Venlafab reduzieren

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vogelscheuche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 13

Venlafab reduzieren

Beitrag Do., 27.07.2023, 11:08

Guten Tag liebe Mitmenschen!

Ist es normal dass man vom Reduzieren starke Kopfschmerzen bekommt?
Bin momentan auf 75mg und hab beim reduzieren auf 37,5mg starke Kopfschmerzen bekommen.
Das war so ein Migräne ähnlicher Schmerz, der Wahnsinn!

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Do., 27.07.2023, 12:13

Können Absetzsymptome sein, SSRIs machen viele Absetzsymptome - allerdings würde ich das auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen, der mit Dir das Reduzieren besprochen hat. Vor allem wenn die Symptome weiterhin anhalten!

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Do., 27.07.2023, 12:41

Hallo, Venlafaxin ist ziemlich berüchtigt für Absetzsymptome. Reduzierst du denn in Absprache mit deinem Arzt? Was sagt er dazu? Dass es Absetzsymptome gibt und dass sie gravierend sind, ist ja leider immer noch nicht bei allen Fachleuten angekommen. Das blöde ist ja auch, dass es keine kleineren Dosierungsschritte gibt...

Ich hab (inoffiziell) mal den Hinweis bekommen, dass ich ja auch (vorsichtig) die Kapsel öffnen könnte, die Pellets da drin entsprechend reduzieren und dann wieder sorgfältig verschließen. So lassen sich die Dosierungsschritte auch verkleinern.
Mach langsam. Ich hab (auch von 75 mg) ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis ich bei Null war. Die Faustregel beim Absetzen von Psychopharmaka ist eigentlich alle 4-6 Wochen 10% der (aktuellen) Dosis.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag