Corona - alles um die Impfungen (3)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3432

Beitrag Fr., 05.01.2024, 14:54

candle. hat geschrieben: Fr., 05.01.2024, 13:49 Und was hat es nun nachhaltig bei dir kaputt gemacht?

candle
Was bei mir 2 G kaputt gemacht hat? Oder was meinst du?
2G hat bei mir gar nichts kaputt gemacht, weil ich zu der Zeit sowieso zu keiner Veranstaltung gegangen wäre... 2 G war mir sozusagen egal.

Mir persönlich hat keine einzige Maßnahme wahnsinnig viel ausgemacht. Womit ich nicht ausdrücken will, dass ich die deshalb korrekt und angebracht fand. Vieles worunter andere sehr gelitten haben, hat mir einfach nichts ausgemacht. Ist einfach das, wie ich gestrickt bin. Habe ich Glück gehabt sozusagen.

Mir in Bezug auf andere haben aber die Maßnahmen in Pflegeheimen z.B. sehr viel ausgemacht, weil das total überzogen war und man die alten Menschen allein hat leiden lassen. Und dieses Leid mit anzusehen, war alles andere als einfach.

Mich haben die letzten 3 Jahre in der Hinsicht nachhaltig verändert, dass ich Medien, Politiker, Aussagen von diversen Experten anders und kritischer gegenüber stehe. Ich war am Anfang der Pandemie in vielem oder besser gesagt in allem 100 % "mainstream" und habe das auch einfach so übernommen, wie es eben hinausgeschallt wurde.
Bis mir manches spanisch vorkam und ich gelesenes z.B. auf Inhalt überprüft habe, so gut es ging.
Und dann hat sich meine Ansicht in vielem doch sehr geändert.
Man kann also sagen, dass bei mir eine "mainstream- Sicht" nachhaltig kaputt gegangen ist. Wenn man es denn so nennen will. Aus meiner Sicht heute ist das ja gut sol.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Fr., 05.01.2024, 15:40

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 05.01.2024, 13:18
Die Bundeswehr hat immer noch eine Impfpflicht! Was arg ist!
Schon lange für verschiedene Erkrankungen.
Und daher ist es nicht abwegig noch eine weitere Impfung aufzunehmen, die nachweislich wirksam ist.

Und auf welcher Grundlage stellst du den wissenschaftlichen Erkenntnisse infrage?

Querdenker haben bei wissenschaftlichen Daten, die einen Kreis ergeben haben, laufend die Quadratur des Kreises versucht (also etwas anderes daraus gemacht) - mit billigen Tricks. Damit war das geleugnet und stattdessen wurde eine Opferinszenierung im AfD-Style angeboten.
Faktenchecker: Pfffff. Stimmt auch nicht. Die Medien stecken doch auch unter einer Decke. Eine Grundlage gibt es nicht. In Wirklichkeit will man die bösen Ungehorsamen bestrafen.
Und so wird die gut-böse-Denke auch noch auf andere projiziert, die ja angeblich in gut und böse aufteilten

NeJede einzelne Maßnahme müsste sachlich und gerichtsfest begründet sein.

Sicherlich hätten man auch andere Maßnahmen implentieren können (es gibt oft nicht nur eine Option). Dann hätten sich andere beschwert. Und auch diese Maßnahmen hätten einer gerichtlichen Übetprufung standhalten müssen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

lover1940
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 37

Beitrag Fr., 05.01.2024, 15:54

stern hat geschrieben: Fr., 05.01.2024, 15:40
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 05.01.2024, 13:18 ......, die nachweislich wirksam ist.
Leider sind diese Wirkungen eher negativer Natur. Die Kranken werden ignoriert und bekämpft, die Toten können sich nicht mehr melden.
Ceterum censeo, WHO esse delendam.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Fr., 05.01.2024, 16:16

Und wie kommst du darauf?
Dass zB Ibuprofen in sehr seltenen Fällen zu einem allergischen Schock führen kann, stellt doch auch nicht infrage, dass das Medikament vielen anderen hilft.

Wenn jemand sagt: Das Risiko ist mir zu hoch: O.k., kann man entscheiden. (Kinder nicht ausreichend zu behandeln könnte problematisch werden.)
Aber das stellt ja nicht eine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung auf der anderen Seite infrage.

Und wer krank ist, kann natürlich zum Arzt, ggf. einen Impfschaden geltend machen. Problem ist eher, wenn man nicht weiß, wie man behandeln kann. Aber zB den Mectanismus dieser Sinusvenenthrombosen hatte man schnell aufgeklärt und Konsequenzen gezogen. Das spricht erstmal gegen Ignoranz.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Fr., 05.01.2024, 20:06

kaja hat geschrieben: Do., 04.01.2024, 06:35 Eine Impfung dient immer dem Aufbau von Abwehrkräfte für einen spezifischen Zweck. Die Herdenimmunität ist immer der Schutz für besonders vulnerable Gruppen.
Dachte es gibt bei Corona keine Herdenimmunität? Um es auf deinem Niveau zu sagen: Scheint als hättest du Biologie verschlafen, weil du in gar keiner Grundschule warst.

PS: Diskutieren kann man übrigens auch ohne andere Menschen abzuwerten. Lernt man auch in der Schule.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Fr., 05.01.2024, 20:22

theweirdeffekt hat geschrieben: Fr., 05.01.2024, 20:06 Um es auf deinem Niveau zu sagen: Scheint als hättest du Biologie verschlafen, weil du in gar keiner Grundschule warst.

PS: Diskutieren kann man übrigens auch ohne andere Menschen abzuwerten. Lernt man auch in der Schule.
Und wie passt Absatz 1 und Absatz 2 zusammen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Fr., 05.01.2024, 20:30

kaja hat geschrieben: Do., 04.01.2024, 17:26
theweirdeffekt hat geschrieben: Do., 04.01.2024, 15:16 Weil ich Tetanus, FSME, Hepatitis etc. schon jahrelang impfen gehe und noch nie daran erkrankt bin. Zwei Monate nach Shot daran zu erkranken und andere anzustecken… naja.
Eine Impfung soll immer dafür sorgen, dass Abwehrkräfte entstehen die im Fall einer Infektion wirken sollen. Selbstverständlich verhindert das keine Infektion an sich.

Das weiß doch eigentlich jeder Grundschüler.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Fr., 05.01.2024, 20:33

kaja hat geschrieben: Do., 04.01.2024, 06:35 "Ich hab mir erwartet, dass die Impfung so wirkt, wie sie ‚mi verkauft wurde. Indem sie Ansteckung und Weitergabe verhindert. Das war nicht der Fall."



Da muss man Biologie-Unterricht schon ziemlich geschlafen haben, wenn man die Wirkmechanismen einer Impfung nicht versteht.
Solche abwertenden Sachen habe ich meines Wissen nicht verschriftlicht. Aber eh gerade die Ignore-Funktion gefunden. Alles gut, Stern, danke.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Fr., 05.01.2024, 23:05

Es lässt sich ganz einfach alles kritisieren, vor allem, wenn man dabei nur an sich selbst denkt, wenn man aber wie die Politik, und die Wissenschaftler, die Politiker beraten, für Millionen Menschen und Wirtschaft haben, wird es plötzlich ganz kompliziert, den jede! Entscheidung hat Folgen. Manchmal macht man sich es dann einfach unbequem und überlegt, was das beste für die meisten ist. Das fordert Mut und manchmal auch Schnelligkeit.

Übrigens mussten alle, die bestimmte Einrichtungen betreten wollten, sich trotz Impfung testen lassen, das fand ich immer okay. Komisch, auch geimpfte, wie ich (bin inzwischen fünf mal geimpft) haben diese Testungen ohne großes Geplärre hingenommen, wo ist bei euch wirklich das Problem?
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3432

Beitrag Fr., 05.01.2024, 23:54

saffiatou hat geschrieben: Fr., 05.01.2024, 23:05
Übrigens mussten alle, die bestimmte Einrichtungen betreten wollten, sich trotz Impfung testen lassen, das fand ich immer okay. Komisch, auch geimpfte, wie ich (bin inzwischen fünf mal geimpft) haben diese Testungen ohne großes Geplärre hingenommen, wo ist bei euch wirklich das Problem?
Zumindest ich für meinen Teil habe noch nie über Testungen geplärrt... Lediglich über die Unterschiede, die gemacht wurden zwischen geimpft/ungeimpft

Wo das Problem ist, steht hier doch eigentlich auf etlichen Seiten.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Sa., 06.01.2024, 00:11

Wo doch nun bewiesen wurde, es gab keine Unterschiede! Wozu das Gejammer, der angeblichen Unterschiede , oder gefühlten?
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Sa., 06.01.2024, 05:53

Es gab ja auch Unterschiede in Bezug auf diverse Risiken.
Das hätte es sehr schwer bis unmöglich gemacht Geimpfte *gerichtsfest" exakt genauso zu begrenzen.
Aber ich meine auch, mit Test könnte man sich dann dennoch in den vielen Fällen Zugang verschaffen. Und zeitweise brauchte es trotz Impfung einen Test. Es gab auch Unterschiede je nach Bundesland.

In Österreich und ich meine auch in Italien waren die Unterschiede deutlicher und betrafen nicht nur einzelne Bereiche, sondern mehr oder weniger den öffentlichen Raum.
Selbst beziehe ich mich i.d.R. auf D. Dort wurde anders als in Ö auch keine allgemeine. Impfpflicht beschlossen.

Ich muss schon überlegen, wie es war, weil es eh längst aufgehoben wurde.
Wie man damit umgehen kann, wenn man
das ungerecht oder als Strafmaßnahme von Medien, Politik, Gerichten und Wissenschaftler sieht, die sich zusammenschlossen, weiß ich nicht.

Hätte man stattdessen andere Bereiche begrenzt, hätten sich andere beschwert.

Was hätte man denn stattdessen tun sollen?

Die Aussicht, dass nicht mehr jeder, der ins KH muss, gut versorgt werden kann, fand ich sehr bedenklich. Gerade weil ja auch schon zuvor nicht alles easy war.
Bereiche noch länger geschlossen zu halten, hätte wenn wirtschaftliche Folgen bis hin zur Existenz gehabt, usw
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Sa., 06.01.2024, 06:34

Also bei uns in Ö gab es schon Unterschiede zwischen geimpft u ungeimpft.
Aber ehrlich gesagt ist für mich das Thema schon derart von durch, dass ich mich schon sehr bemühen muss um mich an das alles genau zu erinnern :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3432

Beitrag Sa., 06.01.2024, 08:03

AndreaKreu hat geschrieben: Fr., 05.01.2024, 10:00
Mal eine Frage an die Leute, die sich nicht impfen liessen. Heute Morgen habe ich mit einem Kollegen gechattet der darüber klagte, dass er jetzt ständig krank ist, nach dem typischen Verlauf von "impfen,(mehrfach) schwer an Corona erkranken". Das passt tatsächlich gut zu meinen Beobachtungen in meinem Umkreis. Beobachtet ihr etwas ähnliches?
Nicht unbedingt.
Bei mir im Umfeld gab es zwar ein paar Leute, die überraschend oft ziemlich stark und vor allem lange mit Erkältungserkrankungen drin hingen und das waren ausschließlich Geimpfte. Allerdings kenne ich da ja auch im Verhältnis erheblich mehr. Von dem her kann das einfach Zufall gewesen sein, wenn auch auffallend. Ich kenne nur ca. 15 ungeimpfte Erwachsene, die Kinder sind alle ungeimpft.

Ich beobachte viel eindeutiger diverse Symptome, mit denen sich die Leute rumschlagen und dass sie dies inzwischen vermehrt auch selbst an die Impfung adressieren.

Was die Schwere von Coronainfektionen angeht, kann ich keine großen Unterschiede zwischen geimpft und ungeimpft beobachten.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Sa., 06.01.2024, 09:25

@ Andrea

In meinem Umfeld laborieren die Dreifachen oder Vierfachen eindeutig länger an Erkältungskranheiten. Sie bekommen sie auch öfter. Allerdings bringen sie es meist nicht mit dem gentechnischen Imunisierungsversuch in Verbindung. Die, die stärkere Sachen oder Verstorbene zu beklagen haben, bringen es eher damit in Verbindung, teilweise drücken sie auch ihre fehlende Bereitschaft für eine Fünfte aus. Insgesamt wird dadurch die Impfbereitschaft bei Covid26 leicht sinken. Es ist jedoch eindeutig so, dass nicht alle Probanden anfälliger sind. Noch ist nicht erkennbar, ob sich die Immunsysteme der Geschädigten selbständig regenerieren.

Ich werde die Liste der "etwas stärkeren Nebenwirkungen", mal aufschreiben, heute Morgen möchte ich mir das jedoch ersparen. Denjenigen, die heute erst ins Zweifeln kommen, bringt das auch nix. Unsere 4 Musketiere hier sind glücklicherweise von Zweifeln frei.

Werbung

Antworten