Server-Update

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 08.04.2022, 08:14

"Unten steht bei mir gar kein Antwort Button. Diese Schnellantwort braucht doch eigentlich kein Mensch?! :-> "
Also ich schreibe ausschließlich über die Schnellantwort, weils schneller geht als auf Antworten klicken, neue seite baut sich auf, Text eintippern *g*

Mir fällt mittlerweile auch auf, dass das Laden der Seite unregelmäßig länger als sonst braucht. Der Fehler den du gezeigt hast ist tatsächlich nicht unerheblich, bin gespannt wie/ob das gefixed werden kann :/

edit: ich sehe, dass das Forum über php 8.1 läuft, ich würde auf 7.4 zurückgehen, da nicht alle extensions php 8.1 unterstützen und phpbb selbst noch nicht ganz ausgereift ist für php 8.1
Übrigens gibt es eine Fehlermeldung bei:
GET
styles/aero/theme/images/icon_online.png
Status 404 Not Found
..:..

Werbung

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Fr., 08.04.2022, 13:59

Bei mir bauen sich die Seiten auch nur so langsam auf, dass ich unten auch nicht eine Seite im Thread weiter vor klicken kann, da der Bereich eben ewig braucht, bis er da ist.
Zudem funktioniert es auch nicht mehr, bzw. in den meisten Threads nicht, dass man durch klicken aufs Türchen zum letzten gelesenen Beitrag geführt wird. In fast allen Fällen landet man ober auf der Seite auf der man zuletzt gelesen hat.
Die Fehlermeldung beim Wechseln der Seiten habe ich auch immer.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag So., 10.04.2022, 02:57

Danke für die Rückmeldungen!

Die Geschwindigkeit sollte nun (seit den letzten 2 Tagen) wieder passen.

Um die anderen genannten Stolpersteine werde ich mich bei nächster Gelegenheit kümmern.

Lieben Gruß in die Runde,
admin

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag So., 10.04.2022, 09:44

Finde ich richtig gut, danke!

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Mi., 25.05.2022, 11:58

Mir fehlt irgendwie unten der "nächste/weitere Seite (als Zahl)-Button", denn ich finde es sehr umständlich, wenn ich einen Thread lese (bis zum letzten Beitrag) und dann wieder hochzuscrollen, um auf die nächste Seite zu blättern.... oder übersehe ich eine einfachere Lösung?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mi., 25.05.2022, 12:21

Hallo Tröte,

das hätte ich noch nie bemerkt ... selbst in der Mobil-Ansicht werden auch unten die Seitenzahlen zum Weiterspringen korrekt angezeigt. Ggf. vielleicht mal Browser-Cache löschen? Falls das Problem bestehen bleibt, wäre es nett, wenn Sie mir per Email einen Screenshot senden könnten.

Danke & lg,
admin

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag Mi., 25.05.2022, 13:09

Ich habe das gleiche Problem wie Tröte.
Bei mir ist manchmal unten die Seitenanzahl da, und manchmal nicht.
Zum Beispiel ist sie auf dieser Seite gerade nicht da.
Im nächsten Thread klappt es dann wieder.
Vor einigen Monaten war das noch nicht so.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mi., 25.05.2022, 13:21

Meiner Meinung nach dauert der Seitenaufbau noch etwas zu lange. Man muß dann wohl etwas warten bis alles sichtbar wird.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Do., 26.05.2022, 09:07

Ich bin offen gesagt etwas verwundert über die Berichte eines nur fallweisen Ladens der "Schnellantwort" oder Seitenzahlen bei mehrseitigen Threads - mir selbst wäre so etwas noch nie aufgefallen, und beides sind auch reguläre Seitenelemente, nicht solche, die z.B. erst "nachgeladen" würden. Die klickbaren Seitenzahlen werden allerdings eben nur bei mehrseitigen Threads, und die Schnellantwort ebenfalls nicht in allen Forumsbereichen angezeigt.

Auch die Ladegeschwindigkeit der Forumsseiten ist durchaus im üblichen Rahmen - bei mir (örtlich keineswegs in Servernähe) wird die Seite sehr rasch geladen, die langsamsten Seitenelemente sind normalerweise die z.T. etwas großen Avatarbilder einiger UserInnen oder in Posts eingebettete Grafiken.

Wenn jemand Screenshots hat oder mir konkretere Hinweise geben kann als "manchmal" oder "jetzt seh ich auch gerade nix", bitte her damit! Vielleicht kann ich dann der Sache ja genauer auf den Grund gehen.

Freundliche Grüße
admin

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4907

Beitrag Do., 26.05.2022, 10:50

Also Fehler sind mir bisher nur aufgefallen, wenn ich über's Smartphone den Firefox benutzt habe. Da kam es dann auch dazu, dass die Schnellantwort nicht geladen wurde oder die Seite generell nicht fertig lud.
Normalerweise nutze ich über alle Betriebssysteme den Brave, der auf Chromium basiert, und habe überhaupt gar keine Probleme.
Ich halte das nach wie vor für ein Browser-Problem.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Do., 26.05.2022, 11:16

Aber wenn es ein Browser-Problem wäre, dann müsste es entweder immer oder nie funktionieren. Bei mir funktioniert es mal und mal nicht, und das immer mit dem selben Browser.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Do., 26.05.2022, 12:42

Da bin ich bei Pinguin Pit. Ich glaub nicht, dass es an Firefox liegt, ging damit ja vorher auch problemlos.

Hier z.B. hört die Seite (bis zu dem Moment in dem ich jetzt schreibe) nach dem Post von Pinguin Pit auf. Darunter ist noch ein Kasten in dem: Werbung; steht und weiter runter kann man nicht scrollen. Dieser Thread hat ja nun definitiv mehrere Seiten. Ich weiß leider nicht, wie man hier ein Foto einfügt, deshalb hab ich versucht es zu beschreiben.
Hier kommt der untere Teil der Seite auch nach längerer Zeit nicht. In anderen Threads gibt es nach einiger Zeit einen Sprung, man wird zum letzten gelesenen Kommentar "geschubst" und unten ist dann die Möglichkeit zur Schnellantwort und auch die Seitenzahlen wieder verfügbar. Passiert aber eben nicht in allen Threads.

Weiter ist es bei mir auch immer noch so, dass ich in Threads, bei denen ich mitlese, nicht mehr zum letzten gelesenen Kommentare gelange sondern, wenn ich Glück habe, auf die Seite auf der der letzte gelesene Kommentar ist. Da muss man dann scrollen und schauen wo man war. Wenn sich dann alles geladen hat, fliegt man hoch zu dem Kommentar, bei dem man war, bevor man jetzt gelesen hat.

VG,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag Do., 26.05.2022, 19:38

Hast du schön beschrieben, Lovis Tochter!
Ist bei mir genauso.
Ist zwar kein großes Problem, dann scrolle ich halt.
Es wundert mich nur einfach, weil es früher nie so war.
Jetzt ist es mal so und dann wieder anders.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Sa., 28.05.2022, 11:45

LovisTochter hat geschrieben: Do., 26.05.2022, 12:42Weiter ist es bei mir auch immer noch so, dass ich in Threads, bei denen ich mitlese, nicht mehr zum letzten gelesenen Kommentare gelange sondern, wenn ich Glück habe, auf die Seite auf der der letzte gelesene Kommentar ist. Da muss man dann scrollen und schauen wo man war. Wenn sich dann alles geladen hat, fliegt man hoch zu dem Kommentar, bei dem man war, bevor man jetzt gelesen hat.
danke für den Hinweis - da dürfte im Layout-Code ein Fehler sein. Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen, herauszufinden, wo er sich versteckt hat. ;-)

lg, admin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag