Sexueller Missbrauch durch Therapeut- andere Betroffene finden

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 18:04

Du meinst ein Therapeut mit Studium wäre nicht in der Lage das auch so zu kommunizieren? Ich war bei zwei Männern beide haben gesagt sie versprechen mir nicht dass sie mich nicht anbaggern.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag So., 28.05.2023, 18:58

Das ist eine klare Kommunikation.

Du willst ein Versprechen das nicht gehalten werden kann, weil es eben auch deiner Interpretation unterliegt.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 19:01

Wenn es um Interpretationen gehen würde, also um Ängste des Therapeuten ich wäre so doof...... dann empfinde ich das mitnichten als klare Kommunikation sorry.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag So., 28.05.2023, 19:07

Was soll das mit doof zu tun haben?

Es ist vollkommen normal, dass das subjektive Empfinden eines Menschen von objektiven Tatsachen abweichen kann. Vollkommen logisch das deshalb keine Versprechen gemacht werden können.

Fängt ja schon damit an das jeder etwas anderes als "anbaggern" empfindet.

Das ist keine Angst des Therapeuten, sondern eine schlichte Tatsache. Nicht mehr und nicht weniger.

Du sagst selbst, dass du nicht die Kirsche auf der Torte bist, wozu also das Drama?

Ich habe den Eindruck das du sehr damit kokettierst.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 19:23

Wie bitte? Das ist kein Bagatelldelikt. Lies mal das Buch "sexueller Missbrauch in der Psychotherpie". Die stärke der Traumata danach ist mit Kriegstraumen vergleichbar. Ein Therapeut mit Verantwortungsgefühl und EInfühlungsvermögen sollte sich in der Lage sehen so ein Versprechen zu geben. Interpretationsspielraum mag es geben jedoch wußten die Therapeuten in den probatorischen Sitzungen von meiner Vorgeschichte und da ging es sich nicht um sich subjektiv angebaggert fühlen oder so sondern um ganz klare Grenzverletzungen.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 19:25

Wenn alles subjektiv wäre wie du sagst dann könnte man nie eine Grenzverletzung so bezeichnen!!!

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag So., 28.05.2023, 19:48

Dann ist es doch eh besser, wenn du zu einer Therapeutin gehst.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 19:51

Ja das werde ich versuchen mir wieder eine zu suchen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag So., 28.05.2023, 19:53

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! 🍀

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.05.2023, 19:54

Dankeschön :)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Mo., 29.05.2023, 00:59

Ich benötige leider kein Buch, sondern weiß aus eigener Erfahrung was ein sexueller Mißbrauch in der Therapie bedeutet.

Also kein Grund sich zu echauffieren.

Selbstverständlich gibt es klare Grenzverletzungen. Das "anbaggern" von Klienten und Klientinnen zählt jedoch nicht dazu. Eigentlich müsste das aus dem geschilderten Erfahrungen selbst nachvollziehbar sein.

Ich bin einfach der Meinung, dass die beiden Therapeuten nicht falsch lagen, als sie ihre konkreten Aussagen trafen. Einem tatsächlich traumatisierten Menschen so ein Versprechen zu machen, wäre ein grober Behandlungsfehler.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 29.05.2023, 01:50

Okay das tut mir leid. Wie kommst du dazu für dich selbst willkürlich festzulegen dass anbaggern nicht dazu gehört? Das ist genau das was ich meinem Therapeuten vorwerfe. Auch in dem Buch steht das der Versuch zählt und bereits was auslösen kann. Es ist verantwortungslos. (ich glaube wie du auch an Ausnahmemöglichkeiten rein theoretisch aber in der Regel handelt so ein Therapeut verantwortungslos). Ich empfinde es als willkürlich. Du sagst einfach anbaggern gehört nicht dazu und so. Wie kommst du auf sowas? Ich wurde übrigens verarscht ich wollte dann nämlich gehen, der Therapeut meinte dann aber autoritär setzen sie sich das Gespräch ist noch nicht zu ende. Ehrlich gesagt kommt es mir so vor dass Du die Therapeuten die sowas machen zu arg in Schutz nimmst.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 29.05.2023, 02:41

Mein Weg meinem Ex-Therapeuten zu verzeihen und es lockerer zu sehen hat übrigens nichts damit zu tun ihn in Schutz zu nehmen Ich empfinde sein Handeln nach wie vor als verantwortungslos. Es ist nur so dass es für mich anscheinend mit ihm eine karmatische Verbindung aus den Vorleben gab weshalb ich rückwirkend nicht ausschließe dass ihn keine Schuld traf sondern er starken Drang verspürte. Hat also mit dem Thema erstmal an sich mit dem therapeutischen Weltbild wenig zu tun. Immerhin hatte ich PTBS davongetragen. Allein sein Versuch hatte einiges ausgelöst an Nachproblemen. Finde sowas garnicht harmlos.

Benutzeravatar

Loreli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 29.05.2023, 02:48

Das Ereignis liegt fast 20 Jahre zurück und obwohl ich verziehen habe habe ich ihn erst vor einem Monat auf Facebook gegoogelt. Es hat spuren hinterlassen denn ich kann einfach nicht anders als mich "zu freuen" dass er "so hässlich" geworden ist. :(. Dabei hege ich eigentlich garkeinen Groll mehr.

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 528

Beitrag Mo., 29.05.2023, 04:17

Loreli hat geschrieben: So., 28.05.2023, 09:52 ...Ich hatte diese männlichen Therapeuten direkt gefragt ob die mir versprechen können dass die mich nicht anbaggern. Die verneinten dies jedoch :(.
Das klingt so unglaublich, daß ich dies kaum glauben kann.
Mir würde zwar so eine Frage gar nicht in den Sinn kommen, aber ich verstehe nicht, warum ein Therapeut einem nicht versprechen kann, nicht von ihm angebaggert zu werden.
Anbaggern ist für mich, wie auch die allgemeine Definition beschreibt, schließlich ein aktive Handlung.
Anbaggern
[herausfordernd] ansprechen und unmissverständlich sein Interesse für die angesprochene Person zeigen
Die Therapeuten hätten auch einfach sagen können...
“Ich kann Ihnen versprechen Sie nicht aktiv anzubaggern“
Damit wäre er dann auf der sicheren Seite.
Da es ja vorkommen kann, daß ein einfach freundliches Lächeln oder freundlicher Blickkontakt durchaus auch beim Gegenüber fehlempfunden werden könnte.
Für mich besteht jedoch ein deutlicher Unterschied darin, ob man wirklich aktiv angegraben wird, oder nur durch freundliche Gestik oder Mimik ein Gefühl entsteht.
Letzteres würde mich in einer Therapie auch nicht abschrecken, oder gar Ängste auslösen.
Loreli hat geschrieben: So., 28.05.2023, 09:52 ... ich suche mir jetzt erstmal auch eine Frau.
Dies würde ich Dir bei Deinen beschriebenen Erfahrungen auch eher empfehlen.
chrysokoll hat geschrieben: So., 28.05.2023, 09:25 ...es gibt kein allgemeingültiges "Gesetz" wie Männer so ticken. Es geht auch ganz anders!
Ich habe auch von - männlichen - Psychotherapeuten erlebt wie diese helfen und heilen können, wie respektvoll und professionell sie handeln.
Dem möchte ich mich gerne anschließen.
Auch ich bin trotz meiner Vorgeschichte bei einem männlichen Therapeuten und empfinde ihn als sehr empathisch, einfühlsam und sehr respektvoll.
Dies gibt mir parallel zur Therapie auch ganz nebenbei die Möglichkeit, eine positive Erfahrung mit einem Mann machen zu dürfen, auch Männern wieder vertrauen zu können. Und dies ist für mich gerade bei meiner Vorgeschichte eine sehr wertvolle Erfahrung die ich durch ihn machen darf.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag