Demenz?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 417

Beitrag Fr., 15.09.2023, 12:19

Da deine Posts immer in dieselbe Kerbe gehen habe ich mal begonnen, zusammenzufügen.
Pauline

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 486

Beitrag Fr., 15.09.2023, 12:28

Was würde eigentlich passieren, wenn man die Zuzahlung für einen längeren Krankenhausaufenthalt trotz mehrmaliger Mahnungen verweigert?

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 528

Beitrag Fr., 15.09.2023, 12:55

Roland150 hat geschrieben: Fr., 15.09.2023, 12:28 Was würde eigentlich passieren, wenn man die Zuzahlung für einen längeren Krankenhausaufenthalt trotz mehrmaliger Mahnungen verweigert?
Dann bekommst Du von Deiner Krankenkasse eine Pfändung durchs Haupzollamt. ;)
Das Hauptzollamt kann dann eine Pfändung von Deinem Konto durchführen.
Ich würde dies nicht soweit kommen lassen und den Betrag vorher überweisen, sofern die Forderung gerechtfertigt ist.

Mir wäre dies beinahe passiert, da die Krankenkassen von meinem verstorbenen Partner die Krankenhauszuzahlung bei mir einfordern wollte, obwohl ich weder Erbe, noch mit ihm verheiratet war.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 15.09.2023, 15:38

Roland150 hat geschrieben: Fr., 15.09.2023, 12:28 Was würde eigentlich passieren, wenn man die Zuzahlung für einen längeren Krankenhausaufenthalt trotz mehrmaliger Mahnungen verweigert?
Warum würdest du das tun?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6849

Beitrag Fr., 15.09.2023, 15:43

Roland150 hat geschrieben: Fr., 15.09.2023, 12:04
Wie kann ich diese Gefühle und Gedanken ablegen?
Danke.
LG
Verstand benutzen
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag So., 17.09.2023, 05:23

Roland150 hat geschrieben: Fr., 15.09.2023, 12:04 Mittlerweile habe ich einen sehr großen Hass und Abneigung gegen den Ärzten allgemein entwickelt. Jeder notwendige Gang zum Arzt ist mittlerweile mit einem Gefühl von Hass, Verachtung und Abneigungen gegenüber der Ärzteschaft verbunden. Dies bezieht sich leider auch auf Psychotherapeuten und auch Physiotherapeuten allgemein.
Wie kann ich diese Gefühle und Gedanken ablegen?
Hallo Roland,
das du Enttäuschungen erlebt hast im medizinischen Bereich, glaube ich sofort. Leider ist in diesem Metier vieles Blendung und es steckt hinter Titeln leider oft keine adäquate Leistung.
Aber: Ein so ausgeprägter Hass hat praktisch immer andere Wurzeln, nämlich in deiner eigenen Lebensgeschichte, die möglicherweise auch dazu führt, dass du Konstellationen schaffst, die dich in enttäuschende Situationen im aktuellen Leben führen. Die Lösung: Die emotionale Durcharbeitung der ganz alten Gefühle.
Gruß alatan

Benutzeravatar

Jakob_
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 61
Beiträge: 60

Beitrag Do., 23.11.2023, 15:23

Demenz beginnt überwiegend in Kliniken.
Deshalb ist sie in reichen Länder verbreiteter.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 23.11.2023, 16:50

Vielleicht gibts aber auch einfach in reichen Ländern nur mehr Bauchfett …….

https://www.n-tv.de/wissen/Verstecktes- ... 52107.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Jakob_
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 61
Beiträge: 60

Beitrag Do., 23.11.2023, 21:03

Ich besuchte meine Schwester in Nürnberg. Sie hatte gerade keine Lust zu kochen und bat mich, Pizza und Salat zu holen. In der Seitzstraße in Mühlhof gab es früher einen sehr guten Imbissitaliener für zum Abholen. Inzwischen ist ein anderer drauf. Ich fuhr hin, bestellte und setzte mich zum Warten vor das Lokal an die Bank und trank dazu Club Mate.
Am Tisch saß ein Mann, der auch auf sein Essen zum Abholen wartete. Wir plauderten ein wenig. Mir fiel sein niederbayrischer Dialekt auf, ich fragte nach. Die Liebe habe ihn nach Franken verschlagen, er arbeite als Altenpfleger bei einem Pflegedienst in der Nähe.
Ich fragte ihn, ob es richtig sei, dass Demenzerkrankungen bei uns überwiegend in Kliniken entstünden. Er guckte mich ein wenig verschmitzt und wissend an, sagte dann: "Hier gibt es zwei große Kliniken, stimmt's?" Ich: "Ja." "Und in beiden Kliniken gibt es Büros der zwei bekannten, kirchlichen Pflegedienste." Ich: "Ja." "Und beide haben auch Pflegeheime." Ich: "Ja." "Wenn nun einzelne derer Pflegeheime keine Auslastung der Belegbetten haben, dann enstehen in diesen Kliniken Demenzfälle, die dorthin eingeliefert werden." Ich: "Aha. Aber mein Vater wurde in der Uniklinik dement. Ist das ein strukturelles Thema hierzulande?" Da wurde der Mann gerufen, weil sein Essen fertig war. Er musste mir nicht mehr antworten und sagte "Tschüss".
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 24.11.2023, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte darauf achten, danke.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag Do., 23.11.2023, 21:11

Es gibt noch Pflegeheime, die freie Zimmer haben und keine ewig lange Wartelisten?
Wow!
Da müssen deshalb extra Patienten in Krankenhäusern Demenzkrank gemacht werden?
Damit die vielen freien Zimmer in den Pflegeheimen besetzt werden können?

Also ich höre nur von Leuten, die dringend einen Pflegeheim Platz suchen und am Verzweifeln sind…

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 528

Beitrag Fr., 24.11.2023, 05:52

Es ist zwar richtig, daß man in Pflegeheimen vermehrt auf an Demenz erkrankte Menschen trifft...
Jedoch bekommen Patienten nicht aufgrund der Unterbringung in Heimen oder in Kliniken eine Demenz.
Die Entwicklung einer Demenz ist häufig genetisch bedingt und natürlich im Alter auch häufiger.
Und wer ist in der Regel in einem Pflegeheim untergebracht?
Richtig – ältere Menschen.

Natürlich kann sich eine schon vorhandene Demenz in einem Krankenhaus, oder Pflegeheim schneller verschlechtern. Dies liegt daran, daß das Personal kaum Zeit hat sich mit diesen Menschen intensiver zu beschäftigen. Eine entsprechend intensive Beschäftigung und Förderung, kann den fortschreitenden Prozess der Demenzerkrankung verlangsamen.

Es geht aber in aller Regel niemand hin und macht diese Menschen aktiv krank.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Jakob_
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 61
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 24.11.2023, 09:08

Vor meinem Haus ist das lokale Pflegeheim. Manche Mitarbeiterin parkte früher oft vor meinem Haus. Ich kannte die Pflegekräfte alle. Eines Tages kam morgens eine Altenpflegerin mit ihrem Auto an, ich sprach sie an, ob sie Urlaub gehabt habe, denn ich hätte sie schon einige Tage nicht mehr gesehen. Sie sagte, sie sei eine Woche auf Seminar gewesen. Thema? Der wissenschaftliche Stand in Sachen Ursache der Demenz. Ich hatte nie darüber gelesen, fragte sie, ob ich raten dürfe. Ja. Es gibt drei Ursachenketten: Genetische, psychsomatische und pharmakologische. Sie sagte: "das ist richtig." Aktuell geht die Demenz in Deutschland bei den Deutschen statistisch leicht zurück. Die Menschen, welche den Krieg als Kind erlebten, sterben so langsam alle weg.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 24.11.2023, 09:25

@Jakob: Was möchtest du uns mit deinen Anekdoten eigentlich mitteilen?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 486

Beitrag So., 10.03.2024, 16:14

Vor einigen Tagen wurde eine Diagnose als Ursache für meine Beschwerden gestellt: die kraniozervikale Instabilität. Sie erklärt meine Beschwerden wie den Schwindel, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit, Sehstörungen, Schwächegefühl, Atemprobleme, Gedächtnisprobleme ... bzw. mein Krankheitsbild passt zur Diagnose.

Leider ist diese Krankheit im deutschsprachigen Raum nicht anerkannt oder nur bedingt anerkannt. Sie ist auch nur schwer behandelbar und kaum heilbar. Viele Betroffene müssen dann nach den Therapieversuchen in die Berentung gehen.

Leider deckt das normale deutsche Gesundheitssystem eben nicht alle Erkrankungen ab, sowohl in der Diagnostik als auch in der Behandlung. In einigen anderen Ländern wie die USA ist diese Erkrankung voll anerkannt.

LG

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag So., 10.03.2024, 16:45

Roland150 hat geschrieben: So., 10.03.2024, 16:14 Leider ist diese Krankheit im deutschsprachigen Raum nicht anerkannt oder nur bedingt anerkannt. Sie ist auch nur schwer behandelbar und kaum heilbar. Viele Betroffene müssen dann nach den Therapieversuchen in die Berentung gehen.
Also mir ist die Erkrankung in D bekannt. Vielleicht versuchst du erstmal die Therapien?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag