Liebeskummer/Bindungsangst/Krebs

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Verlust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 111

Beitrag Fr., 12.05.2023, 20:26

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 20:00 Blümchentapete auf die schimmelige Wand gepappt? ;) Ich kann aus Erfahrung berichten, dass Aktivismus nicht gegen unterschwellig gärende psychische Probleme hilft. Die werden dadurch nur zeitweise übertüncht.
Ich würde meine Wände nicht mehr schimmelig bezeichnen, denn ich ARBEITE SEIT JAHREN mit therapeutischer Hilfe an meinen Themen. Ich wiederhole mich, an meiner Verlustangst und an meinen Selbstwert (Abgrenzung, Selbstliebe, Selbstwert) habe ich gearbeitet. Natürlich bin ich noch nicht am Ende (ist man das jemals) und ja, in solchen Situationen wie aktuell ist es sicherlich auch noch ausbaufähig. Aber mit schimmeliger Wand unterstellst Du mir, dass ich noch ganz am Anfang bin und überhaupt keine Basis habe und das entspricht definitiv nicht der Realität.
Somit ist das was ich mache auch ein Aktivismus, sondern gehört zu Selfcare, den Fokus afu mich und nicht auf jemand anderen zur richten und mich damit zu stärken/stabilisieren.
münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 20:00 Und ist das was du da willst etwas das dir wirklich gut tut und dich heilt oder ist es eher oberflächlicher Spass? Nicht dass ich gegen oberflächlichen Spass bin, man sollte Spass und Zufriedenheit nur nicht verwechseln.
Hattest Du nicht eben was von guten sozialen Kontakten und Hundespaziergängen erzählt?
Alleine drei Wochen auf einen fremden Kontinent zu fliegen, um auf eigenen Beinen zu stehen, halte ich nicht für oberflächlichen Spass, sondern eine wichtige Erfahrung und auch Selbstheilung.
münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 20:00 Du hast einen Urlaub gebucht der dich aus der Komfortzone holt? Naja, dich aus der Komfortzone holen, das hat die Beziehung ja jetzt gemacht. Besser als jeder Bungeesprung und jedes Höhlentauchen. Sogar kostenlos. :hammer: :anonym:
Ich weiss nicht, was Du mit der peramanenten Ironie und Provokation erreichen willst, helfen tut mir das nicht und mich nervt das langsam und ich frage mich, ob Du damit jetzt irgendwas kompensieren möchtest, oder mir einfach nur zeigen willst, wie doof ich bin, dass ich nicht einfach loslassen kann?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Verlust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 111

Beitrag Fr., 12.05.2023, 20:30

Lady Nightmare hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 20:05 Ja, die Frage ist, was dich in der Beziehung hält.

Warum willst du dich nicht vor D. schützen? Offenbar hat es ja schon mehrere Trennungen gegeben, was doch alles Kraft kostet.
Das sind Fragen, auf die ich keine abschließende Antworten habe. Ich habe Vermutungen und bekomme hier ja auch viel gespiegelt, aber ich habe noch kein Endergebnis.

Lady Nightmare hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 20:05 Ich finde es gut, dass du dein Bestes gibst Selfcare zu betreiben.
Danke :->

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Fr., 12.05.2023, 20:41

Verlust hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 20:26 Hattest Du nicht eben was von guten sozialen Kontakten und Hundespaziergängen erzählt?
Alleine drei Wochen auf einen fremden Kontinent zu fliegen, um auf eigenen Beinen zu stehen, halte ich nicht für oberflächlichen Spass, sondern eine wichtige Erfahrung und auch Selbstheilung.

Ne, wenn du das machen willst ist das eine gute Idee.

Ich hoffen dass du bis dann wieder stabiler bist und dass du das dann auch so geniessen und nutzen kannst.

Benutzeravatar

Zauberlehrling
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 187

Beitrag Fr., 12.05.2023, 21:20

ich glaube, dass ich gerade sehr gegen meine Gefühle gehe, weil der Schmerz so unglaublich tief sitzt.
Danke. Jetzt kann ich dich spüren. Womit ich nicht sagen möchte, dass du nun dauerhaft so schreiben sollst ;-) .

Woran machst Du die Oberflächlichkeit fest, oder anders, was fehlt Dir für mehr Gefühl?
Wie gesagt, es fiel mir kein besseres Wort ein.

Ich habe festgestellt, dass Gefühle sich in einer Art Zwiebellagenlook präsentieren. Auf der obersten Fläche eher die lauten Gefühle wie Wut, Zorn, Rache. Dadrunter die etwas leiseren wie Trauer, Verzweiflung. Auf die Art habe ich mich durch die verschiedenen Lagen gearbeitet und kam irgendwann einmal an den Kern. Was diese ganzen Gefühle überhaupt auslöst.

Leider schreibt und liest es sich schneller, als es in der Realität funktioniert.

Ich bemühe mich hier sehr sachlich zu sprechen, damit klar wird was ich meine und "rumgejammer" bringt mich an dieser Stelle nicht so viel weiter,
Da sind wir uns recht ähnlich. Normalerweise mag ich Sachlichkeit bei Problemlösungen auch sehr. Mir ist nur aufgefallen, dass neben Sachlichkeit kaum etwas Anderes Platz hatte. Da du hier über Beziehungsprobleme sprichst und nicht darüber, wie dein Toaster zu reparieren ist, dachte ich, ich frag mal nach.

Ich hatte hier stellenweise das Gefühl, einen Arztbericht zu lesen. Sachlich, kühl, abgeklärt. Nun lese ich, dass du lebst und fühlst. Das ist schön.

Ich hab letztens auch mit einer leeren Plastikflasche auf einem Kissen rumgehauen, weil die Wut raus musste
:lol: Was für ein schönes Bild. Weiter so!

In der VT geht es viel um Achtsamkeit und Dankbarkeit, um Verlustangst, im Coaching geht es primär darum in ein juicy life zu kommen und da haben wir u.a. über Erwartungen, Kontrolle, etc. gesprochen.
Juicy life?? Angenehmes Leben? Pralles Leben?

Ich habe mir ebenfalls die HP deiner Coach angesehen. Never ever wäre das etwas für mich.
Innerhalb der partnerschaftlichen Coach-Klient-Beziehung auf Augenhöhe, wird der Mensch in seiner einzigartigen Individualität erkannt und gefördert. Hierdurch grenzt sich der Coach klar vom Therapeut oder Arzt ab.
Quelle: https://steffikessler.de/wichtigeabgrenzung/

Sie meint doch wohl nicht etwa, dass ein Therapeut, also ein ausgebildeter mit Approbation, nicht auf die einzigartige Individualität eingeht oder sie fördert?

Hilft dir deine VT? Auch bei tiefergehenden Themen?

Die Frage ist, wie man so etwas rausfindet?
In einer aufdeckenden Therapie. VTler können es durchaus auch. In der TFP oder der Analyse wirst du aber wohl eher fündig.

"ich möchte mein juicy life leben und ich merke gerade, dass Du sauer/sonst was bist und mir an mein juicy life möchtest. Das möchte ich nicht und "geh mal" kurz weg. Nicht um Dich zu bestrafen, sondern um mich nicht runterziehen zu lassen".
Da fehlen mir echt die Worte. Das ist wie "Stille Treppe" von der Saalfrank. Von der sie sich aber distanziert hat aus gutem Grund.

https://www.spiegel.de/panorama/super-n ... 89154.html
Novembernacht

Werbung

Benutzeravatar

Zauberlehrling
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 187

Beitrag Fr., 12.05.2023, 21:23

Ich halte es aber für "normal", dass jeder an der Beziehung arbeiten muss (natürlich ist auch die Frage wie intensiv und wie groß die Baustelle), denn es treffen zwei Individuen aufeinander und da muss man erstmal "abchecken" und schauen, wo die Grenzen sind und zwei Leben "verbinden" kann.
Ja, und wenn die Kluft zu groß ist, sollte man weitersuchen. Wenn mein Partner nicht damit klar kommt, dass ich die Zahnpastatube nicht zudrehe, kann ich versuchen, das zu ändern. Wenn mein Partner nicht mit meinem Optimismus klar kommt, werde ich nichts ändern (können/wollen). Auch nicht, wenn es auf beiden Seiten die große Liebe ist. Über kurz oder lang wird es zum Streitthema werden. Der Unterschied: Das Eine ist eine Gewohnheit, das Andere ein Wesenszug.

weil es "zu anstrengend" wird
Bei "zu anstrengend" bin ich auch für Trennung. Bei "anstrengend" kann man noch etwas versuchen.

Wenn ich also sage "hey ich will dich länger sehen" und sie aber ihre "Kapazitäten" ausgeschöpft hat, wird das mit den Bedürfnissen schwierig. Das kommt dann wie "Druck" machen rüber, gibt sie dann nach und geht über ihre Grenzen hat das blöde Konsequenzen (haben wir schon öfter ausprobiert), sage ich meine Bedürfnisse und sie kann sie nicht erfüllen, fühlt sie sich "bescheiden", weil sie ein schlechtes Gewissen hat.
Dann ist doch aber eine Trennung die Konsequenz? So habt ihr doch beide kaum etwas von euer Beziehung. Daher verstehe ich das Festhalten an dieser Beziehung auch nicht so wirklich. Das ist doch mehr Kampf als Genuss?

Genauso wenig verstehe ich, dass ihr gegenseitig auf eure Knöpfe drückt, um euch weh zu tun. Wenn ich einen Menschen liebe, dann kenne ich diese Knöpfe zwar meist, drücke sie doch aber nicht. Schon gar nicht bewusst.

Ansonsten gebe ich zu, dass ich hier im Thread kaum hinterher komme. Schaun mer mal...

Was ich aber noch hier lassen möchte, ist dieser Link:

https://www.therapie.de/psyche/info/rat ... m/artikel/

Dort wird auch gut erklärt, welche Vorteile der Helfende warum hat.
Novembernacht

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Fr., 12.05.2023, 21:52

Zauberlehrling hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:23 Dann ist doch aber eine Trennung die Konsequenz? So habt ihr doch beide kaum etwas von euer Beziehung. Daher verstehe ich das Festhalten an dieser Beziehung auch nicht so wirklich. Das ist doch mehr Kampf als Genuss?


Die Ex hat aber Verlust am Anfang mit überschwänglichster, intensiver Zuwendung und Nähe angefixt und jetzt lechzt Verlust dieser Art von Zusammensein mit der Ex hinterher, obwohl intensive Nähe Phasen nur einen geringen Teil der Beziehung eingenommen hat.

Wenn die guten Anteile sich SO toll angefühlt haben und so sehr eine Sehnsucht bedient haben ist es halt ggf ein Problem zu sagen, ne leider überwiegen aber die miesen Anteile, also lass ich es.

Von daher ist es schon nachvollziehbar warum jemand da Probleme hat sich loszueisen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Fr., 12.05.2023, 22:04

Das Problem bei diesen "coachings" bei Frau Kessler liegt hier: Ich zitiere mal von der (ziemlich cringeigen) Website.
Coaching ist eine Wegbegleitung und keine Therapie oder ein Ersatz für diese. Innerhalb der partnerschaftlichen Coach-Klient-Beziehung auf Augenhöhe, wird der Mensch in seiner einzigartigen Individualität erkannt und gefördert. Hierdurch grenzt sich der Coach klar vom Therapeut oder Arzt ab. Im Zweifel suche bitte immer zuerst einen Arzt oder Therapeuten auf!

Die Psychotherapie problem- und systemorientiert. Im Coaching werden Möglichkeiten des Klienten deutlich gemacht, es ist lösungsorientiert auf das hier und jetzt sowie die Zukunft ausgerichtet. Es wird „das Beste“ im Menschen geweckt, der Erfolgsweg erkannt und der Coach erinnert immer wieder an den „richtigen Pfad“.

Mein Team und ich richten uns mit unserer Arbeit an physisch und psychisch gesunde Menschen. Entsprechend können meine Angebote eine psychotherapeutische Behandlung oder einen Arztbesuch nicht ersetzen. Wir können dich nicht im Bezug auf reale Erkrankungen beraten, dir eine Diagnose oder Empfehlung dazu geben (erst recht nicht im Bezug auf deinen Partner)!

Der von mir verwendete Begriff der „Bindungsangst“ beschreibt keine psychotherapeutisch klar definierte psychische Verfassung, Zustand oder Krankheit. Es handelt sich nicht um ein Synonym für z. B. Narzisst, Psychopath oder anderen Persönlichkeitsstörungen, sondern vielmehr um ein veranschaulichendes Kunstword.
Auf der einen Seite sichern sie sich ab indem sie sagen, es richtet sich nur an psychisch gesunde Menschen. Auf der anderen Seite fischt sie unter Menschen mit Bindungsängsten nach Klienten. Das Problem ist, wer ernsthaftere Bindungsängste hat hat meiner Meinung nach in der Mehrheit der Fälle ernstere psychische Probleme, die sich psychiatrisch diagnostizieren lassen, gehört also wie sie ja sogar selbst sagt garnicht zu ihr ins coaching sondern in eine Psychotherapie.

Dann behaupet sie Unsinn wie dass "Narzisst" eine Persönlichkeitsstörung wäre, nein ist es nicht. Narzissmus ist die Beschreibung eines Verhaltens. Die Krankheit dazu heisst narzisstische Persönlichkeitsstörung, blöd halt, aber jeder Mensch hat narzisstische Anteile.

Bindungsangst ist auch kein Kunstwort, es ist einfach ein ganz normales deutsches Wort, wie Blumenwiese oder Lebensfreude.

Wenn sie ihr eigenes Blabla ernst nehmen würde, dann hätte sie dich als Klientin garnicht erst annehmen dürfen.

Und das was sie über (kompetente) Psychotherapie schreibst ist einfach nur erlogen um sich selbst als die "bessere Alternative" zur angeblich schlechteren Psychotherapie darzustellen, warum tut sie das wenn sie ja psychisch nicht "gesunde" Klienten garnicht annehmen darf und angeblich auch nicht annehmen will.

Benutzeravatar

Lady Nightmare
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 186

Beitrag Fr., 12.05.2023, 22:45

... und schon gar kein Kunstword, ist aber nebensächlich ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Verlust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 111

Beitrag Sa., 13.05.2023, 00:02

Leute seid mir nicht böse, aber ich habe aktuell das Gefühl, einen Rudel Wölfe vor mir zu haben, welches sich auf alles was ich sage wie eine Beute stürzt und es zerfleischt. Und ich fühle mich mittlerweile sehr in die Ecke gedrängt und in der Rolle mich rechtfertigen zu müssen, warum ich dies oder jedes gemacht oder eben nicht gemacht habe. Alles wird analysiert was verkehrt ist und die positiven Aspekte fehlen mittlerweile total. schade denn ich fand es anfänglich sehr konstruktiv (auch die Kritik), mittlerweile fühle ich nur noch ein Bashing, auf meine EX, die manipuliert und Borderline hat, auf meine Therapie, wo Dankbarkeit zu meiner Situation unpassend ist, auf meine Ziele, weil ich ja ne aus Aktionismus handle und jetzt wird auch noch ne Homepage analysiert von einem Coaching was ich gemacht habe und das zerrissen.
Sorry, aber das hat mit einem konstruktiven und wertschätzenden Austausch nicht mehr viel zu tun und das wird mir auch zuviel. Mir ist es total Latte was auf der Homepage steht, weil die Therapeutin mir in Bezug auf meine Verlustangst sehr weitergeholfen hat und oh Wunder sie hat sogar Psychologie studiert.
In der aktuellen Situation ist mir aber eine Homepage total Latte und wenn jemand darüber diskutieren mag und erzählen will wie unprofessionell Coaches sind, den möchte ich bitten einen neuen Thead aufzumachen, denn das geht jetzt hier wirklich total am Thema vorbei.
Danke für Euer Verständnis.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Verlust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 111

Beitrag Sa., 13.05.2023, 00:12

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:52

Von daher ist es schon nachvollziehbar warum jemand da Probleme hat sich loszueisen.
„Jemand“ bin übrigens ich, ein Mensch!
Nur mal so nebenbei…

Benutzeravatar

Zauberlehrling
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 187

Beitrag Sa., 13.05.2023, 10:19

Verlust hat geschrieben: Sa., 13.05.2023, 00:02 auf meine EX, die manipuliert
Nun, das war von mir eine Frage, eine Möglichkeit, eine Überlegung. Ob es zutrifft oder nicht, liegt ja bei dir zu überlegen. Da jetzt in einen bashing-Topf geworfen zu werden... nun ja, kannst du natürlich machen, muss aber nicht sein.

Zerrissen habe ich die Seite deines Coaches nicht gerade. Ich habe nur meine Meinung zu dieser Frau geschrieben und einen Stichpunkt dazu geliefert (da waren schon noch andere Hammer unterwegs). Du hast eine andere Meinung und hast ihre Dienste in Anspruch genommen, die in deinen Augen hilfreich waren. Da solltest du doch etwas drüber stehen können?

Dir wünsche ich alles Gute!
Novembernacht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Verlust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 111

Beitrag Sa., 13.05.2023, 11:21

Zauberlehrling hat geschrieben: Sa., 13.05.2023, 10:19 Nun, das war von mir eine Frage, eine Möglichkeit, eine Überlegung. Ob es zutrifft oder nicht, liegt ja bei dir zu überlegen. Da jetzt in einen bashing-Topf geworfen zu werden... nun ja, kannst du natürlich machen, muss aber nicht sein.
Das weiss ich und ich meinte Dich auch gar nicht.


Zauberlehrling hat geschrieben: Sa., 13.05.2023, 10:19 Dir wünsche ich alles Gute!
Danke, Dir auch alles Gute!

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Sa., 13.05.2023, 11:27

Zauberlehrling hat geschrieben: Sa., 13.05.2023, 10:19 Nun, das war von mir eine Frage, eine Möglichkeit, eine Überlegung. Ob es zutrifft oder nicht, liegt ja bei dir zu überlegen. Da jetzt in einen bashing-Topf geworfen zu werden... nun ja, kannst du natürlich machen, muss aber nicht sein.
ich hatte bei einigen beiträgen (nicht bei deinen!!) auch einige male schlucken müssen, weil ich die kommunikation nicht sehr wertschätzend empfunden habe. interessant fand ich in dem zusammenhang übrigens auch die angst, dass verlust opfer häuslicher gewalt werden könnte und man dann in beiträgen provoziert und ironische kommentare gibt.

von daher kann ich verlusts reaktion ein wenig nachvollziehen, insbesondere, weil es ihr gerade nicht gut geht. wenn dann kritik am coaching, an der therapie, am verhalten kommt, dann kann das irgendwann zu viel werden.

just my 2 cents
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Verlust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 111

Beitrag Sa., 13.05.2023, 11:36

Zauberlehrling hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:20 Leider schreibt und liest es sich schneller, als es in der Realität funktioniert.
Ja, das kenne ich zu gut und "hinke" ja auch hinterher.
Zauberlehrling hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:20 Da sind wir uns recht ähnlich. Normalerweise mag ich Sachlichkeit bei Problemlösungen auch sehr. Mir ist nur aufgefallen, dass neben Sachlichkeit kaum etwas Anderes Platz hatte.
Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr wisst, wie es mir geht und da hier sehr viele Beiträge sind, bringt es nichts permanent zu schreiben "mir gehts schlecht, ich weine, mir gehts bescheiden, ich schlafe schlecht".
Zauberlehrling hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:20 Ich hatte hier stellenweise das Gefühl, einen Arztbericht zu lesen. Sachlich, kühl, abgeklärt. Nun lese ich, dass du lebst und fühlst. Das ist schön.
Danke :->
Zauberlehrling hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:20 Juicy life?? Angenehmes Leben? Pralles Leben?
Ein Leben ohne permanent auf den anderen zu schauen / auf Probleme zu schauen. Eigenständig/autonom zu sein, glücklich mit sich selbst zu sein und sein Leben zu genießen egal, ob eine Beziehung da ist oder nicht. "Das Leben darf saftig" sein :lol:
Zauberlehrling hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:20 Ich habe mir ebenfalls die HP deiner Coach angesehen. Never ever wäre das etwas für mich.
Sie ist nicht mehr mein Coach und es war auch jemand anderes, nicht Steffi selbst.
Zauberlehrling hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:20 Hilft dir deine VT? Auch bei tiefergehenden Themen?
Ich bin seit 2015 bei ihr und wir haben viele Dinge herausgearbeitet und ich bin meine Schritte gegangen. Natürlich bin ich noch nicht fertig und die aktuelle Situation hat mir wieder neue Erkenntnisse gebracht, an denen ich arbeiten darf.
Zauberlehrling hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:20 In einer aufdeckenden Therapie. VTler können es durchaus auch. In der TFP oder der Analyse wirst du aber wohl eher fündig.
TP und VT hatte ich schon. Mich würde jetzt eine Analyse interessieren. Mal sehen.
Zauberlehrling hat geschrieben: Fr., 12.05.2023, 21:20 Da fehlen mir echt die Worte. Das ist wie "Stille Treppe" von der Saalfrank. Von der sie sich aber distanziert hat aus gutem Grund.
Den Vergleich zu Saalfrank kann ich nicht nachvollziehen, weil eigentlich es genau die Aussage ist, die Du auch sagtest "Du hättest in der Situation gehen können". Schluss endlich ist es nichts anderes als zu sagen "ich gehe, weil ich mir das gerae nicht antun möchte"

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Sa., 13.05.2023, 11:38

@tröte: sehe ich auch so
In emotionalen Ausnahmezuständen, wenn der Frontallappen des Gehirns Pause macht und nur noch die Reptilienregionen feuern, sind Ratschläge mehr Schläge als guter Rat.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag