Adjuvin Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nienor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 17

Adjuvin Nebenwirkungen

Beitrag Do., 19.06.2008, 18:11

Habe heute meine erste Adjuvin (also die Hälfte einer Tablette für den Einstieg) genommen und ich hatte einen HORROR Tag hinter mir und mir gehts noch immer beschi.... Ich gebe zu, wahrscheinlich war ich selbst nicht ganz unschuldig, ich hab das ein bisschen unterschätzt und auf nüchternen Magen genommen, weil ich dachte ich ess dann eh noch was, aber dann vergessen hab... aber daß das so endet...

Es ging alles gut, bis ich meine Tochter zu Mittag hingelegt hab und mich dazu gelegt hab, als wir dann aufgewacht sind und aufstehen wollten, dachte ich mich tritt ein Pferd. Totale Vergiftungserscheinungen, ein Wahnsinn, mir gehts eh immer noch ziemlich, nichts hat geholfen- hab Zähneknirschen, mich verbiegts irrsinnig, das Gefühl im Mund ist ganz seltsam, auch beim Reden, es passt einfach nix, schwer zu beschreiben...
GsD konnte mein Mann schnell kommen, ich hätts alleine nicht geschafft- und das nicht wegen der Krankheit sondern wegen dem Medi, das HELFEN soll!!!

Mir ist wahnsinnig schlecht, ich hab mir 3mal die Seele aus dem Leib gekotzt, es ist nichts mehr drin, aber raus will es trotzdem. Richtig toll... Weiß echt nicht mehr was ich tun soll... Werd dann schlafen gehen und hoffe, es sieht morgen anders aus...

Bin diese Woche Krankenstand, aber wenn das mit den Nebenwirkungen (also Schlecht sein, brechen) so weitergeht muss ich nächste Woche auch noch nehmen, ich kann so unmöglich arbeiten gehen...

Hat jemand Erfahrung damit?

Werbung

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 20.06.2008, 08:22

Nienor hat geschrieben:GsD konnte mein Mann schnell kommen, ich hätts alleine nicht geschafft- und das nicht wegen der Krankheit sondern wegen dem Medi, das HELFEN soll!!!
Hallo Nienor,

hast du mal die Packungsbeilage gelesen?
Was du beschreibst, sind nicht untypische Nebenwirkungen, die aber abklingen werden. Die gewünschte Wirkung braucht ein bisschen, bis sie sich einstellt.

Hilf deinem Körper, besser mit dem Medikament umzugehen: Nimm die Tabletten nicht auf leeren Magen. Und am besten nimmst du sie am Abend; die meisten Menschen "verschlafen" dann die Nebenwirkungen. Mir hat diese Strategie sehr gut geholfen. Tagsüber war ich eigentlich ganz fit.

Gute Besserung,
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nienor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 21.06.2008, 23:11

Hi Taffi,

danke für deine Antowrt.

ja Beipackzettel hab ich gelesen, aber nicht alles an Nebenwirkungen. Hat sich angefühlt wie runterkommen, das war schon sehr schräg...

Hab gestern und heute ordentlich gefrühstückt und so gings. Mir kommt auch vor, daß sie schon etwas helfen und muss zugeben, is mal ein gutes Gefühl etwas unbeschwerter zu sein

Benutzeravatar

Hasemausi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 08.11.2008, 19:56

Hallo,
nehme seit 9 Monaten Adjuvin wegen meiner Panikattacken hatte am Anfang auch mit fürchterlichen Nebenwirckungen zu kämpfen aber vor allem mit den Unverständnis der Umwelt.
Hat mir sehr geholfen nach ca. 4 Wochen.
Einziger Nachteil 10 Kilo zugenommen,leigt aber sicher auch daran das ich nicht mehr gerne weggehe und viel weniuger aktiv bin.
Hab sogar zum Arbeiten aufgehört.
Aber wie gesagt es geht mir um 80 % besser.
Ist noch die Angst vor der Angst.

Werbung

Benutzeravatar

Crystal
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 30.01.2009, 19:06

Hey,

hab auch Adjuvin bekommen... allerdings trau ich mich noch nicht die Dinger zu nehmen... es ist bei mir auch nicht sooo schlimm, also eigentlich kann ich leben (nicht super gut, aber doch) ohne... der Arzt sagt 1 in der Früh und mal schauen...
Allerdings steht da eben auch drin - kann die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen (ich muss aber Autofahren), von Übelkeit hab ich schon von einigen gehört... auch von Gewichstzunahme, aber das dürfte bei den meisten AD der Fall sein (wenn ich das richtig verstanden hab)...
Was meint ihr dazu? Ist es das wirklich wert?
Vielen Dank schon mal!
lg

Benutzeravatar

schneezittchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 01.08.2009, 14:52

hallo. ich nehme auch adjuvin... seit 3 monaten.
kann nur sagen LIEBE LEUTE fangt klein an. die kleinen können relativ schlimm drüberfahren.
redet mit eurem arzt und fragt ob ihr nicht mit einem viertel mal anfangen könnt... wenn ich das lese fürn anfang mal eine halbe oder eine ganze tablette kann ich nur den kopf schütteln...

kann mich erinnern hab auch eine halbe zuerst genommen und hab auch geglaubt mich tritt ein pferd. hatte sogar ne schlimme optik! naja und dann bin ich auf ein viertel und dann nach und nach gesteigert. jetzt bin ich auf ein dreiviertel! muss natürlich dazusgagen dasss ich relativ schlank und rank bin.

najo und jetzt steh ich vor dem problem dass ich seit einer woche heftigste magenprobleme hab... :((( und bei zeiten auch durchfall. nur weiss ich jetzt nicht ob das von die adjuvin kommt. war jetzt bei meinem arzt und der meinte es reicht ein magenschutz!!! wobei mir das etwas komisch vorkommen... wie lange soll ich noch durchfall haben ??? hat wer erfahrung damit? können nach 3 monaten magenprobleme auftretten durch antidepressiva?

ich wünschte mir ich könnt wieder aufhören mit den ganzen medis... is ja schlimm.

Benutzeravatar

Aneurysm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 85

Beitrag Sa., 01.08.2009, 17:16

redet mit eurem arzt und fragt ob ihr nicht mit einem viertel mal anfangen könnt... wenn ich das lese fürn anfang mal eine halbe oder eine ganze tablette kann ich nur den kopf schütteln...
Ich nehme an, du gehst davon aus, dass eine ganze Tablette 100 mg hat? Ich habe mit 100 mg angefangen und dann auf 150 mg und noch längere Zeit später auf 200 mg gesteigert. Hatte auch heftige Nebenwirkungen, wobei ich sagen muss, dass ich zeitgleich auch noch andere Psychopharmaka genommen habe (Zyprexa, Abilify, zeitweise Praxiten). Gehe also eher davon aus, dass die Nebenwirkungen (Schwindel, Kreislaufprobs, EXTREME Mundtrockenheit - konnte kaum noch sprechen...) mehr von den Neuroleptika bzw. dem Benzo kamen.

Übrigens hatte ich ebenfalls nach einer Zeit starke Magenschmerzen und musste zusätzlich einen Magenschutz nehmen, wobei mein Psychiater gemeint hat, es würde NICHT vom Adjuvin kommen, sondern von einem der anderen Medis. Habe dann nach einiger Zeit den Magenschutz wieder abgesetzt und hatte dann keine diesbezüglichen Beschwerden mehr, wobei ich zu diesem Zeitpunkt kein Zyprexa mehr nahm.

Übrigens: Geholfen haben mir die ganzen Anti-Depressiva (aber auch Neuroleptika und Benzos) genau GAR NICHTS. Im Gegenteil ... besser wurde es erst ab dem Zeitpunkt, ab dem ich ALLE Psychopharmaka radikal abgesetzt hatte.

In diesem Sinne, liebe Grüße

Aneu
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 01.08.2009, 18:33

Taffi hat geschrieben: hast du mal die Packungsbeilage gelesen?
Was du beschreibst, sind nicht untypische Nebenwirkungen, die aber abklingen werden. Die gewünschte Wirkung braucht ein bisschen, bis sie sich einstellt.
Oder auch nicht, keine Garantie dafür. Hab bei einem anderen AD mal einen Monat die Zähne zusammengebissen, ist aber trotzdem nicht soweit besser geworden daß es ertragbar gewesen wäre..

Ich würde sagen, nimm nächstes mal nur eine viertelte, schau was dann passiert, schleich es in kleineren Schritten ein.


Und geh gleich Montags zu deinem Psychiater und besprich das.

Benutzeravatar

Bubble
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:45

Hallihallo!

Ich hab mich nach Jahren jetzt endlich durchringen können, wegen meiner Depression zu einem Psychiater zu gehen. Unter anderem, weil ich selbst mittlerweile denke, dass Antidepressiva sinnvoll für mich wären. Der Arzt war derselben Ansicht, also nehme ich seit gestern Adjuvin (25mg in der ersten Woche, dann 50mg).
Die Nebenwirkungen hauen mich um, aber wie ich hier gelesen hab, muss ich da wohl durch. Hoffentlich gehen die schnell wieder vorbei, am Montag sollte ich fit sein...!
Was mich allerdings trotzdem beunruhigt ist, dass ich eigentlich in keiner akuten depressiven Episode war, es mir heute aber sehr schlecht gegangen ist. Nach einem Treffen mit einer (zum Glück verständnisvollen) Freundin, mit der ich mich wegen den Nebenwirkungen fast nicht unterhalten konnte, war die Stimmung auf einmal im Keller und ich hatte nach langer Zeit wieder Suizidphantasien (ich plane aber nicht, ich stelle mir nur vor...). Dabei hab ich so richtig Angst vor mir selbst bekommen, hab mich sehr unberechenbar gefühlt.
Jetzt gehts wieder, konnte auch essen und fühle mich stimmungsmäßig vielleicht sogar überdurchschnittlich...!

Aber soll ich mir wegen diesem kurzen "Flash" heute Sorgen machen? Kann mich bitte jemand beruhigen!?

Benutzeravatar

engerl21
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag So., 25.09.2011, 20:18

hallo!

Nehme jetzt seit 2 Tagen Adjuvin jeweil eine halbe (also 25mg) und ich spüre gar nix. Keine Nebenwirkungen. Nehme sie am Abend vor dem schlafen gehen. Esse vorher noch eine Kleinigkeit. Hab irgendwie das Gefühl als würde ich gar nix nehmen. Keine ahnung warum. Aber all die Symptome die hier beschrieben werden hab ich nicht. Ist das auch normal??? Das man gar nix hat?


lg

Benutzeravatar

Aneurysm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 85

Beitrag So., 25.09.2011, 21:06

Jeder reagiert anders auf die diversen Medikamente. Es kann sein, dass du nie Nebenwirkungen haben wirst, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich. Also zumindest bei mir gab es bei den zahlreichen Psychopharmaka, die ich genommen habe, niemals eines, das keine Nebenwirkungen verursachte und generell waren die Nebenwirkungen immer stärker, als die Wirkung. Eine Wirkung wirst du - wenn überhaupt - sowieso erst in ein paar Wochen bemerken und Nebenwirkungen womöglich auch nicht schon nach 2 Tagen... Insofern musst du auf jeden Fall mal das Medikament ne zeitlang schlucken, bevor du beurteilen kannst, ob und wie es wirkt bzw. welche Nebenwirkungen es letztlich verursacht. Ich persönlich halte ja überhaupt nix von Psychopharmaka und nachdem ich zum Roboter mutiert bin, lebe ich nun seit 2 1/2 Jahren erfolgreich ohne Psychopharmaka. Was mir geholfen hat war Sport, Sport, Sport
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht.

Benutzeravatar

engerl21
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 26.09.2011, 07:14

Aneurysm hat geschrieben:Jeder reagiert anders auf die diversen Medikamente. Es kann sein, dass du nie Nebenwirkungen haben wirst, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich. Also zumindest bei mir gab es bei den zahlreichen Psychopharmaka, die ich genommen habe, niemals eines, das keine Nebenwirkungen verursachte und generell waren die Nebenwirkungen immer stärker, als die Wirkung. Eine Wirkung wirst du - wenn überhaupt - sowieso erst in ein paar Wochen bemerken und Nebenwirkungen womöglich auch nicht schon nach 2 Tagen... Insofern musst du auf jeden Fall mal das Medikament ne zeitlang schlucken, bevor du beurteilen kannst, ob und wie es wirkt bzw. welche Nebenwirkungen es letztlich verursacht. Ich persönlich halte ja überhaupt nix von Psychopharmaka und nachdem ich zum Roboter mutiert bin, lebe ich nun seit 2 1/2 Jahren erfolgreich ohne Psychopharmaka. Was mir geholfen hat war Sport, Sport, Sport
Tja ohne geht es bei mir wohl nicht mehr. Lebe seit 10 Jahren mit meiner Krankheit und hab fast alles ausprobiert was mir helfen könnte. Nichts hat geholfen also ist diese Möglichkeit leider die einzige die mir hoffentlich endlich ein normales Leben wieder zurück bringt. :(

lg

Benutzeravatar

Aneurysm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 85

Beitrag Mo., 26.09.2011, 07:21

Tja ohne geht es bei mir wohl nicht mehr. Lebe seit 10 Jahren mit meiner Krankheit und hab fast alles ausprobiert was mir helfen könnte. Nichts hat geholfen also ist diese Möglichkeit leider die einzige die mir hoffentlich endlich ein normales Leben wieder zurück bringt. :
Ich drücke die Daumen und ich weiß ja auch nicht, was du konkret hast bzw. wo deine Probleme liegen und was du schon alles ausprobiert hast, aber in der Regel werden Psychopharmaka alleine nicht reichen, sondern eine ergänzende Psychotherapie erfordern. Ich persönlich finde das ja immer sehr wichtig, denn von Medikamenten allein ändert sich ja nichts an dem, was zur Krankheit geführt hat... Und man möchte die Medikamente ja auch irgendwann wieder absetzen...
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht.

Benutzeravatar

engerl21
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Di., 04.10.2011, 19:11

Nein, nein. Mach eh nebenbei auch eine Therapie. Möchte das ja endlich alles hinter mir lassen.

Vielen Dank für deine Antwort, mal schauen wie es weiter geht.


lg Tina


Esce
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 18.03.2024, 05:31

Hallo
Nehme das Präparat ca 4 Monate. Das ist eines der neuesten Antidepressiva. Stimmung besser, Appetit normal sogar weniger hab kein Gramm zugenommen , gut verträglich, keine Magen Darm Beschwerden oder sonstige physische oder psychische Nebenwirkungen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag