Nachbarslärm nimmt Luft zum Atmen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 21.08.2022, 13:13

............Genau vor der Decke wars ne Kathastrophhe. Es ist dadurch besser, trotzdem höre die jeden Tag. Sogar mit Ohropax haben die mich oft geweckt in der Früh.

Wenn er telefoniert, hörst du alles durch. Seine Stimme laut wie ein Zombie. Ernst!
Zuletzt geändert von Pauline am So., 21.08.2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate verwenden!

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag So., 21.08.2022, 13:17

ich kann dich verstehen! Ich bin auch geräuschempfindlich und wohne im Mehrparteienhaus.
Das ist allerdings zum Glück nicht so hellhörig.

Du bist gesundheitlich angeschlagen UND du magst diese Leute nicht (was ich verstehe und wertfrei meine) - da empfindet man alles noch viel schlimmer

Fakt ist: Der darf reden. Und der darf schnarchen

Wenn man das so durchhört ist die Wohnun nicht gut gebaut.
Ist der denn immer da, arbeitet der nicht? Schläft nicht?

Du könntest vielleicht dein Bett verlegen ins Wohnzimmer, damit du nicht direkt drunter schläfst. Oropax nutzen
Es gibt auch welche die kann man sich direkt anpassen lassen, die sind erstens angenehmer und zweitens halten die noch mehr Lärm ab

Aber letztlich kann ich dir nur raten umzuziehen

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag So., 21.08.2022, 13:55

Du hast also die Polizei gerufen, weil der schnarcht oder zu laut telefoniert?

Ich kann wirklich verstehen, dass man davon genervt ist!
Wenn dieser Mann aber deshalb tatsächlich eine Decke zur Schallisolierung eingebaut hat, (was ihn viel Geld gekostet hat) dann ist er doch ein sehr rücksichtsvoller Zeitgenosse.

Wenn die um 22 Uhr im Bett liegen, dann ist doch - bis auf das Schnarchen - Ruhe angesagt.
Und durch die Isolierung ist das Schnarchen ja nicht mehr so schlimm, meinst du.

Da man von dir keine "richtige" Antworten auf Fragen erhält, ist es schwer, dir zu helfen.
Man kann immer nur rätseln....

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 21.08.2022, 16:11

Also, mein anderer Nachbar hat eine chronische obstruktive Lungenentzündung - der hustet und schnarcht so schlimm, dass ich ein Zimmer nur dann gut nutzen kann, wenn er nicht da ist. Aber er ist auch ein Freund von mir. Wenn ich all das nicht aushalten würde, würde ich wegziehen. Wenn der sich echt ne extra Decke hat machen lassen, finde ich das schon wirklich mega. Ich kenne ein Frau, die ist eine herzensgute - sie hat aber so ein lautes Organ, sie redet ausschließlich im Schreiton. Das schreckt viele ab. Aber sie kann nicht anders. Und auch sie wohnt nicht in nem Einfamilienhaus und wird sicher ihre Nachbarn auf sich aufmerksam machen. Du scheinst einfach schon sehr zermürbt zu sein - alle deine anderen Nachbarn haben sich aber noch nicht mit dir zusammengetan. Also scheint es nur dich so zu stören. Dann handle doch für dich und such dir ein ruhiges neues Fleckchen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 21.08.2022, 16:20

Philosophia hat geschrieben: So., 21.08.2022, 16:11 Also, mein anderer Nachbar hat eine chronische obstruktive Lungenentzündung - der hustet und schnarcht so schlimm, dass ich ein Zimmer nur dann gut nutzen kann, wenn er nicht da ist. Aber er ist auch ein Freund von mir. Wenn ich all das nicht aushalten würde, würde ich wegziehen. Wenn der sich echt ne extra Decke hat machen lassen, finde ich das schon wirklich mega. Ich kenne ein Frau, die ist eine herzensgute - sie hat aber so ein lautes Organ, sie redet ausschließlich im Schreiton. Das schreckt viele ab. Aber sie kann nicht anders. Und auch sie wohnt nicht in nem Einfamilienhaus und wird sicher ihre Nachbarn auf sich aufmerksam machen. Du scheinst einfach schon sehr zermürbt zu sein - alle deine anderen Nachbarn haben sich aber noch nicht mit dir zusammengetan. Also scheint es nur dich so zu stören. Dann handle doch für dich und such dir ein ruhiges neues Fleckchen.
Tja ich hab es e schön erklärt. Ich bin die einzige direkte Nachbarin. Bis auf eine andere Partei. Die hat sich schön mal beschwert, ist aber selber ei e Familie und sicher lauter.

Ja wenns so einfach wäre.
Hätt ich genug Geld, wär ich schon in der schönsten Wohnung.

Die Wohnung ist super schön, die Lage traumhaft. Günstig, so günstig findet man schwer was.

Ich benimmt mich vorbildlich. Er absolut nicht.
Warum sollte ich ausziehen?

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 21.08.2022, 16:26

Und das mit der Decke rechnest du ihm gar nicht an? Ich weiß nicht, ich würde noch mal hingehen und ihm sagen, wie schlimm es für dich ist und dass du es kaum aushältst. Aber dass du ihn gar nicht mehr hörst, wirst du nicht erwirken können. Ich habe aber den Eindruck, dass du den schon so hasst, dass es am besten wäre, der würde sich in Luft auflösen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 21.08.2022, 16:43

Philosophia hat geschrieben: So., 21.08.2022, 16:26 Und das mit der Decke rechnest du ihm gar nicht an? Ich weiß nicht, ich würde noch mal hingehen und ihm sagen, wie schlimm es für dich ist und dass du es kaum aushältst. Aber dass du ihn gar nicht mehr hörst, wirst du nicht erwirken können. Ich habe aber den Eindruck, dass du den schon so hasst, dass es am besten wäre, der würde sich in Luft auflösen.
Ja das hast du nicht Unrecht. Sag ich ja am Liebsten wäre es mir er wäre weg. Und so wie er sich verhalten hat die Jahre hätte man ihn ermahnen und wenn nicht rausholen müssen.

Die Decke hat er für sich gemacht. Ja schon dass ich nichts hör, aber was kann ich dafür dass die zu 5.! Genau unter meinem Bett liegen und Mörder Lärm machen.

Hätte ich genug Geld, ich würd mir die beste Wohnung nehmen.

Mein Leben ist nicht frei.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 21.08.2022, 16:50

Hmmm... hast du mal überlegt, die Zimmer zu tauschen? Also gibts Räume, wo du sie weniger hörst?
Das Problem ist, dass du sie nicht weggkriegen wirst. Du schreibst "man hätte ihn ermahnen müssen etc" - aber noch mal, wieso gehst DU nicht noch mal hin und sprichst noch mal mit ihm, wenn es dich so belastet? Dass er die Decke gemacht hat, damit du weniger hörst, ist doch ziemlich nett, finde ich. Das wäre für mich ein Signal, dass es ihm nicht egal zu sein scheint.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 21.08.2022, 17:18

Ja im Verhältnis was er schon sich alles erlaubt hat würde ich das nicht als nett sondern notwendig bezeichnen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 21.08.2022, 17:29

Ok, wenn es so schlimm ist, dann wende dich doch mal an den Mieterschutzbund, falls es so was in Österreich gibt. Ich meine, hol dir mal anwaltlichen Rat, ob du da wirklich was erwirken kannst. Wir hier können ja das nicht beurteilen. Wenn du nichts erwirken kannst, dann würde ich umziehen. Weil alles andere wäre halt nicht lösungsorientiert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag So., 21.08.2022, 17:35

meinleben: Hätt ich genug Geld, wär ich schon in der schönsten Wohnung.
Ich kenne diese Lärm-Problematik. Diese war bereits Grund für zwei meiner Umzüge. Ist halt so. Meine Erkrankung verlangt eine halbwegs ruhige Umgebung.
Auch ich habe schwimme nicht gerade in Geld. Deshalb hatte ich mich umgehört. Hier gefragt, da gefragt, bei Caritas und der Diakonie nachgefragt, ... und fand schließlich jemanden, der meine Umzüge für jeweils 200-300 Euro machte. Völlig legal, nichts schwarz oder so. Solche Einrichtungen gibt es. Es gibt günstige Umzugsmöglichkeiten.

Eine andere Idee: Ich habe meinen großen Schrank an die Wand zu meiner Nachbarin gestellt. Und hinter der Schrank habe ich Dämmmaterial an der Wand befestigt. Meine Nachbarin ist zwar ruhig, ich höre sie nur selten, aber ich brauche halt Stille. Und sie braucht zwischendurch mal Besuch von Tochter und Enkelkind. So sind wir beide glücklich.

Obs unbedingt "die schönste" Wohnung sein muss? Meine alte Wohnung war schöner als meine jetzige. Aber mein Bedürfnis nach Stille hat Priorität. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag So., 21.08.2022, 17:41

meinleben;) hat geschrieben: So., 21.08.2022, 16:43 aber was kann ich dafür dass die zu 5.! Genau unter meinem Bett liegen und Mörder Lärm machen.
die schlafen zu fünft in einem Zimmer direkt unter deinem Bett ?

Hat deine Wohnung nur ein Zimmer?
Ansonsten würde ich zuallererst mal mein Bett verlegen, die Zimmer tauschen oder anders aufteilen, so dass du nicht direkt darüber schläfst.
und wie gesagt Oropax, dann sind wenigstens schon mal die Nächte ruhig, das entspannt schon sehr

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag So., 21.08.2022, 17:48

meinleben;) hat geschrieben: So., 21.08.2022, 16:20 Die Wohnung ist super schön, die Lage traumhaft. Günstig, so günstig findet man schwer was.
Warum sollte ich ausziehen?
tja, warum solltest DU ausziehen: Weil du in dieser Wohnung eine stark eingeschränkte Lebensqualität hast
Weil du keine Ruhe bekommst. Und da auch eher nicht bekommen wirst.
Und so super schön die Wohnung auch sein mag, sie hat zwei gravierende Nachteile: Sie scheint extrem hellhörig zu sein und als Folge leidest du dort statt dich wohl zu fühlen

So "traumhaft" scheint sie also nicht zu sein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Mo., 22.08.2022, 00:45

Ich hab es eh schon gesagt. Der Nachbar nimmt mir Energie weg.

Jetzt war ich 4 Wochen ohne ihn und seiner Familie.

Plötzlich merkte ich wie ich mich freier fühlt, mehr Energie hatte, positiver wurde.

Mein Leben wieder heller wurde.
Im Gegensatz dazu, sobald ich ihn wieder hörte und sich die Besetzung spürte merkte ich wie mein Körper darauf reagierte.

Nackenverspannung, schlechter Schlaf. Ich komm innerlich in den Rückzug. Das ist meine Bewältigungsstarstegie wenn ich mich nicht wohl fühle.

Ich spür mich weniger.
Ich glaub als Empath ist das einfach schlimm von solchen Menschen umgeben zu sein.

Mein Hirn, mein Leben ist Konditionierung auf sein Lärmniveau Rücksicht zu nehmen.

Ich hsu mir schon seit Jahren Ohropax wegen ihm ein. Bleib oft bis morgens auf um zur Ruhe zu kommen. Flüchten aus der Wohnung.

Dieser Mensch strahlt einfach total viel Negativität aus. Allein wie er redet, weil er redet nicht sondern brüllt. Die Kinder fangen in der Früh schon an herumzuschreien. Trampolin. Zum Wochenende sowieso.

Reden kann man nit ihm nicht. Ich muss mit seiner negativen Schwingung schon Jahre leben.

Versteht ihr mich. Ich! lebe Prinzipiell zwangsweise mit seinem System mit, weil ich höre, spüre und schon 6 Jahre Drama hatte.

Ich hab keinen Bock mehr darauf.
Nein Körper reagiert.
Er ist ein Macho. Innerlich leer, sonst würd er nicht so herumschreien wie verrückt.

Er raucht wie Schrott, hustet laut, telefoniert laut. Wozu soll ich das alles mitkriegen. Seine Kinder machen im Stiegenhaus Lärm, in der Wohnung sowieso.

Eh schon schlimm dass ich hier ewig lang darüber disskutier.

Ich kann ihn und seine Familie nicht mehr ausstehen. Aus gutem Grund.

Seine Frau kann kein Wort Deutsch, aber dumm Schimpfen kann sie.
Er hat mir 2 Roller beschädigt, nur weil ich zu ihm gesagt habe er solle doch bitte seine Kinder beruhigen.

Was soll ich noch sagen. Macho Albaner. Egoistisch, rücksichtslos.

Will und kann nicht mehr. Er soll irgendwie abhauen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Mo., 22.08.2022, 05:46

Ja, Nachbarn können nervig sein. Und man kann sie sich nicht aussuchen. Aber kein Gericht und kein Vermieter wird dir zustimmen, wenn du ankommst und sagst, dieser Nachbar ist "innerlich leer" und du kannst ihn und seine Familie nicht ausstehen und deshalb solle er bitte verschwinden. Und das alles dann mit rassistischen Klischees zu begründen geht in meinen Augen schon mal gar nicht.

Ich kenne das selbst, dass ich immer wieder sehr dünnhäutig und durchlässig bin, was Geräusche, Gerüche, Energien meiner Umgebung angeht. Keiner sagt hier, dass es das nicht gibt. Und ja, das kann das Leben manchmal ziemlich anstrengend und kompliziert machen. Gleichzeitig ist es meine eigene Verantwortung zu lernen, dass ich mich da besser abgrenzen kann, und dafür zu sorgen, dass ich nicht ständig im Hyperarousal bin, denn dann nimmt man alles noch viel deutlicher wahr. Und wenn dir alles aus deiner Umgebung so nahe geht, dann kannst du nicht erwarten, dass alle anderen, die dich stören nicht da sein dürfen, und am besten aufhören sollten zu atmen. Es sei denn, es ist dein eigenes Haus und dein Grundstück. In einem Mietshaus kannst du nicht sagen: Die Nase vom Nachbarn passt mir nicht, deshalb soll der verschwinden. Wenn die Wohnsituation für dich so unerträglich ist, einfach weil der Nachbar in seiner Wohnung ist und dort spricht und lebt und da ist, dann such dir eine neue Wohnung.

Unabhängig von deinen Beteuerungen bleibe ich dabei: wenn es nicht *dieser* Nachbar ist, dann suchst du dir was anderes, worüber du dich aufregen kannst, zb deine Mutter. Weil du nach meinem Empfinden für dich keine Verantwortung übernimmst oder übernehmen kannst und die Schuld immer im Außen, bei den anderen suchst. Das Forum ist ja jetzt auch schon auf deiner Negativ-Liste, weil wir hier nicht das sagen, was du gerne hören würdest und du nicht 100% Zustimmung bekommst.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag