Wie kann ich Heißhungerattacken in den Griff bekommen?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Wie kann ich Heißhungerattacken in den Griff bekommen?

Beitrag Sa., 30.09.2023, 14:43

Im vergangenen Jahr habe ich mich für den Weg in die Selbstständigkeit entschieden. Ich hatte / wir haben erfreulicherweise genügend Geld beiseite. Daher hatte ich mir gedacht, dass es an der Zeit gekommen war, eine neue Herausforderung zu suchen und meine Kompetenzen mit allen Vorteilen und Nachteilen in Eigenregie umzumünzen. Das hat anfangs auch relativ gut geklappt, doch dann kam ein Tief. Nun ist die Auftragslage enorm gestiegen und möchte nichts außen vor lassen. Gleichzeitig bin ich sehr penibel. Bis jetzt funktioniert es grundsätzlich gut, aber es passiert mir immer häufiger, dass ich unter Tags eine Heißhungerattacke bekomme. Noch wirkt sich das nicht all zu sehr auf mein Gewicht auf, aber das sollte nicht ausufern. Daher wollte ich Euch fragen, wie ich das in den Griff bekommen könnte. Habt Ihr etwa Erfahrungen mit Appetitzüglern und dergleichen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Werbung


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag Sa., 30.09.2023, 15:29

Isst Du denn sonst regelmäßig? Ich hab auch kein Allheilmittel gegen Heißhungerattacken, aber wenn ich wirklich regelmäßig und bewusst (also nicht im Büro nebenher am Schreibtisch) esse, dann sind sie deutlich seltener.
Dein Job hört sich stressig an. Stress verstärkt bei mir leider auch die Heißhungerattacken. Kannst Du da ein bisschen dran drehen? Als Selbständige ist das nicht leicht. Ich weiß. Aber die Hungerattacken zeigen meiner Meinung nach deutlich, dass da grad was zu viel ist.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6863

Beitrag Sa., 30.09.2023, 16:02

regelmäßig und ausgewogen essen, Zucker weglassen
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9577

Beitrag Sa., 30.09.2023, 17:24

Malia hat geschrieben: Sa., 30.09.2023, 16:02 regelmäßig und ausgewogen essen, Zucker weglassen
Die bekommt man garnicht in den Griff, man gibt dem Körper einfach keinen Grund zu glauben es ist die Hungersnot ausgebrochen.

Bei deinen über den Tag verteilten Mahlzeiten von den Kalorien her genug essen, und keinen light-Diätkram. Besonders lange sättigend sind gesunde pflanzliche Fette und Protein und Vollkornsachen wie Buchweizen.

Besonders schnell wieder hungrig ist man nach den Genuss von schnell verdauten Kohlehydraten, wie zB Zucker, Weißmehl. Die jagen den Insulinspiegel hoch, und wenn die Kohlehydrate die du gerade gegessen hast eliminiert sind dann ist da immer noch viel Insulin im Blut das einen Job will, also meldet der Körper wieder Lust auf Kohlehydrate. Aus der Spirale kommst du nur raus wenn du die schnellverdaulichen Kohlehydrate mal eine Weile komplett meidest. Dann hast du nach einer Zeit automatisch auch weniger Lust drauf.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9577

Beitrag Sa., 30.09.2023, 22:04

Was auch hilft, Vollwertprodukte essen. Vollkorngetreideprodukte und Gemüse beschäftigen den Verdauungstrakt länger, geben die Nährstoffe über einen längeren Zeitraum ab.

Und Stress runterschrauben. Könnte sein dass du Essen benützt um Emotionen zu regulieren, also dich aus Hochstress runterzufahren, bzw dass das Essen sowas wie eine Übersprungshandlung bei Hochstress ist.

Schlechter Schlaf kann zB auch Heißhunger machen. Wie schaut es denn damit aus?

Man kann nicht den Körper mit dem Lebensstil misshandeln und dann erwarten dass es eine Pille gibt mit der man seine Notsignale "wegmachen" kann. Oder würdest du im Auto wenn ein Warnlicht angeht die Birne rausschrauben anstatt den Mechaniker aufzusuchen um den Fehler zu beheben? Ich würde das als Warnsignal werten, dein Körper will dir sagen, dass du deinen Lebensstil verbessern musst.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3718

Beitrag So., 01.10.2023, 12:39

dem kann ich nur zustimmen!
Was mir auch noch hilft: Genug Schlaf. Genug Flüssigkeit trinken. Raus an die frische Luft, ausreichend gut und geregelt essen. Nicht immer über die Grenze gehen.
Und sich ruhig mal was gönnen, also auch mal ein Eis, ein Stück Kuchen oder so. Und nicht warten bis man vor lauter Streß in die Heisshungerattacke kommt.

Wobei ich fast vermute das ist nicht das was die TE hören wollte, sondern eher Tipps für Appetitzügler und Wundermedikamente.

Wenn das Problem woanders liegt - also bei unkontrollierten Fressattacken und panischer Angst vor Gewichtszunahme - dann sollte man da genau und ehrlich hinschauen.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1584

Beitrag So., 01.10.2023, 13:09

scacchi hat geschrieben: Sa., 30.09.2023, 14:43 . Daher wollte ich Euch fragen, wie ich das in den Griff bekommen könnte. Habt Ihr etwa Erfahrungen mit Appetitzüglern und dergleichen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Heißhunger kommt oft durch einen schwankenden Blutzuckerspiegel. Ziel ist es also den konstant zu halten. Einfache Kohlenhydrate gehen schell als "Zucker" in Blut und schnell wieder raus.

Einfache Kohlenhydrate sind quasi diese Varainten von Lebensmittelt, die nicht aus Vollkorn gergestellt sind und halt purer Zucker:
Nudel, Pizzateig, Reis, Zucker, Fruchtzucker (extrem viel in Säften)... etc. pp.
=> Wenn es geht Vollkornlebensmittel essen und Zucker weglassen.

Stattdessen als Snack eher Bananen. Obst ... fürvdie Übergangphase.

Und eben regelmäßig essen.
Trainieren sein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl wieder zu spüren und so zu essen.
Appetitszügler sind quatsch.
Du könntest es mit aufgequellter Chiasamen o. ä. ptobiere.

Zucker ist quasi eine Droge ubd der Entzug wird mit Hunger verwechselt ist aber keiner.
Ich kaufe solche Lebensmittel nicht mehr. Aber ich verbiete es mir auch nicht. Aber wenn man lange kein Zucker mehr gegegessen hat, ist diese Süße echt abrtig. Das will man dann gar nicht mehr.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 04.10.2023, 21:55

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge! Mit einem derartigen Ausmaß hatte ich nicht gerechnet und ich bin wirklich überwältig. :)

@Bluemoon123: Ich esse üblicherweise regelmäßig, aber momentan ist es so, dass ich zu den üblichen Zeiten der Mahlzeit-Einnahme paradoxerweise immer nur sehr wenig essen kann. Selbst dann, wenn ich vorher wenig gegessen habe. Da würde ich drauf tippen, dass das eine nervliche Angelegenheit ist. Und nein, an sich wäre mein Beruf gar nicht so stressig. Ich habe aber das Problem, dass ich derzeit zu viele Aufträge habe und mir zu viele Gedanken mache.

@Malia: Zuckerhaltige Produkte esse ich schon allein aufgrund der Zähne vergleichsweise sehr wenig. Aber wie gesagt, ich tue mir derzeit mit regelmäßigen Mahlzeiten schwer…

@münchnerkindl: Oh danke, die Vollwertprodukte hatte ich diesbezüglich definitiv nicht am Radar. Ich habe vor, dass ich am Freitag einkaufen gehe, und da werde ich bewusst nach Vollkorngetreideprodukten suchen. Bezüglich des Stresses würde ich gerne so gut es geht die aktuellen Aufträge fristgerecht erfüllen. Dann möchte ich zurückschrauben. Schlafen ist derzeit keine sonderlich große Baustelle, ich schlafe meistens sieben Stunde pro Nacht.

@chrysokoll: Dann werde ich mir wieder einmal eine Box aus dem Eissalon in der Nähe besorgen. Noch ist er geöffnet, leider schließen dann anders als z. B. in Italien Ende Oktober. Von Wundermedikamenten halte ich wenig. Also ich bin nicht gegen Medikamente, aber Chemisches nehme ich nur dann, wenn wirklich notwendig, zu mir.

@~~~: Das ist jetzt zugegebenermaßen eine dumme Frage, aber kannst Du mir Rezepte mit Chiasamen empfehlen? Pizzateig bereite ich selbst und teils mit Vollkornmehl zu. :)

Benutzeravatar

Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 06.10.2023, 09:35

scacchi hat geschrieben: Sa., 30.09.2023, 14:43 Daher wollte ich Euch fragen, wie ich das in den Griff bekommen könnte. Habt Ihr etwa Erfahrungen mit Appetitzüglern und dergleichen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Heißhungerattacken sind Ausdruck von zu wenig Essen - sprich zu wenig Energie. Appetitzügler sind dazu da, weniger zu essen. Du isst aber schon zu wenig bzw. nicht richtig. Wenn du noch weniger isst, wird es nicht besser. Wer zu viel isst bzw. zu viele Kalorien aufnimmt kann ja gerne Leinsamen, Flohsamen, Plantocaps EA,... nehmen - dennoch muss man schauen, dass ein Kaloriendefizit nicht zu groß wird. Irgendwann schafft man es eben nicht mehr so viele fehlende Kalorien auszugleichen. Dann meldet sich der Körper und der Hunger wird zu groß und man isst dann eben schnell, sehr viel. Leider gerade dann auch ungesunde Sachen.

Ich würde da eher schauen, dass du regelmäßig isst. Ballaststoffreich und mehr Eiweiß. Eiweiß hält länger satt als beispielsweise Kohlenhydrate - ist also nicht nur zum Muskelaufbau da. Mit dem Stress kann und muss man auch umgehen lernen. Sicherlich kann sich das auch auf das Essverhalten auswirken. Macht man länger nichts dagegen, werden auch andere Berieche davon betroffen sein (Schlaf, Gesundheit, Beziehung, Arbeit,...)

Eventuell bereitest du dir auch gesunde Alternativen vor, für den Fall der Fälle. Also dann wird es bei der Heißhungerattacke eben nicht der Schokoriegel und und und - sondern du hast etwas gesundes bei der Hand. Bereite dir in der Früh einen Magertopfen mit Früchten vor und gib Haferflocken dazu. Hält sich ja locker den ganzen Tag im Kühlschrank. Kommt dann der Hunger, iss ein paar Löffel davon. Hält lange satt.
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9577

Beitrag Fr., 06.10.2023, 18:04

Es gibt auch Medikamente die appetitanregend sind bzw Fressattacken machen. Nimmst du evtl etwas das das verursacht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Di., 10.10.2023, 22:22

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Erklärungen!

@münchnerkindl: Auf diese mögliche Ursache war nicht gekommen. Danke für den Hinweis und ich werde das für die Zukunft im Hinterkopf behalten. In diesem Fall denke ich nicht, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Ich nehme zwar Medikamente ein, aber dieses Problem ist relativ neu und die Medikamente ziehe seit einer längeren Zeit heran.

@Rosenstrauch: Da habe ich jetzt auf einen Schlag vieles dazu gelernt. Was ich allerdings nicht verstanden habe… Könnte und sollte ich die genannten Vorgehensweisen kombinieren? Die Idee mit dem Magertopfen, den Früchten und den Haferflocken klingt gut. Ich werde das ab den kommenden Tagen so umsetzen. Sollte ich jetzt generell primär mit Ballaststoffen und Eiweiß angehen? Bezüglich des Stresses bin ich absolut bei Dir, aber da ist Besserung in Sicht.

Benutzeravatar

Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 16.10.2023, 10:47

Dein derzeitiger Lebensstil hat dich in diese Lage gebraucht, warum sollte sich etwas ändern wenn du einfach so weiter machst?
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ (Albert Einstein)
Also musst du was ändern, sonst wird da nichts besser. Natürlich würde ich auch versuchen den Stress zu minimieren aber auch da kann die Ernährung schon helfen.
Heißhungerattacken kommen eben von zu wenig Kalorienaufnahme über eine gewisse Zeit - dann meldet sich der Körper und will eben die Energie haben, die ihm bis jetzt zugestanden wurde.
Oder es sind psychische Faktoren: Frustessen, Binge Eating,...
In den meisten Fällen ist es eher die Ernährung als die Psyche. Viele wissen einfach zu wenig über die Ernährung Bescheid.
Was willst du kombinieren?
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 25.10.2023, 15:57

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich einfach so weiter machen möchte. Es ist deshalb, weil einige Projekte vor dem Abschluss stehen und ich derzeit keine neuen annehme, Besserung in Sicht. Oder bedeutet das, dass ich so weitermache? Verringert sich bei einem geringeren Arbeitsaufwand nicht der Stress? Entschuldige mich bitte, aber komme bei Deiner Überlegung nicht mit. Mit der Kombination meine ich jene der Appetitzügler und der weiteren Ernährungstipps.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 27.10.2023, 08:06

Du hast die Verbindung Stress-Heidßhungerattacken klar hergestellt. Ich denke, da liegt auch die Ursache.

Ich kenne es zumindest von mir. Eine gesunde Ernährung sollte ohnehin gegeben sein, wird bei szressbedingten Heißhungerattacken aber das Problem nicht zufriedenstellend lösen.

Wichtig wäre ein besserer Umgang mit Stress.
Was mir hilft, ist trail and error, was brauch MEIN Körper?
Je nach Lebensstil und genetischer Voraussetzung braucht jeder Mensch eine andere Makronährstoffverteilung. Und man muss es eben selbst rausfinden. Niemand kann dir sagen, was du brauchst....
amor fati

Benutzeravatar

Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag Di., 07.11.2023, 11:16

Und was machst du wenn wieder neue Projekte kommen? Nimmst du einfach keine mehr an oder wie soll das dann weitergehen?
aktives Vorgehen ist das aus meiner Sicht nicht. Du hoffst, das sich damit all deine Probleme in Luft auflösen. Das ist dann halt Prinzip Hoffnung.
Kann sein muss aber nicht. Gibt viele Menschen die kommen sehr gut mit Stress aus und es gibt andere, die kommen überhaupt nicht gut mit Stress aus. Würde daher nicht sagen, das liegt nur an der Menge der Arbeit. Aber sicherlich ist es ratsam auf ein "normales" Level zu kommen und bei der Arbeit auch mal Nein zu sagen.
Du schiebst bei den Heißhungerattacken alles auf den Stress - ich bin da anderer Meinung. Es wird nicht der Stress sein sondern vielmehr dein fehlendes Wissen zur Ernährung allgemein. Du isst zu wenig, dann kommt der Heißhunger, du hast ein schlechtes Gewissen, fühlst dich schlecht - das stresst dich dann auch wieder.
Mein Zugang wäre da eher deine Ernährung zu verändern, auf die hast du mehr Einfluss. Stress von außen kann man nicht immer verhindern. Da geht es dann darum, besser mit dem Stress umzugehen. Dauert wohl etwas länger als schnell mal eine neue Ernährungsweise umzusetzen.
Wenn man weiß für was Appetitzügler da sind, kann man es kombinieren. Würde ich es in deiner Situation empfehlen - eher nicht. Es sei denn, du isst zu viel und hast trotzdem Heißhungerattacken.
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag