Sexueller Missbrauch durch Therapeut- andere Betroffene finden

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Mo., 17.04.2023, 21:31

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wie-l ... 72930.html

Im Strafrecht Verjährungsfrist 5 Jahre .

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Mo., 17.04.2023, 21:57

Und ganz wichtig: Mein Folgetherapeut hat mich in der Gegenwehr sehr unterstützt. Sich auch schriftlich positioniert.
Mir hat das sehr geholfen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mo., 17.04.2023, 22:56

Hallo!
somethingmagic hat geschrieben: Sa., 15.04.2023, 17:23 Mal abgesehen von einer Anzeige wegen sexuellem Missbrauch.
Sexueller Mißbrauch ist wirklich harter Tobak und denke, dass eine Anzeige bei der Polizei wichtiger wäre als "nur" eine "Anzeige" bei der Ärzte- bzw. Psychotherapeutenkammer.

Hast du denn wenigstens von der Ärztekammer eine Rückmeldung bekommen?

Mir wurde in einer völlig anderen Situation rückgemeldet, dass geprüft und gesammelt würde und das erst bei einer "Masse" von "Anzeigen" "etwas passiert"- was auch immer.

Viele Grüsse
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Di., 18.04.2023, 07:40

somethingmagic hat geschrieben: Mo., 17.04.2023, 08:24
Die Angst schweigend zu billigen, was dieser Mann tut und damit zuzusehen, dass er vielleicht eine andere Frau an den Rand des Selbstmordes bringt, ist einfach da.
ja, das war bei mir auch so.
Ich hatte das dringende Gefühl wenigstens andere Frauen schützen zu müssen. Dafür sorgen dass er nicht damit durchkommt. Nicht immer wieder.
Aber es ging nicht, für MICH (!) war klar dass ich das was dann folgt nicht packe, nicht durchstehe.
Zumal mir jener Therapeut sehr klar gesagt hatte er würde dafür sorgen dass niemand mir glaubt.
Tja, da steht dann eine Frau die schon in der Psychiatrie war gegen einen anerkannten Therapeuten. Und dann?

Ich habe mir mich damals und bis heute die Entscheidung getroffen: Ich muss das für mich bewältigen. Das ist zentral. Alles andere kann ich leider nicht lösen, auch wenn ich es mir noch so sehr gewünscht habe.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
somethingmagic
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag Di., 18.04.2023, 07:53

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Denkanstöße.

Von der Ärztekammer habe ich nie wieder etwas gehört.

Und ja, die Uhr der Verjährung tickt.

Als "Beweis" habe ich WhatsApp Nachrichten. Mehr leider nicht.

Ich werde versuchen für mich zu klären, was möglich ist, wofür meine Kräfte reichen: für einen Strafprozess oder vielleicht "nur" anonyme Öffentlichkeitsarbeit im Sinne von meine Erfahrungen erzählen.
„Freunde, nur Mut!
Lächelt und sprecht:
Die Menschen sind gut,
bloß die Leute sind schlecht.“
Erich Kästner

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 07:51

Hallo

ich war schon volljähgrig aber es lief noch unter Jugendtherapie bei einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Er baggerte mich an sprach von großer Liebe sozusagen, nutzte meine Einsamkeit aus so dass ich mich in ihn verliebte. Ich brach aber als ich mich verliebte die Therapie ab und ging. Später verfolgten mich PTBS und Sorgen um andere Patienten. Ich las das buch "sexueller missbrauch in der psychotherapie", dort steht dass allein der Versuch schon Traumen verursachen kann. Am meisten tat weh dsas er das INNERHALB der Therapie versuchte und nicht wirklcih mit ernsten Absichten ranging (man könnte sich ja ausnahmen von großer liebe vorstellen ). Ich legte Beschwerde bei der Psychotherapeutenkammer Bayern ein. Der Vorsitzende erniedrigte mich massiv beim Verhör und tat so als ob er mir nicht glaubte. Ich bin nicht sicher ob sich sowas lohnt. Wenn man dann älter wird und besser versteht wie Männer ticken sieht man das ohnehin etwas lockerer. Aber damals da war ich frisch aus der Schule raus, sehr einsam, frisch aus einer narzisstischen Beziehung unter der ich sehr litt und dieser Therapetu sprach von Liebe. :(. Er war wohl auch verliebt daher tut es mir im Nachhinein leid ihn mit ausführlichen Gesprächsprotokollen bei der Kammer angezeigt zu haben. Ich sah nur den Teil wie verantwortungslos er mi tmir umging. Aber ich sah nicht den Teil dass er vielleicht ienfach ein naiver idiot ist.

Der Vorsitzende der Psychotherapeutenkammer hätte schlichten können. Stattdessen erniedrigte er mich.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 07:53

Höchstwahrscheinlich bin ich seitdem völlig untherapierbar.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag So., 28.05.2023, 08:39

somethingmagic hat geschrieben: Di., 18.04.2023, 07:53
Als "Beweis" habe ich WhatsApp Nachrichten. Mehr leider nicht.

Auch die hätten schon nicht stattfinden dürfen. Also auch ohne die sexuellen Handlungen geht das ganz klar gegen die Berufsordnung.

Und, auch die WhatsApp Nachricht mit sexuellem Inhalt ist im Fall eines Psychotherapeuten bereits sexueller Missbrauch weil ja jedlicher sexueller Kontakt zu Klienten Ausnutzung eines Abhängighkeitsverhältnisses ist.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag So., 28.05.2023, 09:25

Loreli hat geschrieben: So., 28.05.2023, 07:51 Wenn man dann älter wird und besser versteht wie Männer ticken sieht man das ohnehin etwas lockerer.
bei diesem Satz möchte ich doch deutlich widersprechen.

Es ist schlimm was du erlebt hast und schlimm dass der Typ in der Psychotherapeutenkammer da noch eins draufsetzte.

Aber es gibt kein allgemeingültiges "Gesetz" wie Männer so ticken. Es geht auch ganz anders!
Ich habe auch von - männlichen - Psychotherapeuten erlebt wie diese helfen und heilen können, wie respektvoll und professionell sie handeln.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 09:36

chrysokoll hat geschrieben: So., 28.05.2023, 09:25
Loreli hat geschrieben: So., 28.05.2023, 07:51 Wenn man dann älter wird und besser versteht wie Männer ticken sieht man das ohnehin etwas lockerer.
bei diesem Satz möchte ich doch deutlich widersprechen.

Es ist schlimm was du erlebt hast und schlimm dass der Typ in der Psychotherapeutenkammer da noch eins draufsetzte.

Aber es gibt kein allgemeingültiges "Gesetz" wie Männer so ticken. Es geht auch ganz anders!
Ich habe auch von - männlichen - Psychotherapeuten erlebt wie diese helfen und heilen können, wie respektvoll und professionell sie handeln.
Das würde ich auch gerne mal erleben. Ich habe leider schlechten Zugang zu Frauen. Ich hatte damals nach neuen männlichen Therapeuten gesucht aber keiner wollte mir versprechen hier in meiner Stadt dass die mich nicht anbaggern werden :(.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag So., 28.05.2023, 09:40

Das verstehe ich nicht. WER sollte dir versprechen dass ein neuer Therapeut dich nicht anbaggern würde??

Nur du kannst dir einen neuen Therapeuten suchen und auf dein Gefühl achten. Die allergrößte Mehrheit ist absolut in Ordnung, respektvoll, professionell, empathisch.
Ob es einen weiteren männlichen Therapeuten braucht um das zu überwinden kann ich nicht beurteilen, es ist sicher nicht schlecht. Aber das Erlebte lässt sich auch sehr gut bei einer Frau bearbeiten.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 09:52

Ja sorry für das MIssverständnis. Ich hatte diese männlichen Therapeuten direkt gefragt ob die mir versprechen können dass die mich nicht anbaggern. Die verneinten dies jedoch :(. Deswegen startete ich keine Therapie bei denen. Ja ich suche mir jetzt erstmal auch eine Frau.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag So., 28.05.2023, 09:56

Mehrere männliche Therpeuten haben das so in dieser konkreten Form gesagt?
DAS finde ich in der Tat sehr sehr merkwürdig und heftig.

Sie können dir sicher nicht versprechen dass es mal zu einem Missverständnis kommt, du dich in irgendeiner Form so fühlst. Da reicht ja mal ein Blick, ein falscher Satz.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 09:58

Ja das war so. Und glaube mir ich bin hübsch aber nicht schön. Ich bin wirklich nicht die attraktivste. Ich finde wenn ein Therapeut das nicht versprechen kann fehlt ihm jegliches Verantwortungsgefühl also ging ich.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag So., 28.05.2023, 15:52

Da wird es wohl darum gegangen sein, dass sie dir (natürlich) nicht versprechen können das du nicht evtl. Dinge die gesagt werden als baggern empfinden könntest.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag