Alternative zur Psychotherapie

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Jack85
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Beitrag Do., 30.12.2021, 20:31

chrysokoll hat geschrieben: Do., 30.12.2021, 16:05 du hast ganz massive Vorurteile gegen Psychotherapie, woher kommen die?
Falsch! Keine Vorurteile sondern eigene Erfahrung.
chrysokoll hat geschrieben: Do., 30.12.2021, 16:05 Und dazu offenbar Fehlinformationen, denn wie kommst du darauf dass es nur 12 Einheiten gibt?
Warum den gleich Fehlinformation... . Lies doch mal richtig. Ich hatte halt mal irgendeine Zahl genannt... Ist ja auch völlig egal eigentlich... .

Mir fällt es zwar schwer zu glauben das die meisten von euch so gute Erfahrungen mit Psychotherapie gemacht haben und
so ein Vertrauen darin haben. Aber wenn es für meine Problematik wohl doch die richtige Sache ist, muss ich ihr vielleicht doch noch eine (wenn's dumm läuft mehrere) Chance(n) geben.

Das mit der Klopfakupressur werde ich auf jeden Fall auch mal googlen. Danke hierfür.

Werbung

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 359

Beitrag Do., 30.12.2021, 21:03

Welche Therapierichtungen hattest du denn bisher?


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Do., 30.12.2021, 23:50

Manche haben nicht nur Vertrauen, sondern handfeste Erfahrung ...
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Jack85
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 31.12.2021, 00:46

Takli hat geschrieben: Do., 30.12.2021, 21:03 Welche Therapierichtungen hattest du denn bisher?
Das ist so eine Sache die ich nicht so recht verstehe.
Von einer Therapierichtung wurde da nie gesprochen. Diese Frage wurde mir von den Therapeuten nie gestellt,
auch konnte ich auf dem Überweisungsschein keine Therapierichtung festmachen.
Entscheidet das letztlich nicht der Therapeut, oder wie muss man sich das genau vorstellen?
(Ich Komme aus Deutschland nicht aus Österreich falls das hier ausschlaggebend ist.)

Werbung

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 359

Beitrag Fr., 31.12.2021, 08:55

Entscheidet das letztlich nicht der Therapeut, oder wie muss man sich das genau vorstellen?
Es gibt vier verschiedene Therapieverfahren: Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Analyse und systhemische Therapie. Letztere ist erst neu zugelassen. Ich vermute du hattest Verhaltentherapie. Da geht es eher darum mit Verhaltensübungen neue Erfahrungen zu machen. Das wird bei sozialer Phobie gern empfohlen. Ich habe selbst auch eine SP bzw. ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung und bin damit auch nicht klar gekommen.

Hier findest du eine gute Übersicht zur Therapiesuche: https://www.zeit.de/gesundheit/2021- ... hme-tipps

Benutzeravatar

Jack85
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 31.12.2021, 16:36

Danke für den Link. Allerdings klärt sich die Sache mit der Therapierichtung dadurch nicht ganz.
Ich werde es aber auf jeden Fall ansprechen sobald ich mal wieder einem gegenüber Sitze (was ja leider eine ganze Weile dauern kann...)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag