(Generalisierte) Angststörung - wie umgehen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Fr., 08.07.2022, 16:10

Ich sehe das ähnlich, bzw in einer Gegenseitigkeit. Der Erkrankte hat auch und ebenso Verständnis seinem Partner gegenüber zu zeigen. Und zwar insofern dass es seine (des Erkrankten) Verantwortung ist, alles dafür zu tun, gesund zu werden.
Im Gegenzug darf der Erkrankte erwarten, dass der Partner ihm die Zeit gibt, die er braucht.
Ohne diese Gegenseitigkeit kann das meines Erachtens nicht auf Dauer funktionieren.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag Fr., 08.07.2022, 18:02

So sehe ich das auch.
Es gibt nämlich auch die Fälle, in denen der Erkrankte es sich in seiner Krankheit "gemütlich" einrichtet.
Ist jetzt etwas krass ausgedrückt.
Aber wenn alle Menschen um ihn herum nur noch Rücksicht nehmen, muss man am Status quo als Kranker nicht unbedingt was ändern.
Es gibt dann auch noch den sekundären Krankheitsgewinn.
Dieser ist nicht zu unterschätzen.

Benutzeravatar

Harley Quinn78
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Beitrag So., 10.07.2022, 15:12

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 08.07.2022, 15:31
Harley Quinn78 hat geschrieben: Fr., 08.07.2022, 05:42 du musst mehr Verständnis zeigen , für mich klingt das du bist genervt, aber he - er ist krank .. versuch ihn zu unterstützen..
und dass er ANgst vor ANsteckung hat... es gibt eben Menschen, die richtig ANGST davor haben krank zu werden , ich jetzt zwar nicht, aber wenn man selbst nie Ängste hatte , muss man wenigstens versuchen diese zu verstehen..
tut mir leid, das sehe ich wirklich anders
Sie MUSS gar nichts. Auch nicht immer noch mehr Verständnis haben.
Eine derartige Erkrankung ist eine enorme Belastung für die Partnerschaft und auch der gesunde Partner hat seine Grenzen, seine Bedürfnisse, sein eigenes Leben. Und das darf er auch

Zumal gerade auch bei psychischen Erkrankungen nicht mit immer mehr Verständnis geholfen ist sondern der gesunde Partner (mit Recht !!) auch Anstrengung und Behandlung fordern darf und für sich selber entscheiden kann wie weit er so eine Partnerschaft dauerhaft leben möchte
Das ist keine Einbahnstraße!
Dein Problem wenn du das anders siehst ;) jeder Mensch ist anders.. Meinungsfreiheit herrscht auch und nur weil du das anders siehst, habe ich dennoch MEINE Meinung dazu ;-)
habe ich geschrieben du MUSST ??? Alter leg mir doch keine Worte in den Mund.. Müssen tut auf der ganzen Welt NIEMAND etwas :D
ich habe IHR geschrieben... nicht Dir .. hab selbst genug Probleme als mit dir da jetzt rumzudiskutieren... schreib IHR und nicht Mir ;)
Angst beginnt im Kopf.. Mut auch

Benutzeravatar

Harley Quinn78
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Beitrag So., 10.07.2022, 15:14

Sydney-b hat geschrieben: Fr., 08.07.2022, 18:02 So sehe ich das auch.
Es gibt nämlich auch die Fälle, in denen der Erkrankte es sich in seiner Krankheit "gemütlich" einrichtet.
Ist jetzt etwas krass ausgedrückt.
Aber wenn alle Menschen um ihn herum nur noch Rücksicht nehmen, muss man am Status quo als Kranker nicht unbedingt was ändern.
Es gibt dann auch noch den sekundären Krankheitsgewinn.
Dieser ist nicht zu unterschätzen.
gemütlich einrichtet.. na alle Achtung :) du unterstellst Jemandem, der Nichtmal Gruppenmitglied ist, hier dass er es sich nur gemütlich macht obwohl er Krank ist ???
na hier gehts ja ab :roll:
Angst beginnt im Kopf.. Mut auch

Werbung

Benutzeravatar

Harley Quinn78
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Beitrag So., 10.07.2022, 15:18

Harley Quinn78 hat geschrieben: So., 10.07.2022, 15:14
Sydney-b hat geschrieben: Fr., 08.07.2022, 18:02 So sehe ich das auch.
Es gibt nämlich auch die Fälle, in denen der Erkrankte es sich in seiner Krankheit "gemütlich" einrichtet.
Ist jetzt etwas krass ausgedrückt.
Aber wenn alle Menschen um ihn herum nur noch Rücksicht nehmen, muss man am Status quo als Kranker nicht unbedingt was ändern.
Es gibt dann auch noch den sekundären Krankheitsgewinn.
Dieser ist nicht zu unterschätzen.
gemütlich einrichtet.. na alle Achtung :) du unterstellst Jemandem, der Nichtmal Gruppenmitglied ist, hier dass er es sich nur gemütlich macht obwohl er Krank ist ???
na hier gehts ja ab :roll:
wenn ein Mensch lieber einen auf Halligalli macht und fortgehen will und ihn eh schon alles annervt.. da ist die Türe .. :) würde ich zumindest sagen... aber jeder wie er mag .. was erwartet sie denn hier zu hören ? wie arm sie ist weil sie nicht mehr weggehen kann und nur alleine weggehen kann ?= ich finde ER ist arm , weil er Krank ist !!
aber auch DAS sieht wohl jeder anders.. es müssen KLAR beide aufeinander Rücksicht nehmen .. aber hier hört man eben nur EINE Seite der Story ;)
Angst beginnt im Kopf.. Mut auch

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag So., 10.07.2022, 16:37

Leseverständnis ist nicht jedermanns Sache :roll:

Benutzeravatar

Little Wing
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Do., 10.11.2022, 17:00

Hier ein Forum für Angststörungen:
psychic.de,einfach mal googeln.

An der Stelle Deines Mannes würde ich es mit Medikamenten probieren,ggf. auch stationär (psychosomatische Klinik oder Tagesklinik einer Psychiatrie).
Alleine kommt er da nicht mehr raus,die Ängste sind zu vorherrschend.

Und wenn die Depressionen und Ängste abklingen,wird er auch wieder "der Alte" sein.
Sowas kann dauern aber mit dem richtigen Medikament geht es ihm in wenigen Wochen deutlich besser und dann habt ihr auch als Paar wieder eine ganz andere Basis.


ThrVortex
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 08.02.2023, 15:35

Hallo lilela

ich habe mir nur diesen Account gemacht um mal zu fragen wie es bei euch weiter gegangen ist. Privat schreiben darf ich noch nicht, da ich noch nicht genug Beiträge gemacht habe.

Ich selbst kann dich voll und ganz verstehen. Meine Partnerin hat auch eine generalisierte Angststörung und ich gebe dir recht, "Leute, die in einer ähnlichen Lage sind, wissen eh, wovon ich spreche.", dass stimmt vollkommen.

Auch wenn dieser Chat schon ca. ein halbes Jahr alt ist, so wollte ich doch mal nachfragen wie es bei euch weiter gegangen ist. Ich hoffe das euch und eurer Beziehung wieder besser geht und die Symptomatik nachgelassen hat. Das würde ich euch gönnen, mir aber auch Mut für meine eigene Beziehung geben.

Vielleicht magst du ja hier noch mal schreiben oder mit eine direkt Nachricht mit einem Update geben.

Schöne Grüße von einem Gleichgesinntem

Benutzeravatar

Little Sister
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 7

Beitrag Di., 16.05.2023, 22:31

Zuerst muss man auf sich selbst schauen. Wenn es einem selbst nicht mehr gut geht, kann man auch nicht für andere da sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag