Wo die richtigen Ansprechpartner finden?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Merex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Wo die richtigen Ansprechpartner finden?

Beitrag Mi., 28.06.2023, 16:23

Hallo erstmal,

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich dachte mal (da hier doch ziemlich viele Leute unterwegs zu sein scheinen?) evtl. wissen Leute zumindest einen Rat oder haben eine Ahnung ob und wo es für solche Anliegen die richtigen Anlaufstellen, Ansprechpartner oder Foren gibt... Leider weiß ich auch grad nicht wo man sonst fragen kann.

Es geht hierbei um ganz verschiedene *Probleme*, die aber jetzt auch nicht wirklich mit Psyche zutun haben, sondern eher in Richtung 'hier passieren merkwürdige Sachen' oder einfach um Ratschläge zu bestimmten Fragen, für die jedoch bestimmtes Fachwissen erforderlich ist. Leider ist bereits ein Teil des Problems, dass es -zumindest hier- sehr schwierig ist (oder geworden ist) irgendwas im Internet zu finden was über sehr kurze oder oberflächliche Antworten hinausgeht. Also das Problem ist teilweise technischer Natur, aber eben auch nichts worauf man in einschlägigen findbaren Boards irgendeine Antwort erhält. (das ist auch ein Teil des Merkwürdigen) Generell weiß ich nicht ob es in der EU einfach niemand gibt, der sich mit solchen Fragen beschäftigt oder ob es z.b mittlerweile technische Maßnahmen gibt, die da einen freien Austauch im öffentlichen Raum oder auch das bloße Auffinden von Informationen absichtlich unterbinden?

Also um es kurz zu halten ich suche eine Anlaufstelle wo man Experten und auch eigene Erfahrungsberichte oder Anfragen zu v.a 2 wichtigen Themenkomplexen findet:


Themenkomplex nr 1 wäre:
-KI Algorithmen und ihre genaue Funktionsweise
-Suchmaschinen, Suchfilter und Indexierungen
-softe und harte Zensur, Shadowbanning
-personifizierte Filterbubbles
- Fragestellungen zu auffälligem Netzwerkverkehr oder unklaren Windowsprozessen (in den max. 2-3 einschlägigen Foren, die sich hier noch über mir bekannte Suchmaschinen finden lassen, kommt hierzu leider nie eine Antwort oder Diskussionen werden nur sehr allgemein und kurz gehalten)
-genaue Funktionsweise und Vernetzung von Werbe und Trackingfirmen, Ansprechpartner, Austausch von erweitertem Wissen.
-unklare Probleme bei der Nutzung bestimmter Dienste
-generelle Anfragen zu bestimmten IT-Problemen und Lösungen, Cybersicherheit

Themenkomplex nr 2 würde noch etwas weiter gehen, umfasst ebenfalls nicht nur mich selbst und würde auch allgemeine Anfragen zu sehr vielen verschiedenen Alltagsthemen umfassen, die sich jedoch keiner klaren Richtung zuordnen lassen. Ein großes Interesse hab ich hierbei an Wahrscheinlichkeitsrechnung, Technik aber auch psychologischen Hintergrundwissen...

Problem ist wie gesagt, dass ich absolut keine Ahnung habe wo oder wie ich ansetzen könnte?
Mein Google / Duckduckgo und weitere Suchmaschinen funktionieren seit geraumer Zeit nicht mehr richtig, -was ein Teil des Problems ist- weshalb ich auch da nicht weiterkomme.

Meine Frage wäre wo im Internet (oder auch echtem Leben?) wäre die Chance am Größten bei solchen Themen auf Experten / Gleichgesinnte zu treffen oder zumindest eine Idee zu haben wo man steht?
Oder gibt es evtl. sowas wie eine persönliche Beratungstelle wo man mit solchen speziellen Fragen aufkreuzen kann?

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag Mi., 28.06.2023, 16:49

Hallo,

Was meinst du denn damit genau was fumktioniert bei den Suchmaschinen nicht mehr richtig? Kannst du da mal ein Beispiel nennen?

Welche unklaren Probleme bei bestimmten Diensten sind das denn? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Was meinst du mit "es passieren merkwürdige Sachen?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag Mi., 28.06.2023, 17:36

Mir geht es wie ~~~, kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was du genau meinst.
Man hat das Gefühl, du sprichst von irgendwelchen übersinnlichen Dingen?
Meinst du sowas in die Richtung?

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mi., 28.06.2023, 19:42

...
...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Merex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Do., 29.06.2023, 01:57

~~~ hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 16:49 Hallo,

Was meinst du denn damit genau was fumktioniert bei den Suchmaschinen nicht mehr richtig? Kannst du da mal ein Beispiel nennen?
z.b Ich hab ja oben bereits als Beispiel genannt, dass bei mir als Suchergebnis z.b nur noch grundsätzlich 2-3 Webseiten oder Foren maximal auftauchen wenn überhaupt. Zu vielen Stichworten gibt es mittlerweile aber einfach rein garnichts (erst recht keine Diskussionen), man findet einfach nichts egal ob mit oder ohne "" oder zumindest mir geht es so.

Wie das bei Anderen ist wäre z.b zu klären
und es liegt nicht daran, dass ich keine Suchmaschinen bedienen kann...

Früher noch vor 2-3-4 Jahren war das deutlich anders:

Inzwischen ist es so, dass ich z.b nach einem bestimmten Script, Anwendung oder Systemprozess suche, dann kommen 5-6 automatisierte Standardantworten mit nur sehr oberflächlichen Erklärungen und eine einzige Diskussion im gesamten Web (meist die, die zuletzt von mir gestartet wurde)

Noch vor paar Jahren wären mir auf die gleichen selben Anfragen sprichwörtlich zehntausende Webseiten und Boards unterschiedlichsten Charakters angezeigt worden!

Oder noch besser suche nach aktuellen Themen, wo man eigentlich sofort auf Anhieb Millionen Diskussionsbeiträge und zehntausende Livestreams finden müsste?
Pustekuchen: 10 Nachrichtenmeldungen von Tagesschau, Spiegel & Co. und 2 Uploads in den ganzen letzten 12 Monaten, davon 0 aktuelle Ergebnisse und das bei mehr als 3 Milliarden theoretischen Handy /Internetnutzern !? Was für ein Gag ist das bitteschön?

Also bei ganz bestimmten Themen und Stichwörtern ist das wirklich sehr auffällig und extrem krass geworden........

Ein Kollege von mir hat zb. erst vor eniger Zeit mal selbst das Netz mit einem selbst programmierten Webcrawler abgesucht und hatte nach nur 30 Minuten fast 6 Millionen Webseiten + YT-Kanäle indexiert und um den Faktor 100 mehr Ergebnisse (zu einem sehr speziellen Thema) als es hier über Google & co. noch möglich ist . Da fragt man sich halt schon inwiefern diese Dienste überhaupt noch zu 1% vertrauenswürdig sind?


Welche unklaren Probleme bei bestimmten Diensten sind das denn? Kann mir darunter nichts vorstellen.
z.b wieso die Anwendungen für bestimmte Personen anscheinend völlig anders funktionieren als für andere. Oder wieso ich oder auch andere Personen z.b eine Reihe verschiedener Dienste garnicht mehr nutzen kann?
Ich hab ein paar hundert Fragen und das jetzt alles hier auf die Schnelle zu erklären würde wahrscheinlich den kompletten Rahmen sprengen, deshalb ja auch die Frage nach (vertrauenwürdigen) Ansprechpartnern oder Orten wo man sich hinwenden kann...

Oder ist das einfach zu sehr Science Fiction / "übersinnlich"?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Do., 29.06.2023, 05:41

Ein großes Interesse hab ich hierbei an Wahrscheinlichkeitsrechnung, Technik aber auch psychologischen Hintergrundwissen...
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ja kein Geheimwissen. Nur sind dazu darüberhinaus auch ein paar mathematische Grundlagen nötig, wesweswegen das halt eher nichts ist, das man sich in 2-3 YouTube Videos aneignet.

Und Informatiker Programmierer, whatever gibt es ferner. Teilbereiche (wie KI) basieren dann wiederum auch auf Mathematk bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wie tief man einsteigen kann, wird auch in dem Bereich davon abhängen, was man als Grundlage bereits selbst mitbringt, auf die man aufbauen kann... ob man eher Grundlageninformationen sucht oder ebenbürtig mit Leuten mithalten möchte, deren Beruf das ist.

Nichtsdestotrotz machen Unternehmen ihre Logarithmen meist nicht öffentlich.
Aber ich weiß nicht: Wenn man bestimmte Dienste nutzt, geht man aber doch auch nicht davon aus, dass es jedes Ergebnis mit der gleichen Wahrscheinlichkeit präsentiert wird??! Natürlich gibt es Priorisierungen. Stichwort z.B. auch: Werbekunden.

Was sind den Themen zu denen du angeblich nichts findest? Es soll ja auch noch analoge Bibliotheken, whatever geben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Do., 29.06.2023, 07:53

... oder einfach um Ratschläge zu bestimmten Fragen, für die jedoch bestimmtes Fachwissen erforderlich ist. Leider ist bereits ein Teil des Problems, dass es -zumindest hier- sehr schwierig ist (oder geworden ist) irgendwas im Internet zu finden was über sehr kurze oder oberflächliche Antworten hinausgeht.
Ich finde schon, dass man auch Antworten zu spezielleren Fragen finden kann, mal mehr, mal weniger, manchmal vllt. auch nicht. Aber wichtig ist, dass man das dann auch einordnen kann. Wenn dir bewusst ist, dass die manche Fragestellungen mehr oder weniger Fachwissen erfordern, ist das ja schon mal ein guter Ansatzpunkt. Und damit wäre dir mehr bewusst, als jemand, der sich ein Video zum Vorsteuerabzug (UStG) angesehen oder in einem Forum dazu stöberte und sich nun zur Steuerberatung für Unternehmen berufen sieht.
Bei Informationsbeschaffung über das Internet sehe ich eher die Problematik, dass man zu massig Themen etwas findet, aber das dann evtl. nicht ausreichend einordnen kann, weil Basics dazu fehlen. Oder gar nicht unterscheiden kann, ob etwas seriös ist oder nixht, richtig oder falsch (Kategorien, die nicht für jede Fragestellung passen, für manche schon). Manches ist eben mit Vorsicht zu genießen. So habe ich neulich im Zuge meines DSL-Vertrages nach etwas gesucht... und bin dabei auf einen rechtlichen Aspekt gestoßen, der mit Sicherheit falsch ist. Und was dann auch praktisch zum Problem werden kann und aktuell auch wurd, wenn man sich daran orientiert(e). In dem Fall weiß ich es. Infos zu beschaffen war aber, glaube ich, noch nie ganz leicht. Am besten bei Basics anfangen... Und nicht Versuche einzelne Zeilen einer komplexen Programmierung herauszupicken, wenn man Programmiersprache gar nicht nachvollziehen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag Do., 29.06.2023, 09:34

Also, was ich dazu sagen kann: Suchmaschinen-Algorithmen werden ständig angepasst und verändert. Das, was du beschreibst, beobachte ich auch, liegt meiner Meinung nach aber vor allen Dingen daran, dass es einfach tatsächlich weniger Foren usw. gibt, weil viel sich jetzt in den sozialen Netzwerken abspielt. Früher wurden auch mehr inhaltlich gute Webseiten, auch von Privatpersonen, erstellt. Nachdem zum einen die Monetarisierung schwieriger wurde (Adblocker usw.) und zum anderen auch rechtliche Hürden immer höher (z.B. Einbindung der Opt-In Cookie-Hinweise usw.), sind da viele abgeschreckt wurden, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Ich seh das Internet mittlerweile fast nur noch als große Werbeplattform. Selbst die guten Texte, die man findet, dienen ja meist wieder dazu, irgendwas zu bewerben.
Was Foren usw. angeht: Ich hab mich damals mal sehr darüber aufgeregt, dass das ganze Geschehen von Foren in Facebook Gruppen überwechselte, weil aus meiner Sicht dies überhaupt kein guter Ersatz dafür ist. Aber auch das hatte eine Ursache: Zum einen wurde Facebook größer, zum anderen waren auch da wieder rechtliche Hürden, die man, wenn man ein Forum betreibt, einhalten muss, so dass viele, die das eher privat gemacht haben, ihr Forum dicht machten, weil es in keinem Risiken-Nutzen-Verhältnis mehr stand (die Entwicklung habe ich selber sehr mitbekommen). Bei dir scheint es jetzt so durch, als würdest du da irgendwie "seltsame Dinge" mutmaßen. Die seh ich überhaupt nicht, das ist einfach eine Entwicklung.

Vielleicht ist der Algorithmus auch irgendwie "überoptimiert". Mir fällt z.B. auf, dass, wenn ich nach einem ganz spezifischem Begriff suche, mir was eher semantisch ähnliches angezeigt wird, was der Algorithmus vielleicht als "sehr wahrscheinlich passend" errechnet hat, was aber gar nicht zu dem passt, was ich suchte, weil ich eben genau das suchte, was ich eingegeben habe. Ich bilde mir manchmal ein, es war mal besser, als man da vielleicht auch mehr "Fehler" zugelassen hat und der Algorithmus weniger "mitgedacht" hat (bitte nicht das Wort falsch interpretieren, es sind alles nur Berechnungen, die sich Menschen ausgedacht haben) und man hat da irgendwas übertrieben. Aber auch das wäre ja nur menschengemachte Entwicklung und nicht irgendwie seltsam. Wieviel der Berechnungen eher auf die bestmögliche Gewinnquote für die Suchmaschinen-Betreiber (die ja auch gleichzeitig bezahlte Werbung pro Klick, Impression usw. anbieten...) gehen, weiß man ja auch nicht.

Edit: Vertrauenswürdig? Okay, da bin ich auch raus. Es geht doch immer um Interessen... Welche Dienste funktionieren denn bei dir nicht mehr? Es wirkt ein bisschen als würdest du da eine Art Zusammenhang zwischen allem sehen? Du gehst aber nicht über ein Firmennetz oder so ins Internet, wo einfach oft viel geblockt wird...?

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 29.06.2023, 10:26

Na mach doch mal konkrete Beispiele, was genau (mit exaktem Wortlaut) suchst du und welche Ergebnisse fehlen dir? Es wirkt auf mich noch recht wirr und sehr viele Thematiken in einen Topf geworfen.

Bist du tatsächlich 22 Jahre alt?

Generell: Die klassischen Foren und Websites sterben seit sehr vielen Jahren aus, die Diskussionen sind längst nicht mehr in Facebook, sondern in anderen Plattformen, die auch so in der Art gar nicht mehr so einfach zu finden sind, wenn man nicht genau weiß was man sucht und wo sich Austausch zu findet.
Ein Großteil ist bspw. reddit und auch Discord-Servern "verschwunden", Foren selbst findet man nur noch punktuell und auch in einem anderen Setting als noch vor 15-20 Jahren. Websites selbst gibst genauso, aber in Form von wordpress und Blogs, die all die lustigen nervigen Anforderungen mit einem Klick generieren.


Wenn du nicht konkret wirst, kann man dir nicht helfen. So wie du es beschreibst nehme ich es bei weitem nicht wahr, es hat sich einiges verändert und ist gewachsen, vieles verschoben und woanders hingewandert, aber bei weitem kein solches Drama wie du es als Szenario hier darstellst. Es ist anders, es entwickelt sich, das ist normal.
..:..

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag Do., 29.06.2023, 10:44

Mir fällt noch ein, dass ich mittlerweile selber schon irgendwie bei meinen Suchanfragen berücksichtige, dass oft keine Forenbeiträge oder so mehr kommen. Ich setz dann manchmal, wenn es mir gezielt um sowas geht, einfach noch "Forum" hinter den Suchbegriff und dann kommt auch meistens wieder entsprechendes. Vielleicht sind Foren ja auch generell irgendwie als Rankingfaktor schlechter geworden bzw. weil die Beiträge oft auch älter sind, also Aktualität ja sicher auch noch ein Faktor ist, der vielleicht ja jetzt höheres Gewicht hat als früher.

Früher gab es sowas auch schon. Eine Zeitlang war es sehr beliebt, über Webkataloge und Artikelkataloge Links zu eigenen Webseiten, Shops usw. zu setzen, wodurch man eben diesen Links ein höheres Ranking gab, also sie höher in den Suchmaschinen gelistet wurden. Irgendwann wurden diese alle abgestraft und es hatte keinen Nutzen mehr oder hat eher geschadet. Die Gewichtigung der Ranking-Faktoren ändert sich da halt ständig.
Wenn du zu IT Themen viele Infos finden möchtest, wäre vielleicht heise eine gute Informationsquelle.

Dass dein Kollege mit einer eigens programmierten Suchmaschine da ganz viele Treffer hat, sagt ja nichts aus, er hat ja nicht den Algorithmus da drin und erhält ja alles ungefiltert.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Do., 29.06.2023, 10:58

Merex hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 16:23 Problem ist wie gesagt, dass ich absolut keine Ahnung habe wo oder wie ich ansetzen könnte?
Mein Google / Duckduckgo und weitere Suchmaschinen funktionieren seit geraumer Zeit nicht mehr richtig, -was ein Teil des Problems ist- weshalb ich auch da nicht weiterkomme.

Warum nutzt du nicht den kostenlosen Tor Browser und dann die Suchmaschine. Oder besorge dir ein VPN wenn du den Eindruck hast dass du personalisierte Sachen bekommst die dir nicht taugen. Das anonymisiert dich als Nutzer und wenn du dann keine passenden Anzeigen bekommst liegt das garantiert nicht an einem Algorithmus der etwas für dich personalisiert.

Ich könnte einen Freund von mir fragen, der macht professionell Sicherheit unter Linux, arbeitet zT für internationale Firmen, der wüsste ob an dem was du da zu erkennen meinst was dran ist. (der würde sich zB nie einen Tesla kaufen weil er die Software die den Besitzer ausspioniert nicht gegen eine andere seiner Wahl austauschen kann)
Von daher würde ich dir den Rat geben dich in Linux-Foren umzuhören, da laufen überdurchschnittlich viele Leute rum die sich tiefergehend mit der Materie auskennen, weil diese Szene generell die kommerzielle IT Szene mit Misstrauen betrachet, sich mit IT Sicherheit beschäftigt und da viele Nerds mit Programmierkenntnissen etc rumlaufen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Do., 29.06.2023, 12:55

Noch ein anderer Aspekt: Einerseits ist das Internet insofern nützlich, dass man sich die eine oder andere kompetente Information kostenfrei im Internet ziehen kann. Anderseits: Schau' doch, was Fachbücher oder -zeitschriftsn oder Fachvorträge kosten. Da steckt auch jede Menge Arbeit dahinter. Wie gesagt: Man findet einiges im Netz, aber man kann anderseits auch nicht erwarten, dass jeder aufbereitete und kompetente Informationen kostenfrei zur Verfügung stellt bzw. stellen kann. Aber z.B. zu den von dir genannten Themen Technik, Wahrscheinlicheitsrechnung oder psychologisches Hintergrundwissen (was sehr unkonkret formuliert ist) kann man z.B. für jede Unibib kostenlos oder für eine schmale Gebühr einen Ausweis beantragen. Dazu findet man mit Sicherheit etwas... von Einführungen bis speziellere Thematiken. VHS bietet bietet manchmal interessante Themen an... manche Vorträge findet man evtl. auch im Internet.

Und Google oder andere Dienste sind auch keine Wohntätigkeitsorganisationen, sondern da sie auch verdienen wollen, insbes. auch über Werbung, orientiert sich einiges daran. Dafür ist der Dienst für Nutzer i.d.R kstenfrei. Sie haben ferner Nutzungsbedingungen. Was sicherlich nicht o.k. wäre: Wen jemand rechtswidrige Inhalte (beispeilsweise Kinderpornographie anbietet).

Was Foren angeht würde ich auch sagen: Es gibt nicht mehr so viele... dafür umso mehr andere Kanäle. Wenn ich speziell Foren finde will, gebe ich auch Forum in den Suchanfrage ein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag Do., 29.06.2023, 20:29

Ich verstehe zwar immer noch nicht so ganz, was daran so merkwürdig ist, aber gut.

Suchergebnisse werden nach bestimmten Systemen geordnet.
Also einmal wird eben ein Betrag X gezahlt, um auf den ersten Seite bei Google aufzutauchen. Deshalb sieht du das eben auf den ersten Seiten...
Dann sterben Diskussionsforen aus. Es gibt einfach nicht mehr so viele. Die Leute sind auf Instagram, TikTok, Youtube, Telegram etc. Pp. und das taucht nicht in der Googlesuche auf. Also die Plattformen die heutzutage am meisten genutzt werden, dazu hat die Googlesuchmaschine keinen bzw. eingeschränkten Zugriff.
Ich denke, früher gab es eben hauptsächlich Foren und deshalb waren die eben auch stark vertreten in der Suchmaschine. Google erfasst ja, welche Seiten gut besucht snd und welche nicht. Das hat auch einen Einfluss, ob sie angezeigt werden oder nicht. Und mittlerweile sollte alle Firmen, Mediengruppe usw. usw. erkannt haben, wie wichtig es ist auf den ersten Seiten zu erscheinen und sind dann auch bereit ordentlich Kohle hinzulegen. Da kann n privates Forum nicht mithalten.
Die Seiten großer Firmen sind auch so programmiert, dass sie gut googlebar sind. Wer da einen Experten programmieren lässt ist eben auch im Vorteil. Das können die wohl am ehesten Webdesigner, Informatiker usw. helfen, falls du das alles im Detail wissen willst.
Das ist ja alles schon lange bekannt. Deshalb hat man doch schon vor Ewigkeiten alterntive Suchmaschinen programmiert.
Eine Suchmaschine is ja auch nur n Tool. Vertrauenswürdigkeit? Naja, wieso sollte man überhaupt einer Suchmaschine vertrauen, die ihr Vorgehen nicht komplett offen und nicht transparent ist?
Das ist aber nicht neu.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Fr., 30.06.2023, 12:12

Mir und auch meinem Freund ist es bereits aufgefallen: Suchmaschinen scheinen "schlechte Tage" zu haben, wo teils bei ganz normalen Suchanfragen die Ergebnisseite erschreckend leer bleibt.
Ecosia ist da leider nich nicht besser.
Anscheinend hat die KI übernommen und keiner weiß mehr, was sie treibt...
Auch die Boole'schen Operatoren scheint die KI nimmer zu kennen. Wenn ich z.B. für eine Übersetzung nachschaue, wieviele Treffer ich für eine bestimmte Phrase bekomme um zu checken, ob das ein gängiger Ausdruck ist, wird mir oft tonnenweise ähnlicher aber unpassender Müll angezeigt.
Besorg die ne andere IP-Adresse und schau, ob es besser wird.
Hast du mal Yandex probiert? Habe damit keine Erfahrungen, nur gehört, dass es besser sein soll.
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag Fr., 30.06.2023, 12:24

Wobei es ja Operatoren gibt, um die Suchmaschinenergebnisse zu beeinflussen, mit Anführungszeichen sollte z.B. genau die eingegebene Phrase gesucht werden, also, wenn man bei Google "Suchbegriff" eingibt, mitsamt Anführungszeichen.
Schade, dass man beim TE jetzt nichts mehr hört, so ganz kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag