Psychosomatische Magen Darm Schmerzen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Sa., 19.03.2022, 06:32

Da kann ich dir nur beipflichten. Mir wurde das von meinem Internisten sofort ans Herz gelegt, als ich meine anfänglichen Beschwerden nur erwähnte... - wobei allerdings die Hausärztin bei mir gerne alles auf die Psyche schiebt, weshalb ich den Internisten bat, seine Empfehlung auch konkret in den Bericht an HA zu schreiben. Bin dann bisher nur nicht noch mal hin.

Nur in einem muss ich darauf insistieren, dass sowohl sämtliche Literatur als auch der Arzt betont, dass die Fodmap-Eliminierungsdiät nur was für wenige Wochen sei. Eben zum Ausprobieren.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 19.03.2022, 10:45

Kellerkind hat geschrieben: Sa., 19.03.2022, 06:32 Nur in einem muss ich darauf insistieren, dass sowohl sämtliche Literatur als auch der Arzt betont, dass die Fodmap-Eliminierungsdiät nur was für wenige Wochen sei. Eben zum Ausprobieren.

Bei jeder Eliminierungsdiät sollte man nach 2 Wochen oder so sehen ob es einen Effekt hat oder nicht.

Ich würde übrigens auf keinen Fall bei dem Versuch glutenhaltiges Getreide wegzulassen auf sogenannes glutenfreies Brot umsteigen, auch wenn das bequem ist. Das besteht zum grösseren Teil aus Maisstärke mit chemischen Backzusätzen damit der Teig aufgeht. Das ist alles andere als gesund. Überhaupt wäre es auch einen Versuch wert, alle fabrikmässig verarbeiteten Nahrungsmittel wegzulassen weil ggf auch irgendwelche erlaubten Zusatzstoffe sich negativ auswirken könnten.

Benutzeravatar

Sanitante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Do., 09.11.2023, 19:20

Hallo ich bin neu hier und hoffe darauf das vielleicht jemand die gleichen Symptome hat bzw. hatte da ich nicht mehr weiter weiß.
Seit 2 Jahren habe ich ständig Magenschmerzen, am Anfang nur immer mal wieder, mal Verstopfung, mal Durchfall, seit einem dreiviertel Jahr begleiten mich die schmerzen täglich. Es ist auch völlig unabhängig davon was ich esse oder trinke An manchen Tagen mal nicht so schlimm an anderen mit voller Wucht. Wenn sie so doll sind tut mir unter der linken Rippe alles weh, das brennt zum Teil dermaßen und zieht bis in den linken Arm bzw Schulter. Seit einem halben Jahr kommen noch Panikattacken dazu, aus dem nichts wird mir innerlich heiß, ich bekomm Herzrasen, weiche Beine...! das Herzrasen hat mich schon mehrfach zum Notarzt geführt wo alles in Ordnung war.( So langsam ist jeder Arztbesuch peinlich). Ich habe links neben dem Magen eine Stelle (ich bilde mir ein eine Erhebung, mehrere Ärzte finden dort nicht und meinen Muskelgewebe), ich habe das Gefühl von da gehen die Panikattacken und teilweise schmerzen aus. Magen und Darm Spiegeln hat nur Gastritis ergeben (Dezember letztes Jahr), mehrfach Ultraschall Bauchorgane alles io, EKGs io. Zur Zeit nehme ich Pantoprazol und Mirzapin 15mg. Mehre Ärzte gehen von psychosomatischen Schmerzen aus .Ich war in der Psychosomatischen Ambulanz und die Ärztin befürwortet einen Platz in der Tagesklinik. Wartezeit auf einen Termin zum Erstgespräch 3 bis 4 Monate... ! Psychiater habe ich immerhin Anfang Dezember einen Termin, und Termin für einen Psychologen außerhalb der Klinik stehe ich auf 2 Wartelisten, melden sich in 3 Monaten. Pflanzlich habe ich so ziemlich alles probiert beim Heilpraktiker war ich auch. Das heißt die nächsten Monate muss ich irgendwie rumbekommen. hat jemand einen Tipp für die ständigen Magen Darm Beschwerden

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Do., 09.11.2023, 19:59

Hallo Sanitante,

ich kenne deine Problematik tatsächlich und es dauert auch etwas das "loszuwerden" bzw. dass es besser wird.

Aus meiner Erfahrung sind die Beschwerden verknüpft mit ganz aktuellen Problemen, die man alleine schwer lösen kann, deswegen würde ich da zur Therapie raten.

Was ich damals als allererstes gemacht habe, war ein Protokoll zu führen, wann ich die Beschwerden hatte, was ich für Gefühle hatte und was das aktuelle Problem ist.

Und wenn du dich "gut" mit dir auskennst und kannst, kannst du auch versuchen deine inneren Konflikte selbst zu lösen. Das du das "erst" zwei Jahre hast, sehe ich jetzt positiv, dann ist das vielleicht in dir nicht so tief verankert.

Und gab es einen Auslöser vor 2 Jahren?

Hast du schon mal Psychotherapie gemacht?

Viele Grüsse
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag Do., 09.11.2023, 20:00

Hört sich stark nach Reizdarm an, der eine organische Grundlage hat und durch Stress verstärkt wird.
Die Behandlung ist relativ einfach, allerdings haben die allermeisten Gastroenterologie und Psychomediziner leider keine Ahnung davon.

Erstmal würde ich von Säureblockern (Pantoprazol) dringend abraten, die verstärken die Symptomatik auf Dauer, da sie das Mikrobiom stark schädigen.

Benutzeravatar

Sanitante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 10.11.2023, 08:01

Guten Morgen, danke für eure Antworten.
Also die Therapie in der Tagesklinik werde ich auf jeden Fall machen. Nur wie gesagt frühestens in 3 Monaten bekomm ich einen Termin zum Vorgespräch. Und bei nem Psychologe der Ambulant arbeitet stehe ich bei 2 auf der Warteliste das dauert auch noch paar Monate. Ja den Säureblocker hatte ich schon paar mal ausgeschlichen weil man da ja nichts gutes ließ aber immer wenn es akut wird nem ich ihn, einfach um irgendwas zu nehmen was ja helfen soll. was gibt es den für alternativen? Habe mir jetzt von iberogast die Zen Kabseln bestellt. Das mit dem Auslöser ist eine gute Frage, da es ja am Anfang nicht so schlimm war bzw. nicht täglich habe ich das nicht so wahr genommen. Es könnte zeitlich mit dem unerwarteten versterben meines Schwiegervaters zusammen hängen.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag Fr., 10.11.2023, 09:42

Vom Säureblocker kann man ganz gut mit Heilerde wegkommen. Ist nicht so genussvoll, aber wirksam und unschädlich.

Für den Reizdarm selbst ist das Vorgehen umfangreicher.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Fr., 10.11.2023, 10:10

alatan hat geschrieben: Do., 09.11.2023, 20:00 Hört sich stark nach Reizdarm an, der eine organische Grundlage hat und durch Stress verstärkt wird.
Die Behandlung ist relativ einfach, allerdings haben die allermeisten Gastroenterologie und Psychomediziner leider keine Ahnung davon.
Und sie sind natürlich allwissend!
Ich gehe mal davon aus, dass ihre Fachkollegen besser als ihr (Sie) Ruf sind.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sanitante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 10.11.2023, 10:30

Gut dann werde ich mir mal Heilerde kaufen gehen. Also ich habe die Erfahrung gemacht das Fachärzte nur noch Untersuchungen machen und dann sind sie mit dem Patienten fertig. Überweisung abgearbeitet und Abgerechnet und damit ist gut. Im Netz steht soviel was Gastrologen machen könnten. Ich habe bei so vielen angerufen und immer wenn es hieß Magen und Darm Spiegelung sind gemacht hieß es mehr können wir nicht machen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Fr., 10.11.2023, 10:33

Dann könntest du noch in Medizinfachforen schauen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag Fr., 10.11.2023, 17:58

Hallo Sanitante,
ich habe dir eine Privatnachricht geschickt mit Informationen, wie ich diese Problematik behandle und sehr gute Erfolge habe. Deshalb bin ich Psychosomatiker, weil ich mich um Seele und Leib kümmere.

Die Erfahrungen, die du von Gastroenterologen schilderst, kenne ich von vielen Patienten. Man kann eben mit guter Therapie nichts verdienen, deshalb interessiert die es auch gar nicht, was möglich ist mit einfachen Mitteln.

Gruß alatan

Benutzeravatar

Sanitante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 10.11.2023, 18:29

Hallo alatan. Vielen vielen dank für die Infos. Werde ich mir dann gleichmal anschauen. Heilerde hab ich heute schon statt pantoprazol genommen

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Di., 12.12.2023, 11:26

Sanitante hat geschrieben: Fr., 10.11.2023, 18:29 Heilerde hab ich heute schon statt pantoprazol genommen
Hallo Sanitante,

falls du nochmal vorbeischaust, würde es mich interessieren, ob dir die Heilerde jetzt geholfen hat und es dir besser geht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sanitante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Di., 12.12.2023, 20:19

Hi. Also wenn die Beschwerden nicht ganz so doll sind hilft Heilerde sehr gut, auf jeden Fall gegen Reflux. Aber an den Tage wo die Magenschmerzen sehr doll sind leider nicht. Meine Ärztin denkt es ist eine Funktionsstörung, da beim Ultraschall morgens um 10.00 Uhr der Magen ganz voll war obwohl ich abends das letzte gegessen hab. Hab jetzt noch Tabletten die den Magen anregen sollen. Therapieplatz Platz für phychosomatische Störungen dauert ja noch paar Monate. Bis dahin durchhalten. LG

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Fr., 29.12.2023, 12:38

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung! Wie geht es dir jetzt?

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag