieren, meine innere Waage hat sich auch immer neuen Herausforderungen stellen müssen. Und das Schlimmste was passieren kann, ist, aus Resignation die Gewichte verstauben zu lassen.

Changes.



Ich bin mein eigens Mysterium und gleichzeitig sehe ich auch den Punkt, der alle Linien in diesem Chaos zu einem Punkt zusammen führen kann.

Die Suche danach, die Verwirklichung dessen, ist ein Lebenssinn.

Chaos und Ordnung sind bei mir kein Widerspruch, sondern das Rätsel besteht darin, die beiden Kräfte zu koordinieren. Die stille See und der Sturm. Und ich stehe dazwischen, habe meine Schubladen abgegeben und darf aufwachen, wenn ich es schaffe das Gleichgewicht herzustellen, Energien aus dem eigenen Widerspruch und der Synthese zu ziehen.




Vor 2 Jahren schrieb Bonham Paxton in Youtube:
"I think if God had a fovourite song, this would be it.



Ein paar Gedanken - für mich, die auch an mich schreibe und adressiere.
Nicht bis zur Unendlichkeit bearbeitet und deshalb auch wahrscheinlichkeit mit Fehlern belastet. Aber wäre es nicht auch ein Fehler, Fehler nicht einfach mal stehen zu lassen? Und ich verkaufe ja - im Gegensatz zu Anderen - ja auch kein Lebenskonzept als Fertiggericht oder schwinge mich zum Hüter der alleinigen Wahrheit auf. :-> Wann, dann will ich nur mir selber gegenüber ein "Scharlatan" sein und mir dessen auch bewußt sein. Hust.

Das Detail kann Jedenfalls der Tod zur notwendigen Übersicht sein oder ein Osterhase macht auch noch keinen Harpo :anonym:



Und weil Ostern ist, gibt es noch richtigen antiken trash:

Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag So., 01.04.2018, 09:35

Okay, es ist Ostern. Und in irgendeiner englischen Kirche habe ich von einem chor mal diesen Song gehört. An gewissen Tagen und/oder gewissen Zuständen durchaus hörbar:



Gut, so werde ich den Beitrag hier nicht beenden :lol: Also:



Hmh, ich glaube zu Ostern gehört einfach noch eine feminie Note:


Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag So., 08.04.2018, 20:31

http://www.duerrenmatt-derfilm.ch/video ... ueri-west/

Von der o.g. Seite:

Vor uns hintastend, Liebes
Gedicht von Friedrich Dürrenmatt

Vor uns hin tastend, Liebes
Ins immer Dunklere
Fühlen wir in der Kälte unsere Wärme

Versuchen wir hilflos uns Gutes zu tun
Gemeinsam betend
Bevor wir schlafen
Gott zu erreichen

Wie ferne alles.
Blasse Bilder, Doch plötzlich
Überscharf
Die Erinnerung. Deine kühle Hand
In der meinen
Saß ich dir gegeniiber.
Sah deinen zuckenden Mund
Wir sagten einander kein Wort
So mächtig war unsere Liebe

-----------------------------
Was haben Sean Penn, Jack Nickolson und Friedrich Dürrenmatt gemeinsam?




Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.
Friedrich Dürrenmatt

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag