Quetiapin absetzen?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 264

Beitrag Do., 10.02.2022, 20:45

Pianolullaby hat geschrieben: Do., 10.02.2022, 20:29 Quetiapin, insbesondere XR dürfen NICHT geteilt werden !!!
Bei meinen Quetiapin-Teilungen hatte mein Psychiater keine Einwände.
Woher hast Du denn Deine Information, dass (nicht-XR)-Quetiapin-Tabletten nicht geteilt werden dürfen?
Dass XR-Tabletten, die ja dank speziellem Überzug verzögert wirken, nicht geteilt werden können, ohne die Retard-Wirkung zu verlieren, ist klar.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 10.02.2022, 20:54

ich sagte XR sollte nicht geteilt werden, weil man dann nicht sicher sein kann, dass die Retardierung gleichmässig verteilt ist. Ansonsten nur wenn Bruchrillen vorhanden sind.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Ula_777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 5

Beitrag Do., 10.02.2022, 21:16

Schade, dass mein Arzt es nicht weisst.. 🥵

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Fr., 11.02.2022, 07:17

Die nicht-retardierte-Quetiapin-Tabletten gibt es in 25-Schritten ab 25 mg. Es gibt keine 12,5 mg Tabletten. Trotzdem ist es okay zum Ausschleichen die 25 mg auch ohne Bruchrille zu teilen, selbst wenn dann beide Hälften nicht exakt gleich groß sind. Das ist nicht so schlimm, weil es nur ums Ausschleichen geht.

Werbung

Benutzeravatar

Ula_777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 5

Beitrag Di., 15.02.2022, 21:21

Ja, aber ich hatte Retard Tabletten 150, die ich geteilt habe. Aber diese darf man nicht teilen, da der Stoff nicht gleichmäßigt verteilt ist. Das sollte der Arzt schon wissen.Bei Filmtabletten geht es anders.
Auf jeden Fall danke euch!!!Ich habe es geschafft!Eine Woche!Die ersten Tage waren die Höhle.Aber es geht mir besser. Manchmal habe ich Angst und Albträume, dass ich einen Rückfall habe. Es sind 4 Jahren und es war bis jetzt alles gut bei kleinen Dosen. Gibt es hier Leute ohne Rückfälle?Wie war mit euren Verdauung nach dem Absetzen?Ich habe so viel Sport gemacht, normal gegessen und es passierte nichts.Meine Nachbarin fragte, ob ich schwanger bin.🙃Ich habe es gelernt, dass das Gewicht nicht prio ist.Ich würde mich jedoch freuen, wenn ich meine alte Kleider anziehen könnte. Liebe Grüße und bleib gesund und stark!

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 15.02.2022, 21:30

Ich hatte absolut keine Probleme damit und einen Rückfall hatte ich auch nicht.
Und ja, ein Arzt der nicht klar macht, dass man Retard Tbl nicht teilt, der ist schlichtweg am falschen Ort
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 203

Beitrag Do., 10.03.2022, 17:04

ist seroquel und quetiapin das gleiche oder?

Ich stelle jetzt grad auf quetiapin um...

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Do., 10.03.2022, 17:09

Ja, ist das Gleiche: Quetiapin ist der Wirkstoff. Unter dem Namen Seroquel kam es erstmalig auf den Markt. Generika-Firmen nennen es nun Quetiapin.


MMMarco
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 01.05.2023, 23:14

Inga hat geschrieben: Do., 10.02.2022, 20:45
Pianolullaby hat geschrieben: Do., 10.02.2022, 20:29 Quetiapin, insbesondere XR dürfen NICHT geteilt werden !!!
Bei meinen Quetiapin-Teilungen hatte mein Psychiater keine Einwände.
Woher hast Du denn Deine Information, dass (nicht-XR)-Quetiapin-Tabletten nicht geteilt werden dürfen?
Dass XR-Tabletten, die ja dank speziellem Überzug verzögert wirken, nicht geteilt werden können, ohne die Retard-Wirkung zu verlieren, ist klar.
Was Pianolullaby geschrieben hat ist korrekt.

Grundsätlizch darf man Medikamente/Tabletten nur dann teilen, wenn dies explizit in der Gebrauchsanweisung vermerkt ist.

Ansonsten sollte man das lieber sein lassen.

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 264

Beitrag Mi., 03.05.2023, 20:14

MMMarco hat geschrieben: Mo., 01.05.2023, 23:14
Grundsätlizch darf man Medikamente/Tabletten nur dann teilen, wenn dies explizit in der Gebrauchsanweisung vermerkt ist.

Ansonsten sollte man das lieber sein lassen.
Was meinst Du, können wir uns darauf einigen, dass man das ansonsten mit seinem Arzt/seiner Psychiaterin besprechen sollte?
Das Problem ist ja, das das Absetzen von Quetiapin für viele (mich eingeschlossen) nur in kleinen Schritten möglich ist - kleinere, als sie in Tablettenform angeboten werden. Falls Du eine schonende Methode kennst, ein Neuroleptikum abzusetzen, die ohne geteilte Tabletten auskommt, wäre das hier sicher interessant!


Juju
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 0

Beitrag Di., 27.06.2023, 00:43

Hallo,

Ich nehme Quetiapin mit einer kleinen Unterbrechung seit etwa 14 Jahren. Der Grund warum ich es verschrieben bekommen habe ist eine bipolare Störing. Warum ich es ansetzen möchte ist u.a. dieses "Zombiegefühl", nicht mehr zu wissen wer ich überhaupt bin ohne dieses Zeug und auch das ich meine Gefühle nicht mehr wahrgenommen habe und auch einfach weil ich extrem zugenommen habe.
Angefangen es abzusetzen bin ich vor 1 1/2 Jahren. Gestartet bin ich bei 400mg retard. Die ersten Schritte waren größer, aber ich hänge jetzt bei 25mg unretardiert seit ca. nem halben Jahr. Ich weiß nicht ob das Absetzsymptome sind oder das einen anderen Ursprung hat, aber ich habe dieses Wohlbefinden Gefühl verloren, ich habe Schmerzen im ganzen körper (nicht jeden Tag gleich schlimm) sowie ein brennen/kribbeln in füßen, beinen, armen, Händen und eine totale Leere in meinem Kopf. Auch fällt mir der Alltag extrem schwer als wäre der Bereich im Kopf wie man Dinge tut komplett gelöscht... ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.. ich muss mich extrem konzentrieren und es vorher im kopf durchgehen was ich mache was sonst vorher ein Automatismus war. Wirklich Leben kann ich das nicht nennen was ich im Moment führe... es ist eher ein existieren von Tag zu Tag. Alles ist aus dem Gleichgewicht geraten und die Schmerzen ziehen mich noch extremer runter. Ich bin echt verzweifelt und ich weiß nicht ob der ganze Horror sich lohnt, diese Absetzsymptome verschwinden, geschweige denn ob ich überhaupt weiter machen soll..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?
Auch vllt einen Tipp (falls ich weiter absetze) für die letzten 25mg?

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag Di., 27.06.2023, 06:26

Leider bewirkt der Konsum von Psychopharmaka über längere Zeit Umbauprozesse im Gehirn, die oft sehr schwer reversibel sind. Das beste ist, mit begleitenden Maßnahmen zu arbeiten: Ernährung, spezielle Nahrungsergänzungsmittel, Sport, Entspannungsmethoden, naturheilkundliche Verfahren, Psychotherapie, Neurofeedback. Und jemanden, der das seriös begleitet, z. B. entsprechend gebildete und erfahrene Psychiater/Psychosomaitker/Psychotherapeuten (von denen es leider sehr wenige gibt).


Tree
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 22.07.2023, 09:22

Hallo,
letztes Jahr wurde bei mir Quetiapin retard ganz abgesetzt nach vielen Jahren Einnahme und bis zu 850 mg. Das sichere Absetzen dauerte etwa 3 Jahre.
Besonders hart war der letzte Schritt von 50 mg auf 0 mg.
Besonders die Magenschmerzen machten mir zu schaffen, aber noch schlimmer der fehlende Schlaf.
Ich wollte einfach nicht einschlafen. Selbst Zopiclon half nicht.
Nach vielen Tagen ohne Schlaf habe ich dann verzweifelt mit 25 MG unretardiert mir geholfen und konnte direkt wieder schlafen.
Dachte, dass ich das nur kurzfristig benötige aber das ist jetzt 1 Jahr her.
Ich teile mir die Tablette, sodass ich letztendlich nur 12,5 mg oder weniger benötige. Meine Ärztin lacht darüber und sagt, dass diese niedrige Dosis gar keine Wirkung mehr hat und ich könne es doch gleich absetzen.
Jetzt wollte ich in einer ruhigen Zeit ganz absetzen und stoße wieder auf die altbekannten Absetzerscheinungen.
Ich finde einfach keinen Schlaf. Nach meist 4-5 Stunden wach liegen, nehme ich dann bezweifelt doch wieder Bröckchen Quetiapin ein. Natürlich viel zu spät und außerhalb der gewohnten Zeit.

Also wäre meine Frage, wie es weitergehen soll? Gibt es Erfahrungswerte, wie man Magen beruhigen kann?
Wie man doch Schlaf findet und ob die Absetzerscheinungen dann doch irgendwann weg gehen? Und wie es nach längerer Zeit, kommt ihr ohne Quet gut klar?
Vielen Dank

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4907

Beitrag Sa., 22.07.2023, 09:52

Tree hat geschrieben: Sa., 22.07.2023, 09:22
Also wäre meine Frage, wie es weitergehen soll? Gibt es Erfahrungswerte, wie man Magen beruhigen kann?
Wie man doch Schlaf findet und ob die Absetzerscheinungen dann doch irgendwann weg gehen? Und wie es nach längerer Zeit, kommt ihr ohne Quet gut klar?
Vielen Dank
Würde es über Atosil oder Dipiperon oder Dominal als Alternativmedikamente zu Seroquel probieren, damit du halt erstmal damit vom eigentlichen Wirkstoff Quetiapin selbst wegkommst. Atosil kann man auch dann super mit Tropfen nach und nach runterdosieren.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

nanciwarmuth
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 22.07.2023, 11:27

Hallo,

mir wurde Quetiapin auf einer Akutstation verschrieben.
Ich habe es nach 2 Jahren ganz langsam abgesetzt.
Runter auf 25 mg- diese mit einen Messer noch geteilt und dann nur noch alle 2 Tage.
Trotzdem hatte ich 4 Wochen massive Probleme vorallem beim Schlafen.
Aber dann war ich durch damit.😊

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag