Tabletten werden klebrig in Tablettenbox

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4915

Tabletten werden klebrig in Tablettenbox

Beitrag Fr., 30.06.2023, 21:41

Ich weiß nicht, ob es mit der Wärme der letzten Wochen zu tun hat oder mir davor einfach nicht auffiel.
Ich sortiere einmal die Woche meine Tabletten für jeweils eine Woche ein.
Eigentlich war das nie ein Problem. Ich achte immer darauf, dass die Box keinem längeren, intensiveren Lichteinfall ausgeliefert ist, somit auch nicht intensiverer Wärme. Versuche alles sowieso sicher unter 25 Grad aufzubewahren. Wenn ich unterwegs bin nehme ich einfach das tägliche Fach mit.

Nun fällt mir die letzten Wochen immer wieder auf, dass das im Titel benannte Medikament klebrig wird mit der Zeit (innerhalb weniger Tage).

Wenn ich die Medikamente stelle ist es definitiv nicht klebrig. Erst fiel es mir nur auf, dass es bei längerer Lagerung im Bedarfsfach klebrig war nach einiger Zeit des Nicht-Verbrauchs.
Aber inzwischen fällt es mir ziemlich regelmäßig auf. Auch an Tagen, an denen ich das Tagesfach mitnahm tritt teilweise dies öfter auf.

Eigentlich ist es für mich keine Option es nicht für die Woche einzusortieren, weil es dann fast unmöglich für mich an die Einnahme zu denken, weil eh schon etwas speziell mit 1 Stunde vor dem Essen. Im Moment ist aufgrund der Dosis auch nicht möglich einfach jeweils die Blister zu umschneiden und in der einzelnen Blisterhülle in die Box zu legen.

Meine Sorge ist halt, dass es dadurch zu Wirkproblemen kommt, da es sich ja um ein Retardmedikament handelt und ich jetzt nicht weiß inwieweit eine klebrige Tablette beschädigt ist, so dass der Wirkstoff vielleicht schneller freigegeben wird, als gewünscht. Es fühlt sich halt schon so an, als wäre eine dünne Ummantelungsschicht weich und nicht mehr feste. Oder die Wirkung lässt sogar nach. Was wohl aber ein geringeres Problem spontan wäre 😅

Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hatte Ähnliche mit einem anderen Retardmedikament und weiß, ob da irgendwie die Wirkungsweise beeinflusst wurde in negativer Hinsicht.

Apotheke sagte nur, ich solle es in der Packung aufbewahren, dann ist es gesichert. Aber das ist jetzt für mich nicht so hilfreich wie oben beschrieben.

(Hinweis Admin: Tabletten-Name aus dem Titel entfernt, da die Frage generalisierend evt. auch für andere Forums-BesucherInnen interessant sein könnte, und ja nur eingeschränkt Medikamenten-spezifisch ist).
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Fr., 30.06.2023, 21:51

Wenn du die Medikamente vorsortierst ist es möglich diese dann im Kühlschrank aufzubewahren. Ich denke, wenn sie durch die Wärme einfach reagieren und eventuell nicht richtig wirken können. Ich bewahre im Sommer meine Medikamente immer im Kühlschrank auf, das hat mir auch mal ein Arzt empfohlen
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4915

Beitrag Fr., 30.06.2023, 22:33

Puh, weiß nicht, ob ich mich das traue, weil eigentlich ja drauf steht, wenn sie in den Kühlschrank gehören. Es steht nur nicht über 25 Grad lagern drauf.

Komisch ist ja, dass die Tabletten im Blister in Packung im selben Raum aufbewahrt werden und somit selber Temperatur und sie fühlen sich normal an, wenn ich sie frisch rausnehme und einsortiere.

Solang es die Wirkung nicht beeinflusst, wäre mir das Geklebe halt auch egal, tut mir ja nix. Aber eine zu hohe Peak aufgrund falscher Freisetzung wäre wohl nicht so gesund… ach man.

Lagerst du die Medis dann im Türfach oder?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 30.06.2023, 22:39

Und wenn du beim Sortieren die Medis im Blister lässt und den Blister entsprechend deiner Tagesdosis kleinschneidest? Neben der Temperatur an sich kann ja auch Luftfeuchtigkeit ein Problem sein...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Fr., 30.06.2023, 22:43

Ja, ich lege sie ins Türfach, da das am wärmsten ist. Kühlschrank ist denke ich nicht falsch. Du könntest auch dem Hersteller eine Mail schreiben, die wissen am besten, wie man ihre Medikamente aufbewahrt.

Stimmt, die Feuchtigkeit kann auch noch ein zusätzlicher Faktor sein.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4915

Beitrag Fr., 30.06.2023, 22:50

Ja, genau das geht nicht, weil die Dosis so blöd ist, dass täglich eine Tablette zusätzlich halbiert werden muss, sonst würde ich die einzeln im Blister einsortieren.

Es könnte sein, dass sich an der Dosis nochmal was ändert, dann wäre das der Weg der Wahl.
Ja um die Ecke gedacht könnte ich immer abwechselnd eine höhere und niedrigere Dosis einlegen, so dass die offene halbe Tablette immer nur ein Tag in der Box wäre.

Naja und es könnte auf jeden Fall Luftfeuchtigkeit sein und nicht zwangsläufig die Wärme. Und je mehr Tage, desto klebriger dann. Aber die ist im Kühlschrank ja dann noch problematischer, weil kalte Luft ja keine Flüssigkeit aufnimmst und sie sich dann erst recht auf die Tabletten heftet 🤔

Mit der Email an den Hersteller ist aber auch eine gute Idee, das werde ich machen, die müssten ja wissen, ob das Einfluss auf die Wirkung hat.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 534

Beitrag Sa., 01.07.2023, 07:06

Hallo Candykills,

es wird an der Luftfeuchtigkeit liegen, daß die obere Schicht der Tabletten klebrig wird.
Leider ist bei uns in den Sommermonaten die Luftfeuchtigkeit oft besonders hoch.

Ich habe mal ein Bild Deiner Tabletten angeschaut und da ist ja auch ganz offiziell eine Bruchrille vorhanden. Somit sind diese ja auch offiziell teilbar und an der Bruchstelle ist dann ohnehin keine Schicht vorhanden.
Daher nehme ich an, daß diese Beschichtung keine Auswirkung auf die Retardierung haben wird, sondern lediglich dafür vorhanden ist, daß man diese doch recht großen Tabletten besser schlucken kann.

Bei Retard-Tabletten wo die Beschichtung für die Retardierung verantwortlich ist, gibt es logischerweise auch keine Bruchrillen. Weshalb man auch nur solche teilen darf, wo diese Bruchrillen vorhanden sind.

Um die Aufnahme, bzw. die Auswirkung der Luftfeuchtigkeit zu verringern, könntest Du mal ausprobieren, deine Tabletten-Box, oder das Tabletten-Fach, welches Du mitnimmst, in solche Zip-Beutel zu verpacken.

Wie ich schon schrieb, wird dies mit mit ziemlicher Sicherheit keine Veränderung auf die Wirksamkeit Deiner Tabletten haben.
Um ganz Sicher zu gehen, kannst Du natürlich auch den Hersteller fragen, oder ggf. auch mal einen Apotheker.
Ich kann nur mit dem Wissen als Arzthelferin dienen. Uns wurde beigebracht, daß gerade bei retardierten Medikamenten eine Teilung nur erlaubt ist, wenn eine Bruchrille vorhanden ist.
Somit ist es für mich dann auch logisch, daß in diesem Fall die Beschichtung keine Auswirkung auf die Wirkungsweise der Tabletten haben kann. ;)

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4915

Beitrag Sa., 01.07.2023, 10:13

Tobe hat geschrieben: Sa., 01.07.2023, 07:06 Ich habe mal ein Bild Deiner Tabletten angeschaut und da ist ja auch ganz offiziell eine Bruchrille vorhanden. Somit sind diese ja auch offiziell teilbar und an der Bruchstelle ist dann ohnehin keine Schicht vorhanden.
Daher nehme ich an, daß diese Beschichtung keine Auswirkung auf die Retardierung haben wird, sondern lediglich dafür vorhanden ist, daß man diese doch recht großen Tabletten besser schlucken kann.

Bei Retard-Tabletten wo die Beschichtung für die Retardierung verantwortlich ist, gibt es logischerweise auch keine Bruchrillen. Weshalb man auch nur solche teilen darf, wo diese Bruchrillen vorhanden sind.
Ja, genau, die sind teilbar, ich muss sie auch teilen aufgrund der Dosis. Das macht Sinn, dass dann die Beschichtung gar keinen Einfluss auf die Retardierung nimmt.
Mein Gedanke war quasi, dass die obere Schicht aufweicht und dadurch die Tablette (die ja eine Stunde vor der Mahlzeit genommen werden muss) irgendwie in anderer Geschwindigkeit ihre Wirkung freisetzt. Aber das ist ja Blödsinn, denn diese Schicht ist ja zwangsläufig auch durch die Teilung unterbrochen.

Ich könnte das mit einem Gefrierbeutel mal probieren, vielleicht bringt es was.
Ich bin erstmal beruhigt, wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass es zur Über- oder Unterdosierung kommt.

Danke euch....
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Sa., 01.07.2023, 11:18

ich glaube nicht, dass es irgendwie schlimm ist, wenn Du die Tbl. im Kühlschrank aufbewahrst. Es ist nur umgekehrt schlimm, wenn Du sie nicht in den Kühlschrank tust, obwohl sie da rein gehören.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4915

Beitrag Sa., 01.07.2023, 14:57

Gespensterkind hat geschrieben: Sa., 01.07.2023, 11:18 ich glaube nicht, dass es irgendwie schlimm ist, wenn Du die Tbl. im Kühlschrank aufbewahrst. Es ist nur umgekehrt schlimm, wenn Du sie nicht in den Kühlschrank tust, obwohl sie da rein gehören.
Ich denke nicht, dass es gut und richtig ist Medikamente im Kühlschrank zu lagern, die eigentlich nicht diese Kühlung benötigen.

Hier kann man das auch ganz gut nachlesen: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... 208%C2%B0C
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1584

Beitrag Sa., 01.07.2023, 20:41

Candykills hat geschrieben: Sa., 01.07.2023, 14:57 Ich denke nicht, dass es gut und richtig ist Medikamente im Kühlschrank zu lagern, die eigentlich nicht diese Kühlung benötigen.
Es gibt doch die Gefrierbeutel mit ZIP-Verschluss. Da kann man fast die komplette Luft rausdrücken, wenn man es erst etwas offen lässt und zum Schluss ganz zuzieht. Und das Teil passt da komplett rein. Dann dürfte da ja nicht so viel Wasser aus der Luft an die Medis kommen. Könnte mir vorstellen, dass sich das Problem damit erledigt hat.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24310

Beitrag So., 02.07.2023, 08:18

Schon allein, weil ich keine Box brauche, habe ich, wenn ich Tabletten geteilt habe, den Rest wieder in den Blister gelegt. Meist bleibt beim Herausnehmen Alufolie erhalten. Die legte ich dann wieder drüber, damit nichts herausfällt, und hab daas dann so wieder in den Karton.
Ganz luftdicht verpackt ist das dann so auch nicht mehr, wenn es eher an der Luftfeuchtigkeit liegt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4915

Beitrag So., 02.07.2023, 09:52

Ich habe seit gestern Abend über die Tablettenbox so eine ZIP Hülle gepackt, bin mal gespannt, wie in 5 Tagen die Valproat Chrono sind. Mit den anderen Tabletten hatte ich noch nie ansatzweise solche Probleme.

Die Tablettenbox ist ja eigentlich auch dicht, wirklich Feuchtigkeit kommt da nicht dran. Selbst wenn mir mal etwas drüber gelaufen ist, ist kein Tropfen an die Tabletten gekommen.

Eine halbe Tablette zurück in den Blister macht es da echt nicht besser.

Mal abwarten wie es jetzt in einigen Tagen mit dem Medikament aussieht. Andernfalls muss ich die Woche mit dem Psychiater verhandeln die Dosis so passend zu machen, dass ich die Tablette immer im Blister in die Dose packen kann :lol:
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4915

Beitrag Di., 04.07.2023, 16:08

Ich will mal eine kurze Rückmeldung geben. Ich hatte die Tablettenbox jetzt letzte Woche Donnerstag das letzte Mal aufgefüllt. Und seit Freitag oder Samstag ist sie rundum die Uhr in so einem Zipper-Gefrierbeutel, aus dem ich möglichst alles an Luft quetsche. Das scheint jetzt vorerst die Lösung zu sein, weil die Valproat Chrono bisher tatsächlich nicht klebrig geworden sind, sondern sich so anfühlen, wie wenn ich sie frisch aus dem Blister hole.

Ich hatte auch die ganzen Tage das Raumthermo auf die Box gestellt, es war nie über 22 Grad (dieses Medi darf bis 25 Grad gelagert werden). Mal schauen, wie es nächste Woche aussieht, es soll am Wochenende ja wieder heiß werden.
Aber vielleicht ist das mit dem Gefrierbeutel ja der Trick.

Danke nochmal!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4915

Beitrag Fr., 25.08.2023, 04:17

Dachte ja, der ZIP-Beutel hätte das Problem gelöst.
Aber die Woche waren fast alle Valproat Chrono wieder klebrig und dementsprechend seltsam scharf vom Geschmack bei der Einnahme.
Gestern als ich dann die neue Woche stellte, war sogar eine im Blister direkt schon klebrig. Hatte ich schon mal und da konnte ja keine Feuchtigkeit dran.
Deswegen wohl doch mehr ein Wärmeproblem. Obwohl Box und Packung sogar an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden und laut Messstation nie über 25 Grad waren im Schlafzimmer, keine direkte Sonne.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag