Gemeinsam mit Therapeuten im 'Urlaub'?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Gemeinsam mit Therapeuten im "Urlaub"?

Beitrag Mo., 03.08.2020, 11:49

liebe community,

Ich habe mich jetzt extra angemeldet weil ich ein, für mich, riesiges Dilemma habe und eure Meinung dazu hören möchte.
Ich versuch die Geschichte möglichst kurz und verständlich darzulegen.

Ich bin seit einem dreiviertel Jahr bei meinem Thera auf Grund unterschiedlicher Dinge in Therapie. Nach langer Suche hab ich endlich jemanden gefunden mit dem ich gut arbeiten konnte, wenngleich es für mich noch immer nicht einfach ist in der Therapie zu sein. Für mich war es immer auch deshalb so toll bei ihm weil er nichts über sich selbst erzählt hat (im Gegensatz zu den Vorgängern) und mir diese Abstinenz auch wichtig war (mache eine tiefenpsychologische Therapie mit Zügen der Gestaltstherapie). Soviel kurz zum Hintergrund.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin normal berufstätig (als Ass. Ärztin im KH), habe seit meinem 16 Lebensjahr bis Studienende allerdings als Nebenjob auf Hochzeiten, Veranstaltungen etc. gesungen und das ziemlich erfolgreich und professionell.
Mit Studienende und Beginn des Jobs hab ich damit sozusagen beinahe aufgehört, bis auf einige wenige Hochzeiten (von Bekannten, Freunden von Freunden etc) im Jahr, da es zeitlich einfach nicht mehr drin ist und ich aufs Geld auch nicht mehr angewiesen bin.

Schon vor über einem Jahr hat mich dann ein Pärchen kontaktiert, dass sie mich gerne auf ihrer Hochzeit als Sängerin engagieren würden. Die Braut hatte mich vor 6-7 Jahren mal auf der Hochzeit einer Bekannten singen gehört und sich seit dem in den Kopf gesetzt, sie will mich bei ihrer Hochzeit haben. Sie hat mich beinahe angefleht doch bitte zuzusagen. Ich hab vorerst nichts fix gemacht, da ich ja nicht wusste ob und wie ich arbeiten muss.

Tja corona bedingt war es jetzt nicht sicher ob das ganze stattfindet aber nun habe ich grundsätzlich vor 2 Monaten mündlich zugesagt sofern es stattfindet, geschaut dass ich auf der Arbeit frei habe an dem Wochenende. Wir haben telefonisch schon grob den Ablauf besprochen, und ich wusste ungefähr welche Lieder sie haben wollten und dass Trauzeuge und Trauzeugin mit mir gemeinsam dann ein Lied singen werden.

Jetzt zum Dilemma:
Ich war gestern auf ein Frühstück bei diesem Pärchen eingeladen, um die Details zu besprechen. Unter anderem gibt's eine PowerPoint für das Probeessen zu dem ich singen soll die mir gezeigt wurde. Ich glaub mir ist da kurzzeitig der Mund offen stehen geblieben, denn der Trauzeuge des Bräutigams IST MEIN THERAPEUT.

Ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Die Hochzeit dauert 3 Tage, ist total luxuriös und findet in einem Luxuschalet in den Bergen statt, dort sind nur Hochzeitsgäste. Und ich bin alle 3 Tage dabei, singe beim Probeessen, Hochzeit, Brunch... Und die Braut möchte mich auch zu den anderen Aktivitäten (wandern etc) einbauen, da ich dort ja sonst den ganzen Tag nur herumsitze.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will nicht 3 Tage mit meinem Thera da oben feiern, nicht seine privaten Freunde treffen und vor allem Kein DUETT MIT IHM SINGEN . Auf der anderen Seite kann ich dich nicht 1,5 Monate vor der Hochzeit dem Brautpaar absagen :(

Was soll ich nur machen?

Danke und einen schönen Tag

Saskia

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3746

Beitrag Mo., 03.08.2020, 12:02

hui, das ist jetzt wirklich ein ganz blöder Zufall.

Ich verstehe dich da gut, das würde ich auch unter keinen Umständen wollen.

Wann hast du denn die nächste Therapiestunde?
Ich würde genau das genau so wie du das hier geschildert hast zunächst mit dem Therapeuten besprechen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Mo., 03.08.2020, 12:08

Danke chrysokoll für die Antwort.
Das große zusätzliche Problem ist, dass mein thera seit Freitag in Urlaub ist und das für die nächsten 4 Wochen. Ich aber in 2 Wochen schon eine Probe mit den Trauzeugen für das Lied hätte, das wir gemeinsam singen.

Ich weiß auch nicht was ich dabei mit dem thera bereden soll, selbst wenn er sagt es wäre für ihn kein Problem, wäre es das ja für mich.
Die Situation ist wirklich so schlimm für mich!

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3746

Beitrag Mo., 03.08.2020, 12:19

ich verstehe dich da sehr sehr gut !
Ich würde das auch nicht wollen.

Dass der Therapeut jetzt in Urlaub ist, ist noch schwieriger.

Aber wenn da eine Singprobe statt finden soll, dann ist er ja zumindest dann nicht in fernen Ländern, sondern irgendwie da.

Wie kommunizierst du denn sonst ausserhalb der Sitzungen mit dem Thera wenn mal was ist?
Hast du eine Mail-Adresse, Handy Nr. wo du eine sms schicken kannst oder so? Notfalls der gute, altmodische Brief.

Ich würde versuchen das vorab zu klären, vielleicht gibt es Möglichkeiten die keine vollständige Absage bedeuten.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Mo., 03.08.2020, 12:27

Mail Adresse habe ich keine. Wir kommunizieren normalerweise übers Telefon mit der Praxisnummer, allerdings ist er ja im Urlaub also denke ich nicht dass ich ihn so erreiche.
Brief würde ich ja wenn auch an die Praxis schicken.
Ich weiß dass er diese Woche noch im Ausland ist (vom Brautpaar) und erst nächsten Mittwoch zurück kommt (am Freitag wäre dann die Probe).

Ich hab auch seine private Nummer bekommen um alles auszureden, das alleine geht mir schon viel zu weit.

Ja ich muss das unbedingt vorab klären, aber ich weiß einfach nicht welche Lösung es für dieses Schlamassel geben soll. Entweder muss ich für die Hochzeit absagen, was für das Brautpaar eine Katastrophe wäre oder ich müsste die therapie abbrechen weil ich es denke ich nicht ertrage so viel privates zu wissen.


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Mo., 03.08.2020, 12:44

Ich will nicht 3 Tage mit meinem Thera da oben feiern, nicht seine privaten Freunde treffen und vor allem Kein DUETT MIT IHM SINGEN .
Guck mal, da hast du doch schon deine Antwort: du willst es nicht. Punkt. (Und ja, finde ich völlig gerechtfertigt, das wäre doch total unangenehm und unpassend) Nimm das ernst! Und sag so schnell wie möglich ab, jetzt wäre es gerade noch früh genug ..
Auf der anderen Seite kann ich dich nicht 1,5 Monate vor der Hochzeit dem Brautpaar absagen :(
Ok, das ist blöd, das Pärchen zu enttäuschen, aber die Alternative ist eben keine, oder? Vielleicht kannst du sagen, dass es schwerwiegende persönliche Gründe sind.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 03.08.2020, 12:50

Ich würde das Pärchen, das fest auf dich zählt, nicht enttäuschen - und wie geplant dort singen.

Du musst ja nicht mit wandern gehen und an anderen Aktivitäten teilnehmen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3302

Beitrag Mo., 03.08.2020, 12:54

Absagen würde aber auch die Therapie beeinflussen. Das würde immer irgendwie präsent bleiben mit einem sehr unguten Gefühl für dich. Würde ich jedenfalls vermuten.
Ich würde, denke ich, bei ihm anrufen sobald er wieder da ist. Einfach, damit ihr bei der Probe beide Bescheid wisst und es kein Erschrecken seinerseits gibt. Und dann soll er mal erzählen, wie er bisher mit solchen Situationen umgegangen ist, denn so kurios dieser Zufall erstmal erscheint, so ganz selten kann das nicht sein.
Mein letzter Therapeut hatte z.B. die Praxis in einer Nachbarstadt, von mir aus gesehen. Fand ich extrem gut, denn wer will privat über seinen Therapeuten stolpern? Nur scheinbar überlegen sich Therapeuten sowas auch und so stellte sich raus, dass er nur eine Straße von mir entfernt wohnte. Woher ich das weiß? Er machte auch schonmal nach meiner Stunde Feierabend und wir fuhren zufällig hintereinander her, die ganze Strecke.
Du hast da jetzt den absoluten Extremfall und ich beneide dich wirklich nicht. Aber der Therapeut dürfte so etwas schon erlebt haben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Mo., 03.08.2020, 13:04

Danke für die Antworten, ihr regt gerade genau die Diskussion an die ich seit gestern in meinem Kopf führe.

@luciabava doch das ist bei einer Hochzeit sehr spät. So kurzfristig findet sie da niemanden zu mindest für 3 Tage nicht. Und sie ist auch relativ anspruchsvoll.

@Anna-Luisa, ja da hast du recht. Allerdings bin ich dennoch eine relativ lange Zeit (bei jedem essen, Frühstück etc) mit meinem thera zusammen.
Die Wanderung beispielsweise geht in Richtung einer location wo dann das Probeessen stattfindet. Das heißt dort muss ich mit.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3302

Beitrag Mo., 03.08.2020, 13:06

Wieviele Personen werden denn insgesamt dabeisein?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mo., 03.08.2020, 13:10

Naja, 11/2 Monate vorher abzusagen finde ich noch adäquat. So würde ich das möglichst schnell tun. Vielleicht kennst du ja eine andere gute Sängerin, die einspringt.

Bei mir wurde etwas 2 Tage vor der Hochzeit abgesagt, aber ich habe es dann auch neu geregelt bekommen auf die Schnelle.

So ist das nun mal im Leben.
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Mo., 03.08.2020, 13:12

Montana hat geschrieben: Mo., 03.08.2020, 12:54 Absagen würde aber auch die Therapie beeinflussen. Das würde immer irgendwie präsent bleiben mit einem sehr unguten Gefühl für dich. Würde ich jedenfalls vermuten.
Ja das ist eben auch ein Problem. Ich trete ja wie gesagt eigentlich nur mehr bei Freunden und auf ihre Bitte hin auf. Bei diesem Pärchen habe ich die Ausnahme gemacht weil sie es sich so sehr gewünscht hat. Ihr zukünftiger Mann hat mich, nachdem ich ja nicht fix zugesagt hatte, nochmal angerufen und gesagt ich soll es mir bitte nochmal überlegen er würde auch das doppelte zahlen (was ich natürlich nicht angenommen habe). Seine Verlobte hat im letzten Jahr so viel durchgemacht, sie hatte Krebs, eine Fehlgeburt und das sollte jetzt der Neuanfang werden.

Ich wäre hierbei die schlimmste Person überhaupt das abzusagen, und ich denke unbewusst würde das auch in der Therapie zwischen uns stehen.

Ich denke schon dass es häufig vorkommt das Klienten ihren theras irgendwo über den Weg laufen, aber das ist ja schon fast ein dreitägiger Urlaub.

Ich weiß einfach nicht wie diese Situation gelöst werden soll.
Ich denke der Thera würde da relativ neutral bleiben und sagen dass ich das entscheiden muss, auch wenn es für ihn sicher nicht angenehm ist, dass ich dann die ganze Zeit dabei bin. Aber für mich ist das nahezu ein Supergau. Es gibt Patienten die sich das vermutlich wünschen würden, aber ich definitiv nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Mo., 03.08.2020, 13:15

@Montana, so um die 70 Personen

@candle naja es sind 1,5 Monate und es ist eins der Wochenenden wo generell schon sehr viele hochzeiten stattfinden.
Ich singe halt in einer sehr breiten Range (also auch die richtigen Klassiker ziemlich gut). Ich hab gestern auch schon ein paar Personen die ich kenne angerufen aber ich habe niemanden gefunden.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mo., 03.08.2020, 13:28

Singingsaskia hat geschrieben: Mo., 03.08.2020, 13:12 Ich wäre hierbei die schlimmste Person überhaupt das abzusagen,
Naja, das ist aber auch übertrieben.

Du solltest mal sachlich an die Sache rangehen.

Ansonsten: Dann ist da eben der Therapeut. So eine Riesenkatastrophe ist es dann auch nicht.

Du schreibst als hättest du überhaupt keine Wahl, aber du hast ALLES selbst in der Hand. Du mußt auch die Passagen nicht mitfeiern wo du nicht singen mußt. Gerade und auch weil das völlig fremde Leute sind, würde ich mich da eh nicht so in das Geschehen einbauen lassen.

Was kann denn schon passieren- egal welche Entscheidung du triffst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Mo., 03.08.2020, 13:37

@candle

Ja du hast recht, das war überspitzt formuliert.

Für mich ist es aber eine riesen Sache. Es wäre die Busfahrt hinauf, die Wanderung (2 stunden!) zum probedinner, das probedinner selbst, die Wanderung mit Laternen zurück zum Chalet, dann der Hochzeitsempfang, die Hochzeit selbst, bei der Feier bis in den Abend. Am nächsten Tag dann der Brunch, dann würden sie noch was unternehmen (da muss ich mit, weil wir schon vom hotel wegfahren und am Abend noch ein Abschlussessen mit powerpoint etc).

Was passieren kann? Mich hat das in der letzten Therapie sehr gestört privates vom thera zu erfahren (was ja jetzt auch schon der Fall ist, hab ja bei der powerpoint schon so viele Sachen gesehen). Ich weiß nicht wieso aber ich wollte da immer einen kompletten cut zwischen Therapie und Privatleben haben.

Mein Problem ist wie ich das mit dem therapeuten besprechen soll? Kann ich ihm eine private SMS auf sein Handy schicken?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag